Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Der allgemeine Primizsegen etwa ersetzt ja, soweit ich mich erinnere, in der Primizmesse auch den üblichen Segen.
Also nicht im alten Ritus. :neinfreu:
Da wurde dieser - genau wie eben ein Wettersegen - auch an den normalen Segen angehängt.

Ist auch das etwa im neuen Ritus anders?

Aber warum???
Also mir gefällt es, dass es im alten Ritus dann eben verschiedene Segen gibt.
Man kann gar nicht oft genug gesegnet werden... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Im Alten Ritus ist - sehr vereinfacht gesagt - die Messe ein monolithischer Block, der keine Veränderungen duldet. Was außerhalb des eigentlichen Meßformulars passieren soll (zB Sakramentenspendung wie Firmung oder Trauung, Segnung, auch Predigt), muß deshalb irgendwie an die Messe "angehängt" werden, entweder vorher oder nachher - für die Predigt wird sogar die Messe unterbrochen und anschließend fortgesetzt.

Das gibt es im NOM nicht mehr (und das finde ich einen seiner großen Pluspunkte). Sakramente werden innerhalb der Messe gespendet, die Homilie gehört auch als fester Bestandteil dazu (an Sonn- und Feiertagen zumindest), und auch ein besonderer Segen ist so bedeutend, daß er den allgemeinen Segen gegebenenfalls ersetzen kann. Dadurch entfallen solche Doppelungen. Dahinter steht die theologische Überlegung, daß die Eucharistie das alles übertreffende Sakrament ist, aus dem alles an Gnadengaben entströmt, was die Kirche vermitteln kann.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kilianus »

Im Grundsatz will ich Taddeo da gar nicht widersprechen, aber ein wenig komplexer ist es schon noch. Aber das hat er ja auch selbst angedeutet.

Bildlich könnten wir bei Segen und Wettersegen in der alten Messe von einem Haus sprechen, das einen Anbau bekommen hat, an den dann noch einmal ein Anbau angefügt wurde.

Auf die richtige Spur kommt man, wenn man bedenkt, daß der "normale" Segen in der alten Messe nach der Entlassung kommt. Das "Ite missa est" markiert sozusagen die Außenwand des ursprünglichen Gebäudes. Ursprünglich folgte darauf direkt der Auszug, und der Zelebrant tat dabei, was wir aus Pontifikalgottesdiensten (oder auch bei außerliturgischen Auftritten des Papstes und zum Teil auch der Bischöfe) bis heute kennen: Er segnete die Leute, an denen er gerade vorbeikam.

Weil er aber nicht bei allen vorbeikommt, wurde es irgendwann eben Brauch, daß er das gesamte Volk erst einmal vom Altar her segnet. Das war der erste Anbau. Der Wettersegen ist seiner Struktur nach noch einmal etwas anders gelagert, weil er nicht primär die versammelte Gemeinde im Blick hat, sondern das Geschehen außerhalb der Kirchenmauern. Und so kam er eben als zweiter Anbau hinzu.

Ähnliche Prozesse haben wir auch an anderen Stellen - und auch durchaus innerhalb der eigentlichen Liturgie. So entstand ein Gesamtgefüge, das einem alten, verschachtelten, mehrfach um- und überbauten Kirchengebäude durchaus ähnelt. Und ein Anliegen der Liturgiereform war es, da ein wenig aufzuräumen. Ergebnis: Ein Segen, nun als genuiner Teil der Messe verstanden und deshalb vor die Entlassung plaziert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kilianus »

Mit Blick auf die Frage nach der Traditionsverträglichkeit dieses Umbaus sollte allerdings bedacht werden: Taddeos Beschreibung der Messe als "monolither Block" trifft so allenfalls auf die spätere Phase der nachtridentinischen Zeit zu.

Ich erinnere mich dunkel an den (wenn ich mich nicht täusche vor allem in Frankreich gepflegten) mittelalterliche Brauch, einen feierlichen Segen vor der Kommunionspendung zu erteilen, weil das nicht kommunizierende Volk (und damit die große Mehrheit) sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon aus der Kirche verdrückte.

Die einnschlägigen Segensformeln dürften übrigens auch bei der Gestaltung der dreigliedrigen feierlichen Schlußsegen in der neuen Messe Pate gestanden haben.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Der (feierliche bischöfliche) Segen vor der Kommunion ist Teil der gallikansichen Liturgie, somit bedeutend älter und mündete in Pax Domini.. Im Grunde genommen eine Art 'Kommunikatenepiklese': daß daß Heilige (das Gesegnete) nur in Heilige (Gesegnete) eingehe.


Viele Formeln des feierlichen Segens im neuen Meßbuch stammen von dorther.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kilianus »

Danke für die Aufhellung meiner bruchstückhaften Erinnerungen. (Is' ja auch schon lang her. ;) )

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Welche Rolle spielt die mystische Tradition in der heutigen Kirche?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

Ist durch Zen ersetzt worden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Ist durch Zen ersetzt worden.
:daumen-rauf: :kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Tomek M »

Im "Magnificat Das Stundenbuch" steht bei der Beschreibung des Titelbildes, das Wort "Codex". Was ist oder bedeutet Codex ?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Klotz.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Paulus Minor »

Codex / Kodex: (im Mittelalter) Sammlung von Handschriften, die zwischen Holzdeckeln zu einer Art Buch zusammengefügt sind [laut Duden].

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Peregrin hat geschrieben:Ist durch Zen ersetzt worden.
Ich habe nicht an WsK-Typen gedacht. ;D
In Teilen haben das Rosenkranzgebet oder die Anbetung des Allerheiligsten durchaus mystischen Charakter. Dennoch sollte die Kirche doch noch über einen reichen Erfahrungsschatz an christlicher Mystik verfügen. Lässt sich die katholisch-charismatische Bewegung davon inspirieren?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:...
Dennoch sollte die Kirche doch noch über einen reichen Erfahrungsschatz an christlicher Mystik verfügen. Lässt sich die katholisch-charismatische Bewegung davon inspirieren?
Definitiv ja !
Sicherlich gibt es da auch allzu enthusiastische Überflieger (besonders bei den jungen, neubekehrten ...), aber grundsätzlich bauen die katholischen Charismaten auf der Tradition auf. Und das ist auch ausdrücklich ihre große Stärke, die sie vor größeren Irrwegen bewahrt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Reinhard hat geschrieben:grundsätzlich bauen die katholischen Charismaten auf der Tradition auf.
*husthustverschluck*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

O weh! Woher beziehst Du denn Dein Wissen über die Charismaten, Reinhard?
Wie so vieles, kommt auch dieses Zeug hauptsächlich von den Amis aller evang.-protest.-baptist. Schattierungen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von holzi »

ad_hoc hat geschrieben:O weh! Woher beziehst Du denn Dein Wissen über die Charismaten, Reinhard?
Wie so vieles, kommt auch dieses Zeug hauptsächlich von den Amis aller evang.-protest.-baptist. Schattierungen.
Teils ja. Zu einem anderen Teil triffst du hier aber auch genuin katholische Sachen wie die hohe Wertschätzung der eucharistischen Anbetung, oder eine teilweise stark marianische Ausrichtung (hab aber auch schon das glatte Gegenteil erlebt!). Ausserdem habe ich festgestellt, daß nicht wenige aus dem Kreis der charismatischen Erneuerung sich stark zur alten Liturgie hingezogen fühlen. Ich bin da selbst so einer.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:O weh! Woher beziehst Du denn Dein Wissen über die Charismaten, Reinhard?
Wie so vieles, kommt auch dieses Zeug hauptsächlich von den Amis aller evang.-protest.-baptist. Schattierungen.
Teils ja. Zu einem anderen Teil triffst du hier aber auch genuin katholische Sachen wie die hohe Wertschätzung der eucharistischen Anbetung, oder eine teilweise stark marianische Ausrichtung (hab aber auch schon das glatte Gegenteil erlebt!). Ausserdem habe ich festgestellt, daß nicht wenige aus dem Kreis der charismatischen Erneuerung sich stark zur alten Liturgie hingezogen fühlen. Ich bin da selbst so einer.
Ich habe auch mitbekommen, dass die Charismatiker durchaus aufgeschlossen für die alte Messe sind, da gibt es wohl durchaus Gemeinsamkeiten. Man sollte hier nicht irgendwelche Pauschalurteile fällen.

Im übrigen mag ich Lobpreislieder... :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Reinhard »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:grundsätzlich bauen die katholischen Charismaten auf der Tradition auf.
*husthustverschluck*
:breitgrins:
Ich sagte "Tradition" - und nicht Traditionalismus. Auch bin ich nicht jemand, der das Wort "Tradition" implizit mit dem Klang der Abgrenzung gegen (vermeintlichen) Modernismus benutzt.
ad_hoc hat geschrieben:O weh! Woher beziehst Du denn Dein Wissen über die Charismaten, Reinhard?
Wie so vieles, kommt auch dieses Zeug hauptsächlich von den Amis aller evang.-protest.-baptist. Schattierungen.
Aber gerade die katholischen Charismaten lassen sich doch noch am wenigsten von all den Moden mitreißen, die da so aus Amiland herüber schwappen ?! Jedenfalls die, die ich kennen gelernt habe, in Belgien, in Berlin, in der Blogogzese oder hier, früher auch in Aachen ...
Da war immer der ausdrückliche Hinweis auf das Lehramt - ganz bewusst, damit auch der Einzelne nicht die Bodenhaftung verliert. Schau z.B. einfach mal auf der Seite der gebedsschool auf die Themen und Links. Dann siehst Du selber, was den Verantwortlichen dort wichtig ist.

Zum Standard gehört der Hl . Ignatius mit seiner "Unterscheidung der Geister" und die "ganz normale" katholische Frömmigkeit, mit Maria, Heiligen, Stundengebet, Rosenkranz und allem.
Eucharistische Anbetung und die Sakaramente sind der Angelpunkt, gerade weil die eigene Beziehung zu Christus dort konkret wird. (erzähl das mal einem Ami-Freikirchler !!)
Ist das nicht genug Rückbindung an die Tradition ?

All die Ideen, die das ZdK so vertritt (der Glaube als soziales Pflichtenheft, oder das Gerede von "heutigem Glauben") haben einfach keine Chance, wenn man Gott und Sein Handeln selber unmittelbar erlebt !

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Ich sehe die mystische Tradition allgemein als Möglichkeit, sich von Gott leiten zu lassen und dadurch gleichzeitig auch die zwischenmenschlichen Gräben zu überwinden, die dem Feind leicht Raum geben, um Misstrauen etc. zu säen. Es wäre auch eine Möglichkeit, die Gräben zwischen Konservativen und Liberalen zu überwinden, indem die einen mehr Offenheit lernen und die anderen die natürliche Ehrfurcht vor dem EWIGen Gott wieder entdecken.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Reinhard hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:grundsätzlich bauen die katholischen Charismaten auf der Tradition auf.
*husthustverschluck*
:breitgrins:
Ich sagte "Tradition" - und nicht Traditionalismus. Auch bin ich nicht jemand, der das Wort "Tradition" implizit mit dem Klang der Abgrenzung gegen (vermeintlichen) Modernismus benutzt.
Das ist mir schon klar. Allerdings sehe ich bei den sogenannten »Charismatikern« keinerlei Verbindung mit kirchlicher Tradition. Die Grundsubstanz ist durch und durch falsch, auch wenn ein paar marianische Glitzersteine eingebaut sein mögen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

......daß nicht wenige aus dem Kreis der charismatischen Erneuerung sich stark zur alten Liturgie hingezogen fühlen
Aus der Sicht des 'reinen' Charismatikers dürfte es sich hierbei um eine Verirrung handeln.

Tatsache ist, dass Dieses ganze Unwesen nichts mit der römisch-katholischenTradition und noch weniger mit der Hl. Messe im Alten Ritus zu tun hat (auch dann nicht, wenn es durchaus einige Charismatiker geben mag, die sich -verirrungshalber, nicht eines Rufes halber- dazu hingezogen fühlen, ohne den Eintritt der an und für sich notwendigen Folge, vom charismatischen Zeug abzulassen).
(Ich suche nochmals nach meinen Quellen).

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:O weh! Woher beziehst Du denn Dein Wissen über die Charismaten, Reinhard?
Wie so vieles, kommt auch dieses Zeug hauptsächlich von den Amis aller evang.-protest.-baptist. Schattierungen.
Teils ja. Zu einem anderen Teil triffst du hier aber auch genuin katholische Sachen wie die hohe Wertschätzung der eucharistischen Anbetung, oder eine teilweise stark marianische Ausrichtung (hab aber auch schon das glatte Gegenteil erlebt!). Ausserdem habe ich festgestellt, daß nicht wenige aus dem Kreis der charismatischen Erneuerung sich stark zur alten Liturgie hingezogen fühlen. Ich bin da selbst so einer.
Me 2
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Reinhard hat geschrieben:Eucharistische Anbetung und die Sakaramente sind der Angelpunkt, gerade weil die eigene Beziehung zu Christus dort konkret wird. (erzähl das mal einem Ami-Freikirchler !!)
Genau.Loretto bspw. hat das24/7 Prayer Konzept (ursprünge bei Zinzendorf) "gekapert". Mit Eucharistischer Anbetung.

Was da teilweise passiert ist echt "wahnsinn". (Freitags geht ein Teil der Anbeter in Salzburg in die Lokale um "Wildfremde" zur Eucharistischen Anbetung "abzuschleppen"... sehr interessant was da unter Gebet alles geschieht)
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 6. Juli 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Wie nennt man eigentlich das Gewand, das die Kanoniker des Instituts Christ König zwischen Rochett und Mozetta tragen?
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Auch wenn es schon eine unbeantwortete Frage gibt, setzte ich noch eine dazu ;D

Eigentlich sollen (müssen?) Priester ja an ihrer Kleidung als solche erkennbar sein. Gilt das auch für Ruheständler?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Seraphina hat geschrieben:Auch wenn es schon eine unbeantwortete Frage gibt, setzte ich noch eine dazu ;D

Eigentlich sollen (müssen?) Priester ja an ihrer Kleidung als solche erkennbar sein. Gilt das auch für Ruheständler?
Priestersein endet nicht mit dem Ruhestand. Insofern gilt das mit der Kleidung auch für Ruheständler.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

civilisation hat geschrieben:Priestersein endet nicht mit dem Ruhestand.
Hab ich das jemals in Frage gestellt?! :roll: ;D

Aber danke für deine Antwort :ja: :daumen-rauf:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von gottsucherin »

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber angeblich gibt es ja keine blöde Frage, nur blöde Antworten.
Für wen wird denn im Hochgebet (?) gebetet bei Vakanz des Bischofsstuhls: für den Diözesanadministrator oder einen evtl. vorhandenen Weihbischof?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

gottsucherin hat geschrieben:Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber angeblich gibt es ja keine blöde Frage, nur blöde Antworten.
Für wen wird denn im Hochgebet (?) gebetet bei Vakanz des Bischofsstuhls: für den Diözesanadministrator oder einen evtl. vorhandenen Weihbischof?
Es gibt dazu ein Dekret der Gottesdienstkongregation vom 9. Oktober 1972 (in: AAS 64 (1972), S. 692-694).
Dort sind alle Personen genannt, die im Hochgebet memoriert werden müssen bzw. dürfen, aber ein Diözesanadministrator ist nicht dabei. Nur zwei Sorten von Administratoren werden genannt, nämlich
a) ein Bischof, der auf einen anderen Bischofssitz versetzt wurde, aber seinen vorherigen noch als Administrator verwaltet;
b) ein Apostolischer Administrator.
In beiden Fällen muß es aber ein geweihter Bischof sein, damit er kommemoriert werden darf.

Die Anweisungen vakanter Bistümer, die man im Web findet, sehen vor, daß statt des bisherigen Bischofs der Diözesanadministrator erwähnt wird - das darf aber nur sein, wenn dieser Bischof ist. Weihbischöfe dürfen, müssen aber nicht erwähnt werden.

Benutzeravatar
Dismas Sepulcralis
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dismas Sepulcralis »

Die Ankleidegebete für Amikt, Albe, Zingulum, Manipel, Stola, Tunicella, Dalmatik, Casel sind ja bekannt.

Ich meine, vor einiger Zeit einmal auf ein Ankleidegebet für das Chorhemd gestoßen zu sein, finde es aber nicht wieder.
Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Dismas Sepulcralis hat geschrieben:Ich meine, vor einiger Zeit einmal auf ein Ankleidegebet für das Chorhemd gestoßen zu sein, finde es aber nicht wieder.
Wer kann helfen?
Gebet zum Chorrock

Daraus:
"Indue me, Domine, novum hominem, qui secundum Deum creatus est in iustitia et sanctitate veritatis. Amen."

("Bekleide mich, Herr, als ein neuer Mensch, der durch Gott geschaffen ist in Gerechtigkeit und wahrer Treue")

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema