"Menschenrecht auf Abtreibung"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von JosefBordat »

Das Europäische Parlament hat sich in einer Entschließung mit deutlicher Mehrheit für ein “Menschenrecht auf Abtreibung” ausgesprochen. Abtreibung beinhaltet wesentlich die Tötung menschlichen Lebens. Es gibt schlicht und einfach kein Recht, grundsätzlich und ohne Beachtung des Einzelfalls menschliches Leben zu töten. Schon gar kein Menschenrecht. Genau das aber behauptet das Europäische Parlament in seiner Entschließung. Es könnte sein, dass es damit seine Kompetenzen überschritten hat: https://jobo72.wordpress.com/215/3/1 ... ungsrecht/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Clemens »

Früher hieß es mal in einschlägigen Kreisen:

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Siard »

Clemens hat geschrieben:Früher hieß es mal in einschlägigen Kreisen:
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Das gilt nur, solange man nicht zum Establishment gehört. :pirat:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Clemens »

Tun wir das denn (noch)?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Edi »

Das sind die sog. westlichen Werte. Bisher habe ich die Abstimmung in den Mainstreammedien nicht gefunden, außer in christlichen Medien und anderen.

Wenn man bösartig wäre, könnte man kontern, daß es diese Typen, die so etwas Schlimmes vorschlagen, auch nicht gäbe, wenn man sie abgetrieben hätte.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von JosefBordat »

Zum Thema der Entschließung des Europäischen Parlamentes, die EU-Mitgliedsstaaten mögen ein „Recht auf Abtreibung“ gewähren (s. oben), erreichten mich viele Rückmeldungen. In den meisten werden meine Vorbehalte geteilt, die ich gegenüber einem „Recht, menschliches Leben zu töten“ habe. Es gab allerdings auch andere Haltungen. Diese behaupten zwar kein Recht auf Tötung, stellen aber in Frage, dass es sich bei menschlichem Leben um menschliches Leben handelt.

So schrieb ein Kommentator auf meiner Facebook-Seite, ich möge doch mal definieren, „was du unter menschliches Leben verstehst“. Die Forderungen wurde dadurch motiviert, dass der Kommentator offenbar unsicher hinsichtlich der Antwort auf die Frage ist, ob man beim ungeborenen menschlichen Leben schon von menschlichem Leben sprechen kann oder ob man nicht vielmehr „von einer Möglichkeit menschlichen Lebens“ sprechen sollte. Ich gehe gerne darauf ein: https://jobo72.wordpress.com/215/3/12 ... bensrecht/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Sarandanon »

Also im Prinzip geht es ja um Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, oder?

Was hat jetzt dieses "Recht" auf Abtreibung ( :würg: ) mit Gleichberechtigung zu tun?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tomek M
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Tomek M »


Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Yeti »

Siard hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Früher hieß es mal in einschlägigen Kreisen:
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Das gilt nur, solange man nicht zum Establishment gehört. :pirat:
Stimmt, an der Sprache kann man das gut hören. Bei meinem hässlichen Religionsideolo...äh, Religionspädagogikprofessor hab' ich mich im Studium auch immer gewundert über seine so aufgesetzt formalisiert-manirierte Sprache. Der hat '69 sicher auch anders geredet. Wenn auch nicht anderes...Ideologen von damals, die sich treu blieben, landeten bei der Kirche. :ikb_furious: ...der Rest bei Banken und in der Politik. :/

Wer noch Anschauungsmaterial gegen die Abtreibung sucht: Hier wird er fündig. Aber ich warne vor unvorbereitetem Ansehen des Videos (ist erst auf dem Link noch einmal anzuklicken). Ich konnte es nicht zu Ende sehen, es drehte mir das Herz im Leibe um. Es tut mir leid, wenn bei mir die "Not der Frauen" angesichts solcher Bilder gegenüber der Not des ungeborenen Kindes in den Hintergrund rückt. Aber sicher nicht alle Frauen, die's betrifft, sind vergewaltigt worden. Viele davon führen einen Lebenswandel, der von der Krankenkasse eigentlich die betriebswirtschaftliche Einstufung in eine kostenintensivere Risikogruppe verlangen würde. Das betrifft die Männer natürlich genauso.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Yeti »

Ich geh' davon aus, dass "Menchenrecht" im Titel ein "Dreckfuhler" ist...obwohl es ja Menschen geben soll, die so sprechen...Saarländer z.B.! Sind aber trotzdem deswegen keine schlechten Menschen.
#gottmensch statt #gutmensch

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Ecce Homo »

Yeti hat geschrieben:Ich geh' davon aus, dass "Menchenrecht" im Titel ein "Dreckfuhler" ist...obwohl es ja Menschen geben soll, die so sprechen...Saarländer z.B.! Sind aber trotzdem deswegen keine schlechten Menschen.
:unbeteiligttu: Hab´s ausgebessert... war meine Schuld... :heiligschein: :ikb_shy:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Amanda »

Yeti hat geschrieben:Wer noch Anschauungsmaterial gegen die Abtreibung sucht: Hier wird er fündig. Aber ich warne vor unvorbereitetem Ansehen des Videos (ist erst auf dem Link noch einmal anzuklicken). Ich konnte es nicht zu Ende sehen, es drehte mir das Herz im Leibe um.
Oh gütiger Gott... herzzerreißend!! :heul:
Ich kann nicht mehr...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Niels »

Ich konnte es auch nicht bis zum Ende anschauen.
Ganz, ganz furchtbar! :bedrippelt:
Mir fehlen die Worte.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Sarandanon »

Amanda hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Wer noch Anschauungsmaterial gegen die Abtreibung sucht: Hier wird er fündig. Aber ich warne vor unvorbereitetem Ansehen des Videos (ist erst auf dem Link noch einmal anzuklicken). Ich konnte es nicht zu Ende sehen, es drehte mir das Herz im Leibe um.
Oh gütiger Gott... herzzerreißend!! :heul:
Ich kann nicht mehr...
:(
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Polykarp

Re: "Menchenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Polykarp »

Sarandanon hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Wer noch Anschauungsmaterial gegen die Abtreibung sucht: Hier wird er fündig. Aber ich warne vor unvorbereitetem Ansehen des Videos (ist erst auf dem Link noch einmal anzuklicken). Ich konnte es nicht zu Ende sehen, es drehte mir das Herz im Leibe um.
Oh gütiger Gott... herzzerreißend!! :heul:
Ich kann nicht mehr...
:(
Das ist heftig. Ich musste es nach 10 Sekunden abschalten, weil ich weinen musste. Mich tröstet nur die Gewissheit, das diese Person, beim lieben Gott einen Ehrenplatz hat.
O Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Hubertus »

Ich konnte damals auch schon nicht den 'stummen Schrei' anschauen ...

Ich werd' noch nicht mal den Link anklicken ... :(
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Gallus »

Abtreibungs-Wellness:

http://www.washingtonpost.com/politics/ ... story.html

Der Widersacher ist schon sehr kreativ, das muss man ihm lassen.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von JosefBordat »

Klimaschutz und Lebensschutz. Ein Beitrag zur Woche für das Leben (18. bis 25. April 215): https://jobo72.wordpress.com/215/4/17 ... ensschutz/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Yeti »

Lebensrechtler beweisen, dass Körperteile abgetriebener Kinder lukrativ verkauft werden Vorsicht bei der Lektüre, nichts für schwache Nerven. Ich habe solche Berichte schon öfter gehört, absolut pervers.
#gottmensch statt #gutmensch

PascalBlaise
Beiträge: 1096
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von PascalBlaise »

http://www.sueddeutsche.de/leben/gleich ... -1.3630445
:patsch:
Zuerst dachte ich, der Artikel will auf das Gegenteil hinaus.
Es kann keine Gleichberechtigung ohne ein Abtreibungsrecht geben.
Dieses "Recht" dann auch für den Vater? Nochmal :patsch:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Niels »

Ein Klassenkamerad von mir pflegt immer - um die Absurdität irgendwie zu veranschaulichen - zu sagen: "Ich bin für Abtreibung bis zum 80. Lebensjahr."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Marienkind »

Sicher ist, das wohl kaum jemand die Abtreibung eines Embryos befürwortet. Und recht ist es, wenn man alles unternimmt, um auch nur eine einzige Abtreibung zu verhindern.

>>> Da aber kommt man unvermeidlich auf das Verbot der Anwendung empfängnisverhütender Mittel. <<<

Wenn diese ausdrücklich kirchenamtlich verboten werden ("Pillen-Paul"!), dann sollte man auch selbstkritisch-ehrlich eingestehen, sich an der Abtreibung mitschuldig zu machen. Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen. ---

Das Problem überhaupt ist nebenbei nicht neu. Im Mittelalter (und noch weit bis in die Neuzeit hinein) wurden unerwünschte Kinder ausgesetzt; und sie wurde oft genug von Wölfen zerfleischt.

Damals tat die Kirche viel gegen diese Schandtat. So ordnete Papst Innozenz III (1161/1198–1216) an, dass an kirchlichen Häusern eine Drehlade ("Babyklappe") zur geheimen Ablage der Kinder einzurichten sei.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Protasius »

Marienkind hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:07
>>> Da aber kommt man unvermeidlich auf das Verbot der Anwendung empfängnisverhütender Mittel. <<<

Wenn diese ausdrücklich kirchenamtlich verboten werden ("Pillen-Paul"!), dann sollte man auch selbstkritisch-ehrlich eingestehen, sich an der Abtreibung mitschuldig zu machen. Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen. ---
Etwas ist verboten, und weil sich nicht alle daran halten, macht man sich daran mitschuldig, wenn Leute dagegen verstoßen? Das mußt du mir erklären, das klingt selbstwidersprüchlich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Marienkind »

Das mußt du mir erklären, das klingt selbstwidersprüchlich.
Das ist ein hypothetischer Syllogismus.
.
Der Obersatz (Vordersatz) ist ein bedingtes Urteil.
.
Der Untersatz (Nachsatz) erklärt durch Annahme des einen Teils, dass ein anderer Teil aufgehoben wird.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Protasius »

Marienkind hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 15:45
Das mußt du mir erklären, das klingt selbstwidersprüchlich.
Das ist ein hypothetischer Syllogismus.
.
Der Obersatz (Vordersatz) ist ein bedingtes Urteil.
.
Der Untersatz (Nachsatz) erklärt durch Annahme des einen Teils, dass ein anderer Teil aufgehoben wird.
Ich bin mit Logik vertraut, aber ich sehe nicht, welche logische Verbindung besteht zwischen einem Verbot und der Mitschuld, die durch Verstoß (!) gegen dieses Verbot für den Verbietenden entstehen soll.

Logisch gleichwertiges Beispiel: Mord ist durch Gesetze verboten. Ausgehend von dem, was du schreibst, macht sich der Gesetzgeber an einem Mord mitschuldig, wenn ein Mörder dieses Gesetz übertritt. Das ist offensichtlich Quatsch.

Wo liegt hier mein Verständnisfehler?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Marienkind »

Wo liegt hier mein Verständnisfehler?
Der liegt in der Nicht-Beachtung des Satzes:
"Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen."

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von umusungu »

für die katholische Lehre ist Sex in allen Formen einfach "igitt ititt" - also sündig.

Die Sündhaftigkeit wird nur aufgehoben, wenn der Sex zur Fortpflanzung genommen wird.

Auf diese zwei Sätze kann die katholische Sexuallehre komprimiert werden.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Protasius »

Marienkind hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 19:39
Wo liegt hier mein Verständnisfehler?
Der liegt in der Nicht-Beachtung des Satzes:
"Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen."
Aber wie soll die Kirche eine Mitschuld am Verhalten von Menschen haben, die ihren Anweisungen zuwiderhandeln?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 21:16
für die katholische Lehre ist Sex in allen Formen einfach "igitt ititt" - also sündig.

Die Sündhaftigkeit wird nur aufgehoben, wenn der Sex zur Fortpflanzung genommen wird.

Auf diese zwei Sätze kann die katholische Sexuallehre komprimiert werden.
Du hast das im Prinzip wohl schon begriffen, formulierst es aber nicht sachgemäß. Der 68er-Mob kämpft halt mit seiner Gehirnerweichung.

Wie auch immer. Es gibt viele Wege, zu dokumentieren, dass man nicht katholisch ist. Deiner ist mainstream.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von CIC_Fan »

Protasius hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 22:11
Marienkind hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 19:39
Wo liegt hier mein Verständnisfehler?
Der liegt in der Nicht-Beachtung des Satzes:
"Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen."
Aber wie soll die Kirche eine Mitschuld am Verhalten von Menschen haben, die ihren Anweisungen zuwiderhandeln?
ganz langsam für einen nicht Katholiken spielt es überhaupt keine Rolle was die Kath Kirche tut es wird hier ja wohl auch niemand interessieren ob ihn der Briefmarkensammler Verein von Hintertupfing für "schuldig" hält
daß natürlich die Kirche Anteil am "schuldig" werden hat ist klar den sie meint ja Regeln für alle Menschen zu geben man hat sich nicht an die Regeln des Hintertupfingers Verein gehalten also wurde man aus der Sicht dieses Vereins "schuldig" bedingt durch die Regeln dieses Vereins aber warum sollte daß die Briefmarkenfreunde aus Vorder Tupfing interessieren?

PascalBlaise
Beiträge: 1096
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Menschenrecht auf Abtreibung"

Beitrag von PascalBlaise »

Marienkind hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:07
Wenn diese ausdrücklich kirchenamtlich verboten werden ("Pillen-Paul"!), dann sollte man auch selbstkritisch-ehrlich eingestehen, sich an der Abtreibung mitschuldig zu machen. Denn man kann katholische lehramtliche Verhaltensweisungen nicht für alle Menschen zur Pflicht machen. ---
Die Anzahl derer, die sich in Bezug auf die Empfängnisverhütung strikt an die Lehre der Kirche halten,
aber dann das Kind abtreiben, dürfte doch wirklich überschaubar sein.
Ich denke, hier geht es nur darum, Stöckchen hinzuhalten und zu sehen, wer springt.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema