Kurzes Resumee des Pontifikates Benedikt XVI.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Kurzes Resumee des Pontifikates Benedikt XVI.

Beitrag von Komtur »

Kurzes Resumee des Pontifikates Benedikt XVI.

Welch ein Jubel im April [Punkt] War es nicht Card. Ratzinger gewesen, der junge Gemeinschaften wie die Benediktiner von Le Barroux, die Petrusbruderschaft, die Diener Jesu und Mariens u.a. massiv gefördert hatte? Ja, wir hatten ihm schon bis dahin viel zu verdanken, er wäre auch ohne Papst geworden zu sein in die Kirchengeschichte eingegangen. Vergleichbar vielleicht mit dem hl. Robert Bellarmin.

Aber er wurde uns zum Papst geschenkt. Abgesehen von konkreten Dingen wie seinen großen Reden, selbst vor den schlimmsten Feinden, oder dem so wichtigen Summorum Pontificum - übergeordnet betrachtet, wie stellt sich mir dieses Pontifikat dar?

Das Rollback läuft. Hatte JoPaII. die Stellung gehalten bzgl. Familie und Moral und dabei den Sozialismus in der Kirche (und auch auf der Weltbühne) gebrochen, so war es doch ein Verteidigungspontifikat in dem der Feind so manchen Treffer landete. Benedikt hat die Vorzeichen geändert. Die Kirche ist es, die die Vernunft gegen die vernunftwidrigen Ideologien verteidigt und im Inneren sind die konstruktiven Reformkräfte wieder zu den Tempomachern geworden.

Die Vorzeichenänderung bei der Iniative und das Beginnen (wenn natürlich nicht das Vollenden) des Rollback mache ich wie folgt fest. Es sind ihm einige Anstöße in der Praxis gelungen:

Spiritualisierung bzw. Vergeistigung statt Profanisierung, Verweltlichung, Selbstsäkularisierung

Sakralisierung statt Banalisierung der Liturgie

Orthodoxisierung statt Protestantisierung der Theologie

Theologiesierung statt Pastoralismus im innerkirchlichen Leben
bzw.
Theozentrierung statt Humanozentrierung des Denkens

Diese Prozesse laufen. Doch jetzt ist mein Herz betrübt, denn fort ging von uns der unser Tröster war. Da bleibt nur, den hl. Tröstergeist ununterbrochen um einen adäquaten Nachfolger zu bitten, der auf diesem Fundament weiterbaut, diese Prozesse zur Blüte führt.

(so weit erst einmal - unvollständig, ohne Gegenlesen, ohne drüber zu schlafen)
Wünsche einen schönen Wochenwechsel

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Kurzes Resumee des Pontifikates Benedikt XVI.

Beitrag von Eremitin »

oh ich vermisse unseren Benedikt und seine klugen Worte!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema