Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Auch das "Publik-Forum" tischt auf: http://www.publik-forum.de/Religion-Kir ... en-atem-an
daraus:
Dieses Mal muss die Inventur in Rom etwas präziser sein. Man wird sich mit dem Relativismus – einer vermeintlichen Gefahr, die Benedikt in der Gegenwart immer wirkmächtiger werden sah – endlich auseinandersetzen müssen, statt diesen Relativismus als »Diktatur« zu diskriminieren, wie es der Papst tat. Man wird mit den Kulturen in einen wirklichen Dialog treten müssen, statt ihnen von Rom aus – wie Benedikt es ebenfalls für richtig hielt – die heilbringende Richtung zu weisen.
Man kan es auf den Punkt bringen: Der "alte" Papst ist weg - es lebe der kommende Relativismus.

:angewidert:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von HeGe »

LumenChristi hat geschrieben:Focus online berichtet, dass gestern ein Blitz in den Petersdom eingeschlagen hat:

http://www.focus.de/politik/ausland/ben ... 17689.html
:glubsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

civilisation hat geschrieben:Auch das "Publik-Forum" tischt auf: http://www.publik-forum.de/Religion-Kir ... en-atem-an
daraus:
Dieses Mal muss die Inventur in Rom etwas präziser sein. Man wird sich mit dem Relativismus – einer vermeintlichen Gefahr, die Benedikt in der Gegenwart immer wirkmächtiger werden sah – endlich auseinandersetzen müssen, statt diesen Relativismus als »Diktatur« zu diskriminieren, wie es der Papst tat. Man wird mit den Kulturen in einen wirklichen Dialog treten müssen, statt ihnen von Rom aus – wie Benedikt es ebenfalls für richtig hielt – die heilbringende Richtung zu weisen.
Man kan es auf den Punkt bringen: Der "alte" Papst ist weg - es lebe der kommende Relativismus.

:angewidert:
Mal abwarten. Nach dem Konklave kommt aus dieser Ecke wohl eher wieder Zähneknirschen.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von kabelkeber »

...dass am Abend ein Blitz in den Petersdom einschlägt, zumal in dieser Jahreszeit, und auch noch so, daß es medienwirksam ist, halte ich
für keinen Zufall.
Wer Ohren hat zu hören, der höre!!
Dasselbe gilt für die Augen.

Sollte es sich um eine gut inszenierte Presse-Ente handeln,... alladann, auch gut.

Es wird bunt.
Obwohl, früher war es da besser. Die mediale Flut, die über einen hereinbricht, ist ja nicht mehr zum Aushalten.
Alleine gestern Abend RTL, man meint, die hätten schon das Drehbuch für's Konklave in der Schublade.
Grausam.
Und dabei noch so dumm gemacht. Entspricht, leider, wohl dem IQ der Mehrheit der Zuschauer.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Hier mal ein gute Beitrag in der FAZ:

Daraus:
"Kritiker hatten aufgeregt bemerkt, dass Benedikt Teile des historischen Ornats der Päpste wiedereingeführt hatte. Jetzt weiß man, warum: um sie bei seiner Amtsniederlegung ablegen zu können."

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Kai »

Paulus Minor hat geschrieben:Ein Neurologe, der in den vergangenen Jahren die öffentlichen Auftritte Benedikts XVI. sehr aufmerksam beobachtet hat, sagte mir, er vermute, dass beim Papst der Beginn einer Parkison-Erkrankung vorliege. In diesem hohen Alter habe Parkinson sehr oft eine Demenz zur Folge. Er meint, Benedikt wisse darum und habe deshalb seinen Rücktritt beschlossen, bevor die Ausweitung der Krankheit ihn endgültig amtsunfähig macht.
Klunk. Der Groschen ist gefallen. Jetzt weiß ich endlich, was mich gestern irritiert hat, als ich Benedikt sprechen sah: Mein Opa hatte in seinen letzten Jahren Parkinson mit einhergehender Demenz und etwas im Gesichtsausdruck/Blick, woran ich gestern erinnert wurde, ohne es einordnen zu können, als ich den Papast sah.

Ich habe ürbrigens woanders einen Gedanken gelesen in dem Zusammenhang: Benedikt hat ja als Kardinal Ratzinger direkt miterlebt, wie in der Endphase des vorigen Pontifikats, als der Papst zunehmend nicht mehr in der Lage war zu agieren, die Entscheidungen von ihm selbst, Ruini, Sodano und Dziwisz getroffen werden mussten. Vielleicht hat er, nicht zuletzt durch die Vatileaksaffäre, das Vertrauen in seine Mitarbeiter verloren und möchte mit dem Rücktritt eine solche Situation, die u.U. Jahre andauern könnte, verhindern. Wie gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde es interessant.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Auch Paul Badde weist in diese Richtung. Ich habe ihn dahingehend bereits zitiert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=657898#p657898

In den vatikanischen Erklärungen wird dieser mögliche Rücktrittsgrund aber nicht explizit genannt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Ein tröstender Artikel:

http://www.kath.net/detail.php?id=45

In meiner Trauer habe gestern mehrfach an das strenge Wort des Herrn gedacht: "Weiche von mir Satan! Du willst nicht, was Gott will, sondern was die Menschen wollen."
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Kai hat geschrieben: Ich habe ürbrigens woanders einen Gedanken gelesen in dem Zusammenhang: Benedikt hat ja als Kardinal Ratzinger direkt miterlebt, wie in der Endphase des vorigen Pontifikats, als der Papst zunehmend nicht mehr in der Lage war zu agieren, die Entscheidungen von ihm selbst, Ruini, Sodano und Dziwisz getroffen werden mussten. Vielleicht hat er, nicht zuletzt durch die Vatileaksaffäre, das Vertrauen in seine Mitarbeiter verloren und möchte mit dem Rücktritt eine solche Situation, die u.U. Jahre andauern könnte, verhindern. Wie gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde es interessant.
Das sagt auch Mosebach in dem oben von Stefan verlinkten FAZ-Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 59439.html
Das glänzende öffentliche Leben und Sterben Johannes Pauls II. hatte einen hohen Preis. Viele Jahre war der polnische Papst schon nicht mehr imstande gewesen, die Kirche zu regieren; er hatte Verhältnisse hinterlassen, die manche Kenner als chaotisch bezeichneten. Niemand hatte genauer als der damalige Kardinal Ratzinger erlebt, wie dem kranken Pontifex die Übersicht entglitten war, wie er sich mehr und mehr von seiner Umgebung bestimmen ließ.

Dies würde es bei Benedikt XVI. nicht geben. Nach dem Sieg über den Kommunismus hatte die Kirche Johannes Pauls II. triumphiert - nun wurden andere, womöglich noch größere Herausforderungen sichtbar. In den letzten Jahren ist das Christentum zur am meisten verfolgten Religion der Welt geworden. Der europäische Westen scheint dem Christentum, dessen Prägung er seine Eigentümlichkeit verdankt, abhandenzukommen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

Kai hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Ein Neurologe, der in den vergangenen Jahren die öffentlichen Auftritte Benedikts XVI. sehr aufmerksam beobachtet hat, sagte mir, er vermute, dass beim Papst der Beginn einer Parkison-Erkrankung vorliege. In diesem hohen Alter habe Parkinson sehr oft eine Demenz zur Folge. Er meint, Benedikt wisse darum und habe deshalb seinen Rücktritt beschlossen, bevor die Ausweitung der Krankheit ihn endgültig amtsunfähig macht.
Klunk. Der Groschen ist gefallen. Jetzt weiß ich endlich, was mich gestern irritiert hat, als ich Benedikt sprechen sah: Mein Opa hatte in seinen letzten Jahren Parkinson mit einhergehender Demenz und etwas im Gesichtsausdruck/Blick, woran ich gestern erinnert wurde, ohne es einordnen zu können, als ich den Papast sah.

Ich habe ürbrigens woanders einen Gedanken gelesen in dem Zusammenhang: Benedikt hat ja als Kardinal Ratzinger direkt miterlebt, wie in der Endphase des vorigen Pontifikats, als der Papst zunehmend nicht mehr in der Lage war zu agieren, die Entscheidungen von ihm selbst, Ruini, Sodano und Dziwisz getroffen werden mussten. Vielleicht hat er, nicht zuletzt durch die Vatileaksaffäre, das Vertrauen in seine Mitarbeiter verloren und möchte mit dem Rücktritt eine solche Situation, die u.U. Jahre andauern könnte, verhindern. Wie gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde es interessant.
Vielleicht entspricht es der sehr korrekten Art Ratzingers, dass er das Amt "richtig" ausüben will, ohne Defizite. Er würde sich unwohl fühlen, wenn er als Papst seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen könnte.
In der deutschen Geschichte gibt es mit Friedrich Wilhelm IV einen König, der nach einem Schlaganfall nicht mehr die geistigen Kräfte hatte, um sein Königtum auszuüben. Daher ist es nicht völlig ungewöhnlich, wenn ein Monarch im Fall der geistigen Dienstunfähigkeit zurück tritt.

Wie hoch stehen die Chancen auf eine künftige Selig- oder Heiligsprechung Benedikt XVI?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Quasinix »

Pilgerer hat geschrieben:Wie hoch stehen die Chancen auf eine künftige Selig- oder Heiligsprechung Benedikt XVI?
In Zukunft wird man nur noch für jeweils 5 Jahre zum Papst gewählt und zum Ausgleich dafür gleich nach dem Tod automatisch heiliggesprochen. :patsch:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

musicus
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 23:49

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von musicus »

Und noch ein guter Artikel in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 5912.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Das Hamburger Abendblatt hat einen "News-Ticker" eingerichtet: http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... dienz.html

daraus:
Die abendliche Uhrzeit für das Ende des Pontifikats wird in Rom als administrative Entscheidung interpretiert. Die Amtsgeschäfte gehen am nächsten Morgen auf das Kardinalskollegium über.
Ratzinger verwies darauf, dass die neue Wohnung seines Bruders im Vatikan bereits eingerichtet werde. Auch für ihn werde es dann ein Gästezimmer geben, erklärte der 89-Jährige.
Vom neuen Papst erhofft sich der Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Günther Beckstein, mehr Fortschritte in der Ökumene. Ihn habe gestört, dass Benedikt XVI. in der Ökumene-Frage die erzkonservativen Piusbrüder offenbar wichtiger waren als die Protestanten, sagte Beckstein.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Nassos »

Auf der Homepage des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel findet sich das Statement Seiner Allheiligkeit, des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I

Ich übersetzte mal frei

Mit Bedauern wurden wir über die Entscheidung Seiner Heiligkeit, Papst Benedikts, informiert auf seinen Thron zu verzichten, denn mit seiner Weisheit und Erfahrung konnte er der Kirche und der Welt noch viel mehr bieten.

Papst Benedikt hat seinen Stempel in die Geschichte der römisch-katholischen Kirche aufgebracht - nicht nur mit seiner kurzen Amtszeit sondern mit seiner langjährigen Einbringung als Theologe und Hierarchen seiner Kirche, und mit seiner überall anerkannten Geltung.

Seine Schriften werden noch sehr lange über seine hohe theologische Bildung sprechen, über seine Kenntnis über die Väter der ungeteilten Kirche, über seine Beziehung zur heutigen Realität, über sein brennendes Interesse an den Problemen des Menschen.

Wir Orthodoxe werden ihn stets als Freund unserer Kirche und treuen Diener der Angelegenheit der Einheit würdigen und uns stets freuen, über seine gute Gesundheit und sein weiterhin effizientes theologsiches Werk unterrichtet zu werden.

Persönlich werden wir stets gerührt an seinen Besuch im Ökumensichen Patriarchat vor sechs Jahren denken und auch an die vielen Zusammenkünfte und die gute Zusammenarbeit, die wir zeit seiner prothierarchischen Diakonie hatten.

Aus dem Phanar wünschen wir, dass der Herr einen würdigen Nachfolger an der Spitze der Schwesterkirche Roms aufweist und dass mit ihm der gemeinsame Weg zur Einheit zur Verherrlichung Gottes fortgesetzt wird.


Hier noch der griechische Text, weil ich nicht der tollste Übersetzer bin.
Μέ λύπην ἐπληροφορήθημεν τήν ἀπόφασιν τῆς Αὐτοῦ Ἁγιότητος τοῦ Πάπα Βενεδίκτου νά παραιτηθῇ τοῦ Θρόνου του, διότι μέ τήν σοφίαν καί τήν πεῖραν του θά ἠμποροῦσε νά προσφέρῃ ἀκόμη πολλά εἰς τήν Ἐκκλησίαν καί εἰς τόν κόσμον.

Ὁ Πάπας Βενέδικτος ἔβαλεν ἀνεξίτηλον τήν σφραγῖδα του εἰς τήν ζωήν καί τήν ἱστορίαν τῆς Ρωμαιοκαθολικῆς Ἐκκλησίας ὄχι μόνον μέ τήν σύντομον παπωσύνην του ἀλλά καί μέ τήν ὅλην μακράν προσφοράν του ὡς θεολόγου καί Ἱεράρχου τῆς Ἐκκλησίας του, καί μέ τό πανθομολογούμενον κῦρος του.

Τά συγγράμματά του θά ὁμιλοῦν ἐπί μακρόν διὰ τήν βαθεῖαν θεολογικήν του κατάρτισιν, διὰ τήν γνῶσιν τῶν Πατέρων τῆς ἀδιαιρέτου Ἐκκλησίας, διὰ τήν ἐπαφήν του μέ τήν σύγχρονον πραγματικότητα, διὰ τό ζωηρόν ἐνδιαφέρον του διὰ τά προβλήματα τοῦ ἀνθρώπου.

Ἡμεῖς οἱ Ὁρθόδοξοι θὰ τόν τιμῶμεν πάντοτε ὡς φίλον τῆς Ἐκκλησίας μας καί πιστόν ὑπηρέτην τῆς ἱερᾶς ὑποθέσεως τῆς τῶν πάντων ἑνώσεως καί θά χαίρωμεν πληροφορούμενοι διὰ τήν καλήν του ὑγείαν καὶ τήν παραγωγικήν θεολογικήν του ἐργασίαν.

Προσωπικῶς θά ἐνθυμούμεθα μέ συγκίνησιν τήν ἐπίσκεψίν του εἰς τήν ἕδραν τοῦ Οἰκουμενικοῦ Πατριαρχείου πρό ἑξαετίας καί πλέον, καθώς καί τάς πολλάς συναντήσεις καί τήν καλήν συνεργασίαν πού εἴχομεν κατά τήν διάρκειαν τῆς πρωθιεραρχικῆς του διακονίας.

Εὐχόμεθα ἀπό τοῦ Φαναρίου ὁ Κύριος νά ἀναδείξῃ ἄξιον διάδοχόν του ἐπί κεφαλῆς τῆς ἀδελφῆς Ἐκκλησίας τῆς Ρώμης καί νά συνεχισθῇ καί μετ’ αὐτοῦ ή κοινή πορεία μας πρὸς τήν τῶν πάντων ἕνωσιν εἰς δόξαν Θεοῦ.
http://www.ec-patr.org/docdisplay.php?l ... 625&tla=gr
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Sebastian »

Vom neuen Papst erhofft sich der Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Günther Beckstein, mehr Fortschritte in der Ökumene. Ihn habe gestört, dass Benedikt XVI. in der Ökumene-Frage die erzkonservativen Piusbrüder offenbar wichtiger waren als die Protestanten, sagte Beckstein.
:gaehn:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von cantus planus »

Pilgerer hat geschrieben:Wie hoch stehen die Chancen auf eine künftige Selig- oder Heiligsprechung Benedikt XVI?
Nachdem mittlerweile alle Päpste ihre Vorgänger heiligsprechen: sehr gut. In diesem Fall gibt es m. E. auch gute Gründe dafür, aber es ist unsinnig, jetzt darüber zu spekulieren.

Interessant finde ich vielmehr, dass Benedikt XVI. mit Sicherheit zwei Heiligsprechungen hätte vornehmen können, deren Verfahren vor dem Abschluss stehen: die von Pius XII. und von Paul VI.

Ich sage nicht, dass er bewusst vorher zurückgetreten ist. Aber dass er diese Entscheidung nicht mehr zu treffen braucht, ist auch ein Zeichen für ein Pontifikat, dass immer zwischen Tradition und Konzilsgeist schwankte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Albert »

Nassos hat geschrieben:Auf der Homepage des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel findet sich das Statement Seiner Allheiligkeit, des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I

Ich übersetzte mal frei

Mit Bedauern wurden wir über die Entscheidung Seiner Heiligkeit, Papst Benedikts, informiert auf seinen Thron zu verzichten, denn mit seiner Weisheit und Erfahrung konnte er der Kirche und der Welt noch viel mehr bieten.

Papst Benedikt hat seinen Stempel in die Geschichte der römisch-katholischen Kirche aufgebracht - nicht nur mit seiner kurzen Amtszeit sondern mit seiner langjährigen Einbringung als Theologe und Hierarchen seiner Kirche, und mit seiner überall anerkannten Geltung.

Seine Schriften werden noch sehr lange über seine hohe theologische Bildung sprechen, über seine Kenntnis über die Väter der ungeteilten Kirche, über seine Beziehung zur heutigen Realität, über sein brennendes Interesse an den Problemen des Menschen.

Wir Orthodoxe werden ihn stets als Freund unserer Kirche und treuen Diener der Angelegenheit der Einheit würdigen und uns stets freuen, über seine gute Gesundheit und sein weiterhin effizientes theologsiches Werk unterrichtet zu werden.

Persönlich werden wir stets gerührt an seinen Besuch im Ökumensichen Patriarchat vor sechs Jahren denken und auch an die vielen Zusammenkünfte und die gute Zusammenarbeit, die wir zeit seiner prothierarchischen Diakonie hatten.

Aus dem Phanar wünschen wir, dass der Herr einen würdigen Nachfolger an der Spitze der Schwesterkirche Roms aufweist und dass mit ihm der gemeinsame Weg zur Einheit zur Verherrlichung Gottes fortgesetzt wird.


Hier noch der griechische Text, weil ich nicht der tollste Übersetzer bin.
Μέ λύπην ἐπληροφορήθημεν τήν ἀπόφασιν τῆς Αὐτοῦ Ἁγιότητος τοῦ Πάπα Βενεδίκτου νά παραιτηθῇ τοῦ Θρόνου του, διότι μέ τήν σοφίαν καί τήν πεῖραν του θά ἠμποροῦσε νά προσφέρῃ ἀκόμη πολλά εἰς τήν Ἐκκλησίαν καί εἰς τόν κόσμον.

Ὁ Πάπας Βενέδικτος ἔβαλεν ἀνεξίτηλον τήν σφραγῖδα του εἰς τήν ζωήν καί τήν ἱστορίαν τῆς Ρωμαιοκαθολικῆς Ἐκκλησίας ὄχι μόνον μέ τήν σύντομον παπωσύνην του ἀλλά καί μέ τήν ὅλην μακράν προσφοράν του ὡς θεολόγου καί Ἱεράρχου τῆς Ἐκκλησίας του, καί μέ τό πανθομολογούμενον κῦρος του.

Τά συγγράμματά του θά ὁμιλοῦν ἐπί μακρόν διὰ τήν βαθεῖαν θεολογικήν του κατάρτισιν, διὰ τήν γνῶσιν τῶν Πατέρων τῆς ἀδιαιρέτου Ἐκκλησίας, διὰ τήν ἐπαφήν του μέ τήν σύγχρονον πραγματικότητα, διὰ τό ζωηρόν ἐνδιαφέρον του διὰ τά προβλήματα τοῦ ἀνθρώπου.

Ἡμεῖς οἱ Ὁρθόδοξοι θὰ τόν τιμῶμεν πάντοτε ὡς φίλον τῆς Ἐκκλησίας μας καί πιστόν ὑπηρέτην τῆς ἱερᾶς ὑποθέσεως τῆς τῶν πάντων ἑνώσεως καί θά χαίρωμεν πληροφορούμενοι διὰ τήν καλήν του ὑγείαν καὶ τήν παραγωγικήν θεολογικήν του ἐργασίαν.

Προσωπικῶς θά ἐνθυμούμεθα μέ συγκίνησιν τήν ἐπίσκεψίν του εἰς τήν ἕδραν τοῦ Οἰκουμενικοῦ Πατριαρχείου πρό ἑξαετίας καί πλέον, καθώς καί τάς πολλάς συναντήσεις καί τήν καλήν συνεργασίαν πού εἴχομεν κατά τήν διάρκειαν τῆς πρωθιεραρχικῆς του διακονίας.

Εὐχόμεθα ἀπό τοῦ Φαναρίου ὁ Κύριος νά ἀναδείξῃ ἄξιον διάδοχόν του ἐπί κεφαλῆς τῆς ἀδελφῆς Ἐκκλησίας τῆς Ρώμης καί νά συνεχισθῇ καί μετ’ αὐτοῦ ή κοινή πορεία μας πρὸς τήν τῶν πάντων ἕνωσιν εἰς δόξαν Θεοῦ.
http://www.ec-patr.org/docdisplay.php?l ... 625&tla=gr
Danke für deine Mühe.

Grüße,
Albert

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Caviteño »

Ich habe eine - vielleicht - dumme Frage:

Welche Farbe werden die Gewänder Papst Benedikts nach seinem Rücktritt haben?
Vermutlich ist das nirgendwo geregelt oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Ich habe eine - vielleicht - dumme Frage:

Welche Farbe werden die Gewänder Papst Benedikts nach seinem Rücktritt haben?
Vermutlich ist das nirgendwo geregelt oder irre ich mich da?
Das hängt mit der schon diskutierten Frage zusammen ob er nur noch Bischof ist oder doch Kardinal. Entweder sieht er dann so aus wie ein Bischof oder eben wie ein Kardinal… oder sein Nachfolger ruft eine eigene Kleidungsordnung für Alt-Päpste ins Leben. :umkuck:
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 12. Februar 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:Jeder, dessen persönliche Erwartungen in den vergangenen Jahren nicht erfüllt wurden, fühlt sich nun als Kritiker des Pontifikats berufen, ob er nun Volker Beck oder Cantus Planus heißt.
Du sprichst mir aus der Seele!

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Juergen hat geschrieben: Das hängt mit der schon diskutierten Frage zusammen ob er nur noch Bischof ist oder doch Kardinal. Entweder sieht er dann so aus wie ein Bischof oder eben wie ein Kardinal… oder sein Nachfolger ruft eine eigene Kleidungsordnung für Alt-Päpste ins Leben. :umkuck:
Hab jetzt mehrere Beiträge gesehen (auf Phönix), dass er im Prinzip Papst bleibt, nur das Amt niederlegt. Aber Papst bleibt er, auch wenn sein Nachfolger das Amt antritt. Ist das wieder halbinformierter Müll oder ist das was dran?
Falls das stimmt - weiter in weiß :hae?:
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Es ist ja kein "Rücktritt" wie bei einem Bundespräsidenten mit nachfolgendem Besoldungsanspruch, sondern genau gesagt ein Amtsverzicht. Und durch einen Verzicht geht das entsprechende Amt in der Kirche verloren (vgl. c. 184). Daher ist er dann auch kein Papst mehr.

Dem Papst steht es natürlich bis zum 28.2. noch frei, die Gesetzeslücken und Unklarheiten durch einen gesetzgebenden Akt zu füllen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Sebastian »

Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ich habe eine - vielleicht - dumme Frage:

Welche Farbe werden die Gewänder Papst Benedikts nach seinem Rücktritt haben?
Vermutlich ist das nirgendwo geregelt oder irre ich mich da?
Das hängt mit der schon diskutierten Frage zusammen ob er nur noch Bischof ist oder doch Kardinal. Entweder sieht er dann so aus wie ein Bischof oder eben wie ein Kardinal… oder sein Nachfolger ruft eine eigene Kleidungsordnung für Alt-Päpste ins Leben. :umkuck:
wird er im Kloster nicht eher Mönchskutte tragen?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Sebastian hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Ich habe eine - vielleicht - dumme Frage:

Welche Farbe werden die Gewänder Papst Benedikts nach seinem Rücktritt haben?
Vermutlich ist das nirgendwo geregelt oder irre ich mich da?
Das hängt mit der schon diskutierten Frage zusammen ob er nur noch Bischof ist oder doch Kardinal. Entweder sieht er dann so aus wie ein Bischof oder eben wie ein Kardinal… oder sein Nachfolger ruft eine eigene Kleidungsordnung für Alt-Päpste ins Leben. :umkuck:
…wird er im Kloster nicht eher Mönchskutte tragen?
Ich dachte, der will dort nur leben. Davon, daß er in einen Orden eintritt, habe ich noch nichts gehört.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Paulus Minor »

Behält der Papst nach seinem Rücktritt die Unfehlbarkeit?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Paulus Minor hat geschrieben:Behält der Papst nach seinem Rücktritt die Unfehlbarkeit?
Nach dem Amtsverzicht ist er nicht mehr Papst.
Die Unfehlbarkeit ist eine Amtsgnade, die nur dem amtierenden Papst zukommt,
und auch diesem nur unter streng bestimmten Voraussetzungen.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:
CIC hat geschrieben:Can. 332 — § 1. Volle und höchste Gewalt in der Kirche erhält der Papst durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl zusammen mit der Bischofsweihe. Deshalb besitzt ein zum Papst Gewählter, der schon die Bischofsweihe empfangen hat, diese Gewalt vom Augenblick der Wahlannahme an. Wenn der Gewählte noch nicht Bischof ist, ist er sofort zum Bischof zu weihen.

§ 2. Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird.
Wenn ich mir diese Passage durchlese, dann bekomme ich Zweifel, ob der dort erwähnte Amtsverzicht tatsächlich in dem Sinne gemeint ist, wie er nun von Papst Benedikt ausgeübt wurde.
Man könnte Absatz 2 auch so verstehen, dass er sich nur auf den Akt der rechtmäßig erfolgten Wahl bezieht. Denn nach dem Wortlaut wird ein Papst bereits mit der Wahl Papst und nicht erst mit der Annahme. Die Annahme der Wahl sorgt nur noch dafür, dass er dadurch die volle und höchste Gewalt in der Kirche erhält.
Damit ergäbe der Absatz 2 erst den Sinn, dass damit der Verzicht nach rechtmäßiger Wahl anstatt der Annahme regelt. Der Verzicht dürfte dann nur aus freien Stücken erfolgen. Liest man den Paragraphen so, dann ergibt es auch einen Sinn, dass Can. 332 und alle folgenden Canonices keinerlei Ausführungen zum "Rücktritt" eines Papstes enthalten.

Wäre dem so, dann bliebe Benedikt Papst auf Lebenszeit, er hätte in einer kirchenrechtlichen Frage geirrt, und mit der zu erwartenden Neuwahl eines Papstes hätten wir einen Gegenpapst - was voraussichtlich unproblematisch wäre, weil Benedikt dies offenkundig dulden würde. Allein dogmatische Entscheidungen des "Gegenpapstes" wären nicht unfehlbar. Ihm wäre also anzuraten, zu Lebzeiten Benedikts davon abzusehen.
Can. 335 — Bei Vakanz oder völliger Behinderung des römischen Bischofsstuhles darf in der Leitung der Gesamtkirche nichts geändert werden; es sind aber die besonderen Gesetze zu beachten, die für diese Fälle erlassen sind.
Diese Passage wäre so nicht erforderlich, wenn die völlige Behinderung des römischen Bischofsstuhles ein "Verzichtsgrund" wäre. Benedikt hätte also getrost weiterregieren können, ohne Verzicht, und, falls es so kommt, trotz einer Demenz sicher sein können, dass die Kirche weiterbesteht.
CIC hat geschrieben:Can. 27 — Die Gewohnheit ist die beste Auslegerin der Gesetze.
Dies untermauert, dass Canon 332 nicht dazu geeignet ist, als Rücktrittsklausel genutzt zu werden, denn es gibt diese Gewohnheit eines Papstrücktritts nicht.

CIC hat geschrieben:Can. 402 — § 1. Der Bischof, dessen Amtsverzicht angenommen wurde, erhält den Titel Emeritus seiner Diözese und kann, wenn er es wünscht, den Wohnsitz in dieser Diözese behalten, wenn nicht vom Apostolischen Stuhl in bestimmten Fällen wegen besonderer Umstände etwas anderes vorgesehen wird.
In analoger Auslegung wäre Papst Benedikt - unabhängig vom vorher geschriebenen, Emeritus der Diözese Rom. Es ist auch sein Wunsch, seinen Wohnsitz in der Diözese zu behalten.
Das könnte alles noch heikel werden.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

taddeo hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Behält der Papst nach seinem Rücktritt die Unfehlbarkeit?
Nach dem Amtsverzicht ist er nicht mehr Papst.
Die Unfehlbarkeit ist eine Amtsgnade, die nur dem amtierenden Papst zukommt,
und auch diesem nur unter streng bestimmten Voraussetzungen.
Die Unfehlbarkeit ist aber eine Gnade des Heiligen Geistes, der man sich nicht per Dekret bzw. Rücktritt entziehen kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Du solltest aber auch einen Blick in Universi dominici gregis werfen.

Es fängt schon bei Nr.1 an, wo beide Fälle (Tod des Papstes oder Amtsverzicht) in den Blick genommen werden.
1. Während der Vakanz des Apostolischen Stuhles hat das Kardinalskollegium keinerlei Vollmacht oder Jurisdiktion bezüglich jener Fragen, die dem Papst zu Lebzeiten oder während der Ausübung der Aufgaben seines Amtes zustehen; diese Fragen müssen alle ausschließlich dem künftigen Papst vorbehalten bleiben. Deshalb erkläre ich jede Handlung für ungültig und nichtig, die das Kardinalskollegium in Ausübung der dem Papst zu seinen Lebzeiten oder während der Zeit der Ausübung seines Amtes zustehenden Vollmacht oder Jurisdiktion vornehmen zu müssen glaubte, es sei denn, sie befinden sich innerhalb der in dieser Konstitution ausdrücklich genannten Grenzen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Fridericus »

Stefan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Behält der Papst nach seinem Rücktritt die Unfehlbarkeit?
Nach dem Amtsverzicht ist er nicht mehr Papst.
Die Unfehlbarkeit ist eine Amtsgnade, die nur dem amtierenden Papst zukommt,
und auch diesem nur unter streng bestimmten Voraussetzungen.
Die Unfehlbarkeit ist aber eine Gnade des Heiligen Geistes, der man sich nicht per Dekret bzw. Rücktritt entziehen kann.
Freilich. Die Unfehlbarkeit ist eine Amtsgnade.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

@Jürgen, wo?
Gerade dort wird doch unterschieden zwischen Lebzeiten und jener Zeit "während der Ausübung der Aufgaben seines Amtes". Damit ist m.E. vor dem Hintergrund der üblichen Amtsführung bis zum Tode die Zeit der Sedisvakanz gemeint, und kein "Rücktritt" bzw. "Amtsverzicht".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Zudem ist es Unsinn, davon zu fabulieren, daß sich der Papst in einer kirchenrechtlichen Frage geirrt hat. Er hat ja nichtmals auf das Kirchenrecht – also irgendeinen Canon – Bezug genommen.
Wenn er zurücktritt, und dies nicht im Codex geregelt wäre, wäre es dennoch gültig. Dann schafft er eben gleichsam quasi durch den Akt Recht.


@Stefan
Dann lies eben Nr. 3
3. Außerdem bestimme ich, daß das Kardinalskollegium in keiner Weise über die Rechte des Apostolischen Stuhles und der Römischen Kirche verfügen kann; und noch weniger darf es von diesen Rechten direkt oder indirekt etwas preisgeben, selbst wenn es dabei um die Beilegung von Streitigkeiten geht oder um die Ahndung von Handlungen, die gegen diese Rechte nach dem Tode oder dem gültigen Amtsverzicht des Papstes (12) vorgenommen worden sind. Alle Kardinäle sollen für den Schutz dieser Rechte Sorge tragen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema