Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

ja genau, er meinte "und bitte beten Sie auch für mich"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

deute es als : schließe bei deiner danksagung auch mich mit ein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Vllt. braucht er ein bißchen Beistand von ganz oben.
Den braucht er sicher. Denn den brauchen wir alle.

(Warum bloß fragt Abendsonne hier anstatt ihn direkt, den einzigen, der’s wissen kann. Und warum bloß vermutet jemand in den Nebel hinein Antworten!)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Ich habe eine Frage zu dem Evangelium nach Johannes 19,25-27. Dort heißt es unter anderem : Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

Hatte Maria eine Schwester ? Ich dachte ,sie wäre ein Einzelkind ,daß seine Mutter,die hl. Elisabeth erst in späten Jahren bekommen hatte.
Oder ist das gar nicht bekannt ?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Theresita hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Evangelium nach Johannes 19,25-27. Dort heißt es unter anderem : Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

Hatte Maria eine Schwester ? Ich dachte ,sie wäre ein Einzelkind ,daß seine Mutter,die hl. Elisabeth erst in späten Jahren bekommen hatte.
Oder ist das gar nicht bekannt ?
Das einzige Kind der heiligen Elisabeth, die die Base = Cousine Mariens war, ist Johannes der Täufer. Die Eltern Mariens sind Joachim und Anna.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Da hast du natürlich recht, daß die Eltern Joachim und Anna waren. Wie konnte ich nur Elisabeth schreiben ?
Wahrscheinlich erste Anzeichen von Alzheimer .........

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von San Marco »

Die angeblichen Eltern Mariens sind Anna und Joachim. Das ist aber nur in apokryphen Schriften wie zum Beispiel dem Protevangelium des Jakobus überliefert.

Elisabeth ist die Mutter Johannes des Täufers.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Ja, das ist jetzt klar. Aber was weiß man über die Schwestern Mariens ?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Theresita hat geschrieben:Ja, das ist jetzt klar. Aber was weiß man über die Schwestern Mariens ?
Keine Ahnung. Aber es gibt ja auch "Brüder" Jesu ohne dass sie seine leiblichen Bruder sind. Könnte u U hier ähnlich sein.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Cornetto
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 13:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Cornetto »

Theresita hat geschrieben:Ja, das ist jetzt klar. Aber was weiß man über die Schwestern Mariens ?
Im Mittelalter gab es eine Legende, dass Mariens Vater Joachim kurz nach ihrer Geburt gestorben sei. Mariens mutter Anna habe dann den Cleophas geheiratet und ihm eine Tochter, ebenfalls Maria,, geboren, die als Maria Cleophas auftaucht,(Sie wiederum soll die Mutter u.a. der Apostel Jakobus d.J. und Judas Thaddaeus gewesen sein) Und noch ein drittes Mal soll die hl. Anna geheiratet haben, den Salomas, und ihm eine Tochter, ebenfalls Maria geboren haben, die spätere Maria Salome. (Diese hat später den Zebedaeus geheiratet und wurde die Mutter der °Söhne des Zebedaeus° unter Jesus' Aposteln: Jakobus d.Ä und Johannes Ev.) Im Grunde wäre es nach der Legende ein kleiner Familienbetrieb um unseren Herrn Jesus gewesen...

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von michaelis »

In diesem Fall allerdings ein Familienbetrieb mit sehr geringem Einfallsreichtum was weibliche Vornamen anbelangt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Seraphina hat geschrieben:
Theresita hat geschrieben:Ja, das ist jetzt klar. Aber was weiß man über die Schwestern Mariens ?
Keine Ahnung. Aber es gibt ja auch "Brüder" Jesu ohne dass sie seine leiblichen Bruder sind. Könnte u U hier ähnlich sein.
search.php?keywords=Cleoph*&terms=all&a ... bmit=Suche
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

Ich habe je einen Rosenkranz für meine Kinder gebastelt und will diese auch weihen lassen (also die Rosenkränze, nicht die Kinder :breitgrins: ).

Dazu werden mit Sicherheit Fragen kommen. Ich bitte euch um eine einfache und für Grundschüler verständliche Antwort auf die Frage:

Was bewirkt die Weihe eines Rosenkranzes?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Kai hat geschrieben:Ich bitte euch um eine einfache und für Grundschüler verständliche Antwort auf die Frage:

Was bewirkt die Weihe eines Rosenkranzes?
Ein Rosenkranz wird gesegnet, nicht geweiht (das ist eine volkstümliche Formulierung, die aber eigentlich unzutreffend ist).
Die Segnung bedeutet, daß der Gegenstand für etwas Heiliges (also zB zum Gebet) in Gebrauch genommen wird.
Sie bedeutet auch, daß die Verwendung des Gegenstandes demjenigen den Segen Gottes verspricht, der ihn verwendet.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

Danke.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Abseits von der Fragestellung stellt sich die Frage :roll: ob ein Rosenkranz durch einen Priester gesegnet werden muß,
oder ob sich durch den Gebrauch selbst den Segen zuzieht.
:hmm:


Um es mal sehr überspitzt zu formulieren → Welcher Rosenkranz ist besser:
jener der gesegnet wurde, aber nicht gebraucht wird;
oder jener, der nicht gesegnet wurde, aber mit dem täglich gebetet wird?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Um es mal sehr überspitzt zu formulieren → Welcher Rosenkranz ist besser:
jener der gesegnet wurde, aber nicht gebraucht wird;
oder jener, der nicht gesegnet wurde, aber mit dem täglich gebetet wird?
:hmm:
Der, der gesegnet wurde.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Um es mal sehr überspitzt zu formulieren → Welcher Rosenkranz ist besser:
jener der gesegnet wurde, aber nicht gebraucht wird;
oder jener, der nicht gesegnet wurde, aber mit dem täglich gebetet wird?
:hmm:
Der, der gesegnet wurde.
Sagst Du das aus dem Bauch heraus, oder was führt Dich zu der Annahme? :hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Ein Rosenkranz, der gesegnet wurde, ist m.W. ein gesegneter Andachtsgegenstand im Sinne des Enchiridion indulgentiarum, mithin kann man einen partiellen Ablaß durch seinen frommen Gebrauch gewinnen. Ein nicht gesegneter Rosenkranz ist zwar eine nützliche Zählhilfe, für den Erwerb eines Ablasses muß man jedoch den Rosenkranz in Gemeinschaft beten (gibt allerdings dann auch einen vollständigen u.d.ü.B.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Ein Rosenkranz wird gesegnet, nicht geweiht [...]
Das würde ich nicht so ausschließlich formulieren, zumal es auch im "Benediktionale" heißt:
Die Verwendung von "Weihen" bzw. "Segnen" ist im deutschen Sprachgebiet unterschiedlich und in den neuen liturgischen Büchern fließend.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Um es mal sehr überspitzt zu formulieren → Welcher Rosenkranz ist besser:
jener der gesegnet wurde, aber nicht gebraucht wird;
oder jener, der nicht gesegnet wurde, aber mit dem täglich gebetet wird?
:hmm:
Der, der gesegnet wurde.
Logisch.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Protasius hat geschrieben:Ein Rosenkranz, der gesegnet wurde, ist m.W. ein gesegneter Andachtsgegenstand im Sinne des Enchiridion indulgentiarum, mithin kann man einen partiellen Ablaß durch seinen frommen Gebrauch gewinnen.
Richtig. Wobei ich präzisiere, daß die Segnung durch einen Priester und in der gehörigen Weise erfolgen muß:
Enchiridion indulgentiarum hat geschrieben:Christifidelis qui pietatis obiecto (crucifixo, cruce, corona, scapulari, numismate), a quovis sacerdote rite benedicto, pia utitur mente, consequitur indulgentiam partialem.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von San Marco »

Können Bischöfe und Priester der alt-katholischen Kirche aus römisch-katholisch kirchenrechtlicher Sicht wirksam die Absolution nach einer Einzelbeichte erteilen ?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

San Marco hat geschrieben:Können Bischöfe und Priester der alt-katholischen Kirche aus römisch-katholisch kirchenrechtlicher Sicht wirksam die Absolution nach einer Einzelbeichte erteilen ?
Nein, weil ihnen die zwingend erforderliche Beichtfakultas eines zuständigen Ordinarius fehlt, die für eine gültige Absolution unerläßlich ist.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Können Bischöfe und Priester der alt-katholischen Kirche aus römisch-katholisch kirchenrechtlicher Sicht wirksam die Absolution nach einer Einzelbeichte erteilen ?
Nein, weil ihnen die zwingend erforderliche Beichtfakultas eines zuständigen Ordinarius fehlt, die für eine gültige Absolution unerläßlich ist.
Was ist mit Todesgefahr?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Polykarp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Polykarp »

Eine Frage zur Priesterkommunion:
Gläubige, die nicht im Stand der Gnade sind, dürfen bekanntlich nicht die Hl. Kommunion empfangen. Man geht dann, auch wenn man in der Messe ist, einfach nicht vor. Was ist, aber wenn ein Priester sich einer schweren Sünde bewusst ist, aber ohne kurzfristige Beichmöglichkeit eine Messe zelebrieren muss? Müsste dann die Priesterkommunion entfallen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

@Polykarp
c. 916 CIC/1983 hat geschrieben:Wer sich einer schweren Sünde bewußt ist, darf ohne vorherige sakramentale Beichte die Messe nicht feiern und nicht den Leib des Herrn empfangen, außer es liegt ein schwerwiegender Grund vor und es besteht keine Gelegenheit zur Beichte; in diesem Fall muß er sich der Verpflichtung bewußt sein, einen Akt der vollkommenen Reue zu erwecken, der den Vorsatz miteinschließt, sobald wie möglich zu beichten.
(Ein solch schwerwiegender Grund wäre z.B., daß ein Pfarrer ansonsten die pfarrliche Sonntagsmesse entfallen lassen müßte.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Anschlußfrage: Wie erweckt man vollkommene Reue?

Reicht das Sprechen des Gebets "Actus contritionis" (zu finden bspw im Anhang des Kopendiums des KKK)

Die Diskussion um "wie kann ich mir sicher sein vollkommene Reue erweckt zu haben" hatten wir zwar schon im Forum (mehrheitlich war man hier der Meinung, das nicht mit bestimmtheit sagen zu können - bloß was macht dann der Priester bei der Messe? Das kommt dann einem Spiel mit dem Höllenfeuer gleich) ist für mich aber nicht abschließend geklärt worden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

Gamaliel, noch zu Deinem obigen Beitrag:

Als ich letztens ministriert habe (FSSP), wollte ich vor der Messe beichten; das war dem Priester jedoch zeitlich nicht mehr möglich bzw. er sagte mir, wir könnten das besser im Anschluß an die Messe machen. Ein älterer Mitministrant hat mir dann gesagt, ich solle aber ruhig in der Messe kommunizieren, da ich ja unmittelbar nach der Messe beichten würde. Ein Priester habe ihm gesagt, dass das gehe. Der zelebrierende Priester hat mir dann auch anstandslos die Kommunion gereicht, und er wusste ja, dass ich noch nicht gebeichtet hatte.

Dein oben gebrachter Text lässt die Rechtslage für mich aber anders erscheinen. Wie war es denn nun in meinem konkreten Fall? (Ein schwerwiegender Grund lag ja nicht vor, denn ich hätte ja ministrieren können ohne zu komunizieren.)

Vom "Akt vollkommener Reue" höre bzw. lese ich übrigens zum ersten Mal.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Können Bischöfe und Priester der alt-katholischen Kirche aus römisch-katholisch kirchenrechtlicher Sicht wirksam die Absolution nach einer Einzelbeichte erteilen ?
Nein, weil ihnen die zwingend erforderliche Beichtfakultas eines zuständigen Ordinarius fehlt, die für eine gültige Absolution unerläßlich ist.
Was ist mit Todesgefahr?
Das kommt drauf an, ob der betreffende Priester eine gültige Weihe hat. In Todesgefahr absolviert jeder Priester gültig und erlaubt, der eine gültige Weihe empfangen hat.
Bei katholischen Ex-Priestern, die konvertiert sind und dann als alt-katholische Religionsdiener jobben, ist das unstrittig.
Bei allen anderen müßte man den Einzelfall anschauen, und zwar ausschließlich nach den Kriterien der Katholischen Kirche.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Kai hat geschrieben:Gamaliel, noch zu Deinem obigen Beitrag:

Als ich letztens ministriert habe (FSSP), wollte ich vor der Messe beichten; das war dem Priester jedoch zeitlich nicht mehr möglich bzw. er sagte mir, wir könnten das besser im Anschluß an die Messe machen. Ein älterer Mitministrant hat mir dann gesagt, ich solle aber ruhig in der Messe kommunizieren, da ich ja unmittelbar nach der Messe beichten würde. Ein Priester habe ihm gesagt, dass das gehe. Der zelebrierende Priester hat mir dann auch anstandslos die Kommunion gereicht, und er wusste ja, dass ich noch nicht gebeichtet hatte.

Dein oben gebrachter Text lässt die Rechtslage für mich aber anders erscheinen. Wie war es denn nun in meinem konkreten Fall? (Ein schwerwiegender Grund lag ja nicht vor, denn ich hätte ja ministrieren können ohne zu komunizieren.)

Vom "Akt vollkommener Reue" höre bzw. lese ich übrigens zum ersten Mal.
Wir können das Thema da weiterführen http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=4&t=6468
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

@Kai

Zunächst einmal sprechen wir hier von Personen, die sich einer schweren Sünde bewußt sind. Ob diese Voraussetzung bei Dir gegeben war oder nicht, weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht). Ich abstrahiere daher von Deiner Person und spreche allgemein.

Jemand, der sich einer schweren Sünde bewußt ist, darf grundsätzlich nicht zur hl. Kommunion gehen. Eine Ausnahme kann es nur bei gleichzeitigem Vorliegen von zwei Voraussetzungen geben: 1.) keine Gelegenheit zur Beichte + 2.) schwerwiegender Grund für Kommunionempfang.

In dem von Dir geschilderten Beispiel dürfte der erste Punkt erfüllt gewesen sein, aber sicher nicht der zweite.
(Ein schwerwiegender Grund zum Kommunionempfang ist für Laien im Normalfall nur die Todesgefahr. Denkbar wären auch irgendwelche Spezialfälle z.B. in Missionsländern, aber das will ich hier nicht vertiefen.)

Die Auskunft des erwähnten Mitministranten ist daher im Hinblick auf einen schweren Sünder falsch. Erstens ist man verpflichtet vor dem Kommunionempfang zu beichten (und nicht nachher) und zweitens gab es keine Notwendigkeit in dieser Messe zu kommunizieren.

Das Verhalten des Zelebranten war dagegen völlig korrekt. Die Kommunion darf und muß er nur öffentlich bekannten Todsündern verweigern. Die Bitte um das Ablegen einer Beichte vor der Messe läßt nicht darauf schließen, daß jemand eine schwere Sünde zu beichten hätte, und schon gar nicht macht sie ihn zum öffentlichen Sünder.

Im geschilderten Beispiel wäre es daher nicht erlaubt zur hl. Kommunion zu gehen (wie gesagt, unter der Voraussetzung, daß sich der Kommunikant einer schweren Sünde bewußt ist.)
Als Alternativen blieben die „geistige Kommunion“ oder – in Ausnahmefällen – die Bitte an den Priester, um Kommunionempfang nach erfolgter Beichte.

Kai hat geschrieben:Vom "Akt vollkommener Reue" höre bzw. lese ich übrigens zum ersten Mal.
Also vom Erwecken der vollkommenen Reue hört man normalerweise zum ersten Mal im Erstbeichtunterricht. Weitere Infos erhält man eigentlich in jedem Katechismus. Beispielhaft sei auf die knappen Bemerkungen im Katechismus von P. Ramm (Nr. 190-192) hingewiesen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema