Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben:Erzbischof Reinhard und die Bischöfe Felix und Stephan sind jeweils zu Ehrendomherren in Troyes ernannt worden.

http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=311899
Ich habe jetzt erst mal nachsehen müssen, welcher Bischof Stefan denn gemeint ist, ob es vielleicht denn ein Erzbischof ist....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Erzbischof Reinhard und die Bischöfe Felix und Stephan sind jeweils zu Ehrendomherren in Troyes ernannt worden.

http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=311899
Ich habe jetzt erst mal nachsehen müssen, welcher Bischof Stefan denn gemeint ist, ob es vielleicht denn ein Erzbischof ist....
Dann hätte Jürgen das wohl auch so geschrieben...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Erzbischof Reinhard und die Bischöfe Felix und Stephan sind jeweils zu Ehrendomherren in Troyes ernannt worden.

http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=311899
Ich habe jetzt erst mal nachsehen müssen, welcher Bischof Stefan denn gemeint ist, ob es vielleicht denn ein Erzbischof ist....
Dann hätte Jürgen das wohl auch so geschrieben...
Wieso gab es Verwirrungen? Die ganzen Stephans und Stefans sind doch alle eindeutig zu unterscheiden, weil sie sich unterschiedlich schreiben, bzw Erzbischöfe oder Bischöfe sind:

Erzbischof Stephan (Burger)
Erzbischof Stefan (Heße)
Bischof Stephan (Ackermann)
Bischof Stefan (Oster)

:doktor:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Christine100 »

„Auch der Himmel weint“, sagte Domkapitular Alois Ehrl ...
Erste „Entweihung“ einer Kirche in der Diözese Eichstätt
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Daraus:
Im vergangenen Jahr habe man noch das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Doch die Erhebung über den sonntäglichen Gottesdienstbesuch mit durchschnittlich zehn bis 13 Besuchern legte diesen rückläufigen Trend offenbar.
:glubsch:

Abgesehen davon, ist eine Kirchenschließung immer traurig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Es ist wirklich interessant, was es alles für Dinge in der katholischen Kirche gibt.
Auf der Internetseite des Erzbistums wird heute über eine Aktion während des Liborifestes zur Sicherheit am Arbeitsplatz berichtet.

Zum Thema Arbeitsschutz gibt es sogar eine eigene Internetseite:
http://www.arbeitsschutz-katholisch.de/
Auf der Internetseite wird leider die Frage, in wie weit der katholische Gesundheitsschutz und die Arbeitssicherheit zum Verbreitung des Evangeliums beträgt, nicht beantwortet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Sind die eine eigene Rechtspersönlichkeit? :detektiv:

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von FidesVeritas »

Christine100 hat geschrieben:„Auch der Himmel weint“, sagte Domkapitular Alois Ehrl ...
Erste „Entweihung“ einer Kirche in der Diözese Eichstätt
Eine Einweihung ist schlimm, wie das Wort schon sagt. Wenn das heiligste Sakrament einmal weniger unter uns Menschen weilt, ist das ein riesiger Verlust für uns alle.

Gottseidank traf es, wie so meist, eine scheußliche Kirche, sodass man zumindest sagen kann: Die Vorsehung sorgt für ästhetische Selbstreinigung.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

FidesVeritas hat geschrieben:Gottseidank traf es, wie so meist, eine scheußliche Kirche, sodass man zumindest sagen kann: Die Vorsehung sorgt für ästhetische Selbstreinigung.
Wenn es nur so wäre.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

FidesVeritas hat geschrieben:Wenn das heiligste Sakrament einmal weniger unter uns Menschen weilt, ist das ein riesiger Verlust für uns alle.
Das ist aber eine interessante Sakramenten-Theologie.
Die Anzahl der Tabernakel sind noch nie ein Thema der Theologie gewesen. Sie sind auch unerheblich für das Heil der Welt.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben:
FidesVeritas hat geschrieben:Wenn das heiligste Sakrament einmal weniger unter uns Menschen weilt, ist das ein riesiger Verlust für uns alle.
Das ist aber eine interessante Sakramenten-Theologie.
Die Anzahl der Tabernakel sind noch nie ein Thema der Theologie gewesen. Sie sind auch unerheblich für das Heil der Welt.
Wer will, kann es auch so wie du verstehen umusungu.
Doch ich denke, FidesVeritas hat es anders gemeint und ich denke, es der Satz ist auch von niemanden geschrieben worden, der ein theologisches Studium hinter sich hat. - Also einfach mal nicht so verkopft-theologisch denken! (wobei ich dies auch noch ab und zu von meinem geistlichen Begleiter höre, obwohl mein Studium inzwischen schon über 20 Jahre her ist....)
Es geht, so wie ich es verstehe, nicht um den Tabernakel, sondern darum, dass immer weniger Menschen der katholische Glaube und damit verbunden der Sakramentenempfang wichtig ist, dass immer weniger Menschen daraus leben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
FidesVeritas hat geschrieben:Wenn das heiligste Sakrament einmal weniger unter uns Menschen weilt, ist das ein riesiger Verlust für uns alle.
Das ist aber eine interessante Sakramenten-Theologie.
Die Anzahl der Tabernakel sind noch nie ein Thema der Theologie gewesen. Sie sind auch unerheblich für das Heil der Welt.
Wer will, kann es auch so wie du verstehen umusungu.
Doch ich denke, FidesVeritas hat es anders gemeint und ich denke, es der Satz ist auch von niemanden geschrieben worden, der ein theologisches Studium hinter sich hat. - Also einfach mal nicht so verkopft-theologisch denken! (wobei ich dies auch noch ab und zu von meinem geistlichen Begleiter höre, obwohl mein Studium inzwischen schon über 20 Jahre her ist....)
Es geht, so wie ich es verstehe, nicht um den Tabernakel, sondern darum, dass immer weniger Menschen der katholische Glaube und damit verbunden der Sakramentenempfang wichtig ist, dass immer weniger Menschen daraus leben.
Selig, die im Geiste armen. Denn Menschen wie Ihnen gehört das Himmelreich.

Selig, die über eine Kirchenschließung weinen können. Denn sie werden im Sakrament Trost finden.

Selig, die Frieden stiften. Denn bei ihnen ist das Sakrament wirksam.

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von FidesVeritas »

umusungu hat geschrieben:
FidesVeritas hat geschrieben:Wenn das heiligste Sakrament einmal weniger unter uns Menschen weilt, ist das ein riesiger Verlust für uns alle.
Das ist aber eine interessante Sakramenten-Theologie.
Die Anzahl der Tabernakel sind noch nie ein Thema der Theologie gewesen.


Ich befinde mich mit meinem "interessanten" Glauben in bester Gesellschaft. Hat doch Theresa von Avila, die gerade von unserem Papst gelobt wurde (und Kirchenlehrerin ist), in ihrem "Buch der Klostergründungen" ihre Freude darüber ausgedrückt, wenn durch eine weiter Klostergründung das heiligste Sakrament neu in einer zusätzlichen Kirche eingesetzt wurde. :nuckel:
umusungu hat geschrieben:Sie sind auch unerheblich für das Heil der Welt.
Ich freue mich über jede katholische Kirche, die ich bei einer Autofahrt sehe. Die dort so menschlich-materielle Präsenz Gottes ("Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir, doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir"; "Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz, hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz") erfüllt mich mit Frieden und Trost.
Aus dem Schulkatechismus meiner Mutter (von 1956) habe ich die Gewohnheit, jede Kirche mit dem Gebet "Hochgelobt sei ohne End', Jesus im allerheiligsten Altarsakrament" zu grüßen.

Also, mehr Heil als im heiligsten Sakrament kann ich mir nicht vorstellen. Auch Kirchen sind etwas vom Salz der Erde. Sie machen die Welt sakraler. So wie eine sündige Stadt durch 10 Gerechte geheiligt worden wäre, so ist ein Dorf meiner Ansicht nach durch die physiche Gegenwart Jesu geheilgt.
Freilich hängt unser Seelenheil nicht buchstäblich davon ab, ob an irgendeinem Ort eine katholische Kirche ist oder nicht.
Aber auch der Verlust des "Wahren, Guten, Schönen" kann ein riesiger Verlust für die Allgemeinheit sein. Man kann auch in Nordkorea katholisch sein und in den Himmel kommen, aber wünschen wir uns das? Wollen wir es unbedingt extra-schwer haben, dass uns nur ja nichts an Gott erinnert?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Das Beispiel könnte Schule machen.

Eine Kirchengemeinde macht sich selbständig:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 04763.html


Die lange von Schließung bedrohte, katholische Gemeinde St. Barbara feiert am Samstag, 22. August, ihr Weiterleben. Das Essener Bistum hat ein Pilotprojektes genehmigt. Demnach muss die Gemeinde ihre Aktivitäten künftig allein finanzieren. Ein Priester wird auch nicht fest zur Verfügung stehen. Ein Förderverein (Name: Rettet St. Barbara) wird wirtschaftlicher Träger der katholischen Gemeinschaft in Röttgersbach sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Erzbischof Reinhard hat ein Buch geschrieben. – Nein, der Titel lautet nicht „Auf dem Weg zum Klopapier“, sondern „Kirche überlebt
Ein paar Infos und auch einen Link zu einer Leseprobe gibt es beim Kreuzknappen: http://kreuzknappe.blogspot.de/215/8/ ... r-der.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Erzbischof Reinhard hat ein Buch geschrieben. – Nein, der Titel lautet nicht „Auf dem Weg zum Klopapier“, sondern „Kirche überlebt
Ein paar Infos und auch einen Link zu einer Leseprobe gibt es beim Kreuzknappen: http://kreuzknappe.blogspot.de/215/8/ ... r-der.html
Weitaus klimagerechter wäre gewesen, wenn Em. die ganze Klamotte gelassen hätte.
Soll der schlanke Kardinal Marx dem Papst beim nächsten Gipfeltreffen sagen müssen, dass für sein neues (sinnloses) Buch mindestens 5 starke Bäume im Amazonas oder sonstwo haben "sterben" müssen? :hmm:
Dieses (sinnlose) Buch braucht die Welt wahrscheinlich - wie viele andere - sowieso auch eher nicht. :gaehn:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Die Schweizer Bischofskonferenz hat gewählt, neuer Präsident ist Bischof Charles Morerod, Vizepräsident Felix Gmür, drittes Mitglied des Präsidiums ist Urban Federer, der Abt von Einsiedeln:

http://www.kath.net/news/51894
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... grube.html

Der Hohe Dom zu Paderborn - eine wahre Fundgrube

Paderborn, 27. August 215. Der Hohe Dom zu Paderborn ist eine wahre Fundgrube für die beiden Historikerinnen, die derzeit mit Kamera, Beleuchtung und Vermessungsutensilien ihrer Arbeit in der Paderborner Bischofskirche nachgehen. Im von ihnen geplanten Band - bisher gibt es 89 - der Editionsreihe werden dann alle Inschriften bis 165 der Stadt Paderborn aufgeführt sein. Die Veröffentlichung ist für 217 geplant…
Die Internetseite zu „DIO“ (Deutschen Inschriften online) findet man dort: http://www.inschriften.net/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... lt%93.html

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“

Paderborn, 04. September 2015. „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“, so lautet das Motto der Interkulturellen Woche vom 26. September bis 3. Oktober in Paderborn, das vom Forum der Religionen Paderborn veranstaltet wird…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

ACHTUNG! — PROTZALAAAARM!
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... platz.html

Pontifikalamt auf dem Dorfplatz

… "Die Kutschfahrt zum Empfang hat mir gefallen. Gern können Sie mich so auch wieder zurück nach Paderborn bringen", freute sich der Oberhirte.
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... etzen.html

Flüchtlingshilfe: Zeichen christlicher Nächstenliebe setzen

Paderborn, 8. September 2015. Der Strom der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung aus ihren Heimatländern geflohen sind und nun in Deutschland Hilfe suchen, reißt nicht ab. Erzbischof Hans-Josef Becker wendet sich daher mit einem Brief an die Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn: Er bittet darum, zu überprüfen, wo gemeindeeigener Wohnraum bereitgestellt werden könne, um so Land und Kommunen bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu entlasten…
Ich finde die Idee gut, denn der Garten des Erzbischöflichen Palais (Dalheimer Hof) ist ja groß genug für ein paar Zelte oder Wohncontainer.
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Die Kirche ist kein unantastbares Weltkulturerbe.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/kar ... 51465.html

Kardinal Marx verurteilt Hetze gegen Flüchtlinge: "Haltet euch unbedingt fern davon!"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx kritisiert ausländerfeindliche Ausschreitungen als eine "Schande". "Mir tut das physisch weh, wenn ich Leute mit Hitlergruß und Naziparolen sehe", sagte Marx im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL. Hassparolen seien inakzeptabel. Bürger, die bei Nazis mitmarschierten, rief er zum Innehalten auf: "Niemand darf da mitlaufen und den Hass schüren und nachher, wenn es brennt, sagen: Das habe ich nicht gewollt."…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

https://www.bistumlimburg.de/meldungen/ ... ahren.html

09.09.2015
Kein Verfahren
Bistumsleitung zu Gesprächen und Beratungen in Rom

ROM/LIMBURG - Die Kongregation für die Bischöfe hält im Einvernehmen mit dem Staatssekretariat des Vatikans die Prüfung von Schadensersatzleistungen sowie die Eröffnung eines entsprechenden kanonischen Verfahrens für nicht angebracht. Diese Entscheidung hat der Präfekt der Bischofskongregation, Marc Kardinal Ouellet, dem Apostolischen Administrator für das Bistum Limburg, Weihbischof Manfred Grothe, in einem persönlichen Treffen in Rom mitgeteilt. "Der Heilige Stuhl hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Fragen rund um den Bau des Bischofshauses in Limburg befasst. Nun ist die Entscheidung getroffen worden, die auch Klarheit über das weitere Vorgehen der Aufarbeitung gibt", resümierte der Apostolische Administrator…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

er hat in seiner Amtszeit ganze Arbeit geleistet

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Bischof Küng laut kath.net hat geschrieben:Meine Aufgabe in der Diözese St. Pölten war es, eine Spaltung zu überwinden und Frieden zu stiften.
Und gerade diese Aufgabe hat er nach Aussage einiger wichtiger Geistlicher der Diözese nicht gelöst. Viele Probleme bestehen nach wie vor, aber vielleicht lenken manche andere Themen weiterhin davon ab.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
Bischof Küng laut kath.net hat geschrieben:Meine Aufgabe in der Diözese St. Pölten war es, eine Spaltung zu überwinden und Frieden zu stiften.
Und gerade diese Aufgabe hat er nach Aussage einiger wichtiger Geistlicher der Diözese nicht gelöst. Viele Probleme bestehen nach wie vor, aber vielleicht lenken manche andere Themen weiterhin davon ab.
Jesus Christus hat auch nicht alle Kanken heilen können....
Wer nur das sieht, was nicht gemacht ist, hat eine ziemliche negative Sicht.
Es ist wie mit der Frage , ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist. - An der Antwort erkennt man den Pessimisten und den Optimisten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Senensis »

Naja, mal ehrlich, da müßte schon St. Paul selber wiederkommen, um in einer deutschsprachigen Diözese alles richtig zu machen. Und der würde es erst recht nicht allen rechtmachen.
Ist doch ein elend heißes Pflaster.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

@ Reflexaela und Senensis
Ihr werdet es sicher besser wissen, als die Leute vor Ort.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Senensis »

Was denn :achselzuck: Ich hab doch bloß nen Allgemeinplatz von mir gegeben.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Da hast Du selbstverständlich recht. :ja:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema