Armutsstreit

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Armutsstreit

Beitrag von Wenzel »

Diese Diskussion entstammt dem Papst-Franz-Thread. -HeGe


Das ist halt ein falsches Bild von Armut, daß uns da vom Papst vermittelt wird.

Er muß nicht zeigen was arm ist oder bedeuten soll - sondern als Stellvertreter Gottes auf Erden hat er ein Stück Glanz des Himmels auf die Erde herabzuziehen. Und dazu gehört nun mal eine weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr

Was sollen denn die armen Gestrandeten auf Lampedusa oder die Bewohner der Favelas in Rio mit einem (verkappten) Sozialarbeiter anfangen - deren gibt es doch genug.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sébastien »

Wenzel hat geschrieben:Das ist halt ein falsches Bild von Armut, daß uns da vom Papst vermittelt wird.

Er muß nicht zeigen was arm ist oder bedeuten soll - sondern als Stellvertreter Gottes auf Erden hat er ein Stück Glanz des Himmels auf die Erde herabzuziehen. Und dazu gehört nun mal eine weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr

Was sollen denn die armen Gestrandeten auf Lampedusa oder die Bewohner der Favelas in Rio mit einem (verkappten) Sozialarbeiter anfangen - deren gibt es doch genug.
Dein Kommentar kann dekadenter nicht sein.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Sébastien hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Das ist halt ein falsches Bild von Armut, daß uns da vom Papst vermittelt wird.

Er muß nicht zeigen was arm ist oder bedeuten soll - sondern als Stellvertreter Gottes auf Erden hat er ein Stück Glanz des Himmels auf die Erde herabzuziehen. Und dazu gehört nun mal eine weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr

Was sollen denn die armen Gestrandeten auf Lampedusa oder die Bewohner der Favelas in Rio mit einem (verkappten) Sozialarbeiter anfangen - deren gibt es doch genug.
Dein Kommentar kann dekadenter nicht sein.
Ich steh aber dazu - und bin überzeugt das dies die richtige Art wäre
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenzel hat geschrieben:Das ist halt ein falsches Bild von Armut, daß uns da vom Papst vermittelt wird.

Er muß nicht zeigen was arm ist oder bedeuten soll - sondern als Stellvertreter Gottes auf Erden hat er ein Stück Glanz des Himmels auf die Erde herabzuziehen. Und dazu gehört nun mal eine weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr

Was sollen denn die armen Gestrandeten auf Lampedusa oder die Bewohner der Favelas in Rio mit einem (verkappten) Sozialarbeiter anfangen - deren gibt es doch genug.
Mir scheint das eher ein falschen Bild vom Glanz des Himmels zu sein, das du uns vermitteln willst.

Was glänzt mehr? Die leere Monstranz oder die aus Mehl und Wasser hergestellte Hostie in der Hand des Priesters nach der Wandlung?
Was glänzt mehr? Nobelkarosse, Garde, Gold, Fanfaren und Tross des Papstes oder der Bettler, in dem der Hl. Martin oder ein (verkappter) Sozialarbeiter Christus die Hälfte seines Mantels gegeben hat?

Genau das wieder ein wenig zurechtzurücken, scheint sich Papst Franz zu bemühen. Von mir aus gerne noch VIEL radikaler.
Zuletzt geändert von Athanasius0570 am Samstag 13. Juli 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sébastien »

Athanasius0570 hat geschrieben:Mir scheint das eher ein falschen Bild vom Glanz des Himmels zu sein, dass du uns vermitteln willst.

Was glänzt mehr? Die leere Monstranz oder die aus Mehl und Wasser hergestellte Hostie in der Hand des Priesters nach der Wandlung?
Was glänzt mehr? Nobelkarosse, Garde, Gold, Fanfaren und Tross des Papstes oder der Bettler, in dem der Hl. Martin oder ein (verkappter) Sozialarbeiter Christus die Hälfte seines Mantels gegeben hat?

Genau das wieder ein wenig zurechtzurücken, scheint sich Papst Franz zu bemühen. Von mir aus gerne noch VIEL radikaler.
:daumen-rauf:

Volle Zustimmung!
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

sondern als Stellvertreter Gottes auf Erden hat er ein Stück Glanz des Himmels auf die Erde herabzuziehen. Und dazu gehört nun mal eine weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr.
Was für eine verquere Denke. Nobelkarossen, uniformierte Garden und Trosse von Kardinälen sollen ein "Stück Glanz des Himmels sein"? Dann überleg ich mir das aber nochmal mit dem Himmelsstreben, klingt mehr nach Bananenrepublik als nach Paradies. Ich glaub, so ein Straßenjunge in den Favelas kriegt sein ganzes Leben keinen Blick auf "weiße Nobelkarosse, uniformierte Garde, Gold, Fanfaren, ein großer Tross Kardinäle und Bischöfe im Ornat und vieles mehr."

Kopfschüttel...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

Wenzel hat geschrieben:Ich steh aber dazu - und bin überzeugt das dies die richtige Art wäre
Scheiße, dann hat Jesus aber echt das falsche Gefährt erwischt ! :blinker:
Und gründlich geirrt hat Er sich auch noch ...

Ich finde, das macht PP Franziskus schon ganz gut, bei geistlichen Dingen und der Armut das richtige Maß zu halten !
Der Mann lässt sich anscheinend tatsächlich durch den Heiligen Geist leiten ...
Zuletzt geändert von Reinhard am Samstag 13. Juli 2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

http://mybhi.org/wp-content/uploads/201 ... us_XII.jpg
(guckt das Bild)

ach so verkehrt ist meine Argumentation nicht - vielleicht nur nicht modern genug und vielleicht auch nur nicht sozialistisch genug (wenn man nicht alle reich machen kann, dann kann man zumindest alle arm werden lassen)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

Wenzel hat geschrieben:ach so verkehrt ist meine Argumentation nicht - vielleicht nur nicht modern genug und vielleicht auch nur nicht sozialistisch genug (wenn man nicht alle reich machen kann, dann kann man zumindest alle arm werden lassen)
Ich kann Dir nur sagen, dass der Gott, den ich in der Eucharistie anbete, und mit dem ich lebe, ganz anders und viel schöner ist, als alles was der barocke Pomp vergangener Zeiten zu bieten hat !

Also nix mit "sozialistischer Armut", sondern ich erlebe da eine unglaublich lebendige Schönheit bei Gott, und nicht den musealen Pomp von früher.
Zuletzt geändert von Reinhard am Samstag 13. Juli 2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Da steht aber doch gar nichts von Pomp und Nobelkarossen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Reinhard »

Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Ganz genau davon spreche ich: es ist so etwas wie ein "vor-Schatten" dieser Herrlichkeit, den Gott uns im Gebet (sic ! - nicht im Pomp !)
jetzt schon zeigt, wovon auch Paulus schon schwärmte, und was viele Kontemplative auch heute genauso erleben.

Genau das.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Ich finde, man muß da unterscheiden. Ich bin strikt dagegen, Schlichtheit und demonstrative Armut zu normativen Maßstäben für die Liturgie zu machen. Die geschieht zu Ehren Gottes, und da darf und muß aus dem Vollen geschöpft werden.

Aber darüber reden wir ja hier jetzt gerade nicht, sondern hier geht es um das Auftreten des Papstes außerhalb der Liturgie. Da spricht aber nun nichts dagegen, so bescheiden und schlicht aufzutreten, wie Papst Franziskus es tut. Ich finde es sogar sehr angemessen. Und finde übrigens, daß der Kontrast zu Papst Benedikt hier ständig überzeichnet wird. Der hat nämlich auch keine pompösen Auftritte inszeniert, sondern ist persönlich stets bescheiden und demütig aufgetreten.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Wenzel hat geschrieben:http://mybhi.org/wp-content/uploads/201 ... us_XII.jpg
(guckt das Bild)

ach so verkehrt ist meine Argumentation nicht - vielleicht nur nicht modern genug und vielleicht auch nur nicht sozialistisch genug (wenn man nicht alle reich machen kann, dann kann man zumindest alle arm werden lassen)
Oh Gott, muss ich im echten Himmel dann auch so ein Gewand tragen? Ich hoffe doch nicht. Mir dünkt, hier will nur jemand seinen monarchistischen Fetisch ausleben...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sébastien »

Gallus hat geschrieben:Ich finde, man muß da unterscheiden. Ich bin strikt dagegen, Schlichtheit und demonstrative Armut zu normativen Maßstäben für die Liturgie zu machen. Die geschieht zu Ehren Gottes, und da darf und muß aus dem Vollen geschöpft werden.
Als ob Gott so etwas von uns Schäfchen erwartet. :roll:
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Richtig. Wann allerdings "alsdann" sein wird, bestimmt nur ER. Oder glaubst Du, dass er kommen muss, wenn wir schon mal eifrig und aus eigener Kraft ein paar Wolken mit Kraft und Herrlichkeit machen?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Sébastien hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich finde, man muß da unterscheiden. Ich bin strikt dagegen, Schlichtheit und demonstrative Armut zu normativen Maßstäben für die Liturgie zu machen. Die geschieht zu Ehren Gottes, und da darf und muß aus dem Vollen geschöpft werden.
Als ob Gott so etwas von uns Schäfchen erwartet. :roll:
Hattest Du eine Privatoffenbarung, in der er nach Sackalben verlangt hat?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Naja, einmal war Gott schon auf Erden, da hat er nicht unbedingt in Ornat und Barockkasel gewirkt..... ;D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sébastien »

Gallus hat geschrieben:
Sébastien hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich finde, man muß da unterscheiden. Ich bin strikt dagegen, Schlichtheit und demonstrative Armut zu normativen Maßstäben für die Liturgie zu machen. Die geschieht zu Ehren Gottes, und da darf und muß aus dem Vollen geschöpft werden.
Als ob Gott so etwas von uns Schäfchen erwartet. :roll:
Hattest Du eine Privatoffenbarung, in der er nach Sackalben verlangt hat?
Nein, du etwa?
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Exilfranke hat geschrieben:Naja, einmal war Gott schon auf Erden, da hat er nicht unbedingt in Ornat und Barockkasel gewirkt..... ;D

Nach dem Wirken als Mensch zu einer bestimmten Zeit, in einem bestimmten Umfeld und nach Karfreitag und Ostern, geschah Himmelfahrt - die Erhebung nach Tod und Auferstehung hinauf zur Rechten Gottes ... von dort wird er wiederkommen in Herrlichkeit zu richten ...

Phil2, 8-9 : Ihn, der sich selbst erniedrigt hat und gehorsam geworden ist bis zum Tode am Kreuz, hat Gott über alle erhöht und ihm einen Namen gegeben, der größer ist als alle Namen
http://www.kulturstiftung.de/uploads/pi ... sti_01.jpg

Offenbarung 21,18-20 :Ihre Mauer ist aus Jaspis gebaut und die Stadt ist aus reinem Gold, wie aus reinem Glas.
Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd,
der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardion, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
Die zwölf Tore sind zwölf Perlen; jedes der Tore besteht aus einer einzigen Perle. Die Straße der Stadt ist aus reinem Gold, wie aus klarem Glas.

http://www.migrazioni.altervista.org/2c ... _20_gr.jpg

Von da kommt niemand in Sackalbe, mit Regenbogenstola und einer Klampfe in der Hand -
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Exilfranke hat geschrieben:Naja, einmal war Gott schon auf Erden, da hat er nicht unbedingt in Ornat und Barockkasel gewirkt..... ;D
Naja, es gibt z.B. Mk 14, 3-9. Und es gibt natürlich auch eine Reihe von Textstellen im Alten Testament, in denen deutlich wird, daß Gott auch sichtbare Zeichen der Ehrfurcht verlangt.

Wenn man aus dem Vollzug der Hl. Messe alles wegnimmt, was schön, aber aufwendig ist, und wenn man das aus Bequemlichkeit oder Ideologie macht, und das zu rechtfertigen versucht mit dem Hinweis darauf, daß Gott das angeblich alles gar nicht will, dann betrügt man sich jedenfalls selbst. Man versucht, den Anspruch zu senken, um weniger Aufwand betreiben zu müssen.

Natürlich geht es in Notsituationen o.ä. auch anders. Aber in einem reichen europäischen Land, in dem es materiell an nichts fehlt, die Hl. Messe krampfhaft zu verschlichten und gleichzeitig Millionen für neue Beton-Volksaltäre oder sich selbst beschäftigende Kirchenbürokratien übrig zu haben, das ist eine gottlose Ideologie und sonst nix. Das ist ein Symptom für eine Kirche, die nicht mehr mit der nötigen Ehrfurcht auf Gott schaut, sondern ihren Blick und ihre Ressourcen von ihm weg leitet.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Wenzel hat geschrieben:...
Von da kommt niemand in Sackalbe, mit Regenbogenstola und einer Klampfe in der Hand -
:klatsch:

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Gallus hat geschrieben: Wenn man aus dem Vollzug der Hl. Messe alles wegnimmt, was schön, aber aufwendig ist, und wenn man das aus Bequemlichkeit oder Ideologie macht, und das zu rechtfertigen versucht mit dem Hinweis darauf, daß Gott das angeblich alles gar nicht will, dann betrügt man sich jedenfalls selbst. Man versucht, den Anspruch zu senken, um weniger Aufwand betreiben zu müssen.
:ikb_thumbsup:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Und du meinst, er hat dann eine Tiara am Kopf und einen Chormantel um, mit dem man wahrscheinlich kaum aufrecht gehen kann und Straußenwedel auf der Seite etc.? Und das alles in einem Mercedes natürlich?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fridericus »

Gallus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Naja, einmal war Gott schon auf Erden, da hat er nicht unbedingt in Ornat und Barockkasel gewirkt..... ;D
Naja, es gibt z.B. Mk 14, 3-9. Und es gibt natürlich auch eine Reihe von Textstellen im Alten Testament, in denen deutlich wird, daß Gott auch sichtbare Zeichen der Ehrfurcht verlangt.

Wenn man aus dem Vollzug der Hl. Messe alles wegnimmt, was schön, aber aufwendig ist, und wenn man das aus Bequemlichkeit oder Ideologie macht, und das zu rechtfertigen versucht mit dem Hinweis darauf, daß Gott das angeblich alles gar nicht will, dann betrügt man sich jedenfalls selbst. Man versucht, den Anspruch zu senken, um weniger Aufwand betreiben zu müssen.

Natürlich geht es in Notsituationen o.ä. auch anders. Aber in einem reichen europäischen Land, in dem es materiell an nichts fehlt, die Hl. Messe krampfhaft zu verschlichten und gleichzeitig Millionen für neue Beton-Volksaltäre oder sich selbst beschäftigende Kirchenbürokratien übrig zu haben, das ist eine gottlose Ideologie und sonst nix. Das ist ein Symptom für eine Kirche, die nicht mehr mit der nötigen Ehrfurcht auf Gott schaut, sondern ihren Blick und ihre Ressourcen von ihm weg leitet.
:daumen-rauf:

Wie man denn das Ankaufen von neuen "schlichten" Alben und Messgewändern um viel Geld und die unzähligen unnötigen Kirchenrenovierungen rechtfertigen kann, hat mir noch niemand erklärt. Welchen Nutzen bringt diese Verschwendung und wieso verwendet man nicht einfach die bereits vorhandenen Gewänder etc?

The Liturgy cannot be poor!
http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... -poor.html

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sébastien »

Gallus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Naja, einmal war Gott schon auf Erden, da hat er nicht unbedingt in Ornat und Barockkasel gewirkt..... ;D
Naja, es gibt z.B. Mk 14, 3-9. Und es gibt natürlich auch eine Reihe von Textstellen im Alten Testament, in denen deutlich wird, daß Gott auch sichtbare Zeichen der Ehrfurcht verlangt.
Genau! Dazu gehören aber nicht die Adiaphora.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Hat denn keiner von Euch schon mal das Evangelium von den Hochzeitsgästen gehört oder gelesen? :hmm:
Diejenigen, die ohne Hochzeitsgewand kommen, werden hochkant rausgeschmissen.

Auf das himmlische Hochzeitsmahl, die Liturgie der Ewigkeit, bezogen, ist das Hochzeitsgewand die reine Seele. Da aber die irdische Liturgie eine Anteilnahme an der himmlischen Liturgie ist, ist es nur angemessen, dort auch im irdischen Sinne schon in einem hochzeitlichen Gewand zu erscheinen. Nichts anderes symbolisieren die festlichen Paramente.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

"Festlichkeit" und "Schönheit" etc. werden halt subjektiv wahrgenommen. Auch Zeitgeschmack spielt eine Rolle, je nachdem, was gerade betont wird / werden soll. Romanische, gotische und barocke Kirchen unterscheiden sich ja auch gewaltig und jeder fühlt sich von einem anderen Baustil in der Feier der Liturgie besser unterstützt. (Historistische fallen dagegen unter objektiv hässlich. ;D )
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

taddeo hat geschrieben:Diejenigen, die ohne Hochzeitsgewand kommen, werden hochkant rausgeschmissen.
Fast richtig. Die kein Hochzeitsgewand anhaben, werden rausgeschmissen. Sie kommen aber nicht in diesem Gewand, sondern sie erhalten dort eins, und zwar vom Bräutigam persönlich:
Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn.
Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.
Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils,
er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit,
wie der Bräutigam sich festlich schmückt
und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.

(Jes 61,10; Hervorhebungen von mir)
Die, die rausfliegen, sind diejenigen, die glauben, sie könnten schon selbst ein schickes und teures Kleid finden, dass diesem Anlass angemessen ist.
taddeo hat geschrieben:Da aber die irdische Liturgie eine Anteilnahme an der himmlischen Liturgie ist, ist es nur angemessen, dort auch im irdischen Sinne schon in einem hochzeitlichen Gewand zu erscheinen.
Das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

Aber der Besuch auf Lampedusa hatte doch jetzt wenig mit Fest und Hochzeit zu tun.?

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Und du meinst, er hat dann eine Tiara am Kopf und einen Chormantel um, mit dem man wahrscheinlich kaum aufrecht gehen kann und Straußenwedel auf der Seite etc.?
Ja, meine ich !
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

Wenzel hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Und du meinst, er hat dann eine Tiara am Kopf und einen Chormantel um, mit dem man wahrscheinlich kaum aufrecht gehen kann und Straußenwedel auf der Seite etc.?
Ja, meine ich !
Oh, ich hoffe nicht! Ich finde das nämlich richtig häßlich. Aber woher können wir denn wissen, welchen Geschmack Gott in Kleiderfragen hat? Vielleicht gefallen ihm ja sogar die vielgeschmähten Regenbogenstolen (die ich auch nicht mag)?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema