Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

The English-speaking editorial staff of Gloria.TV distances itself from the German Bishops

Daraus:
We ask the German Bishops to distance themselves from the morning-after pill rather than from Gloria.TV.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Süddeutsche zu dem Thema:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/funda ... -1.1605606

21. Februar 2013 17:17 Fundamentalistisches Portal "gloria.tv" Es hat sich ausgesegnet

Homophobe Netzaktivisten werden gefeiert, antisemitische Tendenzen goutiert: Das Online-Portal "gloria.tv" hat sich schon so manche Entgleisung erlaubt. Doch erst jetzt, nach einem mehr als geschmacklosen Protest gegen die Pille danach, zieht die Kirche Konsequenzen…

Von Rudolf Neumaier
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von berneuchen »

taddeo hat geschrieben:Uns der damalige Erzabt der Missionsbenediktiner von St. Ottilien und heutige Abtprimas Notker Wolf bei Exerzitien gesagt, als wir etwas erstaunt auf seine zigtausende Reisekilometer pro Jahr reagiert haben: "Leute, kommt ins Kloster, wir zeigen Euch die Welt!"
Stabilitas loci heißt heute : wenigstens das Kloster bewegt sich nicht von der Stelle.
:narr:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... -XVI..html

Dankgottesdienst zum Ende des Pontifikats von Papst Benedikt XVI.
Paderborn, 22. Februar 2013. Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar 2013 um 20 Uhr vom Amt des Papstes und als Bischof von Rom zurücktreten. Zum Dank für die acht Jahres seines Pontifikats feiert Erzbischof Hans-Josef Becker am kommenden Donnerstag im Hohen Dom zu Paderborn ein Pontifikalamt. Der Dankgottesdienst am 28. Februar zum Ende des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. beginnt um 18.30 Uhr. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur Eucharistischen Anbetung…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

General-Anzeiger hat geschrieben:Historische Glocke von 1792 gestohlen

Ruppichteroth. Normalerweise läuten in Ruppichteroth mittags um 12 Uhr die Glocken. Am Mittwoch nicht. Bislang unbekannte Täter haben die rund 15 Kilogramm schwere Glocke aus einem drei Meter hohen Turm gestohlen. [...]
:auweia:

So sah dieser Glockenturm übrigens aus: http://www.presseportal.de/bild/242449- ... tohlen.jpg

In einem richtigen Kirchturm wäre das wohl nicht passiert. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Stimmt. Aussagen, wie diese habe ich in den letzten Tagen auch zur Genüge zu hören bekommen:
Das öffentliche Siechtum von Johannes-Paul II. sei unerträglich gewesen. [...] „Es ist doch gut, wenn ein Mensch zurücktritt, weil er merkt, dass er nicht mehr leistungsfähig ist.“
Solche Parolen werden dem Nachfolger schon bald als eisiger Wind um die Ohren pfeifen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Tja, so is dat…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:
Stimmt. Aussagen, wie diese habe ich in den letzten Tagen auch zur Genüge zu hören bekommen:
Das öffentliche Siechtum von Johannes-Paul II. sei unerträglich gewesen. [...] „Es ist doch gut, wenn ein Mensch zurücktritt, weil er merkt, dass er nicht mehr leistungsfähig ist.“
Solche Parolen werden dem Nachfolger schon bald als eisiger Wind um die Ohren pfeifen.
Frag mal unser Forumsmitglied "umusungu", was der von solchen Parolen hält. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kai »

Juergen hat geschrieben:Frag mal unser Forumsmitglied "umusungu", was der von solchen Parolen hält. :pfeif:
"Umusu" klingt irgendwie genauso wie "WisiKi".
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Vorsicht. Man sollte nicht alle Umus über einen Kamm scheren... :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Stefan »

Es sollte ja nur mal ein Beispiel sein, damit hier nicht immer nur die tradis und konservativen zu Wort kommen.
Ob das was mit WiSiKi zu tun hat, weiss ich nicht; aber so denken und schreiben eben harmlose Feld, Wald und Wiesenkatholiken.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Vorsicht. Man sollte nicht alle Umus über einen Kamm scheren... :pfeif:
Sagte ich nicht schon, daß wir im Forum pro Posting einen "Gefällt-mit-Button" brauchen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Gloria.TV wehrt Angriff von Spiegel.tv ab

Daraus:
Hendrik Vöhringer von Spiegel.tv versuchte am Samstag Abend, 2. März die Kirche in Rueras (Schweiz, Graubünden) zu überfallen. Doch Gloria.tv filmte zurück.
:pirat:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von leander12 »

Das Erzbistum Köln verabschiedet seinen Weihbischof Dr. Koch nach Dresden. Der Verabschiedungsgottesdienst läuft zur Zeit im Domradio:
http://www.domradio.de/radio/sendungen/ ... am-sonntag

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Generalvikar wünscht sich mehr Sakrilegien und tritt für den Kommunionempfang durch Todsünder ein:

Rottenburger Generalvikar will Eucharistie für evangelische Ehepartner

Daraus:
Clemens Stroppel, der Generalvikar von Rottenburg-Stuttgart, setzt sich für Kommunionzulassung in gemischtkonfessionellen Ehen ein - Bischof Gebhard Fürst möchte ebenfalls, dass dies im kirchlichen Leben engagierten Paaren ermöglicht werde

„Durch das doppelte Band der Taufe und der Ehe leben diese Paare in Gemeinschaft mit der katholischen Kirche, was den Ausschluss vom gemeinsamen Kommunionempfang nicht mehr als gerechtfertigt erscheinen lässt.“
:vogel:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von leander12 »

Ich frage mich immer, was diesen "einfachen" Priestern das Recht gibt soetwas zu fordern?! Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass dieses so offene und reformfreudige Bistum Rottenburg in manchen Dingen doch sehr veraltet ist!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

leander12 hat geschrieben:Ich frage mich immer, was diesen "einfachen" Priestern das Recht gibt soetwas zu fordern?! Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass dieses so offene und reformfreudige Bistum Rottenburg in manchen Dingen doch sehr veraltet ist!
Wie der Herr (Fürst) so' s Gescherr.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Heinrich II »

Gamaliel hat geschrieben:Generalvikar wünscht sich mehr Sakrilegien und tritt für den Kommunionempfang durch Todsünder ein:

Rottenburger Generalvikar will Eucharistie für evangelische Ehepartner

Daraus:
Clemens Stroppel, der Generalvikar von Rottenburg-Stuttgart, setzt sich für Kommunionzulassung in gemischtkonfessionellen Ehen ein - Bischof Gebhard Fürst möchte ebenfalls, dass dies im kirchlichen Leben engagierten Paaren ermöglicht werde
:vogel:
So unsinnig der Vorschlag ist, warum sind die ev. Ehepartner "Todsünder"?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Heinrich II hat geschrieben:So unsinnig der Vorschlag ist, warum sind die ev. Ehepartner "Todsünder"?
Weil sie in der Finsternis des Unglaubens verharren wollen, anstatt sich zu bekehren und in den Schafstall Christi einzutreten.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Heinrich II »

Gamaliel hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:So unsinnig der Vorschlag ist, warum sind die ev. Ehepartner "Todsünder"?
Weil sie in der Finsternis des Unglaubens verharren wollen, anstatt sich zu bekehren und in den Schafstall Christi einzutreten.
Selbst wenn Du die evangelische Kirche mit der "Finsternis des Unglaubens" gleichsetzt (was ich so nicht teile), bezweifle ich aber, dass der ev. Ehepartner sich der Falschheit seines Handels vollkommen bewusst ist. Er sucht ja Gott und geht davon aus, ihn in der evangelischen Kirche zu finden.

Wie war das noch mit Mt 7,1?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat sich kein unrechtes Urteil angemaßt. Er hat einzig gesagt, dass es sich um eine objektiv schwere Sünde handelt. Ob der entsprechende Teil des Ehepaares nun auch subjektiv einer schweren Sünde schuldig wird, das können und dürfen wir nicht beurteilen.
(Im Übrigen ist es wohl so, dass man in der evangelischen Kirche nicht unbedingt Gott sucht. Die Gnade Gottes wird immer im ausreichenden Maße gespendet, insofern besteht keine Notwendigkeit, dort zu verbleiben. Entweder ist die betreffende Person verstockt, oder hat andere Gründe, nicht zu konvertieren. Beachte, dass man auch damit, kein Unrteil über die subjektive Schuld fällt.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

ChrisCross hat geschrieben:Gamaliel hat sich kein unrechtes Urteil angemaßt. Er hat einzig gesagt, dass es sich um eine objektiv schwere Sünde handelt. Ob der entsprechende Teil des Ehepaares nun auch subjektiv einer schweren Sünde schuldig wird, das können und dürfen wir nicht beurteilen.
(Im Übrigen ist es wohl so, dass man in der evangelischen Kirche nicht unbedingt Gott sucht. Die Gnade Gottes wird immer im ausreichenden Maße gespendet, insofern besteht keine Notwendigkeit, dort zu verbleiben. Entweder ist die betreffende Person verstockt, oder hat andere Gründe, nicht zu konvertieren. Beachte, dass man auch damit, kein Unrteil über die subjektive Schuld fällt.)
die Gegenreformation läßt grüßen!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

ChrisCross hat geschrieben: Ob der entsprechende Teil des Ehepaares nun auch subjektiv einer schweren Sünde schuldig wird, das können und dürfen wir nicht beurteilen.
Sehr richtig. Deshalb steht es auch niemandem zu, Protestanten pauschal als Todsünder zu bezeichnen und damit in eine Reihe mit Mördern und Ehebrechern zu stellen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Am Sonntag haben die Katholiken in Bad Godesberg ihren neuen Pfarrgemeinderat gewählt. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Pfarrei mit vielen Gemeinden. Die Katholiken im Burgviertel sind angemessen vertreten. Aus der Gemeinde St. Servatius kommen zwei Kandidatinnen. Meine Frau freut sich über eine große Zustimmung für den Weg der Integration und das Vertrauen in ihre Begleitung des vielfältigen Gemeindelebens in Bad Godesberg. Als einfaches Mitglied der Gemeinde St. Servatius hat sie bisher schon die Anliegen unserer Gemeinde in die gemeinsamen Gremien eingebracht. Wir hoffen, dass durch Einheit in Vielfalt lebendiger Glaube in Bad Godesberg an neuem Schwung gewinnt.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

http://www.gloria.tv/?media=41914

Wenn ich so etwas sehe, macht es mich unendlich traurig. Gerade die Aussagen älterer Teilnehmer schockieren mich, denn die müssten doch noch wissen wie es früher war.
Ich frage mich dann immer: waren diese Menschen nie richtig katholisch oder wirken 5 Jahre Umerziehung tatsächlich ?
Wäre dies katholisch, wäre ich es wohl nicht mehr.
martin v. tours

p.s.
Ich habe nichts gegen solche Veranstaltungen aber dafür gibt es doch andere Räumlichkeiten.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

martin v. tours hat geschrieben:wirken 50 Jahre Umerziehung tatsächlich?
Ja, bei wenigstens 90 % der Leute.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Soulfly »

martin v. tours hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=419140
Gerade die Aussagen älterer Teilnehmer schockieren mich, denn die müssten doch noch wissen wie es früher war.
Die waren vermutlich von der Kamera und der Reporterin überrascht und wußten nicht recht was zu sagen.
Wetten die sind sonntags immer brav beim Gottesdienst...
Hold Your Fire

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

7-jährige Stalkerin in U-Haft
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ver ... -1.164169
daraus:
... Im sauerländischen Meschede ist eine 7-Jährige vom katholischen Pfarrer ihrer Gemeinde regelrecht besessen.
Immer wieder sei die Frau leicht bekleidet oder nackt durch seinen Garten getanzt und habe ihn mit obszönen Anrufen, E-Mails oder SMS bombardiert, sagt der 59 Jahre alte Geistliche. Sie verteilte Kuscheltiere und Luftballons in seinem Vorgarten, fuhr ihm sogar mit dem Auto hinterher. "Dabei kennt sie mich als Mensch überhaupt nicht." ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Bischof em. Reinhard Lettmann R.I.P.: http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=26839
Bischof em. Dr. Reinhard Lettmann ist tot. Der 8jährige, der 28 Jahre lang dem Bistum Münster als Diözesanbischof vorstand, verstarb heute, am 16. April 213, während einer Pilgerreise durch das Heilige Land, das ihm fast zu einer zweiten Heimat geworden war. Am Vormittag hatte er noch die Heilig Messe gefeiert, bevor er gegen 13 Uhr deutscher Zeit in Bethlehem in der Geburtskirche verstarb.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von leander12 »

Das ist ja mal eine traurige Nachricht. Aber genau so stellt man sich doch seinen letzten Tag auf Erden vor- auf einer Pilgerreise und morgens noch den Gottesdienst gefeiert und in Bethlehem, dem Ort des Lebens, zu sterben. Ruhe in Frieden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema