Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Dismas Sepulcralis
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dismas Sepulcralis »

Ganz herzlichen Dank! :heiligenschein:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Darf ich rein rechtlich ein Photo hochladen, das ich aus der Zeitung abphotographiert habe? Am Freitag war ein schönes Bild von der Arnsberger Karfreitagsprozession 1948 abgebildet (der damals 14jährige Kreuzträger hat es in seinem Album gefunden und eingeschickt), das ich gerne mit euch und einigen Bekannten teilen möchte.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Reinhard »

Die Rechte darauf liegen ja wohl bei dem damals 14jährige Kreuzträger liegen.
Den würde ich kontaktieren, dann bist Du nicht auf die Erlaubnis der Zeitung angewiesen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Darf ich rein rechtlich ein Photo hochladen, das ich aus der Zeitung abphotographiert habe? Am Freitag war ein schönes Bild von der Arnsberger Karfreitagsprozession 1948 abgebildet (der damals 14jährige Kreuzträger hat es in seinem Album gefunden und eingeschickt), das ich gerne mit euch und einigen Bekannten teilen möchte.
Hat die Zeitung nicht ne Online-Ausgabe, in der das Foto abgebildet ist? Dann würde der Link hier reichen, und Du hättest keine Probleme.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Darf ich rein rechtlich ein Photo hochladen, das ich aus der Zeitung abphotographiert habe? Am Freitag war ein schönes Bild von der Arnsberger Karfreitagsprozession 1948 abgebildet (der damals 14jährige Kreuzträger hat es in seinem Album gefunden und eingeschickt), das ich gerne mit euch und einigen Bekannten teilen möchte.
Hat die Zeitung nicht ne Online-Ausgabe, in der das Foto abgebildet ist? Dann würde der Link hier reichen, und Du hättest keine Probleme.
Doch, aber dieser Artikel war nicht dabei, sonst hätte ich das längst gemacht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Paulus Minor »

Gamaliel hat geschrieben:
"Indue me, Domine, novum hominem, qui secundum Deum creatus est in iustitia et sanctitate veritatis. Amen."

("Bekleide mich, Herr, als ein neuer Mensch, der durch Gott geschaffen ist in Gerechtigkeit und wahrer Treue")
Es sollte aber heißen: "Bekleide mich, Herr, als einen neuen Menschen, der ..."

(Auch Gebete sollten in korrektem Deutsch abgefasst sein!)

Benutzeravatar
Dismas Sepulcralis
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dismas Sepulcralis »

Korrekt wäre in meinen Augen:

"Bekleide mich Herr, MIT dem neuen Menschen..." Es geht ja um das Bild, das wir "den alten Menschen ablegen und den neuen anziehen" sollen, wobei das weiße Gewand = Taufkleid = Superpellizeum = Albe eben für diesen neuen Menschen Symbol ist.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Dismas Sepulcralis hat geschrieben:Korrekt wäre in meinen Augen:

"Bekleide mich Herr, MIT dem neuen Menschen..." Es geht ja um das Bild, das wir "den alten Menschen ablegen und den neuen anziehen" sollen, wobei das weiße Gewand = Taufkleid = Superpellizeum = Albe eben für diesen neuen Menschen Symbol ist.
Das lässt das lateinische aber nicht zu. Dazu müsste es entweder heißen: Indue mihi novum hominem oder schlechter: Indue me novo homine. Das Gebt ist deshalb wohl eher als Erinnerung, denn als erstes Anziehen des neuen Menschen zu verstehen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Lupus »

induere:
1.a) etwas anziehen, -legen;
b) medio-pass. sich etwas anziehen
c) refl. sich in etwas kleiden, sich verwickeln; sich in etwas stürzen
2.a) etwas mit etwas umgeben
b) jemandem etwas beilegen;
c) (sibi) aliquid, etwas annehmen:
d) sich auf etwas einlassen.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Konstruktion ist:
a) induo alicui aliquid (Grundbedeutung: „jmd.m etwas anziehen“) oder
b) induo aliquem aliqua re (so vor allem, aber nicht nur, bei passivischer
     Konstruktion; Grundbedeutung: „jmd.n mit einer Sache bekleiden“).

Doppelter Akkusativ ist nicht möglich, die Bemerkungen von Paulo mi-
nori und Christcross sind also völlig korrekt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Mehrfache Wandlung

Beitrag von Mary »

Ich habe kürzlich erlebt, dass schon gewandelte Hostien erneut gewandelt wurden.
(aus dem Tabernakel geholt und damit die zur Wandlung bereitstehende Schale auf dem Altar aufgefüllt)

War das wohl eine Panne? (Normalerweise holt man doch erst das Ziborium aus dem Tabernakel, wenn die Hostien nicht ausreichen?) Oder ist es ok, das so zu handhaben, wie oben beschrieben?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Mehrfache Wandlung

Beitrag von Protasius »

Mary hat geschrieben:Ich habe kürzlich erlebt, dass schon gewandelte Hostien erneut gewandelt wurden.
(aus dem Tabernakel geholt und damit die zur Wandlung bereitstehende Schale auf dem Altar aufgefüllt)

War das wohl eine Panne? (Normalerweise holt man doch erst das Ziborium aus dem Tabernakel, wenn die Hostien nicht ausreichen?) Oder ist es ok, das so zu handhaben, wie oben beschrieben?
Nein, das ist nicht OK; den Leib Christi erneut wandeln zu wollen, ist erstens Blödsinn und zweitens eine ungültige Handlung, denn es ist kein Brot mehr zum wandeln da.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Vielleicht eine Wandlung "sub conditione"? Man weiß ja nie, ob der vorherige Priester gültig zelebriert hat. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Auszug aus Ägypten

Beitrag von Dieter »

Warum brauchten die 600.000 Juden bei ihrer Wanderung von Ägypten ins gelobte Land für die ca. 200 km 40 Jahre?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Dieter hat geschrieben:Warum brauchten die 600.000 Juden bei ihrer Wanderung von Ägypten ins gelobte Land für die ca. 200 km 40 Jahre?
Ganz einfach: sonst wäre die Bibel zu kurz geworden! :D

Eigentlich hätten sie es in höchstens 40 Tagen schaffen müssen. Weil die Israeliten aber zum falschen Zeitpunkt Gott ungehorsam war, verdonnerte er sie zu 40 Jahre Wüstenaufenthalt. Steht alles in 4. Mose.
"eure Kinder sollen Hirten sein in der Wüste vierzig Jahre und eure Untreue tragen, bis eure Leiber aufgerieben sind in der Wüste.
34 Nach der Zahl der vierzig Tage, in denen ihr das Land erkundet habt - je ein Tag soll ein Jahr gelten -, sollt ihr vierzig Jahre eure Schuld tragen, auf dass ihr innewerdet, was es sei, wenn ich die Hand abziehe.
35 Ich, der HERR, habe es gesagt und wahrlich, das will ich auch tun mit dieser ganzen bösen Gemeinde, die sich gegen mich empört hat. In dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und dort sterben." (Kapitel 14)
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Auszug aus Ägypten

Beitrag von Juergen »

Dieter hat geschrieben:Warum brauchten die 600.000 Juden bei ihrer Wanderung von Ägypten ins gelobte Land für die ca. 200 km 40 Jahre?
Weil Moses seiner Frau die Wanderkarte gegeben hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Die Juden sind zur Strafe 37 Jahre im Kreis gelaufen, siehe Buch Numeri. Wenn ich mich recht erinnere, war einer wichtigsten Auslöser der Abfall vieler Israeliten an Beelphegor (einen Götzen, dem man durch Unzucht huldigte, erinnert an heutige Zeiten); dabei tat sich Josue als Streiter für Gottes Sache bei der Tötung der hartnäckigen Sünder besonders hervor, weshalb er und ein weiterer Israelit dieser Generation ins Heilige Land einziehen durfen, das selbst Mose nur sehen, aber nicht betreten durfte.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Auszug aus Ägypten

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Warum brauchten die 600.000 Juden bei ihrer Wanderung von Ägypten ins gelobte Land für die ca. 200 km 40 Jahre?
Weil Moses seiner Frau die Wanderkarte gegeben hat.
:dudu:
Nein, weil Männer grundsätzlich nie nach dem Weg fragen, auch wenn sie sich überhaupt nicht auskennen. :tuete:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Auszug aus Ägypten

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Warum brauchten die 600.000 Juden bei ihrer Wanderung von Ägypten ins gelobte Land für die ca. 200 km 40 Jahre?
Weil Moses seiner Frau die Wanderkarte gegeben hat.
:dudu:
Nein, weil Männer grundsätzlich nie nach dem Weg fragen, auch wenn sie sich überhaupt nicht auskennen. :tuete:
Abgesehen davon ist Mosis Frau Sephora zu ihrem Vater Jethro zurückgekehrt, die kann seine Karte gar nicht gehabt haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere…
Schön, daß Du auch dabei warst.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Mal rein theoretisch, wiel es mir gestern durch den Kopf ging: Ist man im Banne, wenn man ein einem selbst als solches bekanntes Dogma willentlich leugnen, bei dem nicht die Formal "anathema sit" steht? Interessant wäre das ja zum Beispiel in Bezug auf Papst Johannes Paul II und seine endgültige Entscheidung zur Frauen-Ordination...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Mal rein theoretisch, wiel es mir gestern durch den Kopf ging: Ist man im Banne, wenn man ein einem selbst als solches bekanntes Dogma willentlich leugnen, bei dem nicht die Formal "anathema sit" steht? Interessant wäre das ja zum Beispiel in Bezug auf Papst Johannes Paul II und seine endgültige Entscheidung zur Frauen-Ordination...
Was verstehst Du unter "im Banne"? :hmm:

Den "Kirchenbann" in seinen früheren Formen gibt es offiziell nicht mehr, spätestens seit 1983.
Als Apostat, Häretiker oder Schismatiker ziehst Du Dir die Exkommunikation als Tatstrafe zu (CIC can. 1364 § 1).

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

ChrisCross hat geschrieben:Ist man im Banne, wenn man ein einem selbst als solches bekanntes Dogma willentlich leugnen, bei dem nicht die Formal "anathema sit" steht?
Ja, klar. "Anathema sit" steht ja nur bei den verurteilten Sätzen, die einem Dogma direkt entgegenstehen. Das Dogma selbst wird positiv formuliert und vorgelegt.
In der Frage des Frauenpriestertums geschieht die Vorlage durch das ordentliche Lehramt (und nicht durch eine feierliche Definition durch Papst oder Konzil).

Dazu das Kirchenrecht:
c. 750 §1 hat geschrieben:Kraft göttlichen und katholischen Glaubens ist all das zu glauben, was im geschriebenen oder im überlieferten Wort Gottes als dem einen der Kirche anvertrauten Glaubensgut enthalten ist und zugleich als von Gott geoffenbart vorgelegt wird, sei es vom feierlichen Lehramt der Kirche, sei es von ihrem ordentlichen und allgemeinen Lehramt; das wird ja auch durch das gemeinsame Festhalten der Gläubigen unter der Führung des heiligen Lehramtes offenkundig gemacht; daher sind alle gehalten, diesen Glaubenswahrheiten entgegenstehende Lehren jedweder Art zu meiden.
c. 751 hat geschrieben:Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit
ChrisCross hat geschrieben:Interessant wäre das ja zum Beispiel in Bezug auf Papst Johannes Paul II und seine endgültige Entscheidung zur Frauen-Ordination...
Ob sich eine konkrete Person dann tatsächlich eine Zensur zuzieht, hängt natürlich noch von diversen anderen kirchenrechtlichen Erfordernissen ab (z.B. dem Fehlen von Strafausschließungsgründen oder Strafmilderungsgründen). Das muß man im Einzelfall sehen.
(Unabhängig von der Frage des Zuziehens einer Zensur ist die Frage des Begehens einer Todsünde zu sehen, die durch die Leugnung von Glaubenswahrheiten begangen wird.)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Gamaliel hat geschrieben:Ob sich eine konkrete Person dann tatsächlich eine Zensur zuzieht, hängt natürlich noch von diversen anderen kirchenrechtlichen Erfordernissen ab (z.B. dem Fehlen von Strafausschließungsgründen oder Strafmilderungsgründen). Das muß man im Einzelfall sehen.
Wie ist das bei liberalen katholischen Organisationen, die sich für die Veränderung des Kirchenrechts (z.B. hinsichtlich der Frauenordination) einsetzen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Pilgerer hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Ob sich eine konkrete Person dann tatsächlich eine Zensur zuzieht, hängt natürlich noch von diversen anderen kirchenrechtlichen Erfordernissen ab (z.B. dem Fehlen von Strafausschließungsgründen oder Strafmilderungsgründen). Das muß man im Einzelfall sehen.
Wie ist das bei liberalen katholischen Organisationen, die sich für die Veränderung des Kirchenrechts (z.B. hinsichtlich der Frauenordination) einsetzen?
Organisationen können mit keiner Zensur belegt werden, sondern nur Personen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Wieso ist der Hl. Christophorus eigentlich im gesamten deutschen Sprachgebiet eine Gedenktag, nicht aber im Bistum Essen? So jedenfalls sagt es das Ökumenische Heiligenlexikon: http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... phorus.htm
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Wieso ist der Hl. Christophorus eigentlich im gesamten deutschen Sprachgebiet eine Gedenktag, nicht aber im Bistum Essen? So jedenfalls sagt es das Ökumenische Heiligenlexikon: http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... phorus.htm
Am 23. Juli feiert Essen - wie Paderborn - den Hl. Liborius (in Essen ein kleines g).
Die Hl. Birgitta von Schweden wird in Essen und Paderborn verlegt und am 24. Juli als Fest gefeiert.

Vgl. Direktorium: http://www.bistum-essen.de/seelsorge-gl ... loads.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Am 23. Juli feiert Essen - wie Paderborn - den Hl. Liborius (in Essen ein kleines g).
Die Hl. Birgitta von Schweden wird in Essen und Paderborn verlegt und am 24. Juli als Fest gefeiert.

Vgl. Direktorium: http://www.bistum-essen.de/seelsorge-gl ... loads.html
Ah, o.k. Aber der hl. Christophorus ist doch auch sonst nur ein nicht gebotener Gedenktag, da besteht doch keine Konkurrenz. Nicht gebotene Gedenktage von verschiedenen Heiligen am gleichen Tag gibt es doch öfter. Und es wird ja auch im Bistum Essen Kirchen geben, die dem hl. Christophorus geweiht sind, so dass dort das Pfarrpatrozinium höherrangig wäre. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Am 23. Juli feiert Essen - wie Paderborn - den Hl. Liborius (in Essen ein kleines g).
Die Hl. Birgitta von Schweden wird in Essen und Paderborn verlegt und am 24. Juli als Fest gefeiert.

Vgl. Direktorium: http://www.bistum-essen.de/seelsorge-gl ... loads.html
Ah, o.k. Aber der hl. Christophorus ist doch auch sonst nur ein nicht gebotener Gedenktag, da besteht doch keine Konkurrenz. Nicht gebotene Gedenktage von verschiedenen Heiligen am gleichen Tag gibt es doch öfter. Und es wird ja auch im Bistum Essen Kirchen geben, die dem hl. Christophorus geweiht sind, so dass dort das Pfarrpatrozinium höherrangig wäre. :hmm:
Daß der Hl. Liborius in Essen am 23. gefeiert wird, ist wohl der Tatsache geschuldet, das Bistum Essen auch aus Teilen des Erzbistums Paderborn entstanden ist.
Der 23. ist aber nun auch der Tag der Hl. Birgitta. Ihr Festtag wird nun auf den 24. verlegt, auf dem auch der Hl. Christopherus liegt. Da Birgitta aber ein Fest ist und Christopherus nur ein nicht gebotener Gedenktag, wird der Hl. Christopherus von Birgitta verdrängt.

Man könnte nun natürlich anfangen weiter zu verschieben, aber der nächste Tag (25.) ist ja nun auch durch ein Apostelfest belegt. Das macht nun keinen Sinn - wie es sowieso wenig Sinn macht nicht gebotene Gedenktage zu verschieben.

Patrozinien haben als Hochfest immer Vorrang und verdrängen (fast) alles.
(In meiner Heimatgemeinde gibt es auch so eine seltsame Konstellation. Patrozinium ist am 3. Februar (Blasius) und wird auch dann gefeiert. Am gleichen Tag hat die Gemeinde dann auch ewige Anbetung. Nun gibt es aber auch eine Blasiusprozession am Sonntag nach Johanni Geburt, die urkundlich seit 143 bezeugt ist aber vermutlich deutlich älter ist. Problematisch wird es wenn Johanni auf einen Sonntag fällt oder wenn Peter und Paul auf den Sonntag fallen… Es wird in den Fällen die Messe von Hochfest genommen und die Blasiusprozession drangehangen.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Daß der Hl. Liborius in Essen am 23. gefeiert wird, ist wohl der Tatsache geschuldet, das Bistum Essen auch aus Teilen des Erzbistums Paderborn entstanden ist.
Der 23. ist aber nun auch der Tag der Hl. Birgitta. Ihr Festtag wird nun auf den 24. verlegt, auf dem auch der Hl. Christopherus liegt. Da Birgitta aber ein Fest ist und Christopherus nur ein nicht gebotener Gedenktag, wird der Hl. Christopherus von Birgitta verdrängt.
Stimmt, du hast recht, es wird ja die Birgitta verschoben, nicht der Liborius als nicht gebotener Gedenktag. So macht das Sinn. :patsch:

Wobei die Birgitta hier in Köln ja auch erst am 27. Juli gefeiert wird. Da hätte sich das Bistum Essen ja, wenn man sowieso schon verschiebt, ohne weiteres und gut begründbar anschließen können, dann wäre da überhaupt keine Kollision entstanden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von christian12 »

Ich hab da mal ne Frage zum Kreuzgangsbesucherrekord....
Kreuzgang.org hat geschrieben:Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 22:08 zugleich online waren.
Warum war an dem Tag hier eigentlich soviel los?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

christian12 hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage zum Kreuzgangsbesucherrekord....
Kreuzgang.org hat geschrieben:Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 22:08 zugleich online waren.
Warum war an dem Tag hier eigentlich soviel los?
War das vielleicht nach dem Artikel über die katholischen Bastionen im Internet?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema