Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wie lange bleibt Marini noch im Amt?

Umfrage endete am Montag 8. April 2013, 20:51

bis zum Ende des neuen Pontifikats
6
20%
noch einige Monate
3
10%
noch einige Wochen
21
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von ad-fontes »

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von TomS »

Was soll dieser Thread? Ad personam geht ja wohl gar nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Niels »

So richtig glücklich sah Mons. Marini (verständlicherweise) in der Tat nicht aus. Aber: Abwarten.
Brauchen wir eine derartige Umfrage? Ich meine: Nein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von iustus »

:heul:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Niels »

War mein Posting so schlimm? :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Komtur »

:nein:
Vielleicht erbarmt sich ein Mod und macht hier dicht.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Didymus »

Vermutlich bis nach Ostern, vielleicht noch bis zu den Sommerferien. Vielleicht wird er von sich aus das Handtuch werfen.
Die Unterschiede im liturgischen Verständnis zwischen dem neuen Papst und seinem Zeremonienmeister scheinen mir allzu groß.
Ich finde diesen Thread nicht überflüssig, denn die Stelle des Zeremoniars ist eine ganz wichtige Personalie.

Stefan

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Stefan »

Marini wird bleiben, aber möglicherweise wird er von S.H. Franz andere Vorgaben bekommen, die aber nicht unbedingt falsch oder schlecht sind.
Die Äußerungen in diesem Thread beruhen auf Eindrücken, Gefühlen und Befürchtungen.
Sachlich sind sie, jedenfalls im Moment, durch nichts zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Strang geschlossen, damit noch etwas restlicher Kaffeesatz zum Düngen der Frühblüher verbleibt.
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Landmann
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:22

Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Landmann »

Lieber Cantus,
scheint doch über Kaffeesatz-Leserei hinauszugehen: Die Tage des Monsignore Guido Marini scheinen in der Tat gezählt zu sein, siehe http://www.katholisches.info/2013/03/16 ... m-schritt/. Daraus:
Wie Messa in Latino berichtet, hatte Msgr. Marini mit den Zeremoniären am Donnerstag für die Heilige Messe zum Abschluß des Konklaves in der Sakristei der Sixtinischen Kapelle die Meßgewänder vorbereitet, die zu diesem bestimmten Anlaß traditionell getragen werden. Papst Franz I. habe abschätzig geantwortet: „Diese Sachen können Sie sich anziehen, Monsignore. Die Zeit der Karnevaliaden ist vorbei.“
Im Original bei "Messa in Latino" http://blog.messainlatino.it/:
Bergoglio ha risposto sprezzante: "Quella roba se la metta lei, Monsignore. Il tempo delle carnevalate è finito"
Mir schwant nichts [Punkt]
:panisch: :erschrocken: :panisch:

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von kabelkeber »

Also, ich will ja keinen Verschwörungstheorien frönen.
Aber langsam, jedoch sicher, wächst in mir die Angst, daß diese ganze Papst-Benedikt-Rücktritts-Aktion und die Wahl Bergoglios irgendwie seltsam in einem dubiosen Zusammenhang stehen.

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl. Und dieses wird durch solche Meldungen bestärkt.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von new »

Die Mehrheit der Kardinäle war im Konklave 2005 "modernistisch"; dennoch schenkte uns der Hl. Geist Papst Benedikt.

BXVI hat nicht gerade zahlreich "traditionsverbundene" Kardinäle ernannt. Mithin, war die Ausgangslage 2013 nicht viel anders als 2005. Nach rein menschlichem Ermessen "musste" ein Modernist als Papst herauskommen. So ist es nun eingetreten.

Die Kardinäle haben den Papst den sie sich wünschten. Die Mehrheit der Kardinäle, der Bischöfe etc. ist immer noch ... modernistisch und die halten ihre "reformierten", "evangelischen", "protestantischen" Ansichten nun einmal für genau richtig und setzen dies mit ihren Mehrheiten durch, indem sie nach Paul VI und JP2 nun wieder "ihren" Papst haben.

Einziger Trosttropfen ist, dass "die Mehrheit" des Priesternachwuches und der Seminaristen traditionalistisch eingestellt ist und die Modernisten aussterben, während sich die Kirchen weiter leeren. Man muss also "nur" einige Jahre warten und der Wahnsinn ist vorbei.

Dumm nur, dass man genau zu einer Zeit lebt, in der der Wahnsinn noch herrscht.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von kabelkeber »

Und diese Zustände drücken einem die Luft ab.
Und ob die Modernisten wirklich aussterben... ich weiß es nicht.
Selbst die traditionelleren Priester sind ja teilweise schon infiziert.

Augen zu und durch... was soll man sonst tun.
War heute auf einer Einführungsveranstaltung zum neuen Gotteslob.
Das Ding gibt die eierlegende Weichspül- Wollmilch- Sau.

Katholisch ist daran nicht mehr viel.

Aber das ist jetzt OT.

Der arme Marini tut mir leid. Ich habe den Eindruck, Bergoglio verachtet ihn regelrecht. Schaut Euch mal die Videos an.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

Thema wegen aktueller Entwicklung wieder geöffnet und mit einem neueröffneten Strang vereint.
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Maurus »

kabelkeber hat geschrieben: Der arme Marini tut mir leid. Ich habe den Eindruck, Bergoglio verachtet ihn regelrecht. Schaut Euch mal die Videos an.
Das ist auch eine Mentalitätsfrage. Ich schätze mal, das nicht jeder diesen römischen Stil liebt, bei dem einem permanent am Körper herumgezoppelt wird, man nicht mehr geht, sondern bloß noch geführt wird, etc.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von new »

Die Kirchen leeren sich seit der Liturgiereform dramatisch. Die Seminare auch.

Der "Modernistennachwuchs" bleibt aus.

Natürlich ... es werden weiterhin primär Modernisten auf die Bischofsstühle gehoben werden; aber irgendwann gibt es da keinen Nachwuchs mehr und dann steigt die Stunde der Tradition.

Rom wird vom Glauben abfallen heisst es in La Salette und nur eine kleine Schar Getreuer wird übrigbleiben. Weit sind wir davon nicht entfernt.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Mary »

kabelkeber hat geschrieben:irgendwie seltsam in einem dubiosen Zusammenhang stehen.
Was genau möchtest Du damit andeuten?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Reinhard »

Landmann hat geschrieben:... Kaffeesatz-Leserei ..., siehe http://www.katholisches.info/2013/03/16 ... m-schritt/ ...
Bergoglio ha risposto sprezzante: "Quella roba se la metta lei, Monsignore. Il tempo delle carnevalate è finito"
:panisch: :erschrocken: :panisch:
Wie kann man einen Blog als Gewährsquelle für Interna des Konklaves heranziehen ???
War da nicht mal was mit "Verschwiegenheit" ... ?

Kann das also überhaupt mehr als ein Gerücht sein ? - - und dürfen wir auf Gerüchte hin unseren Papst schlecht machen ???

new hat geschrieben:Die Mehrheit der Kardinäle war im Konklave 2005 "modernistisch"; dennoch schenkte uns der Hl. Geist Papst Benedikt.
...
Einziger Trosttropfen ist, dass "die Mehrheit" des Priesternachwuches und der Seminaristen traditionalistisch eingestellt ist und die Modernisten aussterben, während sich die Kirchen weiter leeren.
Bist Du da ganz sicher, dass Du da nicht etwas hineinträumst, und dass nicht die Wirklichkeit anders aussieht ?

Und bist Du ganz sicher, dass der Hl. Geist wirklich nur die traditionsverbundenen Gemeinschaften trägt, und alles andere Humbug ist ?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von maliems »

new hat geschrieben: Einziger Trosttropfen ist, dass "die Mehrheit" des Priesternachwuches und der Seminaristen traditionalistisch eingestellt ist und die Modernisten aussterben, während sich die Kirchen weiter leeren. Man muss also "nur" einige Jahre warten und der Wahnsinn ist vorbei.

Dumm nur, dass man genau zu einer Zeit lebt, in der der Wahnsinn noch herrscht.
seh ich auch so, und setze noch drauf: Das biologische Argument gilt auch für mich: es handelt sich nicht um Jahre, sondern Jahrzehnte, denke: noch eine Generation, und dann bin ich auch ein alter Mann oder auch tot... nun ja. Die Vorstellung macht mir leider keinen Spaß :(

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Fridericus »

Reinhard hat geschrieben:
Landmann hat geschrieben:... Kaffeesatz-Leserei ..., siehe http://www.katholisches.info/2013/03/16 ... m-schritt/ ...
Bergoglio ha risposto sprezzante: "Quella roba se la metta lei, Monsignore. Il tempo delle carnevalate è finito"
:panisch: :erschrocken: :panisch:
Wie kann man einen Blog als Gewährsquelle für Interna des Konklaves heranziehen ???
War da nicht mal was mit "Verschwiegenheit" ... ?
Das Konklave ist zu dem Zeitpunkt, an dem sich diese Szene zugetragen hat schon vorbei.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Didymus »

Als ich meinen Beitrag vom 15. März schrieb, wußte ich noch nicht, daß der Päpstliche Zeremonienmeister per Gesetz (Apostolische Konstitution Pastor Bonus) für 5 Jahre im Amt ist. Papst Benedikt XVI. hat die Amtszeit Marinis im Jahr 2012 für weitere fünf Jahre verlängert. Rechtmäßig wird Marini also noch bis 2017 im Amt bleiben.
Natürlich hat der neue Papst das Recht, eine Außnahme von diesesm Gesetz zu machen und Marini zu entlassen. Das wäre aber schon eine enorm heftige Geste, und ich glaube nicht, daß er das tut. Wenn Marini vorzeitig gehen sollte, dann eher, weil er um seine Entlassung bittet.
Aber auch das hoffe ich nicht.
Dieses Video von der Messe des Papstes am Sonntag läßt mich etwas zuversichtlicher sein. Das "benediktinische Arrangement" auf dem Altar ist im selben Stil wie in der Sixtina. Die Gläubigen empfangen die Heilige Kommunion an eigens aufgestellten Kniebänken. Bei ca. 1:20:20 sehen wir einen lachenden Marini. Das sind freilich nur Details, aber ich hoffe sehr, daß sich der Papst und sein Zeremoniar zusammenraufen.


Nebenbei: Das "Karnevals"-Zitat halte ich auch für ein übles Gerücht, auch wenn es u.a. von BBC kolportiert wird. Ein Gerücht schon deswegen, weil es zwei Versionen gibt (nach einer soll dieser Satz am Mittwoch und nach einer anderen am Donnerstag gefallen sein.) Außerdem traue ich dem Papst eine solch abfällige Aussage einfach nicht zu.

Stefan

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Stefan »

Fridericus hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Landmann hat geschrieben:... Kaffeesatz-Leserei ..., siehe http://www.katholisches.info/2013/03/16 ... m-schritt/ ...
Bergoglio ha risposto sprezzante: "Quella roba se la metta lei, Monsignore. Il tempo delle carnevalate è finito"
:panisch: :erschrocken: :panisch:
Wie kann man einen Blog als Gewährsquelle für Interna des Konklaves heranziehen ???
War da nicht mal was mit "Verschwiegenheit" ... ?
Das Konklave ist zu dem Zeitpunkt, an dem sich diese Szene zugetragen hat schon vorbei.
Falls sich die Szene so zugetragen hat, was wir nicht wissen.
Und falls doch, dann wissen wir nicht, wie es sich zugetragen hat. Vielleicht haben beide im Einvernehmen gescherzt?
Und darüber hinaus: Das Konklave ist beendet mit dem Gottesdienst "Pro Ecclesia" in der sixtinischen Kapelle, also am 14.3.2013 um 18:00 Uhr.

Man muss den neuen Papst nicht gleich als Heiligen verehren, aber man sollte doch fair und sachlich bleiben.
An dieser Stelle Dank an Robert für die kluge Entscheidung, den Kreuzgang zur Buße einen Tag zu schließen.

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Auf ein neues: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Daniel75 »

Landmann hat geschrieben:Lieber Cantus,
scheint doch über Kaffeesatz-Leserei hinauszugehen: Die Tage des Monsignore Guido Marini scheinen in der Tat gezählt zu sein, siehe http://www.katholisches.info/2013/03/16 ... m-schritt/. Daraus:
Wie Messa in Latino berichtet, hatte Msgr. Marini mit den Zeremoniären am Donnerstag für die Heilige Messe zum Abschluß des Konklaves in der Sakristei der Sixtinischen Kapelle die Meßgewänder vorbereitet, die zu diesem bestimmten Anlaß traditionell getragen werden. Papst Franz I. habe abschätzig geantwortet: „Diese Sachen können Sie sich anziehen, Monsignore. Die Zeit der Karnevaliaden ist vorbei.“
In dem Artikel steht auch, nach anderen Quellen sei der Satz bereits im Vorfeld des ersten Auftretens von Papst Franziskus auf der Loggia gefallen.

Wie glaubwürdig sind solche Berichte, wenn es schon verschiedene Versionen darüber gibt, wann eine solche Aussage getroffen wurde ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Papst so mit einem Mitarbeiter spricht.

Im Übrigen: Benedikt XVI. hat die Ferula von Pius IX. "wiederentdeckt" und den Scorzelli-Kreuzstab zuletzt nicht mehr benutzt - ist das ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber dem Vorgänger ? Nach meinem Verständnis sind all das bloß Äußerlichkeiten. Die "sedia gestatoria" scheint mir nicht heilsnotwendig zu sein.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von HeGe »

Didymus hat geschrieben:Nebenbei: Das "Karnevals"-Zitat halte ich auch für ein übles Gerücht, auch wenn es u.a. von BBC kolportiert wird. Ein Gerücht schon deswegen, weil es zwei Versionen gibt (nach einer soll dieser Satz am Mittwoch und nach einer anderen am Donnerstag gefallen sein.) Außerdem traue ich dem Papst eine solch abfällige Aussage einfach nicht zu.
Sehe ich genauso. Selbst wenn der Papst tatsächlich den liturgischen Stil nachhaltig ändern möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich in dieser Art und Weise geäußert hat.

Anderenfalls wäre ich auch auf die erste Begegnung mit den Orthodoxen gespannt. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Stefan »

HeGe hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Nebenbei: Das "Karnevals"-Zitat halte ich auch für ein übles Gerücht, auch wenn es u.a. von BBC kolportiert wird. Ein Gerücht schon deswegen, weil es zwei Versionen gibt (nach einer soll dieser Satz am Mittwoch und nach einer anderen am Donnerstag gefallen sein.) Außerdem traue ich dem Papst eine solch abfällige Aussage einfach nicht zu.
Sehe ich genauso. Selbst wenn der Papst tatsächlich den liturgischen Stil nachhaltig ändern möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich in dieser Art und Weise geäußert hat.

Anderenfalls wäre ich auch auf die erste Begegnung mit den Orthodoxen gespannt. ;)
Wenn er den Spruch in Gegenwart der orthodoxen Christen auch raushaut - sofern er es je getan hat - , dann hat er gute Chancen, in die Geschichte einzugehen ... :pfeif:

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Heinrich II »

Didymus hat geschrieben:Die Gläubigen empfangen die Heilige Kommunion an eigens aufgestellten Kniebänken.
Aber keine Patene. Und teilweise Handkommunion. Das kann unseren Tradis nicht gefallen... :pfeif:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Didymus »

"Marini ohne Gardini"

Domradio macht sich über Zeremoniar lustig. Und damit letztlich auch über Benedikt XVI.

:kotz:

Wer sich's antun will: hier

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Ilija »

Hallo Freunde,

ich verstehe diesen Strang nicht? Ihr habt den besten unter euch zum neuen Bischof von Rom (Wie er selbst vonsich sagt!) bekommen. Das erste Mal seit Menschengedenken wird wieder ein Ökumenischer Patriarch bei einer Inthronisierung dabei sein! Überhaupt wird die orthodoxe Kirche hohe Geistliche entsenden. Er hat die Roten Schuhe ausgezogen, die erst seit dem 15. Jahrhundert Tradition geworden sind und ein Vermächnis aus der Byzantinischen Zeit sind! Er scheint so einiges fehlgeleitetes aus dem 2. Jahrtausend, das sich in die römische Kirche eingeschliechen hat einfach zurück zu nehmen! Sei es aus Bescheidenheit oder mit einem festen Kahlkühl, [Punkt] Der Mann wird Geschichte schreiben und das wir so manchen Lateinischen Traditionellen nicht gefallen aber für die Christenheit ist das gut den "eure" Traditionalisten merken garnicht wie euch die so genannte "Tradition" (Meist aus dem 2. Jahrtausend) im Wege steht! Patriarch Athenagoras wurd zuseiner Zeit als er sich mit Papst Paul VI in Jerusalem und auch später in Rom oder in Konstantinopel getroffen hatte wurde auch so manches vorgeworfen aber heute Bewundern viele diesen bescheidenen, Sanftmütigen Mann, der (Was für uns heute normal geworden ist) damals mit Papst Paul VI Geschichte geschrieben hat. Das wird auch Papa Francesco tun... Er ist das beste, was euch nur (und uns) passieren konnte...

p.s Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Mathias Bauer »

Didymus hat geschrieben:"Marini ohne Gardini"

Domradio macht sich über Zeremoniar lustig. Und damit letztlich auch über Benedikt XVI.

:kotz:
Domradio hat geschrieben: Denn dieser trug in der Tat heute nur ein einfaches schlichtes weißes Chorhemd. Der neue Chef wirkt offenbar und erzielt ganz offenbar auch Wirkung!
Die Herrschaften vom Domradio scheinen die Gottesdienste von Papst Benedikt XVI ja, wenn überhaupt, nur sehr peripher mitbekommen zu haben. Auch da trug Marini "schlichtes" weißes Chorhemd.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Maurus »

Mathias Bauer hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:"Marini ohne Gardini"

Domradio macht sich über Zeremoniar lustig. Und damit letztlich auch über Benedikt XVI.

:kotz:
Domradio hat geschrieben: Denn dieser trug in der Tat heute nur ein einfaches schlichtes weißes Chorhemd. Der neue Chef wirkt offenbar und erzielt ganz offenbar auch Wirkung!
Die Herrschaften vom Domradio scheinen die Gottesdienste von Papst Benedikt XVI ja, wenn überhaupt, nur sehr peripher mitbekommen zu haben. Auch da trug Marini "schlichtes" weißes Chorhemd.
Das »schlicht« wird jetzt überall angehängt. Der Papst war auch schon in »schlichter weißer Soutane« bei der Audienz, er sagte »schlicht« »auf Wiedersehen« usw usf. Alles ohne jeden Unterschied zum Vorgänger, aber der hermeutische Schlüssel ist ein anderer. Das versteht der Papst hoffentlich zu nutzen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von umusungu »

domradio hat geschrieben:Ein Jesuit im Vatikan bemerkte heute spitz beim Anblick des Zeremonienmeisters in St. Anna: "Da schau her - unser lieber Marini, heute erstmalig auch ohne Gardini …" Denn dieser trug in der Tat heute nur ein einfaches schlichtes weißes Chorhemd. Der neue Chef wirkt offenbar und erzielt ganz offenbar auch Wirkung!
Hoffentlich werden diese elenden Spitzen-Rochetts bald alle eingemottet. Sie dienen doch nur der Eitelkeit der Prälaten, damit der violette Talar möglichst gut sichtbar ist. Die Träger wirken darin recht lächerlich - egal welchen Ranges!
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 18. März 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert.

Stefan

Re: Wie lange bleibt Guido Marini noch im Amt?

Beitrag von Stefan »

Hoffentlich wird es kein schlichtes Pontifikat.
Mir ist das im Moment etwas zu viel Einfachheit.... bis es etwas nicht schlichtes von Papst Franz zu lesen gibt,
schmökere ich noch etwas im Erbe unseres Papstes Benedikt XVI. Es ist üppig und reichhaltig, davon wird man lange satt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema