Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

nennt sich Agape [Punkt]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

die hier? http://www.agape.de/



klingt nicht wahnsinnig nach Sekte. immerhin ist sie untermiterin in einem Landeskirchlichen Gebäude, und führt Alphakurse durch. (sowas wie eine allgemeine Katechese mit zeitgemäßen Mitteln, für mehr oder minder Fernstehende, die von den Anglikanern (Holy Trinity Brompton) groß gemacht wurde, und inzwischen interkonfessionell genutzt wird. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

ja genau die ! :) ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von San Marco »

Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! :) ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?

Die sind bei der Evangelischen Allianz dabei. Sex macht doch gar keinen Spaß. Da kann man ruhig bis zur Ehe warten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

San Marco hat geschrieben:
Abendsonne hat geschrieben:ja genau die ! :) ich habe gelesen bei denen wird auch mit dem Sex bis zur Ehe gewartet?

Die sind bei der Evangelischen Allianz dabei. Sex macht doch gar keinen Spaß. Da kann man ruhig bis zur Ehe warten.
So lang verheiratet, oder einfach insgesamt frustriert? :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von San Marco »

Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.

Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.

Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Ein Priester aus Passau sagte mir bei einer "Leich", es gäbe im Vatikan eine Auseinandersetzung zwischen thomistischer und jesuanischer Richtung.

Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet. Der Mann ist immerhin Professor und machte die Leich auf dem Dorf aus Priestermangel.
Da kann man nur spekulieren. Vermutlich konstruiert er einen Unterschied zwischen der vom Denken der Scholastiker geprägten, und der von Christus vorgeblich gewollten Kirche.
Ich weiß ja nicht, wen Du konkret meinst (ist er Prof IN Passau, oder Priester AUS dem Bistum?).
Aber die hiesigen Priesterprofessoren - viele sind es ja nicht - sind in den letzten Jahren nicht grad durch intelligente Äußerungen aufgefallen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Was hat der denn für eine Frisur?
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?

:hmm:


Cardinal Canestri
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Was hat der denn für eine Frisur?
Oder trägt der irgendeine Kopfbedeckung?

:hmm:


Cardinal Canestri
Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:Ein ganz normale Frisur. Was so komisch aussieht, ist mE die Schrankkante.
:hmm: Passt m.E. nicht wirklich.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kilianus »

Schrankkantenschatten?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:Schrankkantenschatten?
Vermute ich auch. :ja: Das käme dann hin.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »




Ich glaube, der hat sich das wo abgeguckt…

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?

Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?

Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.

:hmm:
Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.

CONSTITUTIO APOSTOLICA: INCRUENTUM ALTARIS
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

Ich will jetzt nicht extra den Heiligenstrang dafür hernehmen:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Gamaliel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Kann man für Messen an Allerseelen Messintentionen aufgeben?

Ich las jüngst, daß das nicht möglich oder nicht erlaubt sei, weil an dem Tag die Messintention für alle Verstorbene (eben alle-Seelen) sei.

:hmm:
Für eine Messe ist die Intention frei und der Priester darf folglich ein Stipendium annehmen. Die zweite Messe ist für die Armen Seelen, die dritte nach Meinung des Hl. Vaters aufzuopfern.

CONSTITUTIO APOSTOLICA: INCRUENTUM ALTARIS
I. Liceat omnibus in Ecclesia universa Sacerdotibus, quo die agitur Sollemnis Commemoratio omnium fidelium defunctorum, ter sacrum facere; ea tamen lege, ut unam e tribus Missis cuicumque maluerint applicare et stipem percipere queant; teneantur vero, nulla stipe percepta, applicare alteram Missam in suffragium omnium fidelium defunctorum, tertiam ad mentem Summi Pontificis, quam satis superque declaravimus.
Wenigstens in der Diözese Paderborn darf man aufgrund päpstlichen Indults für alle drei Messen Stipendien annehmen unter der Bedingung, daß die Stipendien der zweiten und dritten Messe dem Bonifatiuswerk gespendet werden. Steht so im Direktorium.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Clementine »

Wann die Messe gelesen wird, ist doch eigentlich ziemlich egal, oder?

Es bringt dem Verstorbenen doch nichts besonderes, wenn die Messe, die für ihn gelesen wird, an Allerseelen gelesen wird. Oder doch? :achselzuck:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Ich will jetzt nicht extra den Heiligenstrang dafür hernehmen:
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß mehrerer Heiliger gleichen Namens an einem Tag gedacht wird.
Das kann doch kein Zufall sein. Hat man diese zusammengefaßt, wenn keine genauen Daten bekannt
waren? Und nach welchem System (wenn es eins gibt)? :hmm:
Ich glaube kaum, dass es da eine allumfassende Antwort gibt. Die Artikel des Heiligenlexikons, die ich verwende, geben ja zum Teil auch Begründungen, was das Datum des Gedenktages angeht. Tatsächlich ist es über die Jahrhunderte wohl häufiger zu Vermischungen und Verwechselungen gekommen. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Welche Bedeutung hat die "heilige Tradition" in der katholischen Kirche im Vergleich zur orthodoxen Kirche? Gibt es eine schriftliche Festlegung der Tradition?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Pilgerer hat geschrieben:Welche Bedeutung hat die "heilige Tradition" in der katholischen Kirche im Vergleich zur orthodoxen Kirche? Gibt es eine schriftliche Festlegung der Tradition?
Die Tradition ist katholischerseits eine Quelle der Glaubenslehren, und sie ist zum Teil schriftlich niedergelegt. Wie die orthodoxen das sehen, weiß ich nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Bitteschön: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=153695#p153695
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Dankeschön! :huhu:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?
Ist diese Frage ernstgemeint? Kann ich kaum glauben, nachdem Du schon länger im Kreuzgang dabei bist. :hmm:

Es gibt in der Kirche heute (leider, möchte ich sagen) praktisch keine Geheimnisse mehr, die nicht binnen kürzester Zeit öffentlich rumposaunt werden. Selbst das päpstliche Geheimnis bei Bischofsernennungen etwa ist den Namen schon kaum mehr wert.
Was "die Tradition" angeht: Wie stellst Du Dir die vor? Sie besteht in der Lehre und der Praxis der Kirche über die Jahrhunderte. Und sie ist in fast allen Details schriftlich festgehalten, einerseits in den amtlichen kirchlichen Dokumenten, die sie erst begründet haben (zB Konzilsdokumente etc.), andererseits in den wissenschaftlichen Werken, die die Äußerungen früherer Zeiten festhalten oder erst wieder zum Vorschein kommen lassen. Es gibt keine "geheime Tradition", zumindest nicht in der römisch-katholischen Kirche.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Sie ist zumindest nicht mehr geheim.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Sie ist zumindest nicht mehr geheim.
Ja, die Zeiten der Arkandisziplin sind nun schon geraume Zeit vorbei, würde ich sagen.

Raphael

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raphael »

Pilgerer hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und aufschlußreiches Zeugnis des hl. Basilius d. Gr.; - Robert hattes es mindestens einmal schon zitiert.
Was die Nichteingeweihten noch nicht einmal sehen durften, wie sollte es vernünftig sein, das als Lehre schriftlich auszuposaunen?
Ist die Tradition heute nach wie vor überwiegend mündlicher - und damit geheimer - Natur oder ist sie in Form von Schriften positiv festgehalten?
Für die sola-scriptura-Adepten:
Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.
(Lukas 12,3)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Germanus »

Die Tradition manifestiert sich ja doch offenkundig bei der Feier des Gottesdienstes, im Glaubensleben der Gläubigen und im täglichen Leben. Geheim ist da nichts.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Taddeo hat geschrieben:Es gibt in der Kirche heute (leider, möchte ich sagen) praktisch keine Geheimnisse mehr, die nicht binnen kürzester Zeit öffentlich rumposaunt werden. Selbst das päpstliche Geheimnis bei Bischofsernennungen etwa ist den Namen schon kaum mehr wert.
Besteht dann nicht die Gefahr, dass die "Perlen vor die Säue" geworfen werden?
Taddeo hat geschrieben:Was "die Tradition" angeht: Wie stellst Du Dir die vor? Sie besteht in der Lehre und der Praxis der Kirche über die Jahrhunderte. Und sie ist in fast allen Details schriftlich festgehalten, einerseits in den amtlichen kirchlichen Dokumenten, die sie erst begründet haben (zB Konzilsdokumente etc.), andererseits in den wissenschaftlichen Werken, die die Äußerungen früherer Zeiten festhalten oder erst wieder zum Vorschein kommen lassen.
Können wir also sagen, dass sich das "mündliche Evangelium" der Apostel im Lauf der Zeit verschriftlicht hat?
Germanus hat geschrieben:Die Tradition manifestiert sich ja doch offenkundig bei der Feier des Gottesdienstes, im Glaubensleben der Gläubigen und im täglichen Leben. Geheim ist da nichts.
Gruß G.
Für Außenstehende kann es freilich noch sehr mysteriös wirken, wenn sie den Katholiken dabei zusehen. Ist die Tradition für Nichtchristen verstehbar?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema