Firmvorbereitung mit dem YouCat

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Samuel »

Liebe Kreuzgangster,

für die Firmung 2013 schwebt mir vor, die Vorbereitung evtl. nach Art des Alpha-Kurses aufzuziehen
(alle zusammen, Vortrag, Austausch in Gruppen, evtl. Abendessen...),
nur halt nicht als Alpha-Kurs, sondern als Material den YouCat zu verwenden.
(Den bekommen ohnehin alle Firmlinge als Geschenk von der Pfarrei.)

Nun meine Frage: Gibt es da Erfahrungen?
Weiß jemand von Firmvorbereitung, wo mit dem YouCat gearbeitet wird?

LG Samuel
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Kai »

'tschuldigung, wenn ich nicht ganz auf Deine Frage eingehe, aber hast Du auch schon in Erwägung gezogen, "Mein Gott und Walter" und zu verwenden? Das würde mich nämlich interessieren, wie sich die DVD-Reihe im reality check bewährt. (Ich finde sie ganz gut, aber bin auch nicht im Alter der Zielgruppe.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Samuel »

Kai hat geschrieben:'tschuldigung, wenn ich nicht ganz auf Deine Frage eingehe,
Schon gut, damit ist immer zu rechnen. Ich hoffe halt, dass sich wenigstens ein paar Antworten auf meine Frage beziehen werden.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Zum YouCat:

Wie würdest Du beispielsweise folgende Frage beantworten: "Welche Namen gibt es für das Mahl Jesu mit uns, und was bedeuten sie?" (Nr. 212)

oder zur Hölle: "Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht." (Nr. 161)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

new hat geschrieben:Zum YouCat:

Wie würdest Du beispielsweise folgende Frage beantworten: "Welche Namen gibt es für das Mahl Jesu mit uns, und was bedeuten sie?" (Nr. 212)
Wie bitte? :|
new hat geschrieben:oder zur Hölle: "Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht." (Nr. 161)
:roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

new hat geschrieben:Zum YouCat:

Wie würdest Du beispielsweise folgende Frage beantworten: "Welche Namen gibt es für das Mahl Jesu mit uns, und was bedeuten sie?" (Nr. 212)

oder zur Hölle: "Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht." (Nr. 161)
Jetzt geht das wieder los :roll:
Hat denn jemand eine besser Alternative als den YouCat, Jugendliche wirklich zu motivieren, einen Katechismus zu lesen? Immerhin wird er von Jugendlichen gelesen, die sonst gar keinen Katechismus lesen würden.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von phylax »

Samuel hat geschrieben:Liebe Kreuzgangster,

für die Firmung 2013 schwebt mir vor, die Vorbereitung evtl. nach Art des Alpha-Kurses aufzuziehen
(alle zusammen, Vortrag, Austausch in Gruppen, evtl. Abendessen...),
nur halt nicht als Alpha-Kurs, sondern als Material den YouCat zu verwenden.
(Den bekommen ohnehin alle Firmlinge als Geschenk von der Pfarrei.)

Nun meine Frage: Gibt es da Erfahrungen?
Weiß jemand von Firmvorbereitung, wo mit dem YouCat gearbeitet wird?

LG Samuel
Wer lang fragt, geht lang irr...
tu's einfach.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Immerhin wird er von Jugendlichen gelesen, die sonst gar keinen Katechismus lesen würden.
:hmm: Warum lesen die ihn?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Immerhin wird er von Jugendlichen gelesen, die sonst gar keinen Katechismus lesen würden.
:hmm: Warum lesen die ihn?
Was weiß ich? Weil sie ihn vielleicht geschenkt bekommen und irgendwie mal reinlesen, weil er zumindest ansprechend gestaltet ist oder so...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Immerhin wird er von Jugendlichen gelesen, die sonst gar keinen Katechismus lesen würden.
:hmm: Warum lesen die ihn?
Was weiß ich? Weil sie ihn vielleicht geschenkt bekommen und irgendwie mal reinlesen, weil er zumindest ansprechend gestaltet ist oder so...
Gut, dann habe ich ne bessere Alternative: Verschenkt keinen YouCat, sondern z. B. den Baseler Katechismus. (Ich fand richtige Bücher schon immer ansprechender als Bücher mit farbigen Kästchen und ähnlichem Schnickschnack, die aussehen wie mein Englisch-, Physik- oder Französischlehrbuch der 10. Klasse.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Immerhin wird er von Jugendlichen gelesen, die sonst gar keinen Katechismus lesen würden.
:hmm: Warum lesen die ihn?
Was weiß ich? Weil sie ihn vielleicht geschenkt bekommen und irgendwie mal reinlesen, weil er zumindest ansprechend gestaltet ist oder so...
Gut, dann habe ich ne bessere Alternative: Verschenkt keinen YouCat, sondern z. B. den Baseler Katechismus. (Ich fand richtige Bücher schon immer ansprechender als Bücher mit farbigen Kästchen und ähnlichem Schnickschnack, die aussehen wie mein Englisch-, Physik- oder Französischlehrbuch der 10. Klasse.)
Leute, die ebenso denken, finden den Baseler Katechismus auch so. Anderen muss man auf die Sprünge helfen. Der Youcat ist ein guter Anfang. Noch besser, wenn ein guter Katechet dabei ist, der die problematischen Stellen anspricht. Das bleibt dann wenigstens im Gedächtnis. Nr. 161 ist übrigens keine Idee der Youcat-Autoren. Das scheint eine bekannte theologische Position aus dem 20. Jh. zu sein, was mich einerseits zwar erstaunt hat, als ich es erfuhr, andererseits aber auch nicht so groß gewundert hat. Die Kirchenkrise hat viele sichtbare Faktoren, ein etwas versteckterer - aber bedeutender - ist die Krise der Eschatologie.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Verschenkt keinen YouCat, sondern z. B. den Baseler Katechismus.
Oder den Holländischen Katechismus! :D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von overkott »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Verschenkt keinen YouCat, sondern z. B. den Baseler Katechismus.
Oder den Holländischen Katechismus! :D
Der Trend geht ohnehin zum Zweitbuch. Firmlinge sollten neben Johannes auch noch ein zweites Buch lesen. Nichts ist so schlimm wie eine Sichtverengung.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Noch besser, wenn ein guter Katechet dabei ist, der die problematischen Stellen anspricht. Das bleibt dann wenigstens im Gedächtnis.
Das ist natürlich richtig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Verschenkt keinen YouCat, sondern z. B. den Baseler Katechismus.
Oder den Holländischen Katechismus! :D
Den Kommentar verstehe ich nicht. Du kannst natürlich auch »Feuchtgebiete« verschenken, wenn du willst, aber was hat das dann noch ernsthaft mit dem Thema »Firmvorbereitung« zu tun?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Wie wärs mit dem:

http://www.introibo.net/publikationen.htm

Kleiner Katechismus - Die Lehre der katholischen Kirche kurzgefasst
Das Büchlein gibt in leicht verständlicher Sprache einen klaren Überblick über die wesentlichen Inhalte des katholischen Glaubens. Es eignet sich für Kinder und Firmlinge, will aber auch Erwachsene zur Auffrischung ihres Glaubenswissens einladen.

Und überhaupt .... wie muss ich Eure Kommentare verstehen?

Es ist also besser einen Katechismus mit solchen Aussagen wie von mir zitiert zu verbreiten oder sind die Aussagen gar nicht zu beanstanden?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

Man kann auch einfach mal aufhören, an wirklich allem rumzukritisieren. Es ist besser den Youcat zu lesen, als gar keinen Katechismus. Und für wie praktikabel haltet ihr ernsthaft den Vorschlag, den Katechismus von Pater Ramm in einer ganz normalen Gemeinde zu verschenken. Außerdem, was spricht die Jugendlichen denn mehr an? Ein kleines Büchlein, was total knapp und trocken geschrieben ist oder ein etwas größeres, ansprechend gestaltetes Buch, mit Bildern, Illustrationen, Randbemerkungen und Querverweisen??
Im übrigen, wenn alle Gemeinden den Youcat verschenken und eine nicht, fühlen sich die Jugendlichen dieser Gemeinde auch doof, besonders, wenn sie den anderen auch noch erklären müssen warum.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Außerdem, was spricht die Jugendlichen denn mehr an?
Das weiß ich nicht. Ich kann nur von mir sprechen. Der YouCat sieh aus wie ein Schullehrbuch, und sowas hat mich noch nie angesprochen.
Seraphina hat geschrieben:Im übrigen, wenn alle Gemeinden den Youcat verschenken und eine nicht, fühlen sich die Jugendlichen dieser Gemeinde auch doof, besonders, wenn sie den anderen auch noch erklären müssen warum.
Wir haben zur Erstkommunion das NT in der Gute-Nachricht-Übersetzung bekommen. War sicherlich total auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Dennoch habe ich da kaum jemals hineingekuckt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Außerdem, was spricht die Jugendlichen denn mehr an?
Das weiß ich nicht. Ich kann nur von mir sprechen. Der YouCat sieh aus wie ein Schullehrbuch, und sowas hat mich noch nie angesprochen.
Seraphina hat geschrieben:Im übrigen, wenn alle Gemeinden den Youcat verschenken und eine nicht, fühlen sich die Jugendlichen dieser Gemeinde auch doof, besonders, wenn sie den anderen auch noch erklären müssen warum.
Wir haben zur Erstkommunion das NT in der Gute-Nachricht-Übersetzung bekommen. War sicherlich total auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Dennoch habe ich da kaum jemals hineingekuckt.
Also mich hat der Youcat angesprochen und ich hatte auch Spaß daran, ihn zu lesen.
Klar ist das eine oder andere suboptimal formuliert, aber ich wäre schon froh, wenn der Durchschnittsjugendliche Glaubens-Kenntnisse auch Youcat-Niveau hätte.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Vir Probatus »

Seraphina hat geschrieben:Man kann auch einfach mal aufhören, an wirklich allem rumzukritisieren. Es ist besser den Youcat zu lesen, als gar keinen Katechismus. Und für wie praktikabel haltet ihr ernsthaft den Vorschlag, den Katechismus von Pater Ramm in einer ganz normalen Gemeinde zu verschenken.
Das wäre sicher sehr praktikabel. Die Firmkandidaten würden dezimiert und man käme ab dann mit einem Minimum an Resourcen zurecht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?

Gestaltung lässt sich so oder so machen, den "echten" KKK bzw. den Glauben kann man auch so oder so beschreiben? Im übrigen wäre Pater Ramm sicher dankbar wenn ihm jemand eine ansprechende Gestaltung liefert oder konkrete Ideen bringt ;-)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Vir Probatus »

new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Was ist denn am Youcat so "falsch", was bei Pater Ramm im Gegensatz dazu "richtig" ist ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Was ist denn am Youcat so "falsch", (...)
new hat geschrieben:Zum YouCat:

(...) "Welche Namen gibt es für das Mahl Jesu mit uns, und was bedeuten sie?" (Nr. 212)

oder zur Hölle: "Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht." (Nr. 161)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Fridericus »

Vir Probatus hat geschrieben:
new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Was ist denn am Youcat so "falsch", was bei Pater Ramm im Gegensatz dazu "richtig" ist ?
Einiges und das wurde im entsprechenden Strang ausführlich behandelt.

Es geht hier letztlich darum, das kleiner Übel zu wählen. Natürlich ist es besser die Jugendlichen haben ein wenig Glaubenswissen, so seicht es der Youcat auch vermittelt, als gar keines. Aber es kann nicht als gut angesehen werden, wenn die Jugend schwammig und zweifelhaft formuliert und dargestelltes Glaubenswissen lernt, zumal es einige gute (Jugend-)Katechismen, die die Lehre der Kirche wesentlich besser (und teilweise auch kürzer) darstellen, gibt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Ich zweifle, dass der YouCat absichtlich Falschaussagen enthält. In einer neuen Auflage sollten eigentlich die Präzisierungen an den nötigen Stellen vorgenommen werden können.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

Fridericus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Was ist denn am Youcat so "falsch", was bei Pater Ramm im Gegensatz dazu "richtig" ist ?
Einiges und das wurde im entsprechenden Strang ausführlich behandelt.
Hier der Strang: viewtopic.php?f=3&t=1369&start=&hilit=Youcat
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Zitat von Privatdozent Dr. Klaus Obenauer, Bonn:

Quelle hat geschrieben:
So hat der Youcat viele Defizite: Die Lehrdarlegung zu Meßopfer und Realpräsenz ist unbefriedigend, der Tod zumindest recht schlüpfrig als Ende des Pilgerstandes markiert; ganz zu schweigen von der Peinlichkeit, wie man die definierte [!] Lehre vom wahren Verdienst des Gerechtfertigten angeht.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

new hat geschrieben:Ist es also so zu verstehen, dass man lieber Falschaussagen in Kauf nehmen sollte als die Jugendlichen zu vergrätzen? Also ... lieber einen Katechismus mit Falschaussagen als gar keinen?
Wenn man die Jugendlichen mit dem Ding unterrichtet, wäre das ja kein Problem. Dann sagt man, "da und dort ist das nicht so gut formuliert, das müsst ihr so und so verstehen" und fertig.

Nur mal ganz ehrlich: Wenn den Jugendlichen kein Youcat geschenkt wird, bekommen sie gar keinen Katechismus. Ihr glaubt doch nicht ehrlich, dass eine normale Gemeinde den Katechismus von Pater Ramm verschenken würde, sie kennt ihn vermutlich nicht mal. (Wobei ich nicht denke, dass dieser die Jugendlichen vergraulen würde). Und auf der Grundlage, finde ich es noch besser, die Jugendlichen wissen, was im Youcat steht, als dass sie gar nichts wissen.
Wenn ich so einige diesjährige Firmlinge unserer Gemeinde sehen (kenne welche von ihnen), wäre ich doch echt schon froh, ihr Glaubenswissen befände sich auf Youcat-Niveau.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Wenn man die Jugendlichen mit dem Ding unterrichtet, wäre das ja kein Problem. Dann sagt man, "da und dort ist das nicht so gut formuliert, das müsst ihr so und so verstehen" und fertig.
Ja, klar. Wurde hier schon mehrfach so gesagt.
Seraphina hat geschrieben:Nur mal ganz ehrlich: Wenn den Jugendlichen kein Youcat geschenkt wird, bekommen sie gar keinen Katechismus.
Das ist ein anderes Thema. Hier wurde doch gesagt: Der YouCat weist in einer Handvoll konkreter Punkte falsch formulierte Lehre auf. Deshalb wäre es besser, den Leutchen einen Katechismus an die Hand zu geben, in dem’s gleich richtig drinsteht. – Ich verstehe nicht so ganz, was an dieser Aussage falsch sein soll. :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Nur mal ganz ehrlich: Wenn den Jugendlichen kein Youcat geschenkt wird, bekommen sie gar keinen Katechismus.
Das ist ein anderes Thema. Hier wurde doch gesagt: Der YouCat weist in einer Handvoll konkreter Punkte falsch formulierte Lehre auf. Deshalb wäre es besser, den Leutchen einen Katechismus an die Hand zu geben, in dem’s gleich richtig drinsteht. – Ich verstehe nicht so ganz, was an dieser Aussage falsch sein soll. :hmm:
Das Problem ist doch, dass es einfach nicht so ist. Der Youcat wird verschenkt, weil er neu ist und gut ankommt. Er ist beliebt und fertig. Das ist doch so einfach, den Youcat verschenken. Die meisten Verantwortlichen wissen vermutlich nichtmal so genau, was drinsteht.
Würde es den Youcat nicht geben, würde gar kein Katechismus verschenkt werden.
Vermutlich denken die Leute nicht: "Lass mal nen Katechismus verschenken" - "Ach dann nehmen wir den Youcat" sondern "Lass mal irgendwas verschenken" - "Ach dann nehmen wir den Youcat"
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Zitat von Privatdozent Dr. Klaus Obenauer, Bonn:

Quelle hat geschrieben:
So hat der Youcat viele Defizite: Die Lehrdarlegung zu Meßopfer und Realpräsenz ist unbefriedigend, der Tod zumindest recht schlüpfrig als Ende des Pilgerstandes markiert; ganz zu schweigen von der Peinlichkeit, wie man die definierte [!] Lehre vom wahren Verdienst des Gerechtfertigten angeht.
Und nun? Das ist keine Verdammung. Besser machen kann man es immer.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema