Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

maliems hat geschrieben:Die aktuellen Konklave sind völlig egal, weil der nächste Papst eh kein Bergolianer sein wird. Der Heilige Vater ist für Vatikan und Kardinalskollegium gerade noch so ertragbar, ohne dass es Aufstände gibt. Aber für die Zukunft wird man sich "was anderes" wünschen.
worauf stützt du diese Meinung?

CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

Hubertus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Die aktuellen Konklave sind völlig egal, weil der nächste Papst eh kein Bergolianer sein wird. Der Heilige Vater ist für Vatikan und Kardinalskollegium gerade noch so ertragbar, ohne dass es Aufstände gibt. Aber für die Zukunft wird man sich "was anderes" wünschen.
Ach ja? :hmm:
So eindeutig sehe ich das keineswegs, zumal nach diesem Konklave immerhin 44 wahlberechtigte Kardinäle durch den derzeitigen Amtsinhaber ernannt worden sein werden (freilich nicht alles Bergoglianer). Dennoch denke ich, daß der Unmut der Mehrheit - falls es überhaupt die Mehrheit ist - allenfalls den Stil, nicht die Richtung betrifft. Gegenbeweise nehme ich gerne zur Kenntnis.
jedenfalls haben die "Bergolianer die Sperrminorität von einem drittel es wird also ein Kompromißkandidat gesucht d.h. jemand der sich ordentlich anzieht aber sonst so weiter macht

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Hubertus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Die aktuellen Konklave sind völlig egal, weil der nächste Papst eh kein Bergolianer sein wird. Der Heilige Vater ist für Vatikan und Kardinalskollegium gerade noch so ertragbar, ohne dass es Aufstände gibt. Aber für die Zukunft wird man sich "was anderes" wünschen.
Ach ja? :hmm:
So eindeutig sehe ich das keineswegs, zumal nach diesem Konklave immerhin 44 wahlberechtigte Kardinäle durch den derzeitigen Amtsinhaber ernannt worden sein werden (freilich nicht alles Bergoglianer). Dennoch denke ich, daß der Unmut der Mehrheit - falls es überhaupt die Mehrheit ist - allenfalls den Stil, nicht die Richtung betrifft. Gegenbeweise nehme ich gerne zur Kenntnis.
jedenfalls haben die "Bergolianer die Sperrminorität von einem drittel es wird also ein Kompromißkandidat gesucht d.h. jemand der sich ordentlich anzieht aber sonst so weiter macht
Sag' ich ja ... wobei ich selbst das mit dem ordentlich anziehen mittlerweile skeptisch sehe: was ein Papst mal abgelegt hat (Tiara, Fanon, Sedia), kommt nie mehr zurück. Ob wir rote Schuhe oder die Mozetta wiedersehen werden, ist zweifelhaft. Wie ich schon sagte:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=758476#p758476 hat geschrieben:Und wenn die Entwicklung so weitergeht, kommt der Nach-Nachfolger als Krawattiner auf die Loggia. :aergerlich:
Auch Kursänderungen erwarte ich nicht mehr wirklich. Das Pontifikat Benedikts war vmtl. die letzte Möglichkeit, das Ruder noch einmal herumzureißen. Der Kairos ist wohl vorbei.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

Hubertus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Die aktuellen Konklave sind völlig egal, weil der nächste Papst eh kein Bergolianer sein wird. Der Heilige Vater ist für Vatikan und Kardinalskollegium gerade noch so ertragbar, ohne dass es Aufstände gibt. Aber für die Zukunft wird man sich "was anderes" wünschen.
Ach ja? :hmm:
So eindeutig sehe ich das keineswegs, zumal nach diesem Konklave immerhin 44 wahlberechtigte Kardinäle durch den derzeitigen Amtsinhaber ernannt worden sein werden (freilich nicht alles Bergoglianer). Dennoch denke ich, daß der Unmut der Mehrheit - falls es überhaupt die Mehrheit ist - allenfalls den Stil, nicht die Richtung betrifft. Gegenbeweise nehme ich gerne zur Kenntnis.
jedenfalls haben die "Bergolianer die Sperrminorität von einem drittel es wird also ein Kompromißkandidat gesucht d.h. jemand der sich ordentlich anzieht aber sonst so weiter macht
Sag' ich ja ... wobei ich selbst das mit dem ordentlich anziehen mittlerweile skeptisch sehe: was ein Papst mal abgelegt hat (Tiara, Fanon, Sedia), kommt nie mehr zurück. Ob wir rote Schuhe oder die Mozetta wiedersehen werden, ist zweifelhaft. Wie ich schon sagte:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=758476#p758476 hat geschrieben:Und wenn die Entwicklung so weitergeht, kommt der Nach-Nachfolger als Krawattiner auf die Loggia. :aergerlich:
Auch Kursänderungen erwarte ich nicht mehr wirklich. Das Pontifikat Benedikts war vmtl. die letzte Möglichkeit, das Ruder noch einmal herumzureißen. Der Kairos ist wohl vorbei.
dazu würde ich gerne wissen was konkret heißt "das Steuer herumreißem"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Niels »

Na, vom Abgrund weg und zur Überlieferung in Lehre und Liturgie hin. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Hubertus »

maliems hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Die aktuellen Konklave sind völlig egal, weil der nächste Papst eh kein Bergolianer sein wird. Der Heilige Vater ist für Vatikan und Kardinalskollegium gerade noch so ertragbar, ohne dass es Aufstände gibt. Aber für die Zukunft wird man sich "was anderes" wünschen.
worauf stützt du diese Meinung?
Es ist offensichtlich.
Die Irritationen, die sein Auftreten (bei manchen) hervorrufen, ja. Daß man sich aber auch an Inhalten stört? Zumindest scheint mir das keine Mehrheit der Kardinäle zu tun ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von maliems »

Das Auftreten reicht schon. Und wer weiß, was alles unter der Hand geredet wird.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Granuaile »

Hubertus hat geschrieben: ... Ich wollte damit nur sagen, daß die Mutmaßung, traditionelle Kardinalssitze seien übergangen worden, weil die Ränder zu stärken ihm, Franz, wichtiger sei, offenbar einer kritischen Überprüfung nicht standhält.
Der Umstand, dass ein traditioneller Kardinalssitz seinem Inhaber nicht mehr einen beinahe automatischen Anspruch auf die Kardinalswürde verschafft, schliesst nicht aus, dass ein Inhaber eines traditionellen Kardinalssitzes tatsächlich zum Kardinal erhoben wird. Die Tendenz, dass Inhaber wichtiger Erzbischofs- und Bischofssitze früher oder später Kardinäle werden, dürfte anhalten. Es ist einfach keine tatsächliche oder vermeintliche Selbstverständlichkeit mehr. "Weck die tote Christenheit aus dem Schlaf der Sicherheit, ..." (2. Strophe von "Sonne der Gerechtigkeit") tut vielleicht auch einem mächtigen und karrierebewussten Erzbischof gut.

Stabilitas loci
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:33

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Stabilitas loci »

Am 28. Juni werden 5 neue Kardinäle kreiert
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... kardinaele
einer davon ist interessanter weise Weihbischof

Stabilitas loci
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:33

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Stabilitas loci »


Stabilitas loci
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:33

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Stabilitas loci »

ein weiterer interessanter Artikel
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... -sein-erbe
sehr gut finde ich daß die "automatischen Ernennungen" weniger und weniger werden

CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

und wieder gib es neue Kardinäle
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... inaelen-an
spannend ist wieder aller nicht ernannt wurde kein einziger Europäischer Ortsbischof der Malteserorden freut sich sicher daß der Apostolische Delegat des Papstes Kardinal wird damit haben sie wahrscheinlich auch schon ihren nächsten Kardinalpatron den das war ja bis zu Em Burke eine Aufgabe die keine Hauptaufgabe für einen Kardinal war

CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

warum er Kardinal wurde wissen wir
er hat aus einem reinen Ehrentitel ein wirkliches Amt gemacht das Menschen hilft
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... sernennung

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von umusungu »

CIC_Fan hat geschrieben:
Montag 21. Mai 2018, 12:36
warum er Kardinal wurde wissen wir
er hat aus einem reinen Ehrentitel ein wirkliches Amt gemacht das Menschen hilft
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... sernennung
eine Anerkennung für eine tolle Aufgabe! Mehr solche Papstwähler brauchen wir.

CIC_Fan

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von CIC_Fan »

Konsistorium am 5 Oktober
hier die Kandidaten

1. Erzbischof Miguel Angel Ayuso Guixot, mccj – Präsident des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Rat.

2. Erzbischof José Tolentino Medonça – Archivist und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche.

3. S.E. Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo – Erzbischof von Jakarta.

4. S.E. Juan de la Caridad García Rodríguez – Erzbischof von San Cristóbal de la Habana.

5. S.E. Fridolin Ambongo Besungu, o.f.m. cap – Erzbischof von Kinshasa.

6. S.E. Jean-Claude Höllerich, sj – Erzbischof von Luxemburg.

7. S.E. Alvaro L. Ramazzini Imeri – Bischof von Huehuetenamgo.

8. S.E. Matteo Zuppi – Erzbischof von Bologna.

9. S.E. Cristóbal López Romero, sdb – Erzbischof von Rabat.

10. R.P. Michael Czerny, sj – Untersekretär der Sektion Migranten – Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen
dazu kommen noch 3 über 80 Jährige
1. S.E. Michael Louis Fitzgerald – emeritierter Erzbischof von Nepte

2. S.E. Sigitas Tamkevicius, sj – emeritierter Erzbischof von Kaunas

3. S.E. Eugenio Dal Corso, psdp – emeritierter Bischof von Benguela

​Interessant ist daß der Archivar der Kirche wieder Kardinal wird
und ein gewöhnlicher Pater Kardinal mit Wahlrecht wird​

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Hubertus »

"Zehn neue Papstwähler: Franziskus „zementiert“ nächstes Konklave"

Daraus:
Die Auswirkungen sind weitreichend. Zwei sogar herausragend:

● alle Neuernannten sind laut Franziskus „Fortgeschrittene“, ein Synonym für Progressive;
● mit den zehn neuen Papstwählern wird Franziskus mehr als die Hälfte der Teilnehmer am nächsten Konklave ernannt haben, das seinen Nachfolger küren wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

kerzl_schlucker
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:56

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von kerzl_schlucker »


Bruder Donald

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Bruder Donald »

PF nominiert zum 28.11. 13 neue Kardinäle:
- Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode
- Marcello Semeraro, Präfekt der Heiligenkongregation
- Antoine Kambanda, Erzbischof von Kigali/Ruanda
- Wilton Gregory, Erzbischof von Washington/USA
- Cornelius Sim, Bischofsvikar von Brunei mit Sitz in Kuala Lumpur
- Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena
- Mauro Gambetti, Franziskaner-Guardian von Assisi
- Felipe Arizmendi Esquivel, emeritierter Bischof von San Cristóbal de las Casas/Mexiko
- Silvano Maria Tomasi, Apostolischer Nuntius
- Raniero Cantalamessa, Kapuziner und Prediger des Päpstlichen Hauses
- Enrico Feroci, Pfarrer der Gemeinde "Santa Maria del Divino Amore" in Rom
Ist das nicht ein Schössling McCarricks?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von holzi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 23:50
PF nominiert zum 28.11. 13 neue Kardinäle: [...]

Ist das nicht ein Schössling McCarricks?
Wer von denen? Alle dreizehn?

Bruder Donald

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Bruder Donald »

holzi hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 06:03
Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 23:50
PF nominiert zum 28.11. 13 neue Kardinäle: [...]

Ist das nicht ein Schössling McCarricks?
Wer von denen? Alle dreizehn?
Wilton Gregory

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von HeGe »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 23:50
PF nominiert zum 28.11. 13 neue Kardinäle:
- Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode
- Marcello Semeraro, Präfekt der Heiligenkongregation
- Antoine Kambanda, Erzbischof von Kigali/Ruanda
- Wilton Gregory, Erzbischof von Washington/USA
- Cornelius Sim, Bischofsvikar von Brunei mit Sitz in Kuala Lumpur
- Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena
- Mauro Gambetti, Franziskaner-Guardian von Assisi
- Felipe Arizmendi Esquivel, emeritierter Bischof von San Cristóbal de las Casas/Mexiko
- Silvano Maria Tomasi, Apostolischer Nuntius
- Raniero Cantalamessa, Kapuziner und Prediger des Päpstlichen Hauses
- Enrico Feroci, Pfarrer der Gemeinde "Santa Maria del Divino Amore" in Rom
Nicht, dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber was hat eigentlich den letztgenannten in diese Ernennungsrunde gebracht? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Lycobates »

HeGe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 15:32
Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 23:50
PF nominiert zum 28.11. 13 neue Kardinäle:
- Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode
- Marcello Semeraro, Präfekt der Heiligenkongregation
- Antoine Kambanda, Erzbischof von Kigali/Ruanda
- Wilton Gregory, Erzbischof von Washington/USA
- Cornelius Sim, Bischofsvikar von Brunei mit Sitz in Kuala Lumpur
- Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena
- Mauro Gambetti, Franziskaner-Guardian von Assisi
- Felipe Arizmendi Esquivel, emeritierter Bischof von San Cristóbal de las Casas/Mexiko
- Silvano Maria Tomasi, Apostolischer Nuntius
- Raniero Cantalamessa, Kapuziner und Prediger des Päpstlichen Hauses
- Enrico Feroci, Pfarrer der Gemeinde "Santa Maria del Divino Amore" in Rom
Nicht, dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber was hat eigentlich den letztgenannten in diese Ernennungsrunde gebracht? :hmm:
Der divino amore?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 15:32
Nicht, dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber was hat eigentlich den letztgenannten in diese Ernennungsrunde gebracht? :hmm:
Nicht seine jetzige Tätigkeit als Pfarrer, sondern seine frühere als Präsident der römischen Diözesancaritas-Organisationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Feroci

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 16:41
HeGe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 15:32
Nicht, dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber was hat eigentlich den letztgenannten in diese Ernennungsrunde gebracht? :hmm:
Nicht seine jetzige Tätigkeit als Pfarrer, sondern seine frühere als Präsident der römischen Diözesancaritas-Organisationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Feroci
Vom Päpstlichen Ehrenkaplan und Kanonikus der Lateranbasilika direkt zum Kardinal scheint es mir dennoch ein ziemlicher Sprung zu sein; oder ist das eine Folge des 2013 verfügten Endes der Verleihung der Titel des Päpstlichen Ehrenprälaten und des Apostolischen Protonotars, so daß es keinen Titel unterhalb des Kardinals gibt, den man ihm noch verleihen kann ohne ihn zum Bischof zu weihen? Da er schon über 80 ist, darf er ja ohnehin nicht mehr am Konklave teilnehmen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Bruder Donald

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Bruder Donald »

‚New Ways Ministry’ begrüßt Ernennung von drei ‚LGBTQ-freundlichen’ Kardinälen
In einer Stellungnahme von Francis DeBernardo, dem Geschäftsführer von „New Ways Ministry“ werden Wilton Gregory, der Erzbischof von Washington D.C., Bischof Mario Grech, der Generalsekretär der Bischofssynode und Marcello Semeraro, Bischof von Albano (Italien) und neu ernannter Präfekt der Heiligsprechungskongregation, namentlich genannt.


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Niels »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:45
Kardinäle nach dem Geschmack des Papstes
De gustibus non disputandum est.
Ein "katholischer" Geschmack scheint das wohl eher weniger zu sein...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Bruder Donald

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Bruder Donald »

Soweit ich weiß, werden manche (Erz-)Bischöfe zum Kardinal kreiert, da ihr Bistum eine besondere (historische) Bedeutung haben.
Warum ist der Erzbischof von Paris, Michel Christian Alain Aupetit, (noch) nicht Kardinal? :hmm:
Zu "konservativ"?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von taddeo »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 10:57
Soweit ich weiß, werden manche (Erz-)Bischöfe zum Kardinal kreiert, da ihr Bistum eine besondere (historische) Bedeutung haben.
Warum ist der Erzbischof von Paris, Michel Christian Alain Aupetit, (noch) nicht Kardinal? :hmm:
Zu "konservativ"?
Auf den Kardinalsrang gibt es keinen Rechtsanspruch. Dass die Inhaber mancher Bischofssitze üblicherweise zu Kardinälen erhoben werden, ist reines Herkommen. Der jetzige Papst hält davon aber nichts, wie er seit Amtsantritt beweist. Der Patriarch von Venedig ist beispielsweise immer noch kein Kardinal, obwohl Venedig wirklich einer der traditionellsten Kardinalsitze ist und reihenweise Päpste hervorgebracht hat.

Das ist reine Kirchenpolitik.

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Konsistorium: neue Kardinäle

Beitrag von Archange »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 10:57
Warum ist der Erzbischof von Paris (...) (noch) nicht Kardinal?
Evtl. auch, weil der Vorgänger (Jg. '42) noch unter 80 und wahlberechtigt ist... zwei Kardinal-Erzbischöfe (wenn auch einer bereits emeritiert) desselben EBs bei einem Konklave wären evtl. eher unüblich...
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema