Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Umfrage endete am Samstag 5. März 2011, 20:12

Meine Gemeinde ist mein spirituelles Zentrum; dort bekomme ich alles was ich brauche!
2
4%
In meiner Gemeinde bekomme ich vieles von dem was ich brauche; ich bin damit soweit zufrieden.
4
8%
In meiner Gemeinde bekomme ich nur einen Teil dessen was ich brauche und leide unter dem Mangel.
20
41%
In meiner Gemeinde bekomme ich kaum was ich brauche, erwarte aber auch nicht mehr.
2
4%
In meiner Gemeinde bekomme ich nichts von dem was ich brauche; daher suche ich an anderen Orten.
19
39%
Meine Gemeinde ist mir wurscht!
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von lutherbeck »

Liebe Kreuzgängster!

Obige Frage wurde von Lioba in der Klausnerei vor einiger Zeit schon einmal gestellt, hat jedoch keine Resonanz gefunden; aus aktuellem persönlichem Anlaß stelle ich diese Frage heute aber in der Pforte erneut!

Wäre schön dieses Mal etwas mehr von euch zu erfahren!

Danke!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Linus »

Was ist meine Gemeinde? Ortsgemeinde, Pfarre, geistliche Gemeinschaft, ....?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

Linus hat geschrieben:Was ist meine Gemeinde? Ortsgemeinde, Pfarre, geistliche Gemeinschaft, ....?
Ich denke, es ist die Pfarrgemeinde gemeint.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von cantus planus »

Bekomme ich, was ich brauche? Heimatgemeinde: nein. Wohnsitzgemeinde: nein. Frühere Dienstgemeinden: nein.
Ich habe meine Gemeinde derzeit gefunden, aber sie ist nicht die Gemeinde, die nach kanonischem Recht für mich zuständig wäre.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Bekomme ich, was ich brauche? Heimatgemeinde: nein. Wohnsitzgemeinde: nein. Frühere Dienstgemeinden: nein.
Ich habe meine Gemeinde derzeit gefunden, aber sie ist nicht die Gemeinde, die nach kanonischem Recht für mich zuständig wäre.
Du Vagant ... :ikb_scooter:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bekomme ich, was ich brauche? Heimatgemeinde: nein. Wohnsitzgemeinde: nein. Frühere Dienstgemeinden: nein.
Ich habe meine Gemeinde derzeit gefunden, aber sie ist nicht die Gemeinde, die nach kanonischem Recht für mich zuständig wäre.
Du Vagant ... :ikb_scooter:
Ganz außerordentlich. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von anneke6 »

Wenn das ein Ort ist, wo Du Dich zuhause fühlst…wunderbar. Hoffen wir mal, daß da nicht bald jemand auftaucht, der versucht, Dich rauszuekeln.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Wenn das ein Ort ist, wo Du Dich zuhause fühlst…wunderbar. Hoffen wir mal, daß da nicht bald jemand auftaucht, der versucht, Dich rauszuekeln.
Warum sollte das jemand tun? Außerdem bin ich es gewohnt, innerkirchlich gegen den Strom zu schwimmen. Man kann mit mir alles mögliche machen: aber rausekeln funktioniert definitv nicht. Ich bin vollkommen mobbingresistent. (Sonst dürfte man als Konservativer auch nicht in der Kirche arbeiten.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von anneke6 »

Na, weil es böse Menschen gibt. :glubsch: Wenn Du allerdings mobbingresistent bist, ist das klasse. Ich bin es leider nicht…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Wenn Du allerdings mobbingresistent bist, ist das klasse. Ich bin es leider nicht…
Das kann man lernen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Melody »

Als ich 2008 umgezogen bin, hab ich mir an den Osterfeiertagen die für mich zuständige Ortsgemeinde angeschaut und für ungeeignet befunden.

Ich wohne in der Innenstadt einer Großstadt, so dass es viele große Kirchen in der Nähe gibt, aber wohlgefühlt habe ich mich in keiner davon, da man - überraschenderweise - nirgendwo vor Eigenmächtigkeiten sicher ist.

Da ich zufällig in einer Pfarrei am anderen Ende der Stadt mal einen 80jährigen Ruhestandspriester erlebte, den ich toll fand, bin ich dann öfters dahingegangen, aber, naja, wenn man von ihm absieht, gibt es dort auch nichts, was mich angezogen hätte (bis noch auf das Kirchengebäude als solches, was modern ist, mir aber gefiel, da es mich an meine erste katholische Pfarrei erinnerte).

Ich leide durchaus darunter, dass ich nirgendwo hingehöre und keine richtige Gemeinde vor Ort habe... aber ich versuche, mit diesem Mangel zu leben. Ich denke, ich werde stattdessen jetzt verstärkt auf Exerzitien oder sonst irgendwohin fahren, wo ich das bekomme, was ich brauche.

Wenn ich rückblickend mein katholisches Leben betrachte, dann war ich ja kurz nach der Konversion voll in meine damalige Ortspfarrei integriert und bekam dort alles, was ich suchte und brauchte. Aber irgendwann kam halt der Bruch, als ich mich zum tridentinischen Ritus hinwandte. Damals habe ich gelernt, dass katholisch allumfassend ist... ich bin halt in erster Linie nicht Mitglied irgendeiner Ortspfarrei, sondern Bestandteil der einen großen allumfassenden katholischen Kirche...
Und so sehe ich das nun halt auch wieder. Auch wenn ich es mir eigentlich im tiefsten Innern meines Herzens ein bisschen anders wünschen würde...


Da das Thema von einem evangelischen Mitchristen eröffnet wurde: Als Protestant hatte sich diese Frage für mich nie gestellt, muss ich sagen. Bzw. doch... kurz, bevor ich mich zur Konversion entschloss, hatte ich in meiner damaligen evangelischen Gemeinde mal nachgefragt, ob es nicht Angebote für Erwachsene geben würde (ich dachte an sowas wie einen Bibelgesprächskreis oder ähnliches), denn ich wollte mich durchaus mehr mit dem Glauben befassen, hatte ich mir vorgenommen... aber das einzige, was man mir angeboten hatte, war, dass ich doch bei der Jugendarbeit mithelfen könnte... da hatte mich wohl jemand ganz fürchterlich missverstanden... und ich war reichlich frustriert! Aber kurz danach hab ich ja eh beschlossen, die Seiten zu wechseln... ;)
Zuletzt geändert von Melody am Freitag 4. Februar 2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Raphaela »

Schade, dass man nur eine Option auswählen kann, mir fehlt nämlich noch eine Antwort:
In der eigenen Pfarrgemeinde ist ein Mangel, daher besuche ich daneben auch noch andere Orte.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Peter Ernst »

Wenn ich mir ansehe, was in meiner Pfarrgemeinde so abgeht, habe ich manchmal den Eindruck, eine Sekte hat sich dort der Strukturen und finanziellen Mittel der Kirche bemächtigt und macht ihren Kram. Viel Katholisches kann ich dort nicht entdecken und meide deshalb allen Kontakt.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Linus »

In meiner Wohnsitzpfarre war ich in den letzten 6 Jahren gezählte 5 Mal.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Lupus »

Müßte nicht zuerst einmal geklärt werden, was ein(e) jede(r) von der "Gemeinde" erwartet.
Dann wohl auch, was eine "Gemeinde" imstande ist "anzubieten".
Mit Begründung auch, warum?

+L.

PS.: Bin gespannt, was ich heute nachmittag lesen werde; denn jetzt mache ich mich auf den Weg zur Krankenkommunion anläßlich des "Herz-Jesu-Freitags"!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

Ich erwarte z.B. eine würdige und rubrikengetreue Feier der Liturgie, eine vernünftige Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge und geistliche Angebote für Erwachsene, wie z.B. Bibel- und Gesprächskreise über religiöse Themen. Außerdem eine Ministranten- und Jugendarbeit, die sich nicht in rein weltlicher Freizeitgestaltung erschöpft.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von ottaviani »

ich hab in dem Sinn keine gemeinde

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:Ich erwarte z.B. eine würdige und rubrikengetreue Feier der Liturgie, eine vernünftige Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge und geistliche Angebote für Erwachsene, wie z.B. Bibel- und Gesprächskreise über religiöse Themen. Außerdem eine Ministranten- und Jugendarbeit, die sich nicht in rein weltlicher Freizeitgestaltung erschöpft.
Richtig - und das ist auch bei Lutheranern das Thema! Schaut euch einmal die Wochenprograme in den verschiedensten Gemeindeblättern quer durch die Konfessionen an: Mutter-Kind-Gruppe, Jungschar, Frauenfrühstück, Mitarbeitertreffen Eine-Welt und Tafelläden, Mittagessen für Alleinstehende, Seniorennachmittag, Seniorentanznachmittag, Kaffeeausfahrten, jahrzehntelang eingeschworene Hauskreise bei Familie XY usf.!

Alles für die Teilnehmenden sicher gut und richtig; wenn auch oft im Sinne eines gutbürgerlich-kirchlichen Wellness- und Freizeitprogrammes - für mittelalterliche Menschen mit tiefergehenden religiösen Bedürfnissen oder glaubensmäßig fernstehende Fragende aber eindeutig zu wenig und daher für die Kirche vermutlich nicht zukunftsfähig!

Vielleicht könnten ja die Formen gelebter christlicher Spiritualität der verschiedenen Kommunitäten in Klöstern u. ä. da eine befruchtende Wirkung haben - nur: wer bringt diese in die gemeine Feld-Wald-Wiesen-Stadtgemeinde?

:glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Marion »

Lupus hat geschrieben:Müßte nicht zuerst einmal geklärt werden, was ein(e) jede(r) von der "Gemeinde" erwartet.
Ich wünsche mir von der Kirche:
- fruchtbaren Sakramentenempfang
- uneingeschränkte Verkündigung des Glaubens
- Förderung der Frömmigkeit
- Schutz/Warnung vor Glaubensfeinden

(diese Punkte hab ich grad kompakt im Nachbarstrang geklaut)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Müßte nicht zuerst einmal geklärt werden, was ein(e) jede(r) von der "Gemeinde" erwartet.
Ich wünsche mir von der Kirche:
- fruchtbaren Sakramentenempfang
- uneingeschränkte Verkündigung des Glaubens
- Förderung der Frömmigkeit
- Schutz/Warnung vor Glaubensfeinden

(diese Punkte hab ich grad kompakt im Nachbarstrang geklaut)

Ob der Sakramentenempfang fruchtbar ist, dürfte wohl von der Disposition des Empfängers, und nicht von der Gemeinde abhängen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Marion »

Florianklaus hat geschrieben:Ob der Sakramentenempfang fruchtbar ist, dürfte wohl von der Disposition des Empfängers, und nicht von der Gemeinde abhängen.
Meine ganzen Wünsche beziehen sich weniger auf die "Gemeinde" (die Lupus ja in Anführungsstriche gesteckt hat). Es geht um den Hirten der Gemeinde. Der Priester hat da bei Christen guten Willens einen großen Einfluss ob der Sakramentenempfang fruchtbar ist oder nicht.
An die restlichen Schäfchen (falls es hier darum geht) habe ich keinerlei Ansprüche
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Peti »

Eine Frage sollte man in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen:
Bin ich bereit, mich entsprechend meiner Fähigkeiten, für meine Gemeinde einzusetzen?

Aus dem Beichtspiegel, nach dem ich mich auf meine Beichte immer vorbereite:

-Bin ich gegebenenfalls bereit, Aufgaben für die kirchliche Gemeinschaft (Pfarrei, kirchliche Einrichtung, o.ä.) zu übernehmen?
-Sehe ich nur die negativen Seiten der Kirche?
- Wie rede ich über Mitchristen und geistliche Amtsträger in der Kirche?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von lutherbeck »

Peti hat geschrieben:Eine Frage sollte man in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen:
Bin ich bereit, mich entsprechend meiner Fähigkeiten, für meine Gemeinde einzusetzen?

Aus dem Beichtspiegel, nach dem ich mich auf meine Beichte immer vorbereite:

-Bin ich gegebenenfalls bereit, Aufgaben für die kirchliche Gemeinschaft (Pfarrei, kirchliche Einrichtung, o.ä.) zu übernehmen?
-Sehe ich nur die negativen Seiten der Kirche?
- Wie rede ich über Mitchristen und geistliche Amtsträger in der Kirche?
Sicherlich eine sehr interessante Frage! Aber - wie gesagt: welche Aufgaben hat die Gemeinde eigentlich wahrzunehmen um den Mitgliedern zu geben was sie wirklich brauchen? Und wo ist da die Grenze zwischen "Gemeinde" und "Sozialverein" oder "Wellnessgruppe"? An schlüssigen Antworten auf diese Frage entscheidet sich vermutlich auch das Abstimmungsverhalten ( s. o. )!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

In einer Gemeinde, in der man sich wohlfühlt, wird man sicher gerne auch an kulturellen und/oder sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Das finde ich erst einmal normal und positiv. Es kann auch zum Zusammenhalt beitragen. Es ist aber nicht das (geistliche) Kerngeschäft einer Pfarrgemeinde, sondern nur die "Kür". Was ich bezüglich der "Pflicht" meine erwarten zu dürfen, habe ich oben schon skizziert.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Irmgard »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe meine Gemeinde derzeit gefunden, aber sie ist nicht die Gemeinde, die nach kanonischem Recht für mich zuständig wäre.
Das geht mir auch so. Allerdings bin ich erwachsen und kann suchen gehen. Schlimm finde ich, dass es für die Kinder nicht passt. Die sind ja doch sehr auf ihr direktes Wohnumfeld fixiert. Und wenn man auch kleine Kinder mit in andere Gemeinden nehmen kann, so sind die älteren Kinder da zunehmend ohne echte Bindung.

Schwierig das!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

Irmgard hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe meine Gemeinde derzeit gefunden, aber sie ist nicht die Gemeinde, die nach kanonischem Recht für mich zuständig wäre.
Das geht mir auch so. Allerdings bin ich erwachsen und kann suchen gehen. Schlimm finde ich, dass es für die Kinder nicht passt. Die sind ja doch sehr auf ihr direktes Wohnumfeld fixiert. Und wenn man auch kleine Kinder mit in andere Gemeinden nehmen kann, so sind die älteren Kinder da zunehmend ohne echte Bindung.

Schwierig das!

Mir geht es ähnlich. Ohne die Kinder hätte ich mir eine eine andere (Gottesdienst-)Gemeinde gesucht. Die beiden sind aber über Kindergarten und Grundschule in die Gemeinde hereingewachsen und ich mochte sie da nicht herausreissen. In unserem Viertel ist die Kirche noch der natürliche Mittelpunkt und eine Menge Aktivitäten laufen über die Pfarre.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Debora »

Die Pfarrei zu der ich gehöre sieht mich nie. Dort sind liturgische Mißbräuche an der Tagesordnung (Dompfarre [Punkt])

Doch ich wohne ja neben dem Kloster der unbeschuhten Karmeliten und sehe diese Kirche sowie das Kloster als meine geistliche Heimat an. Dort bekomme ich wirklich alles, was meine Seele braucht um im geistlichen Leben zu wachsen. Dieses Kloster ist ein sehr großer Segen für unsere Stadt.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Christian »

Meine Gemeinde ist mein spirituelles Zentrum; dort bekomme ich alles was ich brauche!
Für diese Option habe ich gestimmt. Leider trifft das z.Zt. nur auf meinen alten Wohnort zu.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Florianklaus »

Christian hat geschrieben:
Meine Gemeinde ist mein spirituelles Zentrum; dort bekomme ich alles was ich brauche!
Für diese Option habe ich gestimmt. Leider trifft das z.Zt. nur auf meinen alten Wohnort zu.

Abtei Hamborn?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von iustus »

Christian hat geschrieben:
Meine Gemeinde ist mein spirituelles Zentrum; dort bekomme ich alles was ich brauche!
Für diese Option habe ich gestimmt. Leider trifft das z.Zt. nur auf meinen alten Wohnort zu.
München (Alter Peter)?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von cantus planus »

Christian hat geschrieben:
Meine Gemeinde ist mein spirituelles Zentrum; dort bekomme ich alles was ich brauche!
Für diese Option habe ich gestimmt. Leider trifft das z.Zt. nur auf meinen alten Wohnort zu.
Oxford (Oratory)?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?

Beitrag von Kilianus »

Schweinfurt (St. Michael)?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema