Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

davon mag jeder der das glaubt ausgehen für die Gesellschaft heute ist es ohne jede Bedeutung

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

Ach CIC_Fan, es nützt nicht, den Blick immerzu auf andere zu lenken. Heilsam ist nur der Blick zu sich selbst, wie uns die folgende Passage lehrt:
„Frühmorgens aber kam Jesus wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, auf dass sie etwas hätten, ihn zu verklagen. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie“ (Johannes 8,2–7).
Es benötigt nur ein wenig Phantasie, den beklagten Tatbestand des Ehebruchs durch andere Sünden zu ersetzen. Es führt zu nichts, andere an den Pranger zu stellen, wenn Konsequenzen ausbleiben. Diese liegen aber nicht nur im institutionellen Verantwortungsbereich, sondern – sogar in erster Linie – in der persönlichen Umkehr jedes einzelnen. Welche Konsequenzen ziehe ich persönlich? Während die Kirche im Licht der Öffentlichkeit steht, können die Missbräuche Anlass für jeden einzelnen sein, sich im Licht des Heilands zu reflektieren: Was vertusche ich? Wen missbrauche ich? Wen belüge ich? Zeige ich nur mit dem Finger auf andere oder betrachte ich mich auch selbst? Und jetzt kommst du und sagst, diese Fragen sind für die Gesellschaft heute ohne jede Bedeutung?
Zuletzt geändert von Romanus am Donnerstag 27. Juli 2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

ich präzisiere für eine laizistische Gesellschaft , die wir ja haben
da mit religiösen Argumenten zu kommen mag zwar einer eigenen Überzeugung entsprechen interessiert aber außer der minderheit die an die Lehre der Kirche glaubt niemand
natürlich steht es jedem frei so zu argumentieren es steht aber auch dem großteil der Gesellschaft frei das lächerlich zu finden und, oder es zu ignorieren

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:43
ich präzisiere für eine laizistische Gesellschaft , die wir ja haben
da mit religiösen Argumenten zu kommen mag zwar einer eigenen Überzeugung entsprechen interessiert aber außer der minderheit die an die Lehre der Kirche glaubt niemand
natürlich steht es jedem frei so zu argumentieren es steht aber auch dem großteil der Gesellschaft frei das lächerlich zu finden und, oder es zu ignorieren
Und was bedeutet das für dich persönlich?
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

für eine laizistische Gesellschaft natürlich da hat ja der Verhaltenskodex der Sharia oder der Zeugen Jehovas auch keine Bedeutung
Es mag für den Einzelnen aufgrund seines Glaubens von existentieller Bedeutung sein aber nicht für eine laizistische Gesellschaft
(habe dein letztes Posting grade gelesen)
für mich hatte das einmal Bedeutung aber darum geht es nicht ich zeige hier nur daß Argumente ins leere gehen wenn man nicht von der selben grundlage ausgeht

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Vollständig OT, würde aber auch in einige andere Stränge hineinpassen:

@Raphael

In letzter Zeit steigt in mir immer öfter der Verdacht hoch, daß du in Wirklichkeit ein Fake bist, extra dazu geschaffen, zufällige Leser dieses Forums mit pseudofrommen Beiträgen und einer Signatur, die dazu paßt wie die Faust aufs Auge ...
Raphael hat geschrieben:...
:ikb_shit: :ikb_shit: :ikb_shit:
JESUS CHRISTUS ist ein guter Lehrer ...
...
... nachhaltig von Gott und der Kirche abzustoßen.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

aber nein der is schon echt

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:33
Vollständig OT, würde aber auch in einige andere Stränge hineinpassen:

@Raphael

In letzter Zeit steigt in mir immer öfter der Verdacht hoch, daß du in Wirklichkeit ein Fake bist, extra dazu geschaffen, zufällige Leser dieses Forums mit pseudofrommen Beiträgen und einer Signatur, die dazu paßt wie die Faust aufs Auge ...
Raphael hat geschrieben:...
:ikb_shit: :ikb_shit: :ikb_shit:
JESUS CHRISTUS ist ein guter Lehrer ...
...
... nachhaltig von Gott und der Kirche abzustoßen.
Damit dokumentierst Du eine wirklich erstaunliche Unfähigkeit der Rezeption hier im Forum geschriebener Texte! :maske:

Aber tröste Dich: Du bist damit nicht alleine. :pfeif:
Denn wenn Du so Typen wie den Moderator taddeo zum Freund hast, dann brauchst du keine Feinde mehr! :pirat:

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:35
aber nein der is schon echt
Und DAS ist auch gut so! 8)

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

darüber kann man geteilter Meinung sein als Prototyp des Pharisäers mit christlichem Anstrich sicher :D :D

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:54
darüber kann man geteilter Meinung sein als Prototyp des Pharisäers mit christlichem Anstrich sicher :D :D
Wie immer kannst'e Dich 'mal wider nich' entscheiden! :ikb_bash:

Pharisäersein und Christsein schließen sich aus! :doktor:

Du hättest bei den Katechesen der FSSPX besser aufpassen sollen ....................

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

ich schrieb doch "mit christlichem Anstrich" :breitgrins:

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:03
ich schrieb doch "mit christlichem Anstrich" :breitgrins:
Das war nicht zu überlesen, geht aber trotzdem nicht überein! :ikb_hammer:

Aber was soll man auch von Jemandem erwarten, der die Regeln der Vernunft ablehnt? :pfeif:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

wenn du das so siehst ist dann dein gutes Recht es ist aber auch meines die zu beurteilen und daher eben siehe oben

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:25
wenn du das so siehst ist dann dein gutes Recht es ist aber auch meines die zu beurteilen und daher eben siehe oben
Du kannst natürlich unvernünftige Urteile fällen und dann davon behaupten, sie wären richtig! :roll:

Das macht diese Urteile aber nicht richtig, sondern sie bleiben eben so unvernünftig wie sie es von Anfang an waren! :doktor:

Was du dann betreibst, nennt man gemeinhin Solipsismus! :doktor:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

meine "Urteile" (nie würd ich meine Meinung über so ein....... Wort bei interesse privat erfragen bitte als Urteil bezeichnen ) sind ohne praktische Folgen wie auch Deine Zurückweisung ;)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:39
meine "Urteile" (nie würd ich meine Meinung über so ein....... Wort bei interesse privat erfragen bitte als Urteil bezeichnen ) sind ohne praktische Folgen wie auch Deine Zurückweisung ;)
Da irrst Du, denn Deine Urteile* machen den Moderatoren diese Forums schlaflose Nächte. Das sind die für Dich nicht sichtbaren, nichtsdestoweniger praktischen Folgen! :doktor:

Außerdem wirst Du für das Ablehnen der Vernunft mit der Nichtachtung durch die Vernünftigen gestraft. Das wirst Du möglicherweise nicht sofort merken, denn Du hältst Dich ja selber weiterhin für vernünftig; mithin wird Dein für Dich selbst wahrnehmbares Selbstbild nicht geschädigt. So spinnst Du Dich als Solipsist eben in Deinem Wahn ein. :dudu:

Über die übernatürlichen Folgen werde ich hier nicht mehr dozieren, weil Dir dieser Vortrag sowieso am verlängerten Rücken vorbei gehen täte. :emil:

* Urteil kann hier für Verurteilung, Beurteilung, Einschätzung und/oder Meinung stehen

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

gut gelernt das dozieren bringt gar nix bei mir
sollte ich Schlafstörungen verursachen lade ich jeden ein mich deshalb an zu sprechen ich bin sicher wir schaffen es wieder eine erquickliche Nachtruhe zu ermöglichen

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 14:16
gut gelernt das dozieren bringt gar nix bei mir
..................
Betonwände laden zum Dozieren ein! :D :D :D

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

man sollte nicht jeder Einladung nachkommen ;D

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 14:31
man sollte nicht jeder Einladung nachkommen ;D
Seit wann kennst Du das Verb sollen? :detektiv:
Wirst Du etwas doch noch moralisch? :glubsch:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

das ist nur lebenserfahrung

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:03
das ist nur lebenserfahrung
Nee, echt jetzt? :auweia:
Du lebst und machst auch noch Erfahrungen? :roll:

Du solltest (sic!) nur sehr gut überlegen, in welche Richtung Du fährst.
IMHO bist Du derzeit im völlig falschen Zug ........................

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

sagt der Geisterfahrer :kugel:

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:51
für mich hatte das einmal Bedeutung aber darum geht es nicht ich zeige hier nur daß Argumente ins leere gehen wenn man nicht von der selben grundlage ausgeht
Welche Argumente? Es ging um Fragen, die – ob innerhalb oder außerhalb der Kirche stehend – für jeden Einzelnen, ob er sich dessen nun bewusst ist oder nicht, von Belang sind: Was vertusche ich? Wen missbrauche ich? Wen belüge ich? Wenn man auf der Basis von Liebe und Vertrauen Umgang mit Menschen pflegt, ist es empfehlenswert, sich das zu fragen, bevor man über andere schimpft. – Das Schöne am ius divinum ist, dass sich dessen Gesetzmäßigkeiten in jedem Leben auswirken, auch wenn du denkst, dass für dich andere Grundlagen gelten.
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Romanus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:27
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:51
für mich hatte das einmal Bedeutung aber darum geht es nicht ich zeige hier nur daß Argumente ins leere gehen wenn man nicht von der selben grundlage ausgeht
Welche Argumente? Es ging um Fragen, die – ob innerhalb oder außerhalb der Kirche stehend – für jeden Einzelnen, ob er sich dessen nun bewusst ist oder nicht, von Belang sind: Was vertusche ich? Wen missbrauche ich? Wen belüge ich? Wenn man auf der Basis von Liebe und Vertrauen Umgang mit Menschen pflegt, ist es empfehlenswert, sich das zu fragen, bevor man über andere schimpft. – Das Schöne am ius divinum ist, dass sich dessen Gesetzmäßigkeiten in jedem Leben auswirken, auch wenn du denkst, dass für dich andere Grundlagen gelten.
sagt ein Katholik der glaubt

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:34
Romanus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:27
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:51
für mich hatte das einmal Bedeutung aber darum geht es nicht ich zeige hier nur daß Argumente ins leere gehen wenn man nicht von der selben grundlage ausgeht
Welche Argumente? Es ging um Fragen, die – ob innerhalb oder außerhalb der Kirche stehend – für jeden Einzelnen, ob er sich dessen nun bewusst ist oder nicht, von Belang sind: Was vertusche ich? Wen missbrauche ich? Wen belüge ich? Wenn man auf der Basis von Liebe und Vertrauen Umgang mit Menschen pflegt, ist es empfehlenswert, sich das zu fragen, bevor man über andere schimpft. – Das Schöne am ius divinum ist, dass sich dessen Gesetzmäßigkeiten in jedem Leben auswirken, auch wenn du denkst, dass für dich andere Grundlagen gelten.
sagt ein Katholik der glaubt
Man muss kein Katholik sein, um zu begreifen, dass Betrug, Missbrauch und Lüge ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen, einer Gesellschaft schaden. Auf welche Werte berufst du dich?
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:21
sagt der Geisterfahrer :kugel:
Oha, wenn Du mich mit dem Begriff "Geisterfahrer" etikettierst, dann sollte (sic!) ich in der richtigen Richtung unterwegs sein! :P

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

ich fürchte wir reden aneinander vorbei
ich habe gemeint mit theologischen argumenten zu argumentieren bringt nix wenn der andere nicht glaubt
ich bezog mich auf dein Posting heute um 11 Uhr 37
es gibt bei diesen Vorwürfen keine Bedeutung für religiöse Argumente es ist schlicht einer Schweinerei was hier passiert die Vertuschung hatte System und das muß sich die Kirche klar sagen lassen von jedem egal was der Kritiker tut oder wie er lebt, den die Kirche nimmt sich heraus Leuten die mir nichts zu tun haben moralische Normen zu geben warum sollte es eine mehrheitlich nicht christlich ist mehr interessieren wie die Kirche Ehe definiert als wie der Islam das sieht oder die Mormonen

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:53
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:21
sagt der Geisterfahrer :kugel:
Oha, wenn Du mich mit dem Begriff "Geisterfahrer" etikettierst, dann sollte (sic!) ich in der richtigen Richtung unterwegs sein! :P
ja mit dem Auto auf den Bahngleisen du hast weiter oben ja das Bild vom ug gebraucht

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:34
Romanus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:27
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:51
für mich hatte das einmal Bedeutung aber darum geht es nicht ich zeige hier nur daß Argumente ins leere gehen wenn man nicht von der selben grundlage ausgeht
Welche Argumente? Es ging um Fragen, die – ob innerhalb oder außerhalb der Kirche stehend – für jeden Einzelnen, ob er sich dessen nun bewusst ist oder nicht, von Belang sind: Was vertusche ich? Wen missbrauche ich? Wen belüge ich? Wenn man auf der Basis von Liebe und Vertrauen Umgang mit Menschen pflegt, ist es empfehlenswert, sich das zu fragen, bevor man über andere schimpft. – Das Schöne am ius divinum ist, dass sich dessen Gesetzmäßigkeiten in jedem Leben auswirken, auch wenn du denkst, dass für dich andere Grundlagen gelten.
sagt ein Katholik der glaubt
Das sagt man bereits, wenn man vernünftig und einigermaßen gebildet ist! :doktor:

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 16:07
es gibt bei diesen Vorwürfen keine Bedeutung für religiöse Argumente es ist schlicht einer Schweinerei was hier passiert die Vertuschung hatte System und das muß sich die Kirche klar sagen lassen von jedem
Es streitet doch keiner ab, dass es sich bei den Missbräuchen um eine „Schweinerei“ handelt. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass für die Öffentlichkeit religiöse Argumente ohne Belang sind. Das mag ja sein. Allerdings haben hier einige (wenige) Foranten die Missbrauchsfälle im Licht des Evangeliums zu analysieren respektive zu beleuchten begonnen. Da sind m. M. n. vernünftige Beiträge von den Usern Raphael, Pilgerer, RomanesEuntDomus und meiner Wenigkeit dabei, durch die der Herr gleichsam selbst zu Wort gekommen ist. Ich finde SEINE Aussagen hilfreich, um über das Stadium der Anprangerung hinauszukommen. Vielleicht liest du das alles noch einmal in Ruhe durch?

Es ist schade, dass die Diskussion letztlich durch User Raphael gekippt ist, der sich durch den von User Vir Probatus um 6:21 Uhr verlinkten Artikel provoziert fühlte. Das Fass zum Überlaufen brachte die Einlassung von User RomanesEuntDomus um 12:33 Uhr, der sich an der Reaktion von User Raphael um 7:51 Uhr störte. Davor hatten sich bereits Raphael und Taddeo missverstanden, was ich erfolglos zu schlichten versuchte. Seit dem ist Letzterer von der Bildfläche verschwunden ...

Kinners, muss das so ablaufen? :hae?:
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema