Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von kreuzzeichen »

Gut, dass Yetis ganz ohne Schuhe auskommen.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:Modernist ist jeder der die Reformen des Konzils in der Liturgie praktiziert
Dann bin ich aber sehr beruhigt!

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

und der nächste traditions freundliche Bischof ist entmachtet durch einen Koadjutor dessen Sondervollmachten identisch mit dem eines regierenden Diözesanbischofs sind
http://rorate-caeli.blogspot.com/215/ ... iveri.html

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maternus87 »

Ja, aber leider werden mal wieder die Gründe unterschlagen, die selbst in gutunterrichteten Kreisen der Tradition hinreichend bekannt sein düften. Und zwar nicht nur aus der Presse. Die Reaktion des Papstes verwundert nicht, wie Du durchaus wissen dürftest.

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Wenn das Verhalten des dortigen Klerus tatsächlich der Grund sein sollte müßten die Mehrzahl der deutschen Diözesen und so gut wie alle Schweizer Diözesen entmachtete Bischöfe haben das ist lächerlich

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von maliems »

Ist die Sachlage nicht schon mehrere Monate alt?

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

vor allem ist diese Maßnahme absolut überzogen
es kann wirklich zu Rom absolut kein Vertrauen mehr bestehen heuer stehen uns ja auch noch die Ergebnisse der visitation der ED Gemeinschaften bevor

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

maliems hat geschrieben:Ist die Sachlage nicht schon mehrere Monate alt?
Ja und nein – es gibt aktuelle Erkenntnisse dazu.
Bishop Oliveri stripped of all authority, will remain bishop of the diocese in name only; Coadjutor appointment "begins a Copernican revolution" in the diocese

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von maliems »

Siard hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Ist die Sachlage nicht schon mehrere Monate alt?
Ja und nein – es gibt aktuelle Erkenntnisse dazu.
Bishop Oliveri stripped of all authority, will remain bishop of the diocese in name only; Coadjutor appointment "begins a Copernican revolution" in the diocese
Ich habe diesen Satz gelesen. Ich verstehe die Worte aber nicht den Sinn.

wie kann ein Bischof "nur dem Wort nach Bischof bleiben"? Ist das nicht gegen das Kirchenrecht. Wie kann ein Koadjutor eine Kopernikanische Wende einleiten? Mir fehlt einfach die vollszändige Übersetzung des Artikels :(

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Ist die Sachlage nicht schon mehrere Monate alt?
Ja und nein – es gibt aktuelle Erkenntnisse dazu.
Bishop Oliveri stripped of all authority, will remain bishop of the diocese in name only; Coadjutor appointment "begins a Copernican revolution" in the diocese
Ich habe diesen Satz gelesen. Ich verstehe die Worte aber nicht den Sinn.

wie kann ein Bischof "nur dem Wort nach Bischof bleiben"? Ist das nicht gegen das Kirchenrecht. Wie kann ein Koadjutor eine Kopernikanische Wende einleiten? Mir fehlt einfach die vollszändige Übersetzung des Artikels :(
Ein Koadjutor ist von Rechts wegen zum Generalvikar zu ernennen, zudem muss ihm das Spezialmandat erteilt werden. Die bischöfliche Gewalt suspendiert er aber nicht. Es müsste also ein Dekret geben, dass den Bischof suspendiert. Möglicherweise steht dies auch im Ernennungsdekret des Koadjutors. Dessen Rechte sind nämlich im CIC mit einer merkwürdigen Formulierung versehen: "Der Bischofskoadjutor wie auch der Auxiliarbischof haben die Pflichten und Recht, die in den Vorschriften der folgenden Canones dargelegt sind und in ihrem Ernennungsschreiben festgelegt werden." (c. 405 § 1 CIC, Hervorhebung: M.)

Der letzte Passus ist nicht ganz verständlich. Wieso sollte man Rechte und Pflichten in einem Dekret nennen, die schon von Rechts wegen existieren? Jedenfalls gehen die Canones an keiner Stelle davon aus, dass der Bischof sein Amt nicht mehr ausüben darf. C. 407 § 3 bestimmt, dass der Koadjutor seine Aufgaben so zu verrichten hat, dass sie in Übereinstimmung mit ihm in Dienst und Gesinnung vorgehen.

Das Amt des Koadjutors ist aufgrund dieser Beschreibung also eigentlich untauglich, um die bischöfliche Gewalt in einer Diözese zu ersetzen. Allerdings haben diese Amtsbeschreibungen nur begrenzten Wert, denn am Ende können die Ernannten das machen, was der Papst ihnen erlaubt zu tun. Früher nannte man so etwas einen Apostolischen Administrator sede plena. Den gibt es aber nicht mehr. Es gibt auch keinen Apostolischen Administrator sede vacante. Den einzigen Apostolischen Administrator, den der CIC kennt, ist der Oberhirte einer Apostolischen Administratur. Dennoch werden dauernd solche Administratoren in Diözesen geschickt. Diese haben für gewöhnlich auch noch die Vollmachten eines Diözesanbischofs. Der CIC von 1917 sah für solche AA sede vacante nur die Befugnisse eines Kapitularvikars (der heutige Diözesanadministrator) vor. Wie da in der Praxis aussah, weiß ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Papst könnte auch einen Kaplan in so eine Diözese schicken und ihm Leitungsbefugnis übertragen. Hauptsache, dass Ernennungsdekret passt. Das Recht juckt da niemanden. Man erinnere sich auch an die Konstruktion eines der Bischofskongregation verantwortlichen Generalvikars in der Tebartz-Affäre.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von maliems »

Kapiere. So lange der Wortlaut des Dekretes nicht bekannt ist, ist die Situaton also immer noch die von vor 2 Monaten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

maliems hat geschrieben:Kapiere. So lange der Wortlaut des Dekretes nicht bekannt ist, ist die Situaton also immer noch die von vor 2 Monaten.

Homepage der Diözese hat geschrieben:FRANCESCO VESCOVO, Servo dei Servi di Dio

al Venerabile Fratello Guglielmo Borghetti, finora Vescovo di Pitigliano-Sovana-Orbetello, costituito Vescovo Coadiutore della diocesi di Albenga-Imperia, salute e Apostolica Benedizione.
Per poter meglio adempiere il suo ministero pastorale, il Venerabile Fratello Mario Oliveri, Vescovo di Albenga-Imperia, ha richiesto a questa Sede Apostolica un Vescovo Coadiutore.
Certamente Noi, Successore del beato Pietro e Padre universale, desiderando accogliere la richiesta di codesto Vescovo, udito il parere della Congregazione per i Vescovi, riteniamo te, Venerabile Fratello, dotato di comprovate qualità ed esperto delle realtà pastorali, idoneo ad assumere tale ufficio.
Pertanto, con la Nostra Apostolica potestà, dopo averti sciolto dal vincolo della Sede episcopale di Pitigliano-Sovana-Orbetello ti nominiamo Vescovo Coadiutore di Albenga-Imperia con speciali facoltà, che consistono nella stessa giurisdizione che spetta al Vescovo diocesano secondo il can. 381.
Ordiniamo inoltre che questa lettera sia resa nota al clero e al popolo della Sede stessa: i quali diletti figli esortiamo ad accoglierti con la dovuta riverenza e a sostenerti in ciò che inizi.
Infine, o Venerabile Fratello, unito dalla carità fraterna al Pastore della diocesi di Albenga-Imperia, fa’ in modo di operare quotidianamente in quel luogo soprattutto con il buon fuoco della carità – cfr. S. Ambrogio, In Ps 118, 13, 2 : PL 15, 1380 – che tra le virtù Cristiane occupa il primo posto.
I doni dello Spirito Paraclito, auspice la Beata Vergine Maria, ti allietino e ti sostengano.
Dato a Roma, presso S. Pietro, il giorno 10 del mese di Gennaio dell’anno del Signore 2015, secondo del Nostro Pontificato.


Francesco

Francesco Bruno, Prot. Ap.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Protasius »

Bischof Rogelio Livieres Plano, der ehemalige Bischof von Ciudad del Este, mit dem dieser Strang begann, ist am vergangenen Freitag verstorben.
http://www.katholisches.info/2015/08/17 ... abgesetzt/
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Niels »

Protasius hat geschrieben:Bischof Rogelio Livieres Plano, der ehemalige Bischof von Ciudad del Este, mit dem dieser Strang begann, ist am vergangenen Freitag verstorben.
http://www.katholisches.info/2015/08/17 ... abgesetzt/
:(
Vivat in Deo!

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

er wird den Papst in der ewigkeit erwarten (weiteren Kommentar bitte bei mir Privat erfragen bei Interesse)

Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Nachtwächter »

CIC_Fan hat geschrieben:er wird den Papst in der ewigkeit erwarten (weiteren Kommentar bitte bei mir Privat erfragen bei Interesse)
Ich hab Interesse, aber ganz öffentlich. Betreibst du eigentlich einen Nebelkerzenversand?

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Lacrimosa »

Nachtwächter hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:er wird den Papst in der ewigkeit erwarten (weiteren Kommentar bitte bei mir Privat erfragen bei Interesse)
Ich hab Interesse, aber ganz öffentlich. Betreibst du eigentlich einen Nebelkerzenversand?
Gute Frage, Nachwächter.

Inzwischen wundere ich mich hier über gar nichts mehr … Fällt mir ein: Vor etwas über einem Jahr hast du dem Forum Auflösungstendenzen prophezeit. Und in der Tat: „Von den Teilnehmern, die sowas wie Kultur und Anstand haben, liest man immer weniger“, waren überdies deine Worte. Mein Eindruck, das Forum hätte seine besten Zeiten hinter sich, hat sich inzwischen verfestigt. Hier herrscht Stagnation. Es werden egozentrische Animositäten, Ideologien und Hobbys gepflegt. Eine Spielwiese voller Eitelkeiten. Nicht mehr der Herr steht hier im Mittelpunkt. Und das zeigt bereits Früchte:

„Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“ [Mt 3,12]
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Nachtwächter hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:er wird den Papst in der ewigkeit erwarten (weiteren Kommentar bitte bei mir Privat erfragen bei Interesse)
Ich hab Interesse, aber ganz öffentlich. Betreibst du eigentlich einen Nebelkerzenversand?
nein ich betreibe keinerlei Versandhandel, und >Dein Interesse ist aufgrund der Forumsordnung nicht zu befriedigen

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

Lacrimosa hat geschrieben:Hier herrscht Stagnation. Es werden egozentrische Animositäten, Ideologien und Hobbys gepflegt. Eine Spielwiese voller Eitelkeiten. Nicht mehr der Herr steht hier im Mittelpunkt.
Das ist nicht ganz falsch, aber zu Deinem Urteil würde ich so nicht kommen.

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

dann werde ich mal etwas deutlicher: Seit 30 Jahren hört man frömmelndes Geschwätz
"der Herr Steht nicht mehr im Mittelpunkt "
"es ist besser zu beten, als zu kritisieren" um nur ja nicht Stellung beziehen zu müssen
Man muß diesen Leuten die Antwort geben die der wohl letzte wirklich absolut katholische Bischof Deutschlands anfang der 70er Jahre dem Generalvikar der Diözese Augsburg gab als dieser ihn davon Abringen wollte auf eigene Verantwortung eine Priesterweihe im alten Ritus auf den Titel seiner Missionsdiözese vorzunehmen aus der ihn die Komunisten vertrieben hatten
der Generalvikar sagte: Seien Sie doch vernünftig es ist besser sie beten für die Mission
Bischof Blasius Kurz Antwortete
Ja damit Leute wie Sie und der Montini Papst die Kirche weiter zerstören können
das muß man den Leuten sagen die frömmichkeit als Ausrede zur Untätigkeit mißbrauchen

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:dann werde ich mal etwas deutlicher: Seit 30 Jahren hört man frömmelndes Geschwätz
"der Herr Steht nicht mehr im Mittelpunkt "
"es ist besser zu beten, als zu kritisieren" um nur ja nicht Stellung beziehen zu müssen
Man muß diesen Leuten die Antwort geben die der wohl letzte wirklich absolut katholische Bischof Deutschlands anfang der 70er Jahre dem Generalvikar der Diözese Augsburg gab als dieser ihn davon Abringen wollte auf eigene Verantwortung eine Priesterweihe im alten Ritus auf den Titel seiner Missionsdiözese vorzunehmen aus der ihn die Komunisten vertrieben hatten
der Generalvikar sagte: Seien Sie doch vernünftig es ist besser sie beten für die Mission
Bischof Blasius Kurz Antwortete
Ja damit Leute wie Sie und der Montini Papst die Kirche weiter zerstören können
das muß man den Leuten sagen die frömmichkeit als Ausrede zur Untätigkeit mißbrauchen
Tatsächlich habe ich solche Aussagen genau in dieser Absicht sehr oft in den verschiedensten Zusammenhängen erlebt. Oft genug von Menschen, die – auch wenn sie beste Absichten hatten – eher nominelle Christen waren.

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Der nächste Bischof tut alles um eine Visitation zu provozieren
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 7241.html

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

kathweb.at hat geschrieben:Mediendirektor der Französischen Bischofskonferenz nach Kritik an Bischof von Frejus-Toulon: "Kann man nicht mit gewählter Abgeordneter sprechen, die 30 Prozent der Wähler repräsentiert?"
Natürlich nicht.
Wie die "Toleristen" in ihren Fernsehspots deutlich erklären, gilt die Toleranz nicht für Leute, die eine andere Meinung haben – im Gegenteil.
:/

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von martin v. tours »

Grundsätzlich begrüssenswert:
Zitat:
Zur Diskussion in der Diözese Frejus sage Ribadeau-Dumas: "Wir können FN-Verantwortliche zu einem Dialog einladen - aber um ihnen unsere Meinungsverschiedenheiten in mehreren Punkten darzulegen."
Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 7241.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.
Soviel "Mut" würde ich mir von kirchlichen Würdenträgern auch wünschen, wenn sie mit linksgrünen und atheistischen Politikern in Talkshows sitzen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Siard »

martin v. tours hat geschrieben:Grundsätzlich begrüssenswert:
Zitat:
Zur Diskussion in der Diözese Frejus sage Ribadeau-Dumas: "Wir können FN-Verantwortliche zu einem Dialog einladen - aber um ihnen unsere Meinungsverschiedenheiten in mehreren Punkten darzulegen."
Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 7241.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.
Soviel "Mut" würde ich mir von kirchlichen Würdenträgern auch wünschen, wenn sie mit linksgrünen und atheistischen Politikern in Talkshows sitzen.
Gegen links und grün ist doch erstmal nichts zu sagen – und gegen Atheisten seit Papst Franz erst recht nichts.
Ernsthaft: wie auch von Anderen schon kritisiert, finde ich die pauschale Ablehnung wichtiger Anliegen aus politischen Gründen falsch – und natürlich die Rechtfertigung falscher Anliegen, weil man meint, das sei "katholisch". :(

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

und der nächste Bischof entsorgt
http://www.katholisches.info/216/6/24 ... -italiens/
was ich nicht verstehe daß "traditionsfreundliche" Bischöfe immer über moralische Dinge stolpern und es den Reflex der "frommen" gibt nein alles erlogen

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich verstehe an dem Nardi-Artikel überhaupt sehr wenig. Wieso soll es ein Skandal sein, wenn ein Priester den Sarg einer Muslima nicht segnet?

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

und der nächste "traditionsfreundliche" Bischof ist weg
http://www.kath.net/news/56555
werden in Vaduz und Fréjus-Toulon schon die Koffer bereit gestellt ?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Niels »

Die entscheidende Frage lautet m.E. vielmehr : Glauben die Herrschaften, die das zu verantworten haben, an das iudicium generale?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von Niels »

Ich ziehe auch meine Konsequenzen. :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von CIC_Fan »

Niels hat geschrieben:Die entscheidende Frage lautet m.E. vielmehr : Glauben die Herrschaften, die das zu verantworten haben, an das iudicium generale?
die frage kann man so heute nicht mehr stellen
den traditionelle standpunkte sind den leuten völlig fremd das sind also keine bösen Finsterlinge die sich verschworen haben sondern sie sind zutiefst der Tradition teu der Tradition der nachkonziliaren reformen
die von vielen "papst treuen" geprägte Formel Papst =richtig wir zu recht zum ersten mal in ihrer Sinnlosigkeit gezeigt.
jetzt haben sie den Papst der durchgreift auf den sie so gehofft haben und er zieht jetzt ihnen den Boden unter den Füssen weg
an sich ist das sehr unterhaltend

Auch jene lernen jetzt ihre Lektionen die gedacht haben irgendwie in der offiziellen Struktur überleben zu können
aber richtig unterhaltsam wird es wenn der Papst von jenen die mit Summorum Pontificum die rechtmäßigkeit der Liturgiereform anerkannt haben die praktische Umsetzung des Bekenntnisses fordert praktisch betrifft daß nur die Petrusbrüder weil diese auschließlich das Meßbuch von 1962 verwenden
auf die Gesichter freu ich mich schon heute
für SJM Campos und das Institut von Jesus Christus des ewigen Hohenpriester stellt das ja kein Problenm da
Mgr Rifan hat sich ja als äusserst "situations elastisch" erwissen und die Geistlichen >Herren der anderen Gemeinschaften haben ja das Zelebret für den -NOM schon in der Tasche
also bitte Vorhang auf nächster Akt

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Die nächste Visitation: jetzt eine Diözese

Beitrag von PascalBlaise »

CIC_Fan hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Die entscheidende Frage lautet m.E. vielmehr : Glauben die Herrschaften, die das zu verantworten haben, an das iudicium generale?
die frage kann man so heute nicht mehr stellen
den traditionelle standpunkte sind den leuten völlig fremd das sind also keine bösen Finsterlinge die sich verschworen haben sondern sie sind zutiefst der Tradition teu der Tradition der nachkonziliaren reformen
die von vielen "papst treuen" geprägte Formel Papst =richtig wir zu recht zum ersten mal in ihrer Sinnlosigkeit gezeigt.
jetzt haben sie den Papst der durchgreift auf den sie so gehofft haben und er zieht jetzt ihnen den Boden unter den Füssen weg
an sich ist das sehr unterhaltend

Auch jene lernen jetzt ihre Lektionen die gedacht haben irgendwie in der offiziellen Struktur überleben zu können
aber richtig unterhaltsam wird es wenn der Papst von jenen die mit Summorum Pontificum die rechtmäßigkeit der Liturgiereform anerkannt haben die praktische Umsetzung des Bekenntnisses fordert praktisch betrifft daß nur die Petrusbrüder weil diese auschließlich das Meßbuch von 1962 verwenden
auf die Gesichter freu ich mich schon heute
für SJM Campos und das Institut von Jesus Christus des ewigen Hohenpriester stellt das ja kein Problenm da
Mgr Rifan hat sich ja als äusserst "situations elastisch" erwissen und die Geistlichen >Herren der anderen Gemeinschaften haben ja das Zelebret für den -NOM schon in der Tasche
also bitte Vorhang auf nächster Akt
Ist das zusammenfabulierte Schwarzseherei oder hat das irgendwie Substanz?
Wahrscheinlich sagst Du wieder: Ich darf nix sagen...
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema