Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/49 ... ieherinnen

Chronik eines Skandals


Ein sehr fundierter Bericht, insbesondere stellt er dar, wie die Kirche mit Leuten umgeht, von denen sie glaubt, daß sie einen Fehler gemacht haben: Zum einen mit Laien und zum anderen mit Klerikern.

Einfach nur widerlich.
Was beschwerst gerade du dich? Du bist doch hier der erste, der Fackel und Mistgabel in die Hand nimmt, wenn es um irgendwelche Missbrauchs- und Vertuschungsvorwürfe geht. Das von Leuten wie dir geschaffene "Schuldig nach Vorwurf" - Klima nötigt die Kirche doch erst zu solchen Maßnahmen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es Unschuldige trifft.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/49 ... ieherinnen

Chronik eines Skandals


Ein sehr fundierter Bericht, insbesondere stellt er dar, wie die Kirche mit Leuten umgeht, von denen sie glaubt, daß sie einen Fehler gemacht haben: Zum einen mit Laien und zum anderen mit Klerikern.

Einfach nur widerlich.
Was beschwerst gerade du dich? Du bist doch hier der erste, der Fackel und Mistgabel in die Hand nimmt, wenn es um irgendwelche Missbrauchs- und Vertuschungsvorwürfe geht. Das von Leuten wie dir geschaffene "Schuldig nach Vorwurf" - Klima nötigt die Kirche doch erst zu solchen Maßnahmen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es Unschuldige trifft.

Es kann keine Frage sein, daß es schlimme und schlimmste Missbräuche gibt.

Ich weiss aber nicht, ob man sich einen Gefallen tut, wenn man derartige Dinge von einem alten Generalvikar im Schnelldurchlauf behandeln lässt.
Das gegen den Pfarrer ebenfalls ermittelt wurde, (vermutlich auch grundlos) hat der Herr Generalvikar in seinem emsigen Treiben gegen die Erzieherinnen auch unterschlagen.
Vor allem stört mich die Bissigkeit jetzt im Nachhinein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.
(Apokalypse 12, 7 ff.)
Ist das nicht irgendwie off topic hier?
Es gibt doch sonst so diensteifrige Moderatorinnen und Moderatoren am virtuellen Papierkorb.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Vir Probatus hat geschrieben:Ist das nicht irgendwie off topic hier?
Nö, keineswegs! 8)
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Amanda »

Das von Isidor Zitierte ist - gerade in der heutigen Zeit - nie wirklich off topic...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Als berichtet wurde, wie Mixa die Kinder vermöbelte, hatte man in Linz aber andere Probleme.
Diesmal geht es gegen einen liberalen Bischof.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:
Als berichtet wurde, wie Mixa die Kinder vermöbelte, hatte man in Linz aber andere Probleme.
Hat Bischof Mixa dir irgendwann mal den Parkplatz weggenommen oder wieso taucht der in jedem zweiten Beitrag von dir völlig zusammenhangslos auf? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Als berichtet wurde, wie Mixa die Kinder vermöbelte, hatte man in Linz aber andere Probleme.
Hat Bischof Mixa dir irgendwann mal den Parkplatz weggenommen oder wieso taucht der in jedem zweiten Beitrag von dir völlig zusammenhangslos auf? :hae?:
Ich bin nur gegen das messen mit zweierlei Mass.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Kilianus »

Ein Präventionsprojekt, das u.a. von der Diözese Mainz finanziert wird:

http://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem- ... sen-trieb/

http://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem- ... wortung-1/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Hildesheimer Missbrauchsfall: Keine weitere Straftaten

Die Berliner Staatsanwaltschaft rollt den Missbrauchsfall eines Mädchens aus dem Bistum Hildesheim nicht wieder auf. Nach der erneuten Prüfung des Sachverhalts hätten sich keine Hinweise auf weitere Straftaten ergeben, sagte Oberstaatsanwalt Martin Steltner am Dienstag dem Norddeutschen Rundfunk in Hannover. Neue Ermittlungen gegen den katholischen Priester seien damit ausgeschlossen. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von umusungu »


Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von ziphen »

Ist das eine kirchliche Einrichtung? Im Text wird es nicht genannt.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Peter Ernst »

Ich würde mir schon wünschen, dass deutlicher zwischen Mißhandlungen und Mißbrauch unterschieden wird. Prügel waren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, in den 60iger-Jahren an den Schulen durchweg üblich. Keiner hat sich dabei was gedacht.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »


Durch zielstrebiges Nichtstun wird sich auch da die biologische Lösung des Problems von selbst einstellen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von martin v. tours »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich würde mir schon wünschen, dass deutlicher zwischen Mißhandlungen und Mißbrauch unterschieden wird. Prügel waren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, in den 60iger-Jahren an den Schulen durchweg üblich. Keiner hat sich dabei was gedacht.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wird aber bewusst nicht gemacht.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von RomanesEuntDomus »

martin v. tours hat geschrieben:
Peter Ernst hat geschrieben:Ich würde mir schon wünschen, dass deutlicher zwischen Mißhandlungen und Mißbrauch unterschieden wird. Prügel waren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, in den 6iger-Jahren an den Schulen durchweg üblich. Keiner hat sich dabei was gedacht.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wird aber bewusst nicht gemacht.
Ja, damals gab es noch regelmäßig a Woatschn oder ein paar leichte Schläge mit der flachen Seite des großen Holzlineals, wenn man Mist gebaut hat. Und manchmal auch dann, wenn man keinen Mist gebaut hat.

Folgendes war jedoch auch damals schon außerhalb der Normalität, jedenfalls nach meiner Erinnerung:

http://www.mittelbayerische.de/bayern-n ... 27294.html
Die Misshandlungsfälle beziehen sich unter anderem auf Prügelattacken bis zum „blutig Schlagen“, Schlagen mit Stock oder diversen Gegenständen wie Siegelring oder Schlüsselbund, Flüssigkeitsentzug und Zurschaustellung von Bettnässern, Zwang zur Essensaufnahme oder Verweigerung von Nahrung.
Zuletzt geändert von HeGe am Mittwoch 20. Januar 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenfremde Bemerkung entfernt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Sempre »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Zum Glück waren die Folterbrüder und auch die Grabscher und Vergewaltiger von damals keine nordafrikanischen oder arabischen Halbstarken, sondern ehrbare Deutsche in Amt und Würden. Damit konnten Diskussionen besorgter Bürger über "falsche Toleranz" und "gescheiterte Integration" entfallen, und auch die Gründung von Bürgerwehren, "um unsere Kinder zu schützen", wurde weder erwogen noch allgemein beklatscht.
Sollen wir uns jetzt eine Horde von tausenden Priestern vorstellen, die in konzertierter und offenbar ferngesteuerter Weise in diversen Städten zur gleichen Zeit an öffentlichem Platz über ebenfalls tausende Chorknaben herfallen?

:patsch:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Sempre »

Vir Probatus hat geschrieben:
Durch zielstrebiges Nichtstun wird sich auch da die biologische Lösung des Problems von selbst einstellen.
Wenigstens wird kein Schuldiger entkommen. Es gibt Fegefeuer und Hölle.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... de-exzesse

Nach den Übergriffen auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof und in anderen Großstädten fordert Kardinal Reinhard Marx eine genaue Aufklärung und eine deutliche Antwort des Rechtsstaates. Die Exzesse seien für unsere Gesellschaft zutiefst verstörend und könnten in keiner Weise toleriert werden, erklärte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz am Freitag in Bonn.
"Diese neue Form von Gewalt und vor allem der menschenverachtende Umgang mit Frauen können nicht hingenommen werden", sagte Marx. Alle gesellschaftlichen Kräfte müssten gemeinsam daran arbeiten, solche Vorkommnisse zu verhindern und Sicherheit zu gewährleisten."
Hier wird der katholische Klerus zum Trittbrettfahrer, der die Gelegnheit nutzt, von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
Wenn es um missbrauchende Kleriker geht, vernimmt man diese Töne nicht.

Siehe auch: Zutiefst verstörender Schwachsinn:
http://missbrauch-im-bistum-trier.blogs ... orige.html
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Irmgard »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich würde mir schon wünschen, dass deutlicher zwischen Mißhandlungen und Mißbrauch unterschieden wird. Prügel waren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, in den 6iger-Jahren an den Schulen durchweg üblich. Keiner hat sich dabei was gedacht.
Aber genau diese Unterscheidung wird von Rechtsanwalt Weber ja getroffen, wenn man sich sein eigenes Statement anschaut:

http://www.domspatzen.de/fileadmin/down ... _Weber.pdf

Daraus:
RA Weber hat geschrieben:Selbst wenn man den Einsatz von Körperstrafen im zeitlichen Kontext der damals herrschenden, legalen Erziehungsmethoden sieht – Körperstrafe als Vergeltung für oder Verhinderung von Ungehorsam – zeigt sich eine grobe Unverhältnismäßigkeit, da „Ungehorsam“ in den untersuchten Fällen gar nicht bis kaum vorhanden war. Meiner Einschätzung nach lag demnach auch zum damaligen Zeitpunkt jeweils keine „entschuldigte“ Körperstrafe vor. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einem Teil der Fälle die Körperstrafen außerdem zu konkreten sexuell missbrauchenden Handlungen führten.
Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Zutiefst verstörender Schwachsinn
Das ist die von Dir verlinkte Seite sicherlich. Dieser Beitrag ist letztlich kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Siard am Freitag 8. Januar 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Irmgard hat geschrieben:
Peter Ernst hat geschrieben:Ich würde mir schon wünschen, dass deutlicher zwischen Mißhandlungen und Mißbrauch unterschieden wird. Prügel waren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, in den 6iger-Jahren an den Schulen durchweg üblich. Keiner hat sich dabei was gedacht.
Aber genau diese Unterscheidung wird von Rechtsanwalt Weber ja getroffen, wenn man sich sein eigenes Statement anschaut:

http://www.domspatzen.de/fileadmin/down ... _Weber.pdf

Daraus:
RA Weber hat geschrieben:Selbst wenn man den Einsatz von Körperstrafen im zeitlichen Kontext der damals herrschenden, legalen Erziehungsmethoden sieht – Körperstrafe als Vergeltung für oder Verhinderung von Ungehorsam – zeigt sich eine grobe Unverhältnismäßigkeit, da „Ungehorsam“ in den untersuchten Fällen gar nicht bis kaum vorhanden war. Meiner Einschätzung nach lag demnach auch zum damaligen Zeitpunkt jeweils keine „entschuldigte“ Körperstrafe vor. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einem Teil der Fälle die Körperstrafen außerdem zu konkreten sexuell missbrauchenden Handlungen führten.
Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Man möchte wohl schlicht in den Zahlen des Herrn Weber die Misshandlungen als komplett legitime Körperstrafen sehen um sie damit aus der Angelgenheit herausrechnen können.
Herr Weber erklärt aber, daß das nicht möglich ist, da die Körperstrafen aus nichtigem oder ganz ohne Anlass vollzogen wurden, sind sie eben auch im damaligen Rechtssystem nicht legitim gewesen und damit Missbrauch.
Und das genau sagen auch die Opfer.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von taddeo »

Irmgard hat geschrieben:Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Genau das scheint mit diesem Rechtsanwalt nun erstmals zu geschehen. Seine Äußerungen unterscheiden sich deutlich von allem, was bisher zu hören war. Interessanterweise war er heute bei der Pressekonferenz allein, weder der Generalvikar noch der sonst omnipräsente Pressesprecher Neck waren dabei.
Und ich wage zu vermuten, daß das, was heute benannt wurde, noch keineswegs alles ist, was man aufarbeiten muß.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von JosefBordat »

Die Zahl der Fälle von Misshandlung und Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen ist offenbar viel größer als bisher angenommen. - https://jobo72.wordpress.com/216/1/9 ... omspatzen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Genau das scheint mit diesem Rechtsanwalt nun erstmals zu geschehen. Seine Äußerungen unterscheiden sich deutlich von allem, was bisher zu hören war. Interessanterweise war er heute bei der Pressekonferenz allein, weder der Generalvikar noch der sonst omnipräsente Pressesprecher Neck waren dabei.
Und ich wage zu vermuten, daß das, was heute benannt wurde, noch keineswegs alles ist, was man aufarbeiten muß.
Neck wurde gestern im Fernsehen mit dem Statement gezeigt, daß Rechtsanwalt Weber seine Arbeit wohl ordentlich gemacht habe.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Zutiefst verstörender Schwachsinn
Das ist die von Dir verlinkte Seite sicherlich. Dieser Beitrag ist letztlich kontraproduktiv.
Das sehe ich etwas anders. Es braucht in der Blogoezese auch Seiten, die mal den Finger in die Wunde legen.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Seiten, wo auch mal herumgepöbelt wird, empfinde ich die Seite von Frau Adams als sehr sachlich.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Missbeauftragte der DBK seine Aufgaben bereits Ende 2013 als "nahezu abgearbeitet ansah". Man wird mit jedem neuen Besuch der Seite daran erinnert.

Und jetzt, Anfang 2016 kommen nach langem lügen und vertuschen realistische Zahlen bzgl. Domspatzen.
Dazu hat natürlich die ARD-Doku den Anstoss geliefert und nicht irgendein aufklärungswütiger Generalvikar oder Bischof.

Ich will die Verbrechen der Neujahrsnacht keinesfalls gutreden, ganz im Gegenteil: Aber was ist der Rheinische Karneval anderes als eine allgemein (und auch von der Kirche) gutwillig betrachtete Saison der Hurereri?

Das ist die verkehrte (oder nenne es verklärte) klerikale Welt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Genau das scheint mit diesem Rechtsanwalt nun erstmals zu geschehen. Seine Äußerungen unterscheiden sich deutlich von allem, was bisher zu hören war. Interessanterweise war er heute bei der Pressekonferenz allein, weder der Generalvikar noch der sonst omnipräsente Pressesprecher Neck waren dabei.
Und ich wage zu vermuten, daß das, was heute benannt wurde, noch keineswegs alles ist, was man aufarbeiten muß.
Neck wurde gestern im Fernsehen mit dem Statement gezeigt, daß Rechtsanwalt Weber seine Arbeit wohl ordentlich gemacht habe.
Seit Limburg habe ich zu Pressesprechern von Bistümern und insbesondere zum Wahrheitsgehalt von deren Aussagen eine sehr kritische Meinung, insbesondere dann, wenn sie über die Probezeit hinaus ihre Anstellung behalten.
Zu gut Deutsch: Das ist vom Bischof bestelltes Geschwätz.

Der ehemalige Limbuger Sprecher antwortete mir mal auf einen FB-Kommentar, er könne ja nur das sagen, was ihm auf den Tisch gelegt würde. (Die Baustelle hat er wohl nie gesehen und eine eigene Meinung hat er wohl bis heute nicht)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Vir Probatus hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Genau das scheint mit diesem Rechtsanwalt nun erstmals zu geschehen. Seine Äußerungen unterscheiden sich deutlich von allem, was bisher zu hören war. Interessanterweise war er heute bei der Pressekonferenz allein, weder der Generalvikar noch der sonst omnipräsente Pressesprecher Neck waren dabei.
Und ich wage zu vermuten, daß das, was heute benannt wurde, noch keineswegs alles ist, was man aufarbeiten muß.
Neck wurde gestern im Fernsehen mit dem Statement gezeigt, daß Rechtsanwalt Weber seine Arbeit wohl ordentlich gemacht habe.
Seit Limburg habe ich zu Pressesprechern von Bistümern und insbesondere zum Wahrheitsgehalt von deren Aussagen eine sehr kritische Meinung, insbesondere dann, wenn sie über die Probezeit hinaus ihre Anstellung behalten.
Zu gut Deutsch: Das ist vom Bischof bestelltes Geschwätz.

Der ehemalige Limbuger Sprecher antwortete mir mal auf einen FB-Kommentar, er könne ja nur das sagen, was ihm auf den Tisch gelegt würde. (Die Baustelle hat er wohl nie gesehen und eine eigene Meinung hat er wohl bis heute nicht)
Ihre Einlassungen hier im Forum nehmen mittlerweile pathologische Formen an! :daumen-runter:

Denken Sie 'mal drüber nach ................
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Zu gut Deutsch: Das ist vom Bischof bestelltes Geschwätz.
Ein Pressesprecher hat die Aufgabe zu vermitteln, was ihm gesagt wird, nicht seine Meinung kundzutun.
Du gehst von falschen Vorgaben aus.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:Aufarbeitung ist nötig, denke ich. Das Statement macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Irmgard
Genau das scheint mit diesem Rechtsanwalt nun erstmals zu geschehen. Seine Äußerungen unterscheiden sich deutlich von allem, was bisher zu hören war. Interessanterweise war er heute bei der Pressekonferenz allein, weder der Generalvikar noch der sonst omnipräsente Pressesprecher Neck waren dabei.
Und ich wage zu vermuten, daß das, was heute benannt wurde, noch keineswegs alles ist, was man aufarbeiten muß.
Neck wurde gestern im Fernsehen mit dem Statement gezeigt, daß Rechtsanwalt Weber seine Arbeit wohl ordentlich gemacht habe.
Seit Limburg habe ich zu Pressesprechern von Bistümern und insbesondere zum Wahrheitsgehalt von deren Aussagen eine sehr kritische Meinung, insbesondere dann, wenn sie über die Probezeit hinaus ihre Anstellung behalten.
Zu gut Deutsch: Das ist vom Bischof bestelltes Geschwätz.

Der ehemalige Limbuger Sprecher antwortete mir mal auf einen FB-Kommentar, er könne ja nur das sagen, was ihm auf den Tisch gelegt würde. (Die Baustelle hat er wohl nie gesehen und eine eigene Meinung hat er wohl bis heute nicht)
Ihre Einlassungen hier im Forum nehmen mittlerweile pathologische Formen an! :daumen-runter:

Denken Sie 'mal drüber nach ................
Das Pathologisieren von Diskussionsgegnern ist innerhalb und ausserhalb der Kirche ein Zeichen dafür, daß einem die eigenen Argumente ausgegangen sind.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema