Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Papst Franziskus hat heute nach dem Angelus die Ernennung neuer Kardinäle bekanntgegeben:

1. Pietro Parolin, Kardinalstaatssekretär
2. Lorenzo Baldisseri, Sekretär der Bischofssynode
3. Gerhard Ludwig Müller, Altbischof von Regensburg und Präfekt der Glaubenskongregation
4. Beniamino Stella, Präfekt der Kleruskongregation
5. Leopoldo José Brenes Solórzano, Erzbischof von Managua
6. Gérald Cyprien Lacroix, Erzbischof von Quebec
7. Jean-Pierre Kutwa, Erzbischof von Abidjan
8. Orani João Tempesta, Erzbischof von Rio de Janeiro
9. Gualtiero Bassetti, Erzbischof von Perugia-Città della Pieve;
10. Mario Aurelio Poli, Erzbischof von Buenos Aires
11. Andrew Yeom Soo-Jung, Erzbischof von Seoul
12. Ricardo Ezzati Andrello, Erzbischof von Santiago de Chile
13. Philippe Nakellentuba Ouédraogo, Erzbischof von Ouagadougou
15. Orlando Quevedo, Erzbischof von Cotabato
16. Chibly Langlois, Bischof von Les Cayes
17. Loris Francesco Capovilla, em. Prälat von Loreto und ehem. Sekretär von Papst Johannes XXIII.
18. Fernando Sebastián Aguilar, Alterzbischof of Pamplona
19. Kelvin Edward Felix, Alterzbischof von Castries

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Alles in allem, wie mir scheint, nicht wesentlich anders an die Liste, die ein Papst Benedikt veröffentlicht hätte.

Gut finde ich, dass Franziskus einen besonderen Akzent auf die Weltkirche legt ... die Zahl der Kurialen hält sich in Grenzen, Afrika, Asien und Lateinamerika kommen angemessen zur Geltung. Schön auch, dass das geschundene Haiti seinen ersten Kardinal erhält :klatsch: ... Als Deutsche können wir uns glaube ich besonders über die Berufung von Kardinal Müller freuen. Dass er auf Platz drei der Liste steht statt auf Platz zwei, ist glaube ich nur etwas für die Haarspalter ... ok, vielleicht möchte Franziskus noch einmal die Bedeutung unterstreichen, die er der Bischofssynode zumisst.

Schön finde ich auch, dass im Jahr der Heiligsprechung von Johannes XXIII. dessen ehemaliger Sekretär, Kardinal Capovilla, berücksichtigt wird. Und bei Leuten des Jahrgangs 1915 wird es ja auch ... hmm ... langsam Zeit ;D

Mit Blick auf Italien finde ich die Ernennung des Erzbischofs von Perugia ungewöhnlich; Venedig und Turin bleiben außen vor. Persönlich schade finde ich auch die Nichtberücksichtigung des Erzbischofs von Mechelen-Brüssel, Msgr. Leonard, obwohl sein Vorgänger ja inzwischen das achtzigste Lebensjahr vollendet hat.

Still und heimlich habe ich ja auch gehofft, dass wir einen Kardinal Georg Ratzinger bekommen ... aber naja ... es war halt nur eine Hoffnung

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Senensis »

Wenn ich das richtig verstanden habe... :umkuck: ... wäre ja auch ein Kardinal namens Joseph Ratzinger denkbar gewesen...? :hmm:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Apollonia »

Darf ich als bisher Ahnungslose in diesen Dingen nachfragen? Gibt es auf einer solchen Liste tatsächlich eine Rangordnung? Und warum ernennt man einen fast 100jährigen zum Kardinal? Sind mit der Kardinalswürde keine besonderen Rechte oder Pflichten verbunden?

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Senensis hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe... :umkuck: ... wäre ja auch ein Kardinal namens Joseph Ratzinger denkbar gewesen...? :hmm:
Gute Frage :hmm: ... vielleicht ja ... aber so bleibt Benedetto halt einzigartig, und so ist es ja auch :)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von umusungu »

Apollonia hat geschrieben:Darf ich als bisher Ahnungslose in diesen Dingen nachfragen? Gibt es auf einer solchen Liste tatsächlich eine Rangordnung?
auf einer solchen Liste gibt es bestimmt keine Rangordnung .......

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Apollonia hat geschrieben:Darf ich als bisher Ahnungslose in diesen Dingen nachfragen? Gibt es auf einer solchen Liste tatsächlich eine Rangordnung? Und warum ernennt man einen fast 100jährigen zum Kardinal? Sind mit der Kardinalswürde keine besonderen Rechte oder Pflichten verbunden?
Keine vorgegebene, aber die Rangordnung der Kardinäle richtet sich schon nach der Reihenfolge der Ernennung ... Es gibt drei Klassen von Kardinälen, die Kardinalbischöfe, die als "Titelkirchen" die suburbikaren Diözesen in der Nähe von Rom erhalten, die Kardinalpriester, also die Diözesanbischöfe, und die Kardinaldiakone, also die Kurienkardinäle, die nach zehn Jahren darauf optieren dürfen, in die nächst höhere Klasse aufzusteigen.

Der dienstälteste Kardinaldiakon gibt zum Beispiel die Wahl des neuen Papstes bekannt. Dass Capovilla zum Kardinal ernannt wurde, wird aber wohl nicht mit tatsächlich Aufgaben verbunden sein, zumal die Über-80jährigen eh von der Papstwahl ausgeschlossen sind. Es ist wohl so eine Art "Oscar für das Lebenswerk" in dem Falle.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Senensis »

Als Beispiel für letzteres darf u. a. an Leo Card. Scheffczyk erinnert werden (der bewußt auf eine Bischofsweihe verzichtete, um sich weiter seiner wissenschaftlichen Arbeit widmen zu können und nicht als Firmbischof in Frage zu kommen).
et nos credidimus caritati

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Senensis hat geschrieben:Als Beispiel für letzteres darf u. a. an Leo Card. Scheffczyk erinnert werden.
... an den man in der Tat gar nicht oft genug erinnern kann !! :klatsch:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Senensis »

Gell :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von taddeo »

Daniel75 hat geschrieben:Still und heimlich habe ich ja auch gehofft, dass wir einen Kardinal Georg Ratzinger bekommen ... aber naja ... es war halt nur eine Hoffnung
Der hätte eine Ernennung mit Sicherheit abgelehnt, so wie ich ihn kenne.
Ihn zeichnet nämlich genau das aus, was Papst Franziskus so unermüdlich anmahnt: persönliche Bescheidenheit aus tiefster Seele.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von taddeo »

Apollonia hat geschrieben:Darf ich als bisher Ahnungslose in diesen Dingen nachfragen? Gibt es auf einer solchen Liste tatsächlich eine Rangordnung?
Nein, nicht wirklich. Üblich ist, daß zuerst die Inhaber kurialer Ämter genannt werden, dann die residierenden Ortsbischöfe, zuletzt die "Ehrenkardinäle". Genauso ist diese Liste aufgebaut, innerhalb der Blöcke gibt es keine erkennbare Reihenfolge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe... :umkuck: ... wäre ja auch ein Kardinal namens Joseph Ratzinger denkbar gewesen...? :hmm:
Wieso sollte der Papst einen Papst zum Kardinal degradieren?
Die offizielle Sprach- und Protokollregelung ist ja, daß Benedikt "emeritierter Papst" ist und nicht nur Altbischof von Rom, auch wenn er rechtlos im Austragshäusl lebt wie früher der Bauer nach der Hofübergabe.

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Lando II »

Die Liste bringt ja nicht allzu viele Überraschungen bei den unter 80-jährigen Kardinälen.
Dass die Weltkirche gestärkt werden würde, war zu erwarten, auch wenn ich persönlich nicht jeden der zukünftigen Kardinäle außerhalb Europas kenne/ einordnen kann.

4 Italiener finde ich fast schon wieder viel, wobei mindestens 2 davon ja fast schon "Pflicht" sind. Andererseits fehlt mir der Patriarch von Venedig auf der Liste.
Spricht irgendwas gegen ihn, oder kann man das so deuten, dass 4 Italiener einfach genug waren?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Senensis »

taddeo hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe... :umkuck: ... wäre ja auch ein Kardinal namens Joseph Ratzinger denkbar gewesen...? :hmm:
Wieso sollte der Papst einen Papst zum Kardinal degradieren?
Die offizielle Sprach- und Protokollregelung ist ja, daß Benedikt "emeritierter Papst" ist und nicht nur Altbischof von Rom, auch wenn er rechtlos im Austragshäusl lebt wie früher der Bauer nach der Hofübergabe.
Also, wenn ich das richtig verstanden hatte, könnte man darüber zumindest diskutieren. (Ist mir aber persönlich egal.)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Robert Ketelhohn »

umusungu hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Darf ich als bisher Ahnungslose in diesen Dingen nachfragen? Gibt es auf einer solchen Liste tatsächlich eine Rangordnung?
auf einer solchen Liste gibt es bestimmt keine Rangordnung .......
Doch, gewiß. Die precedenza entscheidet z. B., wer wann auf einen vakanten Titel der nächsthöheren Klasse optieren kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daniel75 hat geschrieben:Keine vorgegebene, aber die Rangordnung der Kardinäle richtet sich schon nach der Reihenfolge der Ernennung ... Es gibt drei Klassen von Kardinälen, die Kardinalbischöfe, die als "Titelkirchen" die suburbikaren Diözesen in der Nähe von Rom erhalten, die Kardinalpriester, also die Diözesanbischöfe, und die Kardinaldiakone, also die Kurienkardinäle, die nach zehn Jahren darauf optieren dürfen, in die nächst höhere Klasse aufzusteigen.
Ach, da war die Antwort (und ausführlicher) ja schon gegeben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Yeti »

Aber die Ernennung von Bischof G.L. Müller zeigt wieder mal, wie blöd von entsprechend interessierter Seite gestreute Gerüchte über ein angebliches Zerwürfnis von Papst Franz und Müller sind.
#gottmensch statt #gutmensch

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von koukol »

Orani João Tempsta ist übrigens Zisterzienser.

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Caviteño »

Bemerkenswert finde ich, daß der Papst nicht den Erzbischof von Cebu, sondern den Erzbischof von Cotabato zum Kardinal ernennen wird. Der Erzbischof von Cebu, Jose Palma, ist Nachfolger von Kardinal Vidal. Cebu ist eigentlich das kath. "Herz" der PH und hatte mit Kardinal Vidal seinen ersten und bisher einzigen Kardinal.
Cotabato liegt im Süden des Landes, im "Moslemgebiet". Erzbischof Quevedo ist fast 75 Jahre alt, Oblate und war 1999 - 2003 Vorsitzender der phil. Bischofskonferenz. Seinen Werdegang ist hier dargestellt. Er hat sich für eine Frieden in der von Krieg und Zerstörung betroffenen Provinz stark gemacht und kennt wie wenige die Probleme zwischen Christen und Muslimen.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Maternus87 »

"Dem Kirchenoberhaupt seien zwei Zeitungsveröffentlichungen vorgelegt worden, in denen Müllers Rolle negativ bewertet wird: einmal ein Artikel aus der Wochenzeitung "Die Zeit", in dem Müller als "hartnäckigster Widersacher" des gegenwärtigen Papstes erscheint, und dann ein Wortlautbeitrag des Kirchenkritikers Hans Küng in der "Passauer Neuen Presse", wo der frühere Regensburger Bischof als "neuer Kardinal Ottaviani" dargestellt wird." :roll:

http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/11 ... hoefe.html

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von KlausLange »

Eine zumindest punktuell sehr treffende Analyse zu den Kardinalsernennungen habe ich hier gefunden.

Insbesondere was zur Nichternennung vom Brüsseler EB und zur Ernennung des Westminster EBs geschrieben wurde, finde ich sehr aufschlussreich, auch die Nichternennungen bzgl. Turin und Venedig...

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Exilfranke »

Wenn das wahr ist, dann wäre das mein Grund aus der deutschen Kirche auszutreten. Ein Skandal erster Güte. Warum berichtet kath.net nicht? Ich will Namen!
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von umusungu »

KlausLange hat geschrieben:Eine zumindest punktuell sehr treffende Analyse zu den Kardinalsernennungen habe ich hier gefunden.
Insbesondere was zur Nichternennung vom Brüsseler EB und zur Ernennung des Westminster EBs geschrieben wurde, finde ich sehr aufschlussreich, auch die Nichternennungen bzgl. Turin und Venedig...
Herrliche Kaffeesatzleserei auf allen Ebenen .......

Es ist wunderbar, das Kardinalate nicht mehr traditioneller Weise vergeben werden ...... [Punkt]

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Caviteño »

KlausLange hat geschrieben:Eine zumindest punktuell sehr treffende Analyse zu den Kardinalsernennungen habe ich hier gefunden.
Auch was die Philippinen betrifft wird in dem Artikel auf die von mir oben erwähnte Besonderheit hingewiesen:
Ähnliches wie in Italien mit dem Affront gegen Patriarch Moraglia und der Ernennung von Erzbischof Massetti geschah auch auf den Philippinen. Statt mit Erzbischof Jose S. Palma vo Cebu den Oberhirten der größten Erzdiözese und Vorsitzenden der Philippinischen Bischofskonferenz des katholikenreichen Inselstaates zu ernennen, ernannte Papst Franziskus den Oberhirten eines nachrangigen Erzbistums, das noch nie mit der Kardinalswürde verbunden war.
Allerdings ist Erzbischof Jose S. Palma bereits seit dem 10. 09. 2013 nicht mehr Vorsitzender der phil. Bischofskonferenz; es ist jetzt Erzbischof Villegas von Lingayen-Dagupan. Erzbischof Quevedo war Generalsekretär der Vereinigung der Asiatischen Bischofskonferenzen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von umusungu »

Caviteño hat geschrieben:
Ähnliches wie in Italien mit dem Affront gegen Patriarch Moraglia und der Ernennung von Erzbischof Massetti
Was heißt denn "Affront"? Nur weil es traditionellerweise immer schon so war, muss es auch weiter
gehen?
Überhaupt nicht!
Wir erleben den Einstieg in den Ausstieg der "schon immer Kardinalate" - und das ist gut - die Weltkirche erträgt diese Dauer-Kardinalate nicht.

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Lando II »

Es sind 4 Italiener auf der Liste, mindestens zwei, wenn nicht drei davon waren so gut wie sicher darauf.
Ich würde jetzt nicht zu viel da hineindeuten, dass Turin und Venedig diesmal nicht dabei waren. Das Fehlen von Patriarch Moraglia finde ich persönlich etwas schade und hat mich im ersten Moment auch etwas gewundert, aber wie gesagt, bei 16 freien Plätzen 4 Italiener, mehr ging wohl einfach nicht, wenn man die Weltkirche stärker in den Fokus nehmen will.

Möglicherweise ist es ein kleiner Hinweis an Moraglia, kann sein, aber ich denke, dass er von diesem Papst noch zum Kardinal kreiert wird, nur eben jetzt noch nicht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von umusungu »

Lando II hat geschrieben:Möglicherweise ist es ein kleiner Hinweis an Moraglia, kann sein, aber ich denke, dass er von diesem Papst noch zum Kardinal kreiert wird, nur eben jetzt noch nicht.
Kennst du den Herrn persönlich? Oder warum liegt er Dir so am Herzen?

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Lando II »

Nein, persönlich ganz sicher nicht!

Ich habe von ihm mal eine Predigt gesehen (und nichts verstanden ;-) , fand ihn einfach sympathisch und habe danach viel über ihn gelesen.
Ich finde seine Art sehr gut, wie er sich gibt, was er sagt und tut.

Ein eher konservativer Bischof, der aber durchaus sehr beliebt beim einfachen Gläubigen und Volk ist!
Als er zum Patriarchen von Venedig ernannt wurde, wollten ihn die Gläubigen seines damaligen Bistums gar nicht hergeben, fand ich recht erstaunlich (Fernsehbilder und Berichte + eine Urlaubsreise, ich bin kein Italiener). Das ist man als Deutscher ja nun wirklich nicht gewohnt.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von PigRace »

Kleine Info: gemäß dem spanischen Blog acción litúrgica haben 2 der designierten Kardinäle einen "pro Alte Messe"-Hintergrund.
Entre los nuevos cardenales hay al menos dos que han mostrado cercanía y apoyo a la forma extraordinaria del Rito Romano: Monseñor don Orani João Tempesta, Arzobispo de Río de Janeiro, y Monseñor don Gualtiero Bassetti, Arzobispo de Perugia.
PigRace

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Exilfranke »

Wer sind denn jetzt die deutschen Bischöfe/der Bischof, der versucht hat mit einer schmutzigen Zeitungskampagne GeLuMü's Ernennung zum Kardinal zu verhindern. Da sollte es doch Infos zu geben.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franziskus ernennt neue Kardinäle

Beitrag von Daniel75 »

Exilfranke hat geschrieben:Wer sind denn jetzt die deutschen Bischöfe/der Bischof, der versucht hat mit einer schmutzigen Zeitungskampagne GeLuMü's Ernennung zum Kardinal zu verhindern. Da sollte es doch Infos zu geben.
Das halte ich offen gesagt für ein abseitiges Gerücht. Selbst sollte es Bischöfe geben, die Müller als Kardinalat nicht gönnen, wäre es doch "vergebene Liebes(?)müh" gewesen, die Kardinalsernennung eines Präfekten der Glaubenskongregation zu verhindern. Hätte ich der Hl. Vater gegen die Erhebung Müllers entschieden, wäre das gegenüber Papst Benedikt ein Affront erster Güte gewesen, den Papst Franziskus ganz gewiss nicht auch nur erwogen hat. Im Übrigen erscheint es unrealistisch, dass ein Bischof so naiv seit könnte, eine Kardinalsernennung mit Hinweis auf einen kritischen Artikel von Hans Küng (!) verhindern zu wollen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema