Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Pius PP »

@ Germanus
Ich hab die Information vom Generalpropst der Windesheimer Kongregation. Ich dachte mir, der sollte das wissen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von PaceVeritas »

Auf einem Portrait der sel. Maria Elisabeth Hesselblad ist ein Symbol (Emblem?) abgebildet -
Wäre sehr dankbar zu wissen, wofür es steht?

Vermutung: evtl. das dreimalige Sanctus? Oder (Ordo) Sanctissimi Salvatoris?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aus "Papst Franz I."

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß das Papstgewand erst weiß ist, seit Pius V. keine Lust hatte, seinen Dominikanerhabit abzulegen (der alte Rebell und Antitraditionalist!). Stimmt das?
Nein. http://www.katholisches.info/213/4/4 ... on-pius-v/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Protasius »

PaceVeritas hat geschrieben:Auf einem Portrait der sel. Maria Elisabeth Hesselblad ist ein Symbol (Emblem?) abgebildet -
Wäre sehr dankbar zu wissen, wofür es steht?

Vermutung: evtl. das dreimalige Sanctus? Oder (Ordo) Sanctissimi Salvatoris?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Wenn es um das Symbol auf dem Fensterladen geht, so ist das ein verschnörkeltes IHS, das Christusmonogramm.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von cantus planus »

Pius PP hat geschrieben:@ Germanus
Ich hab die Information vom Generalpropst der Windesheimer Kongregation. Ich dachte mir, der sollte das wissen.
Ich glaube das nicht. Das weisse Gewand ist der Überlieferung nach tatsächlich älter, als die Prämonstratenser und natürlich die Dominikaner überhaupt sind. Es wäre interessant zu recherchieren, wann es wirklich zum ersten Mal erwähnt wurde. Dazu müsste man aber vermutlich wohl ins Vatikanische Archiv...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von PaceVeritas »

Protasius hat geschrieben: Wenn es um das Symbol auf dem Fensterladen geht, so ist das ein verschnörkeltes IHS, das Christusmonogramm.
Vielen Dank, darauf wär ich nicht gekommen...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:@ Germanus
Ich hab die Information vom Generalpropst der Windesheimer Kongregation. Ich dachte mir, der sollte das wissen.
Ich glaube das nicht. Das weisse Gewand ist der Überlieferung nach tatsächlich älter, als die Prämonstratenser und natürlich die Dominikaner überhaupt sind. Es wäre interessant zu recherchieren, wann es wirklich zum ersten Mal erwähnt wurde. Dazu müsste man aber vermutlich wohl ins Vatikanische Archiv...
Es könnte gut sein, daß der erste "Papst" mit weißem Gewand einer war, der als römischer Bürger eine Toga zu tragen berechtigt war. Allerdings dürfte sich die Soutane als Priesterkleidung eher aus der römischen Tunika entwickelt haben, die ein Untergewand war, wie es auch "Soutane" bedeutet. Da die Priesterkleidung sich vermutlich generell auf die Kleiderbräuche des spätrömischen Kaiser- und Priesterzeremoniells zurückführen läßt (sowohl in West- als in Ostrom), müßte man wohl als erstes dort nachschauen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Da die Priesterkleidung sich vermutlich generell auf die Kleiderbräuche des spätrömischen Kaiser- und Priesterzeremoniells zurückführen läßt (sowohl in West- als in Ostrom), müßte man wohl als erstes dort nachschauen.
Meines Erachtens eigentlich eher nicht, sondern prinzipiell aus der römischen Profanbekleidung, die vom Klerus – der sich allmählich als Stand zu begreifen begann – konservierend beibehalten wurde, als die Alltagskleidung der Laien sich unterm Einfluß der in ihren Buxen daherkommenden Germanen allgemein wandelte. Später kamen natürlich auch gewisse Einflüsse des Hofzeremoniells hinzu, aber das ist sekundär und betrifft im wesentlichen das Pontifikalgewand.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Germanus »

cantus planus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:@ Germanus
Ich hab die Information vom Generalpropst der Windesheimer Kongregation. Ich dachte mir, der sollte das wissen.
Ich glaube das nicht. Das weisse Gewand ist der Überlieferung nach tatsächlich älter, als die Prämonstratenser und natürlich die Dominikaner überhaupt sind. Es wäre interessant zu recherchieren, wann es wirklich zum ersten Mal erwähnt wurde. Dazu müsste man aber vermutlich wohl ins Vatikanische Archiv...
Es ging ja nicht mehr um Prämonstratenser und Dominikaner, sondern eher um die Kleidung der Chorherren der Lateranbasilika, welcher Regel sie auch immer folgten. Daher kann es gut möglich sein, dass die weiße Kleidung für den röm. Bischof und seinen Lateran-Klerus weit vor dem 11. Jahrhundert üblich war.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Weiß jemand, was ein Privatvikar ist und ob es so etwas in der katholischen Kirche überhaupt gibt? Ich kenne diesen Titel nur aus Lebensläufen mittlerweile emeritierter protestantischer Würdenträger.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Bei Facebook fand ein Mitglied in einer Gruppe zur Ahnenforschung einen Film, der möglicherweise im Labor vertauscht wurde, denn es sind Leute drauf, die wohl nicht zur Familie gehören.
Geschätzt wird die Aufnahmezeit grob auf den Zeitraum 1930 bis 1940.

Hier ein Bild:
Bild
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Ich würde ja mal auf Bayern oder Österreich tippen.

Vielleicht erkennt ja jemand hier im Forum z.B. an der Bergsilhouette wo das sein kann.

:hmm:



und hier noch eins:

Bild
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... t=1&ref=nf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Mir ist nicht ganz klar, wie die Responsorien in der Lesehore in Gemeinschaft gebetet werden?
z. B.
R Gebt acht auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat; * sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.
V Von Verwaltern verlangt man, dass sie sich treu erweisen. * Sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.

Bedeutet das, aufgeteilt in Vorbeter und Gemeinde:

A: Gebt acht auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat; * sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.
V: Von Verwaltern verlangt man, dass sie sich treu erweisen.
A: Sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.

Oder wie oder was???
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Lucilla »

Könnte bitte jemand den link vom video zur Firmung mit Papst Franziskus vom 28. 4. 2013 hier hereinstellen? Ich finde ihn nirgendwo, nur die Predigt, aber ich würde mir gerne die gesamte Firmung ansehen.
Danke im voraus!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Hubertus »

Lucilla hat geschrieben:Könnte bitte jemand den link vom video zur Firmung mit Papst Franziskus vom 28. 4. 2013 hier hereinstellen? Ich finde ihn nirgendwo, nur die Predigt, aber ich würde mir gerne die gesamte Firmung ansehen.
Danke im voraus!
Meinst Du mit gesamte Firmung die ganze Feier, also auch inklusive Eucharistiefeier?
Den Firmspendung selbst gibt es als zehnminütigen Zusammenschnitt auf der Heimseite des Vatikan:

http://www.vatican.va/video/index.html -> Zum Datum zurückklicken (Microsoft Silverlight erforderlich).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

Athanasius0570 hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, wie die Responsorien in der Lesehore in Gemeinschaft gebetet werden?
z. B.
R Gebt acht auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat; * sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.
V Von Verwaltern verlangt man, dass sie sich treu erweisen. * Sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.

Bedeutet das, aufgeteilt in Vorbeter und Gemeinde:

A: Gebt acht auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat; * sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.
V: Von Verwaltern verlangt man, dass sie sich treu erweisen.
A: Sorgt wie Hirten für die Kirche Gottes, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat. Halleluja.

Oder wie oder was???
Kontinuität zu den Matutinresponsorien im tridentinischen Ritus vorausgesetzt: ja. Bei Gesang würde der erste Teil von den Kantoren intoniert, aber bei einfacher Rezitation fällt das natürlich weg.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Danke!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Lord Mouton »

Ich hätte mal kurz ne Frage zur Konzelebration:

Ist das vorgesehen, dass nur der Hauptzelebrant die Kniebeugen macht? Sowohl hier in meiner Gemeinde als auch im Vatikan machen die meisten Konzelebranten höchstens ne etwas tiefere Kopfverneigung... soll das so?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von umusungu »

so soll das sein!

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Komtur »

Zuviel Ehrfurcht schadet der Profanisierung der Liturgie.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Germanus »

Aber in der "Institutio generalis Missalis Romani" (2002) steht auch eindeutig, dass die am Altar Konzelebrierenden sich tief verneigen, wenn der Hauptzelebrant nach der Elevation eine Kniebeugung macht. Das hat also nichts mit zuwenig Ehrfurcht zu tun.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

Germanus hat geschrieben:Aber in der "Institutio generalis Missalis Romani" (2002) steht auch eindeutig, dass die am Altar Konzelebrierenden sich tief verneigen, wenn der Hauptzelebrant nach der Elevation eine Kniebeugung macht. Das hat also nichts mit zuwenig Ehrfurcht zu tun.
Gruß G.
Besonders logisch ist das allerdings nicht, daher sind Rückfragen verständlich.

Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

Da ich vorhabe, mich auch bei der römisch-katholischen Fraktion etwas genauer umzusehen, hab ich mir den aktuellen Gottesdienstplan des hiesigen Pfarreiverbundes mal zu Gemüte geführt.

Da sind mir jetzt ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt... ;D

1. Da gibt's "Eucharistiefeiern", was ja wohl die "normale" Hl. Messe sein wird. Dann die Wortgottesfeier, wenn ich das hier bisher richtig mitbekommen habe, sind das doch Gottesdienste ohne Eucharistie, meist auch ohne Priester.

Dann gibt's aber neben diesen zwei auch noch als "Gottesdienst" bezeichnete "Veranstaltungen". Ist das nun Messe, Wortgottesfeier oder wieder etwas ganz anderes? :hae?:


2. Als ein Termin war eingetragen:

"Trauung von X und Y mit Taufe von Tochter Z" - Ist das erlaubt?! :hmm:


3. Was ist eine "Hausfrauenmesse"? :ikb_shy:


4. Was ist eine "Abendmesse nach Meinung"? :tuete:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

Dschungelboy hat geschrieben:Da ich vorhabe, mich auch bei der römisch-katholischen Fraktion etwas genauer umzusehen, hab ich mir den aktuellen Gottesdienstplan des hiesigen Pfarreiverbundes mal zu Gemüte geführt.

Da sind mir jetzt ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt... ;D

1. Da gibt's "Eucharistiefeiern", was ja wohl die "normale" Hl. Messe sein wird. Dann die Wortgottesfeier, wenn ich das hier bisher richtig mitbekommen habe, sind das doch Gottesdienste ohne Eucharistie, meist auch ohne Priester.
Genau. Allerdings gibt es landläufig häufig Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung. Darüber gibts hier etliche Diskussionen.
Dschungelboy hat geschrieben:Dann gibt's aber neben diesen zwei auch noch als "Gottesdienst" bezeichnete "Veranstaltungen". Ist das nun Messe, Wortgottesfeier oder wieder etwas ganz anderes? :hae?:
Theoretisch könnte das alles sein, das ist ein Oberbegriff. Er wird allerdings oft mit Messe synonym gebraucht. Das müsstest du vor Ort in Erfahrung bringen.

Dschungelboy hat geschrieben:2. Als ein Termin war eingetragen:

"Trauung von X und Y mit Taufe von Tochter Z" - Ist das erlaubt?! :hmm:
Klar, warum nicht? Sind halt zwei Feiern hintereinander. Das ist gar nicht so selten bei solchen, die sich wieder enger an die Kirche binden wollen.

Dschungelboy hat geschrieben:3. Was ist eine "Hausfrauenmesse"? :ikb_shy:
Oh öh...ächz. Im guten Fall der Traditionsname der 9 Uhr Messe morgens, die idR von den Hausfrauen besucht wird/wurde, weil die Männer arbeiten. Schlimmstenfalls irgendein Tischmessengedöns. Obacht.

Dschungelboy hat geschrieben:4. Was ist eine "Abendmesse nach Meinung"? :tuete:
Etwas, was Protestanten ganz besonders freut :breitgrins:: Das bezeichnet die Intention, in der das Messopfer dargebracht wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Juergen »

Dschungelboy hat geschrieben:Dann gibt's aber neben diesen zwei auch noch als "Gottesdienst" bezeichnete "Veranstaltungen". Ist das nun Messe, Wortgottesfeier oder wieder etwas ganz anderes? :hae?:
Das kann man so pauschal nicht sagen, aber ich gehe davon aus, daß es irgendeine Form von Wortgottesdienst ist, sofern keine weiteren Hinweise dazu stehen. Es könnte natürlich auch eine Messe sein…
Dschungelboy hat geschrieben:"Trauung von X und Y mit Taufe von Tochter Z" - Ist das erlaubt?! :hmm:
Ja,
warum auch nicht?
Im Volksmund wird sowas "Traufe" genannt.
(Aber nicht die, wo man vom Regen rein kommt… naja, manchmal vielleicht schon) :tuete:
Dschungelboy hat geschrieben:3. Was ist eine "Hausfrauenmesse"? :ikb_shy:
Da dürfen nur Hausfrauen rein. Die brauchen einen Hausfrauenausweis und müssen zudem Mitglied im Verband katholischer Hausfrauen (VkH) sein. :narr:

Ist natürlich Quatsch, was ich da schrieb!
Meist sind damit Messen gemeint, zu denen aufgrund der Uhrzeit berufstätige Leute nicht hingehen können (werktags morgens um 9 oder 10 Uhr oder so). In vielen Orten am Mittwoch gefeiert. Oft werden die dann auch von Mitgliedern der "kdf" (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (spöttisch: Kaffee für Deutschland)) mitgestaltet
Dschungelboy hat geschrieben:4. Was ist eine "Abendmesse nach Meinung"? :tuete:
Das ist eine Abendmesse.
Die Messintention wird nicht ausdrücklich genannt, aber es ist eine da.



NACHTRAG:
Ächz!
Zu langsam.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

Vielen Dank :daumen-rauf:

Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

Und noch eine Frage hinterher :detektiv:

Ist es üblich, sich direkt nach dem Kommunionempfang zu bekreuzigen? Habe das bisher nur bei älteren Semestern gesehen, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Juergen »

Manche machen das, aber hier ist das unüblich und möglicherweise regional verschieden.
Vorgesehen oder gar vorgeschrieben ist das nicht (und war es m.W. auch nie).
Das ist wahrscheinlich wieder irgendsoeine frömmelnde Sache, die sich dann der eine vom andern abguckt und die sich über Generationen vererbt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Salmantizenser »

Juergen hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich wieder irgendsoeine frömmelnde Sache, die sich dann der eine vom andern abguckt und die sich über Generationen vererbt.
Ist das nicht gar die Definition von "Tradition"? :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Juergen »

Salmantizenser hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich wieder irgendsoeine frömmelnde Sache, die sich dann der eine vom andern abguckt und die sich über Generationen vererbt.
Ist das nicht gar die Definition von "Tradition"? :pfeif:
:ja:

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Peregrin »

Ist die "Vespermesse" eine genuine liturgische Form?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:Ist die "Vespermesse" eine genuine liturgische Form?
Die AES lässt diese Möglichkeit zu. Etliche Klöster praktizieren das auch, aber ich zumindest hab noch niemanden getroffen, dem das wirklich gefallen hätte.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Dschungelboy hat geschrieben:Und noch eine Frage hinterher :detektiv:

Ist es üblich, sich direkt nach dem Kommunionempfang zu bekreuzigen? Habe das bisher nur bei älteren Semestern gesehen, wenn überhaupt.
Bei uns wird das von bösen Religionslehrern immer noch den Erstkommunionkindern beigebracht. Wie lange sie es sich merken hängt oft von der Häufigkeit des Messbesuchs ab.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema