Dialog

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Cartman
Beiträge: 46
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 19:39

Dialog

Beitrag von Cartman »

Ein frohes neues Jahr an die gesamte Forumsgemeinde!
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr regelmäßigen Kontakt zu Menschen anderen Glaubens oder zu Menschen, die gar nicht glauben? Wenn ja, wie laufen solche Konversationen ab? Meidet man das Thema "Glauben" oder geht man offensiver an das Thema ran?
Freue mich auf eure Antworten, Gruß Cartman.
Libenter homines id, quod volunt, credunt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Dialog

Beitrag von Linus »

Cartman hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr an die gesamte Forumsgemeinde!
Guten Morgen!
Wie sieht es bei euch aus?
Schneelos.
Habt ihr regelmäßigen Kontakt zu Menschen anderen Glaubens oder zu Menschen, die gar nicht glauben?
Ja, in der Firma kommt das vor.
Wenn ja, wie laufen solche Konversationen ab?
Das "Topic" Glaube wird idR nicht angesprochen.
Meidet man das Thema "Glauben" oder geht man offensiver an das Thema ran?
Nein ich meide es nicht, wenn es aufkommt beziehe ich Stellung, und versuche den größten Mißverständnissen zu dem Thema beizukommen. Gelingt aber nur bedingt.
Freue mich auf eure Antworten, Gruß Cartman.
Servus.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dialog

Beitrag von HeGe »

Cartman hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr an die gesamte Forumsgemeinde!
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr regelmäßigen Kontakt zu Menschen anderen Glaubens oder zu Menschen, die gar nicht glauben? Wenn ja, wie laufen solche Konversationen ab? Meidet man das Thema "Glauben" oder geht man offensiver an das Thema ran?
Freue mich auf eure Antworten, Gruß Cartman.
Ein Leben, in dem man nur Kontakt mit gläubigen Katholiken hat, wird außerhalb eines Kartäuserklosters oder einer Eremitenzelle kaum möglich sein. Ein solches Leben, obwohl gottgefällig, ist auch nicht gefordert.

Alles andere ist dann Frage des sozialen Fingerspitzengefühls. Es gibt Zeiten und Orte, diese Themen zu diskutieren und andere, wo man damit anderen auf die Nerven geht und sie möglicherweise abschreckt. Wichtig ist es, zuerst selber ein gottgefälliges Leben zu führen. Andere Menschen, mit denen man regelmäßig zu tun hat, merken dies früher oder später und kommen dann meist selbst irgendwie auf das Thema zu sprechen. Das ist dann ein guter Einstieg für ein intensiveres Gespräch. Ansonsten bietet es sich an, bei Diskussionen über gesellschaftliche Themen an passender Stelle hier und da mal einen Kurzkommentar abzugeben, ohne gleich damit eine stundenlange Diskussion auslösen zu wollen, aber zu zeigen, dass es auch eine andere Sichtweise gibt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Dialog

Beitrag von Reinhard »

Cartman hat geschrieben:Habt ihr regelmäßigen Kontakt zu Menschen anderen Glaubens oder zu Menschen, die gar nicht glauben? Wenn ja, wie laufen solche Konversationen ab? Meidet man das Thema "Glauben" oder geht man offensiver an das Thema ran?
Natürlich haben wir Kontakt zu Außerirdischengläubigen, wie HeGe schon sagt.
Und natürlich schwingen wir da nicht den Holzhammer. Aber man kann ja auch mit normalen Worten den Glauben bezeugen und erklären.
Ein paar Beispiele aus den letzten Monaten: meine Kollegin fragte mich damals, was man bei Exerzitien so macht. Da habe ich ihr das kurz erklärt, beten, auf Gott hören, und bei der Begegnung mit Gott bringt Er so manches in Ordnung ...
Später fragte sie mich, ob ich auch Angst vor dem Weltuntergang am 21. Dez. hätte. Nein, immerhin wüsste ich ja, wer wirklich die Welt in der Hand hat, und Der ist schließlich immer noch der Stärkere.
Vor Weihnachten erfuhr meine Frau, dass eine entfernte Bekannte am Heiligabend allein sein würde, und so lud sie sie kurzerhand mit in die Kirche ein. Das war das erste Mal, dass diese Frau überhaupt in einer Kirche war, und sie meinte anschließend, über einiges müsse sie noch nachdenken ...

Einfach so, wie es sich ergibt, den Leuten verraten, warum wir eine Hoffnung haben und auf wen. Das reicht für den Anfang, denke ich.

Cartman
Beiträge: 46
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 19:39

Re: Dialog

Beitrag von Cartman »

Danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht auch eine Antwort auf diese Frage?
Libenter homines id, quod volunt, credunt.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Dialog

Beitrag von Reinhard »

Cartman hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht auch eine Antwort auf diese Frage?
Ja, warum sollten Menschen glauben?
Weil wir Menschen auf die Gemeinschaft mit Gott hin angelegt sind, weil Er uns liebt und Gemeinschaft mit uns möchte ?

Aber tatsächlich lässt sich diese Frage nicht mit einem Satz erschlagen, denn es wird immer eine persönliche Antwort werden.
Ziemlich gut wird sie auch beantwortet im Youcat und ausführlicher beim Ja des Glaubens.

Wenn Du es grundlegender und umfassend-theologisch haben willst, frag den Katechismus !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialog

Beitrag von Juergen »

Cartman hat geschrieben:Habt ihr regelmäßigen Kontakt zu Menschen anderen Glaubens oder zu Menschen, die gar nicht glauben?
Natürlich nicht.
Ich habe mir extra ein T-Shirt und weitere Bekleidungsstücke bedrucken lassen mit der Aufschrift:
Ich bin katholisch
Bist Du es nicht, dann
sprich mich nicht an!

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Dialog

Beitrag von christian12 »

Cartman hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch eine Antwort auf diese Frage?
Hier findest Du einige Gründe für den Glauben an Gott, die zuvor diskutiert wurden. Wenn Du magst, dann kommentiere sie doch mal.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema