Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Maternus87 hat geschrieben:Laut Kölner Stadt-Anzeiger ist die Wahl auf Prälat Dr. Stefan Heße gefallen
http://www.ksta.de/koeln/bekanntgabe-am ... 49972.html
Daraus:
Heße gilt als liberal, aufgeschlossen und einem dialogischen Führungsstil verpflichtet.
Gegen einen "dialogischen Führungsstil" ist nichts einzuwenden. Bei der "Aufgeschlossenheit" kommt es darauf an, wem und was gegenüber, aber "liberal" lässt nichts Gutes erhoffen. :|

Andererseits. Ich gebe ihm den Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Heinrich II »

Immerhin hat ihn Kardinal Meisner gefördert. Das verschafft ihm bei mir einen großen Vertrauensvorschuss.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Plueschmors
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 15:56
Wohnort: Hamburg

Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Plueschmors »

Hallo Leute,

gerade eben im Fernsehen geschaut, Stefan Heße wird neuer Erzbischof von Hamburg:

http://www.ndr.de/kultur/Stefan-Hesse-w ... of102.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_He%C3%9Fe

Was kommt da auf Hamburg zu?

Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Pit »

Warten wir es ab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Yeti »

Gratulor! Da er aus Köln kommt, über von Balthasar promoviert hat und vor allem mit Weihbischof Schwaderlapp zusammengearbeitet hat, besteht für die Katholiken Hamburgs durchaus noch Hoffnung!
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von cantus planus »

Abwarten. Ich kenne ihn persönlich nicht, aber der rheinische Klerus ist... äh... sehr gemischt. Früher war Paderborn angeblich sehr konservativ und wurde zur Exporthochburg für Bischöfe. An den Folgen dieser Seuche krankt die Kirche immer noch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Siard »

cantus planus hat geschrieben:Abwarten. Ich kenne ihn persönlich nicht, aber der rheinische Klerus ist... äh... sehr gemischt. Früher war Paderborn angeblich sehr konservativ und wurde zur Exporthochburg für Bischöfe. An den Folgen dieser Seuche krankt die Kirche immer noch.
Dem stimme ich zu. Die Dinge, die als Grund für ihn als Hoffnungsträger genannt wurden, bereiten mir eher Sorge.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Abwarten. Ich kenne ihn persönlich nicht,....
eben!
also:abwarten!
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Raphaela »

Plueschmors hat geschrieben: gerade eben im Fernsehen geschaut, Stefan Heße wird neuer Erzbischof von Hamburg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_He%C3%9Fe
Möchte bloß wissen, wie lange der erste Satz bei wikipedia noch stehen bleibt, sollte dies sich als Irrtum rausstellen.

Zudem: Falls es wirklich schon irgendwo geschrieben steht, zum Beispiel im Amtsblatt: Da steht dann immer dabei, ab wann die Presse dies veröffentlichen darf, also erst ab Montag! Die Presse, die jetzt schon an die Öffentlichkeit geht ist in meinen Augen einfach auf Sensationen aus und will immer erster sein....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von FidesVeritas »

cantus planus hat geschrieben:Abwarten. Ich kenne ihn persönlich nicht, aber der rheinische Klerus ist... äh... sehr gemischt.
Das kannst Du laut sagen!

Mit unserem neuen Erzbischof Kardinal Woelki, der ebenfalls "von Meisner sehr gefördert" wurde, bin ich bis jetzt nicht sehr glücklich.
Zumindest habe ich bis jetzt noch keine spirituelle Anregung von ihm gehört, sondern nur äußerst viel Politisches. :/

Ich glaube, Kardinal Meisner - Gott segne ihn - war leider kein guter Menschenkenner.

Gegen den neuen Bischof von Hamburg spricht in meinen Augen bis jetzt nur sein äußerer Habitus, der bei mir Assoziationen von "nachdenklicher linker Intellektueller" alias Softie hervorruft.

Aber das Äußere sagt gar nix.

Daher lasst uns hoffen, dass er ein zweiter Bischof Oster wird... (seufz... unwahrscheinlich...)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Plueschmors
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Plueschmors »

Moin,
FidesVeritas hat geschrieben: Gegen den neuen Bischof von Hamburg spricht in meinen Augen bis jetzt nur sein äußerer Habitus, der bei mir Assoziationen von "nachdenklicher linker Intellektueller" alias Softie hervorruft.
einen sehr treffenden Kommentar hat die FAZ gegeben, wie ich finde:
FAZ hat geschrieben: Freilich leben in Hamburg schon jetzt Katholiken aus weit mehr als hundert Nationen, und das Viertel St. Georg hinter dem Hamburger Hauptbahnhof, in dem der Erzbischof neben dem Mariendom wohnen wird, ist schon jetzt so multikulti, dass ein Karnevalist wie Hesse nicht nur nicht stört, sondern eine Bereicherung sein wird.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 88223.html

Was aus Köln kommt, ist in St. Georg eigentlich richtig; man darf gespannt sein.

:ritter:

Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Peti »

FidesVeritas hat geschrieben:
Daher lasst uns hoffen, dass er ein zweiter Bischof Oster wird... (seufz... unwahrscheinlich...)
Er schätzt genauso wie Bischof Oster oder Bischof Hanke, sowie auch Papst Benedikt,
die Theologie Hans Urs von Balhasars sehr. :daumen-rauf:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

CIC_Fan

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von CIC_Fan »

ah ja konservative Modernisten also

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:ah ja konservative Modernisten also
:kugel:
Die Frage ist, auf was sich das konservativ bezieht.

›Es war einmal ein Kardinal, der die Konservativen in Entzücken versetzte. Kaum einer bemerkte jedoch, daß seine Haltung eher etwas mit Miefigkeit zu tun hatte, als mit dem überkommenen katholischen Glauben.‹

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Seraph »

Raphaela hat geschrieben:
Plueschmors hat geschrieben: gerade eben im Fernsehen geschaut, Stefan Heße wird neuer Erzbischof von Hamburg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_He%C3%9Fe
Möchte bloß wissen, wie lange der erste Satz bei wikipedia noch stehen bleibt, sollte dies sich als Irrtum rausstellen.

Zudem: Falls es wirklich schon irgendwo geschrieben steht, zum Beispiel im Amtsblatt: Da steht dann immer dabei, ab wann die Presse dies veröffentlichen darf, also erst ab Montag! Die Presse, die jetzt schon an die Öffentlichkeit geht ist in meinen Augen einfach auf Sensationen aus und will immer erster sein....
In Bezug auf die WP: bei Woelki gab es vor kurzem noch ein Hinundher, diesmal nicht mehr, und ich kann es den Bearbeitern am Artikel auch irgendwie nicht verdenken. Wenn die Leute an den entsprechenden Stellen oder die, die im Zuge der anstehenden Veränderungen davon Kenntnis erhalten, das Wasser schon nicht halten können, warum soll sich die WP da als Sittenwächter gerieren? Ich frage mich mittlerweile echt, warum ich es vor Jahren als Ehrensache angesehen habe, tatsächlich vorher kein Wort zu sagen. Stattdessen hätte ich eine heiße Meldung über Harry-Potter-Brillen verbloggen können. :zirkusdirektor:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Plueschmors
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Plueschmors »

Moin,

heute hat er sich vorgestellt im Hamburger Mariendom:
Kieler Nachrichten hat geschrieben: Er werde, wenn er gesund bleibe, 27 Jahre Bischof in Hamburg sein. Domprobst Franz-Peter Spiza zeigte ihm nach einem Gebet die Krypta des Doms, wo die Bischöfe beigesetzt werden und Heße sich noch eine Grabstätte aussuchen könne. „Heute noch nicht“, antwortete der neue Oberhirte, der das jüngste Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz sein wird.
:klatsch:

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... -begruesst

http://www.mariendomhamburg.de/kuenftig ... rgern-vor/

Liebe Grüße, Plueschmors.
"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm 15,7).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von Juergen »

Kannst Du kurz zusammenfassen, was im Artikel steht?
Ohne Abo ist der nämlich nicht lesbar.


NACHTAG:
Im google-cache ist es (noch) zu lesen: http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stefan Heße wird Hamburger Erzbischof

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
Kannst Du kurz zusammenfassen, was im Artikel steht?
Ohne Abo ist der nämlich nicht lesbar.
Komisch, vorhin konnte man das noch lesen. :hmm:

Es ging darum, dass Erzbischof Heße die 83 Pfarreien des Bistums auflösen möchte, wobei dann 23 "Pastorale Räume" entstehen sollen. Kritisiert wird dann, u.a. vom Seniorenclübchen "Wir sind vieles, nur nicht Kirche", dass stattdessen keine Laien als hauptamtliche Leiter für die bestehenden Pfarreien eingesetzt werden. Es wird beklagt, dass der Beruf der Pastoralreferenten zu Grabe getragen worden sei. Dann gibt es ein allgemeines Priesterbashing ("bestenfalls keine Übung, schlechterdings keine Motivation", keine Teamarbeit), die die angeblich ohnehin viel kompetenteren und besseren GemeindereferentInnen nicht ernst genug nähmen. Es wird dann beklagt, hier vielleicht endlich einmal zurecht, dass keine positive Aufbruchsstimmung verbreitet werde, sondern alleine Abwicklungsperspektiven. Zum Schluss wird noch auf die Nachfolgeregelung für die Weihbischöfe eingegangen, insbesondere auf Jaschke.

Eigentlich also die üblichen Konflikte. Traurig an diesem Artikel ist mal wieder, dass Leute irgendwelches Engagement scheinbar immer von einer Gehaltszahlung abhängig machen wollen,
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema