Alles zum Thema kreuz.net I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von cantus planus »

Herrn Beck traue ich so irrationale Aktionen durchaus zu... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Herrn Beck traue ich so irrationale Aktionen durchaus zu... :pfeif:
Dito. :maske:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Fiacrius »

Yeti hat geschrieben:Ich glaube, dass der VS und Herr Beck +.net damit einen Riesengefallen tun. Die werden sich jetzt vor Webanfragen kaum mehr retten können und werden bekannter denn je.
Da habe ich allerdings erhebliche Zweifel. Ich habe mir ab und zu mal kreuz.net gegönnt, einfach um mal wieder zu sehen, was so alles in "christlichen" Gehirnen rumschwirrt - und ich bin jetzt gerade aktuell wieder zur Erkenntnis gekommen, dass so ein Medium wohl kaum aus dem sektiererischen Nischendasein herauskommen wird - Gott sei es gedankt! Selbst wenn dort mal Nachrichten auftauchen sollten, die sonst woanders nicht gebracht werden (und auch einen dementsprechenden Informationswert und Wahrheitsgehalt haben), gehen diese vollends im Brei dumpfen Gepöpels unter. Je unanständiger, je gossenhafter, je gehässiger, je beleidigender, desto besser. Kann doch nicht so schwer sein, berechtigte Kritik handfest zu äußern, ohne so dermaßen unterirdisch abzurutschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von cantus planus »

Nischendasein? Mein Lieber, jeder kennt kreuz.net, und jeder liest es. Auch, wenn einige lautstark anderes behaupten. Und wer es nicht liest, bekommt trotzdem auf anderen Wegen mit, was dort läuft.

Die Leserzahlen liegen laufend zwischen 800 und bis an die 2 000, und ich halte diese Zahlen nicht für getürkt. Mehrfach haben sie wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet und wirklich Interna herausgefunden. Unter all dem Schrott ist gelegentlich auch eine Perle. Man kann zu dieser Seite stehen, wie man will: sie ist ein Gewicht in der deutschen Kirche. Daran gibt es keinen Zweifel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Senensis »

Oder, wie man schon sagen hörte: "Jeder liest kreuz.net... mit zugehaltenener Nase"
Trotzdem find ichs lächerlich, die Seite abschalten lassen zu wollen. Da gibt es wahrlich andere Kaliber.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von holzi »

Senensis hat geschrieben:Oder, wie man schon sagen hörte: "Jeder liest kreuz.net... mit zugehaltenener Nase"
Trotzdem find ichs lächerlich, die Seite abschalten lassen zu wollen. Da gibt es wahrlich andere Kaliber.
Und wenn, dann tauchen die wohl recht schnell von wo anders her wieder auf.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Fiacrius »

cantus planus hat geschrieben:Nischendasein? (...)
Die Leserzahlen liegen laufend zwischen 800 und bis an die 2 000
Eben!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Melody »

Also ich denke, auch ganz normale gebildete Leute lesen Kreuz.net... sie sagen natürlich, dass man die Spreu vom Weizen trennen muss, aber offenbar finden sie Weizen...

Kreuz.net wäre ja wesentlich erträglicher ohne den Kommentarbereich, bzw. 2005/2006 hab ich diesen auch noch nicht so schlimm empfunden, wie er heute ist.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Fiacrius »

Melody hat geschrieben:Also ich denke, auch ganz normale gebildete Leute lesen Kreuz.net... sie sagen natürlich, dass man die Spreu vom Weizen trennen muss, aber offenbar finden sie Weizen...

Kreuz.net wäre ja wesentlich erträglicher ohne den Kommentarbereich, bzw. 2005/2006 hab ich diesen auch noch nicht so schlimm empfunden, wie er heute ist.
Ok, dem kann ich einigermaßen zustimmen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von holzi »

Fiacrius hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Also ich denke, auch ganz normale gebildete Leute lesen Kreuz.net... sie sagen natürlich, dass man die Spreu vom Weizen trennen muss, aber offenbar finden sie Weizen...

Kreuz.net wäre ja wesentlich erträglicher ohne den Kommentarbereich, bzw. 2005/2006 hab ich diesen auch noch nicht so schlimm empfunden, wie er heute ist.
Ok, dem kann ich einigermaßen zustimmen.
Die Kommentare hab ich mir so gut wie nie angetan. Ich hab auch meine Schamgrenzen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Bernado »

holzi hat geschrieben:[Die Kommentare hab ich mir so gut wie nie angetan. Ich hab auch meine Schamgrenzen.
Es gab mal eine Zeit, da enthielten die Kommentare in vielen Fällen wichtige Zusatzinformationen. Das ist lange vorbei - kein Wunder, wenn die Hauptartikel oft genug selbst informationsfrei sind. Inzwischen habe ich den Eindruck, daß ein guter Teil des redaktionellen Inhalts ganz gezielt darauf aus ist, Trolle der verschiedenen Stämme anzulockern und zu füttern - damit die hohen Besucherzahlen zustandekommen.

Schließlich ist die Seite nicht nur in den Ordinariaten, sondern auch in allen Homo-Organisationen Pflichtlektüre - und bei Leuten der verschiedensten Orientierung, die sich gerne öffentlich aufregen, erst recht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Christiane »

Ich lese die Kommentare eigentlich gerne. Weil sie teilweise so bekloppt und absurd sind, dass es schon wieder unterhaltsam ist.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Caviteño
Beiträge: 12707
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Caviteño »

Christiane hat geschrieben:Ich lese die Kommentare eigentlich gerne. Weil sie teilweise so bekloppt und absurd sind, dass es schon wieder unterhaltsam ist.
:ja: :daumen-rauf:

Wer bei den Kommentaren nicht lacht, ist selber schuld - die gönne ich mir auch häufiger.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von cantus planus »

Fiacrius hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nischendasein? (...)
Die Leserzahlen liegen laufend zwischen 800 und bis an die 2 000
Eben!
Wenn's durchschnittlich nur 800 pro Stunde sind (um Spitzenzeiten und Mehrfachbesuche mal herauszurechnen), sind das innerhalb eines Tages schon 19200, mithin in einer Woche deutlich über 100000 Leser (Mehrfachbesuche mal wieder herausgeschätzt). Dazu kommt die Multiplikatorenfunktion diverser anderer Seiten, die sich auf kreuz.net oder einzelne Artikel - zustimmend oder ablehnend ist egal - beziehen. Von Blogs, Facebook etc. ganz zu schweigen.

Wer die Leserzahlen anderer katholischer Zeiten oder gar der Printmedien zugrunde legt, kann hier wirklich nicht von Nische sprechen, mein Lieber.

Kreuz.net hat eine Machtposition unter den katholischen Medien. Ob's uns nun gefällt oder eben nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Glaubt tatsächlich wer, der "Zähler" auf der Seite sei echt? :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verfassungsschutz beobachtet kreuz.net

Beitrag von cantus planus »

Ich gehe davon aus. Natürlich ist mir klar, dass solche Teile spielend leicht zu manipulieren sind. Aber der Bekanntheitsgrad der Seite und die rasche Zitation in diversen Blogs, Foren und ähnlichen Seiten, sowie die sich ziemlich rasch füllenden Leserkommentare unter neuen Artikeln deuten darauf hin, dass die Daten zumindest nicht ganz gelogen sein dürften.

Ich habe die Echtheit der Zahlen lange angezweifelt, und einfach mal zu unterschiedlichen Zeiten die Zählerstände im Auge behalten. Die Auf- und Abbewegungen sind m. E. authentisch.

Oder weisst du etwas, was wir nicht wissen, Jürgen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von lifestylekatholik »

Danke, jetzt hatte ich nach langer Zeit mal wieder Anlass, auf +.net zu schauen. :D

Die Information, dass der genannte Herr bei GR ein Profil hat, mag zutreffen.

Das ist aber auch die einzig interessante Aussage des Artikels.

Leider ist das nur eine Behauptung, die nicht belegt oder irgendwie begründet wird.

(Auch wenn sie wohl zutreffen wird.)

Fast alles andere jedoch ist Unsinn.

Zum Beispiel:

Dass GR ein "Stricherportal" sei, ist in diesem Kontext falsch.

Die Behauptung, dort suche man "AIDS-Kontakte", ist natürlich ebenfalls Blödsinn.

Überhaupt sind Artikel, in denen jeder Absatz aus nur einem kurzen Satz besteht, schwer ernstzunehmen.

Oder vielleicht ist das moderne Pösie? 8)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:Oder vielleicht ist das moderne Pösie? 8)
Nur wenn sich Literaturnobelpreisträger sich als Verfasser outen! :narr:

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Jorge_ »

Das Update klingt nach der Wahrheit. Mies.
#172 Stimme aus Wien 18:14:28 | Dienstag, 24. April 2012
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Behauptung, dort suche man "AIDS-Kontakte", ist natürlich ebenfalls Blödsinn.
Der zeitgenössische Journalismus ist von Sprachregelungen geprägt. "AIDS-Kontakte" bedeutet wohl "Kontakte ohne Kondom". Darüber hatte das Portal früher berichtet.
lifestylekatholik hat geschrieben:Oder vielleicht ist das moderne Pösie? 8)
Liest sich kaum anders als der Mainstream. Nur die Sprachregelungen setzen andere Akzente, die i.a. treffender sind. Sie fallen auch mehr auf als die Mainstream-Sprachregelungen, die nur der aufmerksame Leser überhaupt noch bemerkt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.15081.html

Ist ja Herrlich.
Ich bin sicher, der Kardinal steht hinter ihm.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben: Überhaupt sind Artikel, in denen jeder Absatz aus nur einem kurzen Satz besteht, schwer ernstzunehmen.

Oder vielleicht ist das moderne Pösie? 8)
Nein, da mußt Du noch ein paar willkürliche Umbrüche reinmachen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.15081.html

Ist ja Herrlich.
Ich bin sicher, der Kardinal steht hinter ihm.
Meinst du das wörtlich? So könnte man das ja auch verstehen, erst recht angesichts seiner Entscheifung im Falle Stangl.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benedikt

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Benedikt »

lifestylekatholik hat geschrieben:Überhaupt sind Artikel, in denen jeder Absatz aus nur einem kurzen Satz besteht, schwer ernstzunehmen.
Die britische Presse ist nicht ernstzunehmen, korrekt!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von lifestylekatholik »

Benedikt hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Überhaupt sind Artikel, in denen jeder Absatz aus nur einem kurzen Satz besteht, schwer ernstzunehmen.
Die britische Presse ist nicht ernstzunehmen, korrekt!
Dass die Webseiten der BBC "die britische Presse" sind, ist mir zwar neu, aber ich bin ja lernbereit. -- Oder wolltest du irgendeine inhaltliche Aussage machen?
:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Überhaupt sind Artikel, in denen jeder Absatz aus nur einem kurzen Satz besteht, schwer ernstzunehmen.
Die britische Presse ist nicht ernstzunehmen, korrekt!
Dass die Webseiten der BBC "die britische Presse" sind, ist mir zwar neu, aber ich bin ja lernbereit. -- Oder wolltest du irgendeine inhaltliche Aussage machen?
:achselzuck:
kreuz.net-Artikel sind in demselben Stil geschrieben, der in der britischen Presse üblich ist. Kurze Sätze, kein Absatz länger als zweieinhalb Zeilen u.a.m. Der Stil suggeriert dem Leser, es würden bloß Fakten mitgeteilt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Protasius »

Sempre hat geschrieben:kreuz.net-Artikel sind in demselben Stil geschrieben, der in der britischen Presse üblich ist. Kurze Sätze, kein Absatz länger als zweieinhalb Zeilen u.a.m. Der Stil suggeriert dem Leser, es würden bloß Fakten mitgeteilt.
Wenn mich die Erfahrung von der Handvoll Bildzeitungsartikel, die ich gelesen habe, nicht trügt, dann sind die Sätze und Absätze dort auch nicht länger.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Peregrin »

Protasius hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:kreuz.net-Artikel sind in demselben Stil geschrieben, der in der britischen Presse üblich ist. Kurze Sätze, kein Absatz länger als zweieinhalb Zeilen u.a.m. Der Stil suggeriert dem Leser, es würden bloß Fakten mitgeteilt.
Wenn mich die Erfahrung von der Handvoll Bildzeitungsartikel, die ich gelesen habe, nicht trügt, dann sind die Sätze und Absätze dort auch nicht länger.
Dort werden wohl auch nur Fakten mitgeteilt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von new »

Seit einigen Stunden ist kreuz.net offline. Ob es nun doch jemand geschafft hat die lahmzulegen? Hochmut kommt bekanntlich vor dem (Offline-)Fall

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

new hat geschrieben:Seit einigen Stunden ist kreuz.net offline. Ob es nun doch jemand geschafft hat die lahmzulegen? Hochmut kommt bekanntlich vor dem (Offline-)Fall
Es könnte auch ein DNS-Problem vorliegen. Teilweise wird bei entsprechenden Abfragen zu kreuz.net die bisherige IP 109.163.234.36 angezeigt, aber in Rumänien lokalisiert (in einem Fall jedoch in Texas), dieselbe IP teilweise aber auch als colo29.cinipac.net aufgelöst. Teilweise wird aber zur Domaine kreuz.net die IP 208.117.3.28 angezeigt und in Chikago lokalisiert. Vor einigen Minuten war 109.163.234.36 anpingbar, 208.117.3.28 nicht. Inzwischen ist auch 208.117.3.28 anpingbar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Inzwischen ist auch 208.117.3.28 anpingbar.
Ah, prompt ist auch kreuz.net wieder erreichbar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema