Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Wenn die Juden nicht an den Dreifaltigen Gott glauben, dann glauben sie eben nicht an den Gott der Christen, den sie strikt ablehnen. Sie glauben an den alttestamentlichen Gott, an den Alten Bund, der nicht mehr existiert, da er in den Neuen Bund übergegangen ist.
Hat sich denn Gott geändert durch den Neuen Bund? :hmm:
Hat Jesus irgendwo gesagt "ätschibätsch, Papa und ich, wir sind jetzt andere"?

Der BUND hat sich geändert, ja. Aber doch nicht der Stifter des Bundes! Wie könnten wir Christen das Alte Testament als Teil unserer Offenbarung begreifen, wenn der dort verkündete und verkündende Gott plötzlich ein anderer wäre???
taddeo. Du schreibst von etwas, was gar nicht das Thema war. Es ist ein Ärgernis, dass Du mir ganz bewusst etwas unterstellst, was ich so nicht geschrieben habe und schon gar nicht auf diese Art verstanden wissen wollte.
Dadurch gibst Du ohne Not sogar solchen Uninformierten wie Vir Probatus die unsinnige Möglichkeit, sich auf etwas zu berufen, wovon nie die Rede war und attestierst ihm somit eine scheinbare Rechtfertigung seiner falschen Ansicht.
Aus meinem Beitrag lässt sich zudem keinesfalls herauslesen, dass der alttestamentarische Gott verschieden ist von dem neutestamentlichen Gott. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass zu den Juden im Alten Testament Gott verborgen gesprochen hat, und im Neuen Testament sich offenbarte durch seinen Sohn Jesus Christus und den Hl. Geist. Dieser erweiterten Gotteserkenntnis entzogen sich die Juden durch ihre Verweigerung.
Unter diesem Gesichtspunkt lies nochmals, was ich zuvor geschrieben habe.

Aber eine Frage an Dich: Können die Juden nach katholischer Lehre das Heil erlangen allein dadurch, dass dass sie zwar den alttestamentlichen Gott anerkennen, nicht aber den geoffenbarten Gott Vater - Gott Sohn - Gott Heiliger Geist? Und wie ist in Bezug auf diese Frage zu verstehen, dass Jesus selbst die Bedingung vorgegeben hat, dass ohne ihn das Heil nicht zu erlangen ist?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Vir Probatus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: was mir allerdings mehr Hoffnung vermittelt sinddie Aussagen S.H. daß emeritierte Päpste normal werden sollen ;D
Nun,dann hast Du ja noch die Hoffnung,dass Papst Franziskus schnellst möglich zurücktritt und anschliessend ein Bischof der Piusbruderschaft zum Papst gewählt wird. :blinker:
Wahrscheinlich dann Williamson.
Der löst alle Probleme .Zum Thema Frauen hat der sich ja schon heftigst Gedanken gemacht.
Schwätze nicht so dumm und uninformiert herum, Vir Probatus!
Williamson ist schon längst nicht mehr bei der Piusbruderschaft.
Abgesehen davon sind Deine Statements zu Dingen, die Du nicht verstehst, schon haarsträubend genug.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Mary »

Sarandanon hat geschrieben:Wobei aber ja nunmal die Person des Vaters, JHWH und Allah identisch sind. Ich glaube, nichts anderes wollte Taddeo herausstellen. Das den anderen abrahamitischen Religionen die vollständige Erkenntnis Gottes fehlt versteht sich dabei doch von selbst.
JHWH und Allah nur mit dem Vater zu identifizieren, reisst die dreieinige Gottheit in bedenklicher Weise auseinander und geht gefährlich in Richtung Tritheismus.
mho
Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Zarahfication »

Sarandanon hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Laß Allah weg, den würde ich da keinesfalls mit einrechnen,
Ich möchte jetzt nicht Gefahr laufen, dass wir total OT gehen. Aber warum meinst Du, dass (muslimische) Allah nicht identisch mit der Person unseres Vaters ist? Und ist das dann die offizielle Meinung aus rk Sicht?
(Ich hatte da schrifltiche Äußerungen des 2VK anders verstanden)

Laut ISLAM /Koran offenbart ALLAH, er habe KEINEN SOHN Sure 9, 30-31 während Gott in der Bibel offenbart und Zeugnis über Jesus abgibt: "Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören"!
Mk 9,7. Wie kann deiner Meinung nach Allah, der keinen Sohn hat gleichzeitig Gott Jesu sein, also identisch mit Gottvater sein?

(SURE 112 Tahwid ist das Glaubensbekenntnis der Muslime, welches im totalen Widerspruch zum Christlichen Glaubensbekenntnis steht, eine anti- these darstellt)

Die katholische Kirche hat fast 2000 Jahre eine andere Meinung im Bezug auf den islamischen Gott gehabt bevor die Besserwisser- Theologen des Vatikanum II meinten den Islam verklären und neuschreiben zu müssen auch entgegen den offiziellen authentischen Lehren und Quellen des Islams. Der Papst behauptet ja er kenne den "AUTHENTISCHEN ISLAM der gegen jede Gewalt sei. Von diesem "authentischen Islam" haben offenbar weder Prophet Mohammed, der zahlreiche Kriege geführt hat noch seine Nachfolger je was gehört auch der Koran kennt ihn nicht. Aber den heutigen Päpste scheint es egal zu sein was die Bibel noch der Koran zu Gott/Allah zu sagen haben. Was den Islam anbelangt sollte man den Koran eher glauben als, das was der Papst bzw. der Katechismus über ihn lehren .

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Pit hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: was mir allerdings mehr Hoffnung vermittelt sinddie Aussagen S.H. daß emeritierte Päpste normal werden sollen ;D
Nun,dann hast Du ja noch die Hoffnung,dass Papst Franziskus schnellst möglich zurücktritt und anschliessend ein Bischof der Piusbruderschaft zum Papst gewählt wird. :blinker:
Egal wer gewählt wird schlimmer geht es kaum noch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Egal wer gewählt wird schlimmer geht es kaum noch
Och, da wüßt ich schon etliche schlimmere Alternativen ... :ikb_devil2:

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

bitte ich höre

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:bitte ich höre
Zollitsch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:bitte ich höre
Zollitsch.
Der ist ja kein Kardinal.
Aber ich werd einen Teufel tun und hier öffentlich andere Leute auf dumme Gedanken bringen ... :neinfreu: ;D

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Marcus »

Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:bitte ich höre
Zollitsch.
Bischof Ackermann... :pfeif: Der hätte aller Voraussicht nach noch Jahrzehnte Zeit, um Vatikan und Kirche mit seinem Gedankengut zu bereichern und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, der auch weit über seine Kanonisierung hinausgehen wird... :ikb_devil2:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Athanasius0570 »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:bitte ich höre
Zollitsch.
Der ist ja kein Kardinal.
Aber ich werd einen Teufel tun und hier öffentlich andere Leute auf dumme Gedanken bringen ... :neinfreu: ;D
Nachdem schon Nicht-Italiener und Nicht-Europäer zu Päpsten gewählt werden, könnte der "Untergang der Kirche" ja fortschreiten und es könnten sogar Nicht-Kardinäle in den Kreis der Kandidaten gelangen ... :tuete:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Athanasius0570 »

Mary hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Wobei aber ja nunmal die Person des Vaters, JHWH und Allah identisch sind. Ich glaube, nichts anderes wollte Taddeo herausstellen. Das den anderen abrahamitischen Religionen die vollständige Erkenntnis Gottes fehlt versteht sich dabei doch von selbst.
JHWH und Allah nur mit dem Vater zu identifizieren, reisst die dreieinige Gottheit in bedenklicher Weise auseinander und geht gefährlich in Richtung Tritheismus.
mho
Mary
Dass JHWH nur die Person des Vaters sein soll, halte ich nicht nur für bedenklich, sondern für schlichtweg falsch. In den Schriften des Alten Testaments wird ja nicht nur der Vater geoffenbart!
(Und nicht umsonst dürfte der Hinweis von einer orthdoxen Christin kommen, die im Heiligenschein Christi auf den Ikonen stets(?) "ho on" liest ....) (das darf ein Moderator kommentarlos ins Griechische transkripieren, ich weiß nicht, wie das hier geht.)

Im Koran wird wiederholt darauf hingewiesen, dass man Gott "nichts beigesellen" dürfe, was eine Ablehung der Göttlichkeit des Sohnes und des Hl. Geistes darstellt, damit aber auch belegt, dass man den "Gott" der Christen mit dem eigenen identifizierte.
Und die Reihe der Propheten seit Adam (in die schließlich auch Isa ben Mariam gestellt wird), denen sich Gott geoffenbart habe, zeigt, dass der Gott, der den Koran offenbart als jener verstanden wird, der sich auch diesen wichtigen atl. Persönlichkeiten (und Jesus) geoffenbart hat.

taddeos religionsgeschichtlicher Einwand würde ja auch bezüglich der Herausbildung des Monotheismus im engeren Sinn in der Geschichte der israelitischen Religion gelten müssen, wo man an lokale Traditionen vom el schaddai etc. angeknüpft hat und diese dann erst mit der Zeit als verschiedene Erscheinungen des einzig existierenden Gottes verstanden hat.

Und darf man die Identifikation des "unbekannten Gottes" in Athen mit dem jüdisch-christlichen Gott durch Paulus nur rhetorisch verstehen?
Bei seiner Rede am Areopag fällt der folgende Satz: "Was ihr verehrt ohne es zu kennen, verkünde ich euch." (Apg 17,23) Obwohl ihn in Athen "heftiger Zorn [erfasste], denn er sah die Stadt voll von Götzenbildern" (Apg 17,16) nimmt er die erwähnte Identifikation vor!
Die Athener verehren also (auch) den einzige wahren Gott, ohne ihn auch nur als den einzigen, geschweige denn dreifaltigen zu erkennen!

Wie ich schon im Friedensgebet-Thema geschrieben habe, wird niemand anzweifeln, dass Christen, die das Wesen Gottes nicht "ganz", nicht "richtig" erkennen, zum gleichen Gott beten wie die, die Gott so weit wie möglich (im Sinne der kirchlichen Lehre) "richtig" erkennen.

Wer die Möglichkeit der Anbetung des wahren Gottes auf die "vollständige" Erkenntnis seines ganzen Wesens beschränkt, spricht sich selbst das Urteil.
Zuletzt geändert von Athanasius0570 am Dienstag 10. Juni 2014, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:bitte ich höre
Zollitsch.
Der ist ja kein Kardinal.
Mardiadingenskirchen.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Also ich würde ja für Raymond Kardinal Burke plädieren.

Der würde wenigstens die Tiara wieder einführen. ;D

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Heute werden auch die "Franziskus-Perlen" entfallen. http://www.kath.net/news/46326

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Den Alpen-Ayatollah vielleicht? :panisch: Gott bewahre.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Ein Großinquisitor hackt dem anderen kein Auge aus. Und so an jesuitischen Betriebsunfall auf dem Thron, ja mei, da san mir scho mit schlimmerem fertig g'worn, erinnerst dich noch an die Kathararer? Net? Siagst...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Da hast Du aber ehrgeizige Karrierepläne. :blinker:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ecce Homo »

Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Und wer sollte das sein, Deiner Meinung nach? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Dann muß sich Franziskus aber mit seinem Rücktritt sputen. Wenn er bis 2016 zurücktreten würde, hätte Karl aus Mainz noch Chancen ...

*ganzschnellduckundweg*

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Den Alpen-Ayatollah vielleicht? :panisch: Gott bewahre.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wer ist der Alpen-Ayatollah? :hmm:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Man könnte doch Benedikt XVI. reaktivieren. Er und Franz könnten sich doch den Job teilen.

Neudeutsch nennt man das wohl Job-Sharing.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Den Alpen-Ayatollah vielleicht? :panisch: Gott bewahre.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wer ist der Alpen-Ayatollah? :hmm:
Seine Eminenz, Reinhard Kardinal Marx,
Erzbischof von München und Freising,
Metropolit der Kirchenprovinz München und Freising,
Vorsitzender der Bayerischen Bischofskonferenz,
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz,
Vorsitzender der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft,
Mitglied des "K8"-Rates am Heiligen Stuhl,
Koordinator des Wirtschaftsrates ebendort,
Mitglied mehrerer vatikanischer Kongregationen und Räte,
Magnus Cancellarius der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt,
Großprior der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem
etc. pp.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Seine Eminenz, Reinhard Kardinal Marx,
Oh. Ayatollah? Wusste gar nicht, dass der Chomeini auch für barmherzige, pastorale Lösungen bei Ehebruch war. :)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Gute Besserung, Heiliger Vater!

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von StefanHRO »

Nochmal Hamed Abdel-Samad zur Veranstaltung:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... =61815978

vor 2 Stunden
Radio Vatikan bestreitet dass der muslimische Geistliche am 8 Juni im Garten des Vatikan zum Sieg gegen die Ungläubigen gebetet hat. Hier nochmal den Koranvers (übersetzt von Rudi Paret), den der Gesitliche in seinem Gebet benutzt hat: Allah verlangt von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag. Jedem kommt (dereinst) zugute, was er (im Erdenleben an guten Taten) begangen hat, und (jedem kommt) auf sein Schuldkonto, was er sich (an bösen Taten) geleistet hat. Herr! Belange uns nicht, wenn wir vergeßlich waren oder uns versehen haben! Herr! Lad uns nicht eine drückende Verpflichtung (isr) auf, wie du sie denen aufgeladen hast, die vor uns lebten! Herr! Belaste uns nicht mit etwas, wozu wir keine Kraft haben! Verzeih uns, vergib uns und erbarm dich unser! Du bist unser Schutzherr, hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen! (sure 2, letzter Vers)

Was ist da los? Wäre ja ein starkes Stück, wenn Radio Vatikan verfälschend übersetzen würde.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Seine Eminenz, Reinhard Kardinal Marx,
Oh. Ayatollah? Wusste gar nicht, dass der Chomeini auch für barmherzige, pastorale Lösungen bei Ehebruch war. :)
War er, nicht nur bei Ehebruch. Nur für Männer freilich, aber da scheint er recht phantasievoll gewesen zu sein, wenn das stimmt, was hier steht: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/2536 ... post353134

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bevor ich Hamed Abdel-Samad für seriös halte, probiere ich es doch mit radio vatikan.

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von StefanHRO »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Bevor ich Hamed Abdel-Samad für seriös halte, probiere ich es doch mit radio vatikan.
Das ist doch eine Übersetzungsfrage. Wer richtig übersetzt, ist in diesem Falle seriös. Kann hier jemand arabisch?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Ecce Homo hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich würde fast vermuten, dass wir dieses Jahrhundert nochmal einen deutschen Papst sehen werden.
Und wer sollte das sein, Deiner Meinung nach? :hmm:
Bin mir ziemlich sicher, dass Gänswein nach dem Ableben Benedikts (ad multos annos) das Kardinalsrot bekommt und dann in absehbarer Zeit auch als papbile gelten könnte.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Nachtwächter »

Gänswein? Die Heidi Klum des Vatikans? Was habt ihr alle immer mit Gänswein? Bloß weil er konservativ ist? Qualifiziert ihn das zu irgend etwas?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema