Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Samuel »

Unser Papst fordert in seinem Schreiben "Evangelii Gaudium" die missionarische Umgestaltung der Kirche (so die Überschrift des ersten Teils) in allen ihren Vollzügen.
EG hat geschrieben:von einer rein bewahrenden Pastoral zu einer entschieden missionarischen Pastoral überzugehen (15)

Sie alle (die Argumente in EG) helfen nämlich, einen bestimmten Stil der Evangelisierung zu umreißen, und ich lade ein, diesen in allem, was getan wird, zu übernehmen. (18)

Ich träume von einer missionarischen Entscheidung, die fähig ist, alles zu verwandeln (27)
Wollen wir als Kreuzgang (der ja irgendwie auch ein Teil der Kirche ist) diese Anregung aufgreifen?

Meine Vorstellung ginge in die Richtung, ein eigenes Unterforum "missionarische Umgestaltung der Kirche" einzurichten (vielleicht ließe sich auch ein etwas weniger sperriger Name finden).
Hier könnten wir uns über konkrete Schritte austauschen, wie wir versuchen, uns in unserem Umfeld auf Mission auszurichten. Mögliche Themen wären etwa: Anregungen aus Evangelii Gaudium, Projektvorstellungen, Bitte um Anregungen, was man in einem bestimmten Bereich tun könnte, Gebetsanliegen...

Ich glaube nicht, dass sich dieses Anliegen gut in bereits bestehenden Foren verwirklichen ließe, da Themen, die unseren Heiligen Vater betreffen die Tendenz haben, hier im Kreuzgang recht kontrovers diskutiert zu werden, so dass die Kontroverse leicht alle anderen Überlegungen überlagert. Es müsste also zu den Regeln des Unterforums gehören, dass dieses von Kontroversen weitgehend freizuhalten ist.

Sinnvollerweise wird man Administrator/Moderatoren erst dann bitten, sich mit diesem Anliegen näher zu beschäftigen, wenn es von einer genügenden Anzahl an Leuten getragen wird. Insofern bitte ich um Zustimmung / weitere Anregungen / usw.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich hier von anderen etwas verlange, was ich selbst (noch) nicht tue. Aber genau für meine Aufgabe (die missionarische Umgestaltung meiner Pfarrei) erhoffe ich mir ja Anregungen.

LG Samuel
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Protasius »

Die Idee finde ich gut, wenngleich es mir noch an Ideen mangelt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Reinhard »

Von der Sache her ist das sehr wichtig, glaube ich.

Samuel: vielleicht kannst Du als Einstieg einfach einen Strang "Erfahrungen mit Evangelisierung in der Pfarrgemeinde" aufmachen ?
Für den Anfang reicht ja vielleicht ein (ggf. festgetackerter) Strang innerhalb des "Refektorium"s ... man kann es ja später ausbauen.

Vielleicht kommen ja dann schon ein paar praktische Ideen, die jemand schon mal gemacht hat ? (und nicht nur ein "man sollte ...")

Ich selber versuche z.Z. den Bibelkreis und den "Gemeindetreff" in unserer Pfarre ein bisschen mit Glaubensthemen zu "unterwandern" ... :blinker:
Und mittelfristig spekuliere ich darauf, vielleicht vom "Mystik"- Kreis aus sowas wie "angewandte Mystik" (= eucharistische Anbetung) anzuleiern ... aber erstmal sehen, was geht.
Auf jeden Fall hat es schon mal Eindruck gemacht, dass ich verschiedene Ignatianische Exerzitien mitgemacht habe, auch die großen. (also doch wieder über das Vorbild ...)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von taddeo »

Also wenn ich auf die Jahre zurückschaue, seit ich hier bin, dann finde ich durchaus, daß der Kreuzgang so, wie er ist, eine gewisse missionarische Wirkung zu haben scheint. Wieviele sind etwa hier neu aufgekreuzt mit dem Hinweis, konvertieren zu wollen, und haben hier Ansprechpartner für alle möglichen Fragen gefunden - oft, ohne daß die Forumsöffentlichkeit viel davon mitgekriegt hätte. Ich glaube, jede normale Pfarrei könnte sich die Hände abschlecken, wenn sie so eine missionarische Außenwirkung hätte wie der Kreuzgang.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von overkott »

Manche verstehen den Sendungsauftrag der Kirche falsch als rechtes Propagieren:

Schaut euch mal die Fundis auf der anderen Seite an - dagegen sind wir doch schrecklich tolerant.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von berneuchen »

overkott hat geschrieben:Manche verstehen den Sendungsauftrag der Kirche falsch als rechtes Propagieren:

Schaut euch mal die Fundis auf der anderen Seite an - dagegen sind wir doch schrecklich tolerant.
...und manche verwechseln Missionierung mit Proselythenmacherei.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Yeti »

berneuchen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Manche verstehen den Sendungsauftrag der Kirche falsch als rechtes Propagieren:

Schaut euch mal die Fundis auf der anderen Seite an - dagegen sind wir doch schrecklich tolerant.
...und manche verwechseln Missionierung mit Proselythenmacherei.
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
#gottmensch statt #gutmensch

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:Also wenn ich auf die Jahre zurückschaue, seit ich hier bin, dann finde ich durchaus, daß der Kreuzgang so, wie er ist, eine gewisse missionarische Wirkung zu haben scheint. Wieviele sind etwa hier neu aufgekreuzt mit dem Hinweis, konvertieren zu wollen, und haben hier Ansprechpartner für alle möglichen Fragen gefunden - oft, ohne daß die Forumsöffentlichkeit viel davon mitgekriegt hätte. Ich glaube, jede normale Pfarrei könnte sich die Hände abschlecken, wenn sie so eine missionarische Außenwirkung hätte wie der Kreuzgang.
Die "missionarische Wirkung" des Kreuzgangs besteht aber auch darin, Katholiken zur Konversion zu bewegen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

Petra hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Also wenn ich auf die Jahre zurückschaue, seit ich hier bin, dann finde ich durchaus, daß der Kreuzgang so, wie er ist, eine gewisse missionarische Wirkung zu haben scheint. Wieviele sind etwa hier neu aufgekreuzt mit dem Hinweis, konvertieren zu wollen, und haben hier Ansprechpartner für alle möglichen Fragen gefunden - oft, ohne daß die Forumsöffentlichkeit viel davon mitgekriegt hätte. Ich glaube, jede normale Pfarrei könnte sich die Hände abschlecken, wenn sie so eine missionarische Außenwirkung hätte wie der Kreuzgang.
Die "missionarische Wirkung" des Kreuzgangs besteht aber auch darin, Katholiken zur Konversion zu bewegen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wir wissen auch nicht, wie viele Suchende durch den teilweise rüden und besserwisserischen Ton mancher Diskussionen von der Kirche abgeschreckt wurden.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Reinhard »

Florianklaus hat geschrieben:Wir wissen auch nicht, wie viele Suchende durch den teilweise rüden und besserwisserischen Ton mancher Diskussionen von der Kirche abgeschreckt wurden.
Ich wüsste sofort 1 Dutzend Namen von suchenden Leuten zu nennen, die nach kürzester Zeit den KG wieder fluchtartig verlassen haben, allein in den letzten 3 Jahren. Das ist also in der Tat ein schwerwiegendes Problem !

Allerdings ist das eigentlich nicht ganz das Thema dieses Strangs, sondern Samuel fragte nach Vorschlägen zur Evangelisierung in der Pfarre.

Einen ganz wichtigen Punkt - für das Eine wie das Andere - hatte ich oben vergessen: es ist das Vorhandensein von Gebet, idealerweise Eucharistischer Anbetung.
Jeder geistliche Aufbruch ist vom Gebet getragen worden, ohne fehlt die Substanz. Man verliert sich in Aktionismus.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

Reinhard hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wir wissen auch nicht, wie viele Suchende durch den teilweise rüden und besserwisserischen Ton mancher Diskussionen von der Kirche abgeschreckt wurden.
Ich wüsste sofort 1 Dutzend Namen von suchenden Leuten zu nennen, die nach kürzester Zeit den KG wieder fluchtartig verlassen haben, allein in den letzten 3 Jahren. Das ist also in der Tat ein schwerwiegendes Problem !
Leider sind die Verursacher dieses Problems absolut kritikresistent.

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

Petra hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Also wenn ich auf die Jahre zurückschaue, seit ich hier bin, dann finde ich durchaus, daß der Kreuzgang so, wie er ist, eine gewisse missionarische Wirkung zu haben scheint. Wieviele sind etwa hier neu aufgekreuzt mit dem Hinweis, konvertieren zu wollen, und haben hier Ansprechpartner für alle möglichen Fragen gefunden - oft, ohne daß die Forumsöffentlichkeit viel davon mitgekriegt hätte. Ich glaube, jede normale Pfarrei könnte sich die Hände abschlecken, wenn sie so eine missionarische Außenwirkung hätte wie der Kreuzgang.
Die "missionarische Wirkung" des Kreuzgangs besteht aber auch darin, Katholiken zur Konversion zu bewegen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wenn der Kreuzgang eine reinigende Wirkung auf das Bewußtsein mancher Taufschein-Katholiken entwickelt,
dann ist daran mE nicht auszusetzen! :kussmund:

Jesus fordert den Menschen zum Ja oder Nein auf und nicht zu einer Kirche,
die sich nach dem Gusto des einzelnen Gläubigen zu entwickeln hat ................

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Manche verstehen den Sendungsauftrag der Kirche falsch als rechtes Propagieren:

Schaut euch mal die Fundis auf der anderen Seite an - dagegen sind wir doch schrecklich tolerant.
Manche meinen auch, Missionierung sei eine Hinführung zum Abstraktionismus und vermeiden sorgsam,
auf die Unwägbarkeiten und Belastungen hinzuweisen, die ein Glaubensleben natürlicherweise mit sich bringt.

Missionierung nach dem Motto per aspera ad astra ist die deutlich ehrlichere Variante!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von ad_hoc »

Es gibt immer wieder einige Besserwisser, die meinen zu wissen, bis zu welchem Intensionsgrad eine Diskussion geführt werden darf, um keine User, insbesondere Neuuser, abzuschrecken. Mit welcher Berechtigung schreiben diese Besserwisser bloß ihre gedanklichen Vorstellungen!
Es ist natürlich dummes Zeug. Wenn dem so wäre, würde der Administrator diesem schon einen Riegel vorgeschoben haben. Man muss wissen, dass etwas Leben auf einem Forum, erst User bringt - und hält. Natürlich gibt es Ausnahmen, die aber vernachlässigbar bzw. -wert sind.

Eines kann ich bestätigen. Ich bin seit einigen Jahren bereits hier, mit wenigen Unterbrechungen, und für mich es ist immer interessant festzustellen, wie im Verlauf der Monate und Jahre einige User, wenn sie denn so lange bleiben und nicht der üblichen Fluktuation anheim fallen, einige nicht unwichtige Verhaltens- und vor allem Denkweisen ändern, und zumindest ansatzweise in ihrem Glauben einen Schritt weiter in die richtige Richtung gegangen sind.

Und eines darf man nicht vergessen:
Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

berneuchen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Manche verstehen den Sendungsauftrag der Kirche falsch als rechtes Propagieren:

Schaut euch mal die Fundis auf der anderen Seite an - dagegen sind wir doch schrecklich tolerant.
...und manche verwechseln Missionierung mit Proselythenmacherei.
.... und manche wollen beim Waschen nicht naß werden! :roll:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

ad_hoc hat geschrieben:Es gibt immer wieder einige Besserwisser, die meinen zu wissen, bis zu welchem Intensionsgrad eine Diskussion geführt werden darf, um keine User, insbesondere Neuuser, abzuschrecken. Mit welcher Berechtigung schreiben diese Besserwisser bloß ihre gedanklichen Vorstellungen!
Es ist natürlich dummes Zeug. Wenn dem so wäre, würde der Administrator diesem schon einen Riegel vorgeschoben haben.
Welche Berechtigung braucht man denn, um hier gedankliche Vorstellungen niederzuschreiben? Welches ist denn Deine? Hast Du auch eine Spezialberechtigung, andere Foranten pauschal als "Besserwisser" zu verunglimpfen und andere Ansichten als "dummes Zeug" abzuwerten? Im übrigen können der Administrator und die Moderatoren zwar Regelverstöße ahnden, das Gesprächsklima können sie aber letztlich nicht bestimmen.

Ralf

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Ralf »

ad_hoc hat geschrieben:Es gibt immer wieder einige Besserwisser, die meinen zu wissen, bis zu welchem Intensionsgrad eine Diskussion geführt werden darf, um keine User, insbesondere Neuuser, abzuschrecken.
Stimmt.

Neulich schrieb sogar jemand, an mich gerichtet:
Höre jetzt bitte auf mit Deinen nebensächlichen, nichtsdestotrotz aber nicht weniger penetranten Belästigungen, Ralf.
:breitgrins:

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Es gibt immer wieder einige Besserwisser, die meinen zu wissen, bis zu welchem Intensionsgrad eine Diskussion geführt werden darf, um keine User, insbesondere Neuuser, abzuschrecken. Mit welcher Berechtigung schreiben diese Besserwisser bloß ihre gedanklichen Vorstellungen!
Es ist natürlich dummes Zeug. Wenn dem so wäre, würde der Administrator diesem schon einen Riegel vorgeschoben haben.
Welche Berechtigung braucht man denn, um hier gedankliche Vorstellungen niederzuschreiben?
Maßstab für die "gedanklichen Vorstellungen" ist die Lehre der katholischen Kirche!

Sollten die "gedanklichen Vorstellungen" einzelner Schreiber davon abweichen, ist es im Sinne eines missionarischen Auftrags dieses Forums, daß von kenntnisreicheren Foranten darauf hingewiesen wird.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von ad_hoc »

Florianklaus fragt:
Welche Berechtigung braucht man denn, um hier gedankliche Vorstellungen niederzuschreiben?
Gar keine.
Aber darum geht es nicht.
Einige User einer bestimmten Richtung und Einstellung vertreten die Auffassung, dass hier im Forum ein rüder und besserwisserischer Ton herrschen würde, der die meisten neuen Forenbesucher dazu animiere, fluchtartig das Forum zu verlassen. Abgesehen von der fehlenden Beweislage einer solchen Behauptung, versteigt sich ein anderer User der gleichen Fraktion dazu, dass ihm allein 1 Dtzd. solcher bekannt sind, die aufgrund unerwünschter Diskussionsformen innerhalb der letzten drei Jahre dieses Forum verlassen hätten.
Interessant andererseits, dass für jedermann ersichtlich in diesen drei Jahren neue User gekommen sind, die offensichtlich gar nicht vor haben, dieses Forum in nächster Zeit wieder zu verlassen; obwohl es sicher einige User gibt, die sich genau dies wünschen würden.

Das sind somit nichts anderes als unbrauchbare und unbelegbare Scheinargumente mit dem Ziel, mangels eigener Argumente auf andere Art und Weise eine Diskussion in deren Sinn zu beenden. Die größten Schreihälse, sofern sie nicht ausgesprochen dumm sind, kann man allein dadurch zum Schweigen bringen, indem man sie mit sachlichen Gegenargumenten so lange traktiert, bis sie ihrerseits keine Argumente mehr haben.

Also: Berechtigungen sind nicht notwendig. Man sollte halt nicht immer wieder dummes Zeug verzapfen wollen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Samuel »

Danke für die Antworten bisher.

Mir scheint, es sind hier vor allem zwei Themenbereiche relevant:
- Inwiefern ist der Kreuzgang selbst missionarisch?
- Inwiefern kann der Kreuzgang andere missionarische Bemühungen unterstützen?

Den ersten Bereich hatte ich in meinem Eingangsposting bewusst ausgeklammert, einfach weil ich hierfür keine Antwort weiß.
Die einen fühlen sich durch den rüden Umgangston abgeschreckt, andere (ich selbst eingeschlossen) finden es interessant, dass hier was los ist und heiß diskutiert wird.

Vor allem aber (und man sieht es auch in diesem Strang wieder) hat das Thema "wie gehen wir miteinander um" die Tendenz, jede andere Diskussion zu überlagern, zumal bei diesem so sensiblen Thema "Wie können wir missionarisch tätig werden".

Insofern ein ganz herzliches Dankeschön an Reinhard für deine konstruktiven Beiträge!
EG 262 hat geschrieben:Evangelisierende mit Geist sind Verkünder des Evangeliums, die beten und arbeiten. Vom Gesichtspunkt der Evangelisierung aus nützen weder mystische Angebote ohne ein starkes soziales und missionarisches Engagement noch soziales oder pastorales Reden und Handeln ohne eine Spiritualität, die das Herz verwandelt.
Was mich selbst anbelangt:
- Ich glaube, eine meiner Hauptaufgaben ist die Predigt, da diese wesentlich dazu beiträgt ob die Leute mit der Haltung "Jetzt habe ich wieder meine Sonntagspflicht erfüllt" oder der Haltung "Das hat mich jetzt aufgebaut!" aus dem Gottesdienst gehen.
- Ansonsten habe ich für die neu zu wählenden Pfarrgemeinderäte einen Klausurtag zum Thema EG angesetzt. Ich hoffe sehr, dass dabei etwas herauskommt.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

Der Kreuzgang ist von Anfang an als kontroverses Diskussionsforum eingerichtet worden.
Er war nie missionarisch intendiert; Entscheidungen, die Foristen treffen oder nicht, sind einzig ihre eigenen, und können niemandem angelastet werden. Es gibt keinen Verdienst und keine Schuld, nur den eigenen Entschluss.
Solche Diskussionen dienen nur zur Sozialisierung von Entscheidungsschwäche

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von koukol »

Kontrovers?

Hier wird permanent die Löschkeule geschwungen. Kritische Äußerungen werden oft im Keime erstickt.

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

koukol hat geschrieben:Kontrovers?

Hier wird permanent die Löschkeule geschwungen. Kritische Äußerungen werden oft im Keime erstickt.
Wenn in diesen "kritischen Äußerungen" verstorbene Päpste der Apostasie bezichtigt werden, sind diese "kritischen Äußerungen" mehr als flüssig, nämlich überflüssig! 8)

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

koukol hat geschrieben:Kontrovers?
Hier wird permanent die Löschkeule geschwungen. Kritische Äußerungen werden oft im Keime erstickt.
Harmoniesucht ist genauso verfehlt wie Streitsucht. Es geht um die sachliche Kontroverse, und da wird bestimmt nichts gelöscht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Petra »

Samuel hat geschrieben: - Ansonsten habe ich für die neu zu wählenden Pfarrgemeinderäte einen Klausurtag zum Thema EG angesetzt. Ich hoffe sehr, dass dabei etwas herauskommt.
Vielleicht wäre es hilfreich für den Klausurtag, den Teilnehmern zur Vorbereitung die Adressen von katholischen Internetforen zu geben; sie sollen (wenn es ihnen zeitlich möglich ist) dort mal reinlesen, ob und wie diese Foren auf Schwankende, Interessierte oder Fernstehende wirken, und ob sie eine größere Nähe zu Glauben und RKK auslösen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von ad_hoc »

Keine gute Idee, in der Regel nicht unbedingt glaubenssichere Gemeindemitglieder bzw. Pfarrgemeinderäte auf ein Terrain (katholische Internetforen) zu hetzen, in welchem sie zunächst nur eingeschränkt feststellen können, wer von den jeweiligen Usern die besseren Aussagen aufgrund besserer Ausgangsbasen zu treffen in der Lage ist. Die Gabe der Unterscheidung mal wieder....
Z. B.: Von dem um mich herum kreisenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern, mit denen ich mich unterhalten habe, ist niemand dabei, der einwandfrei das Richtige vom Falschen trennen könnte; obwohl zweifelsfrei auch gute Aussagen von denen erwartet werden können; wahrscheinlich sind ihnen diese aber zugeflogen.

Was hat dieses Ansinnen überhaupt mit dem EG zu tun, um das es lt. Samuel eigentlich geht?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Petra »

ad_hoc hat geschrieben: Was hat dieses Ansinnen überhaupt mit dem EG zu tun, um das es lt. Samuel eigentlich geht?
Es gehört schon zu EG, wenn gläubige Katholiken nichts von einem Foren halten, wenn dort dazu Interessierte abgeschreckt werden, und wenn die Hartgesottenen nach jahrelangem „Diskutieren“ so ausgelaugt und fertig mit der RKK sind, dass sie schreiben: „Wer Katholiken kennt, braucht keine Feinde“ und ihren Austritt erklären.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Christian »

Stefan hat geschrieben:Der Kreuzgang ist von Anfang an als kontroverses Diskussionsforum eingerichtet worden.
Er war nie missionarisch intendiert;
Wir können doch den Kreuzgang "katholischer Stammtisch" nennen :quatsch:
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Sarandanon »

Christian hat geschrieben:Wir können doch den Kreuzgang "katholischer Stammtisch" nennen :quatsch:
An einem Stammtisch gehts ja eher so zu :prost: oder so :sauf: oder auch so :ikb_bangin: ... :ikb_chair: oder alles zusammen ;D

Appopos: Ich werde mir und meiner Frau heute abend erstmal einen gepflegtes Fläschchen :wein: gönnen 8) .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von ad_hoc »

......und wenn die Hartgesottenen nach jahrelangem „Diskutieren“ so ausgelaugt und fertig mit der RKK sind, dass sie schreiben: „Wer Katholiken kennt, braucht keine Feinde“ und ihren Austritt erklären.
Bist Du Dir sicher, Petra, den Glauben zumindest in dem Dir möglichen Ausmaß erkannt zu haben?

Die Hartgesottenen, die nach jahrelangem Diskutieren ausgelaugt sind und fertig mit der RKK sind, treten aus der Kirche aus?
Wenn diese austreten, dann nicht wegen hartgesottener Diskussionen, sondern weil sie nicht genug glauben.
Der Glaube hat nichts mit unterschiedlichen Positionen Gläubiger zu tun.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von TeDeum »

Also ich seh mich mal als betroffen, denn meine Frau und ich sind letztes Jahr der Kirche beigetreten! :klatsch:

Der Kreuzgang war nicht der Auslöser dafür, aber er hat unser Bestreben unterstützt und bestärkt. Hier fand ich aufschlußreiche Diskussionen, Erlebnisberichte und Links, wofür ich sehr dankbar bin. Das manchmal ein "harscher" Umgangston herrscht, ist uns freilich auch aufgefallen - nur ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem (Rückzug des Bürgertums, Werteverlust usw.) und kein Kreuzgang-spezifisches.

Was ich schade finde, ist dass diese grundpessimistische Stimmung von der Straße auch hier immer wieder den Weg rein findet. Jemand hat da eine tolle Idee oder fühlt sich zum Dienst in der Kirche berufen und dann wird erstmal lang und breit erklärt, warum das keine gute Idee ist, ja geradezu unmöglich, weil man sei ja zu jung, zu alt, zu dick, zu arm usw. usw. Ja ja, ich weiß - wenn's berechtigte Einwände sind, gibt es ja nicht zu sagen. Das stimmt schon. Aber manchmal schießt man m. E. gern übers Ziel hinaus. Etwas mehr Optimismus, Tatkraft und Vertrauen in unseren Herrn, wünsche ich mir! Er wird's schon richten!

Übrigens zurück zum Thema Mission: Ich habe unserem Priester letzte Woche vorgeschlagen, dass meine Frau und ich eine Art Begleitung beim ersten Kirchenbesuch anbieten. Über ein kurzes Kontaktformular auf unserer Pfarrei-Internetseite können Mitmenschen Interesse an der Kirche melden. Dort stellen wir uns auch kurz vor. Man trifft sich dann z.B. ein halbes Stündchen vor Beginn der Messe an der Kirche und geht gemeinsam rein, um aus der letzten Bank das Geschehen zu verfolgen.

Dabei soll dem ersten Besuch der Schrecken genommen werden ("bin ich willkommen? Wie verhalte ich mich richtig in der Kirche? Werden mich alle doof angucken? usw.") und außerdem ein bisschen Grundlagen erklärt werden. (Was passiert da vorne am Altar? Warum ist die Kommunion so wichtig? usw.). Keine Katechese, mehr eine erste Orientierung. Wenn weiterhin Interesse besteht, wird der Kontakt zum Priester / Diakon hergestellt. Meine Frau und ich hoffen, so anderen Menschen (gerade jungen, die bisher oft keinerlei Kontakt mit der Kirche hatten) den Weg zu erleichtern. Hat jemand in der Gemeinde schon so etwas probiert und weiß, wie es angenommen wird?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von martin v. tours »

@ TeDeum
Das finde ich eine tolle Idee,von der ich sonst noch nie gehört habe. Würde mich interessieren ob dieses Angebot jemand annimmt und wenn ja, wie es dann gelaufen ist.

Zum Thema Optimismus: Grundsätzlich bin ich optimistisch was die Kirche angeht. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Pessimistisch bin ich nur weil ich nicht sicher bin ob ich das noch erlebe :traurigtaps:
Für mich als Österreicher gilt eben der Spruch:
Im Gegensatz zum Optimisten sieht der Pessimist die Welt eben so wie sie ist und nicht so wie sie sein sollte. :)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema