Alles zum Thema kreuz.net I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von civilisation »

Ich habe mir diese Menschenjagd und den Selbstdarsteller erst gar nicht angeschaut.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Sebastian »

Die ganze Sendung ist für den Müll! Höchstens brauchbar zur Veranschaulichung der deutschen Mediendekadenz. Noch weniger Objektivität, als der Beitrag über +net, hatte die "Berichterstattung" über Aleppo. :daumen-runter:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Die Sendung ist jetzt online: http://www.spiegel.tv/#/filme/magazin-2511212/

Der Informationswert ist doch sehr gering.
Die schlimmste Sache, die "Spiegel TV" aufgedeckt hat, war die, daß der Papst zu der Sache schweigt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Die Sendung ist jetzt online: http://www.spiegel.tv/#/filme/magazin-2511212/

Der Informationswert ist doch sehr gering.
Die schlimmste Sache, die "Spiegel TV" aufgedeckt hat, war die, daß der Papst zu der Sache schweigt.
Klar, der Papst soll kreuz.net vor der ganzen Welt mit einem Statement bedenken. Tolle Idee :patsch:.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Da gab es doch so einen Vorschlag, der in die Richtung ging, daß die DBK oder der Papst alle Macher exkommunizieren soll, weil vermutet wird, daß die Macher, da sie strenggläubig sind, dann so geschockt sind, daß sie reumütig zur nächsten Zeitung laufen und dort um Absolution bitten – oder so ähnlich.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Die Sendung ist jetzt online: http://www.spiegel.tv/#/filme/magazin-2511212/

Der Informationswert ist doch sehr gering.
Die schlimmste Sache, die "Spiegel TV" aufgedeckt hat, war die, daß der Papst zu der Sache schweigt.
:auweia: Echt? Zu den ICEs, die nicht rechtzeitig an die Bahn übergeben werden können, hat er auch noch nix gesagt. :motz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Debora »

http://www.bistummainz.de/bistum/aktuel ... m_id=3352

Presseerklärung des Bistums Mainz bez. Pfr Hendrick Jolie

daraus:
Das Bistum Mainz bittet die Öffentlichkeit, die Klärungen nach diesem Gespräch zu respektieren und Herrn Pfarrer Jolie nicht mit anderen, verunglimpfenden, strafwürdigen und menschenverachtenden Äußerungen von kreuz.net in Verbindung zu bringen. Dafür besteht nach dem heutigen Wissensstand kein Anlass
.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

http://www.sueddeutsche.de/kultur/suche ... -1.1533766


"Eine Vollkopie kann sie vor mir aus ziehen"

Und wenn die Polizei seine Rechner konfiszierte? "Dann könnte ich ja nicht mehr arbeiten!", sagt er, "aber eine Vollkopie kann sie vor mir aus ziehen." Dort könnten dann womöglich die Urversionen von zehn Artikeln auftauchen, die kreuz.net vor Jahren mit der Autorenzeile "Von Dr. Gabriel M. Steinschulte, Köln" veröffentlichte und nach Angaben des Verfassers von anderen Seiten geklaut hatte, auf denen sie leider nicht mehr zu finden sind.…
Offensichtlich hat Herr Steinschulte nicht richtig geguckt.
Die ursprünglichen Versionen wurden (vermutlich) auf der Seite sinfonia-sacra.com veröffentlicht, die keine abrufbaren Inhalte mehr enthält. Die aktuelle Seite sinfonia-sacra.de exsistiert allerdings. Klickt man dort auf "Artikel" so findet man z.B. eine PDF mit dem Titel „1 Jahre Motu proprio Pius X.: Zum Chirograph »Mosso dal vivo desiderio«“.
Ein Auszug mit kleinen sprachlichen Änderungen erschien bei http://www.kreuz.net/article.1751.html unter dem Artikel sind weitere verlinkt. Die Quelle ist dort ebenfalls (teilweise oder gänzlich??? - ich habe nicht alle Artikel verglichen) diese PDF.
Die These der geklauten Texte ist also nicht komplett unwahrscheinlich und schon gar nicht durch irgendwas widerlegt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Debora hat geschrieben:http://www.bistummainz.de/bistum/aktuel ... m_id=33052

Presseerklärung des Bistums Mainz bez. Pfr Hendrick Jolie…
Pfr. Jolie hat also einen Rüffel bekommen und mehr nicht.
Natürlich werden seine Gegner damit überhaupt nicht zufrieden sein. Das kann man sich lebhaft vorstellen.


Schlimm wird es natürlich, wenn die Gegner nicht einmal in der Lage sind, einen Text zu verstehen (möglicherweise, weil der Satz zu lang ist):
Die Vertreter des Bistums Mainz haben keinen Zweifel daran gelassen, dass diese Kontakte, die inakzeptable Verletzungen einer Reihe von Menschen mit sich gebracht haben, auch ohne förmliche Mitwirkung bei anderen Verlautbarungen von kreuz.net, eines Priesters unwürdig sind und außer den betroffenen Personen auch die Kirche beschädigt haben.
Das bedeutet ja wohl verkützt:
Die Vertreter des Bistums Mainz haben keinen Zweifel daran gelassen, dass diese Kontakte, … , eines Priesters unwürdig sind…
Daraus liest man dann:
Priester Jolie ist eines Pfarrers nicht würdig, heißt es.
:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Volker Beck auf seiner Facebookseite zum Fall Jolie und der kath.net Meldung dazu.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6819172697

Das reicht nicht! Die katholische Kirche muss jetzt auch Konsequenzen ziehen. Die Unterstützung von kreuznet darf nicht verharmlost werden!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von confortanseum »

Herr Pfarrer Jolie ist zwar ein spezieller Typ aber ein sehr würdiger Priester.

Der Kampf ist vielleicht nicht vorbei aber trotzdem...


Ps 118
Danket dem Herrn, denn er ist gütig, / denn seine Huld währt ewig.

So soll Israel sagen: / Denn seine Huld währt ewig.

So soll das Haus Aaron sagen: / Denn seine Huld währt ewig.

So sollen alle sagen, die den Herrn fürchten und ehren: / Denn seine Huld währt ewig.

In der Bedrängnis rief ich zum Herrn; / der Herr hat mich erhört und mich frei gemacht.

Der Herr ist bei mir, ich fürchte mich nicht. / Was können Menschen mir antun?

Der Herr ist bei mir, er ist mein Helfer; / ich aber schaue auf meine Hasser herab

Besser, sich zu bergen beim Herrn, / als auf Menschen zu bauen.

Besser, sich zu bergen beim Herrn, / als auf Fürsten zu bauen.

Alle Völker umringen mich; / ich wehre sie ab im Namen des Herrn.

Sie umringen, ja, sie umringen mich; / ich wehre sie ab im Namen des Herrn.

Sie umschwirren mich wie Bienen, / wie ein Strohfeuer verlöschen sie; / ich wehre sie ab im Namen des Herrn.

Sie stießen mich hart, sie wollten mich stürzen; / der Herr aber hat mir geholfen.

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr; / er ist für mich zum Retter geworden.

Frohlocken und Jubel erschallt in den Zelten der Gerechten: / «Die Rechte des Herrn wirkt mit Macht!

Die Rechte des Herrn ist erhoben, / die Rechte des Herrn wirkt mit Macht!»

Ich werde nicht sterben, sondern leben, / um die Taten des Herrn zu verkünden.

Der Herr hat mich hart gezüchtigt, / doch er hat mich nicht dem Tod übergeben

Öffnet mir die Tore zur Gerechtigkeit, / damit ich eintrete, um dem Herrn zu danken.

Das ist das Tor zum Herrn, / nur Gerechte treten hier ein.

Ich danke dir, dass du mich erhört hast; / du bist für mich zum Retter geworden.

Der Stein, den die Bauleute verwarfen, / er ist zum Eckstein geworden.

Das hat der Herr vollbracht, / vor unseren Augen geschah dieses Wunder.

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; / wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

Ach, Herr, bring doch Hilfe! / Ach, Herr, gib doch Gelingen!
Zuletzt geändert von confortanseum am Dienstag 27. November 2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:Volker Beck auf seiner Facebookseite zum Fall Jolie und der kath.net Meldung dazu.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6819172697

Das reicht nicht! Die katholische Kirche muss jetzt auch Konsequenzen ziehen. Die Unterstützung von kreuznet darf nicht verharmlost werden!
Ein typisches Politikerstatement. Mit vagen Forderungen Druck ausüben, ohne dabei konkret zu werden und sich damit selbst der Kritik auszusetzen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Torsten »

Volker Beck hat seine Forderungen konkretisiert:
wiesbadener-kurier hat geschrieben:Grünen-Abgeordneter Volker Beck: Jolie-Akte nicht schließen - Auf "kreuz.net" wiederholt Menschen diskriminiert
Von Frank Schmidt-Wyk

Die katholische Kirche müsse aus der Affäre Jolie endlich die arbeitsrechtlichen und kirchenrechtlichen Konsequenzen ziehen, wie sie von der Deutschen Bischofskonferenz Geistlichen angedroht worden seien, die auf „kreuz.net“ veröffentlichen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Torsten hat geschrieben:Volker Beck hat seine Forderungen konkretisiert:

wiesbadener-kurier hat geschrieben:
Grünen-Abgeordneter Volker Beck: Jolie-Akte nicht schließen - Auf "kreuz.net" wiederholt Menschen diskriminiert
Von Frank Schmidt-Wyk

Die katholische Kirche müsse aus der Affäre Jolie endlich die arbeitsrechtlichen und kirchenrechtlichen Konsequenzen ziehen, wie sie von der Deutschen Bischofskonferenz Geistlichen angedroht worden seien, die auf „kreuz.net“ veröffentlichen.
…Nach ihm vorliegenden Rechercheinformationen habe sich Jolie bei „kreuz.net“ keineswegs nur zu kirchenpolitischen Themen geäußert, vielmehr habe der Pfarrer wiederholt Menschen diskriminiert und beleidigt, indem er sie beispielsweise als „Spackos“ oder „Gehirngnome“ bezeichnet haben soll, sagte Beck am Dienstag dieser Zeitung. Solche Äußerungen seien hinreichend in Materialien dokumentiert, die ein Watchblog zu „kreuz.net“ gesammelt und auch ihm zur Verfügung gestellt habe.…
Bezüglich der "Diskriminierung" müßte man nochmal nachschauen. Bezüglich der Beleidigung hat Beck vielleicht recht, doch kann man sich fragen, weshalb der Beleidigte keine Schritte unternommen hat? Hat er es nicht als Beleidigung empfunden; war es ihm egal; oder hat er es gar nicht mitbekommen.
Aber schön, daß nun Herr Beck einspringt und stellvertretend allen Beleidigten ihr Recht verschafft.


Die Leserkommentare von Jolie kann man dort nachlesen (sofern die wieder Seite funktioniert): http://www.kreuz.net/reader.17.html
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 27. November 2012, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Sebastian »

Irrwitziger Weise bringt der Wiesbadener Kurier ein Foto von Beck mit folgender Unterschrift
Bundestagsabgeordnete Volker Beck (Bündnis90/Die Grünen). Archivfoto: dpa
ein Schelm, der sich Böses dabei denkt :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von civilisation »

Sebastian hat geschrieben:Irrwitziger Weise bringt der Wiesbadener Kurier ein Foto von Beck mit folgender Unterschrift
Bundestagsabgeordnete Volker Beck (Bündnis90/Die Grünen). Archivfoto: dpa
ein Schelm, der sich Böses dabei denkt :D
:kugel:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Die These der geklauten Texte ist also nicht komplett unwahrscheinlich und schon gar nicht durch irgendwas widerlegt.
Abgesehen davon ist es auch durchaus nicht strafbar, sündhaft oder verwerflich,
wenn einer kreuz.net benutzt, um seine schriftlichen Ergüsse unter die Leute zu
bringen. Hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn ich nicht den Kreuzgang hätte,
bzw. früher domus-ecclesiae.de (wo ich leider nicht mehr dazu komme, irgendwas
zu schreiben).

Oder jagen wir jetzt mal alle, die mal Bildzeitungskolumnisten waren?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Abgesehen davon ist es auch durchaus nicht strafbar, sündhaft oder verwerflich,
wenn einer kreuz.net benutzt, um seine schriftlichen Ergüsse unter die Leute zu
bringen.
Durch die Aussage des Pressesprechers Sekretärs der DBK ist allerdings in der Presse der Eindruck entstanden, daß es verwerflich ist und bestraft wird.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Oder jagen wir jetzt mal alle, die mal Bildzeitungskolumnisten waren?
Das Ergebnis könnte interessant sein. :detektiv:



EDIT: Es war nicht der Pressesprecher, sondern der Sekretär
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 27. November 2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Debora hat geschrieben:http://www.bistummainz.de/bistum/aktuel ... m_id=33052
Presseerklärung des Bistums Mainz bez. Pfr Hendrick Jolie
Die Mainzer „Bistumsleitung“ (daß der Bischof sich nicht selbst kümmert, wundert nicht, wahrscheinlich mußte er gerade wieder irgendeinen Preis oder was auch immer empfangen) macht sich mit dieser Erklärung zum Büttel des notorischen haß- und triebzerfressenen Kirchenverfolgers Beck. Eine Schande.

Pfarrer Jolie hat mit seinem öffentlichen Engagement in keiner Weise verwerflich oder sündhaft oder irgend rechtwidrig gehandelt. Weiter so, Pfarrer Jolie! Soweit es bei derartigen Hirten nur möglich ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:Bezüglich der "Diskriminierung" müßte man nochmal nachschauen. Bezüglich der Beleidigung hat Beck vielleicht recht, doch kann man sich fragen, weshalb der Beleidigte keine Schritte unternommen hat? Hat er es nicht als Beleidigung empfunden; war es ihm egal; oder hat er es gar nicht mitbekommen.
Aber schön, daß nun Herr Beck einspringt und stellvertretend allen Beleidigten ihr Recht verschafft.
Wer weiß, vielleicht treibt ihn die Vermutung um, dass der Begriff "Bundestagsschwuchtel" seinen Ursprung der selben Quelle verdankt. Das Internet hat schon seine Tücken. Man schreibt und vor allem veröffentlicht schnell, und das manchmal unklug und unüberlegt. Personen, die sowieso schon im öffentlichen Fokus stehen, handeln da mit Sicherheit vorsichtiger, als der Pfarrer der Gemeinde xyz.
Das Bistum Mainz bittet die Öffentlichkeit, die Klärungen nach diesem Gespräch zu respektieren und Herrn Pfarrer Jolie nicht mit anderen, verunglimpfenden, strafwürdigen und menschenverachtenden Äußerungen von kreuz.net in Verbindung zu bringen. Dafür besteht nach dem heutigen Wissensstand kein Anlass.
Damit klinke ich mich erstmal wieder aus diesem Thread aus.

Raphael

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:http://www.bistummainz.de/bistum/aktuel ... m_id=33052
Presseerklärung des Bistums Mainz bez. Pfr Hendrick Jolie
Die Mainzer „Bistumsleitung“ (daß der Bischof sich nicht selbst kümmert, wundert nicht, wahrscheinlich mußte er gerade wieder irgendeinen Preis oder was auch immer empfangen) macht sich mit dieser Erklärung zum Büttel des notorischen haß- und triebzerfressenen Kirchenverfolgers Beck. Eine Schande.

Pfarrer Jolie hat mit seinem öffentlichen Engagement in keiner Weise verwerflich oder sündhaft oder irgend rechtwidrig gehandelt. Weiter so, Pfarrer Jolie! Soweit es bei derartigen Hirten nur möglich ist.
Schade, daß ich recht behalten habe: :(
Raphael am 16.11.2012, 7:24 Uhr hat geschrieben:[Es geht] vielmehr darum, die amtlichen Vertreter der Kirche dahingehend zu instrumentalisieren, auch die letzten internen Reste an konservativer Substanz zu entfernen.

Raphael

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Raphael »

Pressestelle hat geschrieben:Das Bistum Mainz bittet die Öffentlichkeit, die Klärungen nach diesem Gespräch zu respektieren und Herrn Pfarrer Jolie nicht mit anderen, verunglimpfenden, strafwürdigen und menschenverachtenden Äußerungen von kreuz.net in Verbindung zu bringen. Dafür besteht nach dem heutigen Wissensstand kein Anlass.
Der entscheidende Satzbestandteil ist hier "nach dem heutigen Wissensstand"! :hmm:

D.h. im Klartext:
David Berger, schaff uns Beweise heran, damit wir diesen lästigen Jolie endlich mit disziplinarischen Maßnahmen belegen können ............

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Nach ihm vorliegenden Rechercheinformationen habe sich Jolie bei „kreuz.net“ keineswegs nur zu kirchenpolitischen Themen geäußert, vielmehr habe der Pfarrer wiederholt Menschen diskriminiert und beleidigt, indem er sie beispielsweise als „Spackos“ oder „Gehirngnome“ bezeichnet haben soll, sagte Beck am Dienstag dieser Zeitung.
Dabei geht es nicht um Jolies Artikel, sondern um flapsige Äußerungen in den Leserkommentaren. Vielleicht lassen wir bald mal Begriffsscanner über Fratzbuch und Zwitscher laufen? – Ach nee, das gibt’s ja schon. Vielleicht klopft, ähm, Herr <hust> Beck mal bei den Engländern und Amis an, daß die ihre Echolon-&-Co.-Scans auf ihm ungenehme Wörter erweitern. (Wobei sich der erstgenannte Jolie-Begriff meinem Verständnis übrigens gänzlich entzieht.)

Achtung, Echolon, mithöööören!
Hier die Schlüsselwörter: HORROR – OBAMA – SCHNULLIBAN – BIBI – BOMBE

Ach nee, das war nicht ganz korrekt … noch ’n Versuch:
TERROR – OSAMA – TALIBAN – BIBI – BOMBE

So Schlapphüte, alle da? – Dann horcht. Ach ja, macht ihr sowieso. Also, fragt mal beim Beckiboy an, nach welchen bösen, bösen Wörtern ihr noch für ihn fahnden sollt! Danke schön.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Sebastian »

Juergen hat geschrieben:Die Leserkommentare von Jolie kann man dort nachlesen (sofern die wieder Seite funktioniert): http://www.kreuz.net/reader.17.html
Wurde +net (wieder mal) lahmgelegt ? Funktioniert schon ne ganze Weile nicht.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Gallus »

Interessant, was Volker Beck da macht. Aus einer politische Logik heraus ist das ja völlig normal: Wenn man die Möglichkeit sieht, einen politischen Gegner zum Rücktritt zu zwingen, dann reitet man eine Attacke. Das gehört zum politischen Spiel dazu, die handelnden Personen können gut damit leben, jedenfalls meistens, denn sie haben ein dickes Fell und kennen die Spielregeln.

Jetzt versucht Beck, die Regeln dieses politischen Fressen-oder-Gefressen-werden-Spiels auf die Welt außerhalb der Politik zu übertragen: Der Pfarrer muß weg! Wo es in der Politik darum geht, eine politische Existenz zu zerstören (was oft nicht so schlimm ist, es warten schließlich Anwaltskanzleien, Aufsichtsratsposten oder der Vorstandsvorsitz der Stadtwerke) geht es hier aber ums Ganze: Beck und seine Meute wollen die Existenz des Priesters zerstören. Ganz und gar.

Ist Volker Beck sich eigentlich klar darüber, was er hier macht? Wenn ja, dann hat hier wohl jemand alle moralischen Maßstäbe verloren, von bürgerlichen Anstandsregeln mal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Sebastian »

Gallus hat geschrieben:Ist Volker Beck sich eigentlich klar darüber, was er hier macht?
Natürlich und daraus macht er doch auch keinen Hehl ! Er will alles, was seiner Ideologie entgegensteht, und sich sich dabei zu Wort meldet, aus dem Weg räumen. Da +net jetzt am Pranger steht, sieht er jetzt seine Stunde gekommen. Das wird noch schlimmer, exzessiver kommen...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Maurus »

Zum Thema Beleidigung sollte man vielleicht nochmal einige Jahre zurückgehen und an eine Äußerung von Kurt Beck erinnern: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 68461.html
Beck erntete lautes Gelächter und großen Applaus vor mehreren hundert Zuhörern.
Ich kann mich so gar nicht an Rücktrittsforderungen erinnern :hmm:.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Wie geht das eigentlich zusammen?
wiesbadener-kurier hat geschrieben:Grünen-Abgeordneter Volker Beck: Jolie-Akte nicht schließen - Auf "kreuz.net" wiederholt Menschen diskriminiert

…Beck unterstützt die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin gegen die bislang unbekannten Macher von „kreuz.net“ aktiv und übergab seine Unterlagen dazu auch dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen…
und soeben Twittert Viola von Cramon
Sehr gutes #Positionspapier zur #Auflösung des #Verfassungsschutzes in der #Grüne #Bundestagsfraktion verabschiedet
Einerseits den Verfassungsschutz vor den eigenen Karren spannen und andererseits die Auflösung vorbereiten. :hmm:
Da käme ich mir beim Verfassungschutz irgendwie veräppelt vor.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Nach ihm vorliegenden Rechercheinformationen habe sich Jolie bei „kreuz.net“ keineswegs nur zu kirchenpolitischen Themen geäußert, vielmehr habe der Pfarrer wiederholt Menschen diskriminiert und beleidigt, indem er sie beispielsweise als „Spackos“ oder „Gehirngnome“ bezeichnet haben soll, sagte Beck am Dienstag dieser Zeitung.
(Wobei sich der erstgenannte Jolie-Begriff meinem Verständnis übrigens gänzlich entzieht.)
http://de.wiktionary.org/wiki/Spacko

Das kenn sogar ich, wenn mein artiges Töchterchen über ihre Lehrer loszieht, dann heißt es auch schon mal "so a Spack" ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Nach ihm vorliegenden Rechercheinformationen habe sich Jolie bei „kreuz.net“ keineswegs nur zu kirchenpolitischen Themen geäußert, vielmehr habe der Pfarrer wiederholt Menschen diskriminiert und beleidigt, indem er sie beispielsweise als „Spackos“ oder „Gehirngnome“ bezeichnet haben soll, sagte Beck am Dienstag dieser Zeitung.
(Wobei sich der erstgenannte Jolie-Begriff meinem Verständnis übrigens gänzlich entzieht.)
http://de.wiktionary.org/wiki/Spacko

Das kenn sogar ich, wenn mein artiges Töchterchen über ihre Lehrer loszieht, dann heißt es auch schon mal "so a Spack" ...
Die Herleitung stimmt aber nicht. Es kommt ganz klar von

http://de.wiktionary.org/wiki/spack

und ein Spacko ist in diesem Sinne ein kraftloser Hänfling.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von taddeo »

Also bei uns hier bedeutet "Spack" tatsächlich in etwa "unfähiger Trottel", und nicht das, was Dein Link dazu erklärt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, das Adjektiv „spack“ kenne ich natürlich und benutze es gelegentlich
auch, den „Spast“ oder „Spasti“ kenne ich aus meiner Kindheit, benutze ihn
aber bloß noch zu Zwecken der Namensverballhornung (gesetzt etwa, einer
hieße mit echtem Namen Mastini, um ein fiktives Beispiel zu nennen). Ein
„Spacko“ ist mir gänzlich fremd, aber das schadet ja auch nichts.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema