Viele Fragen zur katholischen Kirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Athanasius0570 »

Der Getaufte wird ja nicht "zum Leib Christi", sondern aufgenommen in den Leib Christi, er wird ein Glied des Leibes.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:Wie lässt sich diese Wandlung des Menschen mit der Wandlung des Brotes und Weins vergleichen?
Beides ist chemisch nicht nachweisbar, und trotzdem real und wahr ! :ja:
Athanasius0570 hat geschrieben:Der Getaufte wird ja nicht "zum Leib Christi", sondern aufgenommen in den Leib Christi, er wird ein Glied des Leibes.
... weshalb ich von einem "Stück Leib Christi" sprach ... :blinker:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Athanasius0570 »

Die Konkretisierung war auch nicht gegen deine Formulierung gerichtet sondern gegen die Vorstellung der Verwandlung des Getaufen parallel zur Wandlung der eucharistischen Gaben in der Frage des Pilgerers.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von umusungu »

Augustinus hat es in unnachahmlicher Weise ausgedrückt: „Werde, was du empfängst: Leib Christi. Empfange, was du bist: Leib Christi.“

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Athanasius0570 hat geschrieben:Der Getaufte wird ja nicht "zum Leib Christi", sondern aufgenommen in den Leib Christi, er wird ein Glied des Leibes.
Lässt sich die neue Lebensform als "Glied Christi" als eine Symbiose definieren?
Welche Ehre ist dem Getauften als Glied vom Leib Christi angemessen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Der Getaufte wird ja nicht "zum Leib Christi", sondern aufgenommen in den Leib Christi, er wird ein Glied des Leibes.
Lässt sich die neue Lebensform als "Glied Christi" als eine Symbiose definieren?
Welche Ehre ist dem Getauften als Glied vom Leib Christi angemessen?
Keine Symbiose, keine Ehre.

Lies (und meditier !) mal 1.Kor. 12 - es ist mehr wie Familie, jeder treu nach seinen Aufgaben. Mehr Liebe und Geben, als Rechte und Anspruch.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:Keine Symbiose, keine Ehre.
natürlich Ehre!
Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Keine Symbiose, keine Ehre.
natürlich Ehre!
Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?
Die Ehre gilt Gott doch, dachte ich ? - und der Weihrauch symbolisch für die Gebete der Gläubigen ... ?
Wenn ich als Gläubiger inzensiert wede, verstehe ich das nicht so, dass der Priester mich beehrt, sondern dass ich damit Teil habe am Gebet der Kirche, mir zur Reinigung.

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Jorge_ »

Pilgerer hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Der Getaufte wird ja nicht "zum Leib Christi", sondern aufgenommen in den Leib Christi, er wird ein Glied des Leibes.
Lässt sich die neue Lebensform als "Glied Christi" als eine Symbiose definieren?
„Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir“ (Gal 2,20).

Auf die Kirche gewendet hat dies etwa Benedikt XVI. bei seiner Predigt im Berliner Olympiastadion (Video), als er über das Gleichnis vom Weinstock und der Rebe sprach:
Benedikt XVI. hat geschrieben:Wichtig ist, daß wir am Weinstock, bei Christus „bleiben“. Der Evangelist verwendet das Wort „bleiben“ in diesem kurzen Abschnitt ein dutzendmal. Dieses „In-Christus-Bleiben“ prägt das ganze Gleichnis.

(...)

In Christus bleiben heißt, wie wir bereits gesehen haben, auch in der Kirche bleiben. Die ganze Gemeinschaft der Gläubigen ist in den Weinstock Christus fest hineinverfügt.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Neoceratodus forsteri
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 15:31

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Neoceratodus forsteri »

Danke für das weiter diskutieren und die interessanten Antworten.

Ich habe mir mal das Kompendium und die Langfassung des Katechismus der Katholischen Kirche bestellt. Habe vorher ehrlich gesagt noch gar nicht gewusst, dass es soetwas gibt. Wenn ich dort jetzt rein lese, dann wird mir vieles sofort klarer und es finden sich logischerweise Parallelen zu den Antworten, wie sie bereits hier gekommen sind. Zudem kann ich ziemlich schnell nachschauen, wenn sich mir eine erneute Frage auftut und schon bekomme ich mit Verweis auf die entsprechenden Bibelstellen etc. antwort. Ein geniales Werk. Hätte ich vorher mal finden sollen.

Zudem stöber ich durch die Homepage der K-L-J und habe insbesondere den Artikel über die katholische Liturgie interessiert gelesen. So bin ich morgen wieder ein Stück mehr vorbereitet und kann mich stärker hingeben. Ich freu mich schon drauf.

Stefan

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Stefan »

Den Katechismus gibt es auch online.
Katechismus

Ein Kurzkatechismus

Zum Weihrauch:
Er symbolisiert einerseits die Gebete, die zum Herrn aufsteigen,
Andererseits ist die Beweihräucherung der Gemeinde eine Ehrerbietung (die Gemeinde wird zum Wohlgeruch Christi)
Ebenso kenne ist sie als Reinigungsritual zur Opferung, die ja klassischerweise der Zeitpunkt für die Beichte war, daher der Zeitpunkt. Ansonsten könnte man sich ja dauernd beweihräuchern...

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Germanus »

Die Kommunion am Leib Christi macht den Christen aber auch real zu einem Teil des Leibes Christi. Ohne wieder andere Spitzfindigkeiten herausfordern zu wollen: Ein Priester sagte mal, dass der Mensch in der Kommunion durch die Speisung mit dem Herrenleib selbst gewissermaßen Fleisch Christi wird - ein sehr starker Ausdruck! In diesem Zusammenhang habe ich den Inzens während der Liturgie immer als Ehrung, auch im vorbereitenden Sinne bzgl. der Feiernden, verstanden.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:25
Wohnort: Schwabing

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Selina »

Weil ich es schon die ganze Woche in einem Kalender betrachte und es hierzu gerade so gut passt, möchte ich doch auch noch ein - wie ich finde - sehr passendes Zitat unseres Papst em. zum Thema Kirche / Gemeinschaft einstreuen:
Aber ganz praktisch verdanke ich meinen Glauben meinen Mitmenschen, die vor mir geglaubt haben, und mit mir glauben. Dieses große "Mit", ohne dass es keinen persönlichen Glauben geben kann, ist die Kirche. (Papst Benedikt, Predigt auf dem Erfurter Domplatz, 24.9.2011
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von maliems »

umusungu hat geschrieben:Augustinus hat es in unnachahmlicher Weise ausgedrückt: „Werde, was du empfängst: Leib Christi. Empfange, was du bist: Leib Christi.“
hatte die Stelle mal vor Jahren gesucht u nicht gefunden. Hast du sie zufällig parat?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Protasius »

maliems hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Augustinus hat es in unnachahmlicher Weise ausgedrückt: „Werde, was du empfängst: Leib Christi. Empfange, was du bist: Leib Christi.“
hatte die Stelle mal vor Jahren gesucht u nicht gefunden. Hast du sie zufällig parat?
Sermo 272. Estote quod videtis, et accipite quod estis.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von maliems »

genial, danke! Dass es ´ne Predigt war, hatt ich mir natürlich gedacht 8)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Pilgerer »

Reinhard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Keine Symbiose, keine Ehre.
natürlich Ehre!
Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?
Die Ehre gilt Gott doch, dachte ich ? - und der Weihrauch symbolisch für die Gebete der Gläubigen ... ?
Wenn ich als Gläubiger inzensiert wede, verstehe ich das nicht so, dass der Priester mich beehrt, sondern dass ich damit Teil habe am Gebet der Kirche, mir zur Reinigung.
Gibt's vielleicht doch sowas wie Theosis auf katholisch?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Keine Symbiose, keine Ehre.
natürlich Ehre!
Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?
Die Ehre gilt Gott doch, dachte ich ? - und der Weihrauch symbolisch für die Gebete der Gläubigen ... ?
Wenn ich als Gläubiger inzensiert wede, verstehe ich das nicht so, dass der Priester mich beehrt, sondern dass ich damit Teil habe am Gebet der Kirche, mir zur Reinigung.
Inzensiert wird neben den heiligen Gestalten alles, was gesalbt ist: der Priester, der Altar, und eben auch die Gemeinschaft der Glaubenden, die in der Taufe und Firmung mit Chrisam gesalbt wurden als Zeichen ihrer Würde.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Seraph »

taddeo hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Keine Symbiose, keine Ehre.
natürlich Ehre!
Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?
Die Ehre gilt Gott doch, dachte ich ? - und der Weihrauch symbolisch für die Gebete der Gläubigen ... ?
Wenn ich als Gläubiger inzensiert wede, verstehe ich das nicht so, dass der Priester mich beehrt, sondern dass ich damit Teil habe am Gebet der Kirche, mir zur Reinigung.
Inzensiert wird neben den heiligen Gestalten alles, was gesalbt ist: der Priester, der Altar, und eben auch die Gemeinschaft der Glaubenden, die in der Taufe und Firmung mit Chrisam gesalbt wurden als Zeichen ihrer Würde.
Neben dem Leib Christi selbst werden auch die Christussymbole inzensiert: die Krippe, der Altar, die Osterkerze, der Priester und die Gläubigen, deren Leib Teil des Leibes Christi und Tempel des Heiligen Geistes ist.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von incarnata »

Darüber wie genau diese Inzensierungen liturgisch zu erfolgen haben gibtś hier einen eigenen Strang namens "Thurifer"-für Ministranten und solche die interessiert.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Jorge_ »

Neoceratodus forsteri hat geschrieben:Ich habe mir mal das Kompendium und die Langfassung des Katechismus der Katholischen Kirche bestellt.
Ist das Kompendium denn nicht in der Langfassung enthalten? Ich dachte immer, das Kompendium enthält einfach die in der Gesamtausgabe in der Rubrik "Kurztexte" nach jedem Kapitel angeführten Zusammenfassungen. Nicht dass du da einen Doppelkauf tätigst.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Raphael

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Raphael »

Jorge_ hat geschrieben:
Neoceratodus forsteri hat geschrieben:Ich habe mir mal das Kompendium und die Langfassung des Katechismus der Katholischen Kirche bestellt.
Ist das Kompendium denn nicht in der Langfassung enthalten? Ich dachte immer, das Kompendium enthält einfach die in der Gesamtausgabe in der Rubrik "Kurztexte" nach jedem Kapitel angeführten Zusammenfassungen. Nicht dass du da einen Doppelkauf tätigst.
Das Kompendium gibt es auch hier: Kompendium des KKK!

Es ist nach dem Frage-Antwort-Schema aufgebaut und keine Abschrift der Kurztexte aus dem KKK.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Lupus »

Pilgerer hat geschrieben:
Gibt's vielleicht doch sowas wie Theosis auf katholisch?
Was die Ostkirche Theosis (=Vergöttlichung) nennt, heißen wir in der Westkirche "Heiligwerden- Heiligung.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Pit »

Dakamara hat geschrieben:Hallo Neoceratodus forsteri,

ich möchte Dir die Homepage der Karl-Leisner-Jugend empfehlen, auf der Du viele Antworten auf Deine Fragen finden kannst, und das ganze auch noch auf gut verständliche und anschauliche Art:

http://www.k-l-j.de/Glauben.htm
Der Webmaster ist ein langjähriger und sehr enger Freund von mir.
Die HP kann ich nur empfehlen, denn ihn wurmte es als Jugendlicher,dass viele Priester kaum Fragen über den Glauben beantworten konnten, geschweige denn verständlich und das wollte er ändern--er hat es geschafft.
carpe diem - Nutze den Tag !

Neoceratodus forsteri
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 15:31

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Neoceratodus forsteri »

Das Kompendium ist tatsächlich keine Abschrift der Kurzfassungen. Ich finde die ausführliche Variante zwar aufschlussreicher und wesentlich informativer, aber das Kompendium kann ich einfacher mit auf Reisen nehmen und schneller mal etwas nachschlagen, wenn ich eine bestimmte Frage habe.

Einen Doppelkauf würde ich es nicht nennen auch wenn ich zugeben muss, dass die Langfassung wohl gereicht hätte. Aber wie gesagt, das Kompendium hat Vorteile, auch wenn man seiner Freundin den Glauben etwas näher bringen will - es wirkt halt nicht so abschreckend ;)


Edith sagt zu Pit. Der Tipp mit der Seite war echt gut und ich finde sie wirklich wahnsinnig informativ, übersichtlich und leicht verständlich. Grüße also deinen Freund von mir und sprich ihm meinen Dank aus!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Florianklaus »

[quote="Neoceratodus forsteri"][/quote]

Wieso Lungenfisch?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:
Neoceratodus forsteri hat geschrieben:
Wieso Lungenfisch?
:pfeil: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=667831#p667831

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Soulfly »

Raphael hat geschrieben: Es ist nach dem Frage-Antwort-Schema aufgebaut und keine Abschrift der Kurztexte aus dem KKK.
Ich finde dieses Frage-Antwort-Schema sehr gelungen.
Das macht es für den Laien einfach die "katholische Denke" verstehen zu lernen.
Hold Your Fire

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Martinus_25 »

umusungu hat geschrieben: Warum sonst wird die Gemeinde mit Weihrauch inzensiert - wie die eucharistischen Gaben beim Einsetzungsbericht?
Das Gottesvolk wird IHM als Gabe da gebracht, es wird in das heilige Opfer mit einbezogen.
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von umusungu »

Neoceratodus forsteri hat geschrieben:So wie ich gelesen habe, steht in der katholischen Kirche der Glaube der Kirche („als einer Gemeinschaft von Menschen, die von Gott zusammengerufen ist und weiterträgt, was sie erfahren und empfangen hat“) als Mit-Glaube im Mittelpunkt,
Ich habe diesen Thread erst über Umwege entdeckt.
Ich finde Deine Fragen einfach gut und bewegend. Darf ich einfach mal eine allgemeine Erklärung versuchen?

Wir alle feiern Weihnachten aus den verschiedensten Gründen. Wir Christen Weihnachten als Fest der Menschwerdung Gottes in seine Schöpfung hinein. Er wird Mensch in Jesus von Nazareth.
Gott wird Mensch - er bindet sich an seine Schöpfung - er will sich erklären durch seine Schöpfung - er will gegenwärtig bleiben in geschöpflichen und menschlichen Zeichen.
Die Kirche ist diese sichtbare Gestalt des menschgewordenen Gottes ... Gott wil menschlich sichtbar bleiben!
Jesus Christus war der Lehrende - der Heilende - der Sorgende - der Hirte .... er hat es sichtbar werden lassen in den Aposteln und deren Nachfolgern.
Die Sakramente sind diese sichtbaren und erfahrbaren Zeichen der Liebe und Zuwendung Gottes.. sie sind die Erfahrbarkeit der Menschwerdung Gottes.

Durch die Sichtbarwerdung Gottes in Jesus von Nazareth sind alle rein geistigen religiösen Äußerungen null und nichtig. Gott ist real und konkret .. in der Gemeinde und in den Feiern der Sakramente - und im Dienst der Nächstenliebe.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von Pit »

Vor längerer Zeit sagte ein Priester etwas, wie ich finde,sehr Schönes über die Sakramente:
"Durch die Sakramente bindet sich Gott an die Menschen!"
carpe diem - Nutze den Tag !

NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Re: Viele Fragen zur katholischen Kirche

Beitrag von NiklasB. »

Moin,

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und auch das Forum nicht absolut gründlich durchsucht, deshalb verzeiht bitte, wenn meine Frage bereits an anderer Stelle gestellt worden ist.
Wie kann es sein, dass die Katholische Kirche in ihren Reihen eine Teilkirche toleriert, die in ihrer Eucharistiefeier nicht die Einsetzungsworte Christi verwendet? Bis jetzt hatte ich es immer so verstanden (und so schreibt es-wie mir heute auffiel- auch der Heilige Ambrosius von Mailand), dass die Wandlung durch die Einsetzungsworte geschieht (aber natürlich auch nicht ohne Epiklese!). Bin ich in diesem Verständnis einem Irrtum erlegen, oder besteht die Verfehlung auf Seiten der Katholischen Kirche, die sich in dem Punkt etwas zu sehr auf Ökumene einlässt? Ich hoffe sehr, dass ich es bin, der fehlgeht, aber ich möchte die Handlungen der Heiligen Mutter Kirche verstehen.
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema