"Fontes Christiani“

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

"Fontes Christiani“

Beitrag von Erich_D »

Hallo,

kennt jemand von Euch die Reihe Fontes Christiani? In der WBG ist die 3. Reihe zu beziehen, zuvor sind schon bei Herder die Reihen 1 und 2 erschienen.

Empfehlenswert?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Re: "Fontes Christiani“

Beitrag von Stefan »

Erich Dumfarth hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand von Euch die Reihe Fontes Christiani? In der WBG ist die 3. Reihe zu beziehen, zuvor sind schon bei Herder die Reihen 1 und 2 erschienen.

Empfehlenswert?
Die Reihe ist gut für Leute, die Texte für wissenschaftliche Zwecke benötigen oder Spaß an klassischen Sprachen haben (Die Texte griechisch/lateinisch und deutsch abgedruckt). Die Erläuterungen sind sehr gut, der Preis der Bücher ist recht hoch.
Empfehlenswert für Leute, die sowas suchen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich hatte Reihe 1 und 2 abonniert, nun auch Reihe 3. Grundsätzlich ein sehr nützliches Unterfangen. Wenn man abonniert, dann muß man alles abnehmen, auch schon mal den einen oder anderen Band, der einen nun wirklich nicht interessiert. Dafür sparst du einiges vom mittlerweile reichlich gepfefferten Einzelpreis. Für die dritte Reihe sollte man, will man sie abonnieren, Mitglied der WBG sein (oder werden, den Mitgliedsbeitrag kriegt man allein durch die Fontes christiani wieder raus).

Die Qualität der einzelnen Bände ist recht unterschiedlich, ebenso der „Standort“ der Bearbeiter. Den qualitativen Tiefpunkt stellt meines Erachtens leider die vom Mitherausgeber der Gesamtreihe, Wilhelm Geerlings, besorgte Ausgabe der Traditio apostolica dar; über die Einleitung und gewisse editorische Entscheidungen hinsichtlich der verschiedenen Überlieferungszweige kann man noch streiten, aber die Sextanerfehler in der Übersetzung mindern den Wert doch erheblich. (Schwer zu glauben, daß Geerlings das selber verbrochen habe.)

Abgesehen von solchen qualitativen Schwankungen wird – von Ausnahmen abgesehen – durch die Verlagslektoren ein bestimmtes editorisches Grundschema sichergestellt, das dem Nutzer auch dann noch Gewinn und umfangreiche Informationen bietet, wenn er zu der Überzeugung kommen muß, der Herausgeber liege mit vielen Einschätzungen und historisch-theologischen Urteilen gründlich daneben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

mal
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2003, 22:25

Fontes Christiani

Beitrag von mal »

Ich habe verschiedene Bände, unter anderem De Triplici Via von Bonaventura in der Übersetzung und mit Kommenrtar von Marianne Schlosser. UNd bin damit sehr zufrieden!
Pax et Bonum
mal
Ein Heiliger ist ein Mensch im Vollbesitz seiner Menschlichkeit. Thomas Merton

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema