Büchlein gesucht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Büchlein gesucht

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Ich suche schon seit geraumer Zeit die Ausgabe des Kl. Stundenbuches mit den Gedenktagen der Heiligen.

Weder bei abebooks.com, zvab.com, in Antiquariaten noch beim Herder-Verlag selbst (es ist keine Neuauflage geplant) wurde ich bisher fündig.

Wenn jemand irgendwo ein abzugebenes Exemplar kennt, bitte per PN bei mir melden! Danke.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo Ralf

Versuch doch mal an ein Exemplar des Buches über die Ferleihe einer Bücherei kommen.
Dann könntest Du es kopieren und binden lassen.
Vielleicht etwas umständlich, aber trotzdem.

Liebe Grüße mtoto :)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

http://www.kirchendinge.de/boerse/boerse.html

Auf der Seite wird angeboten:

Name: Stefan Debatin eMail: stefan.debatin@planet-inerkom.de
Produkt: Kleines Stundenbuch (Gedenktage der Heiligen)


.............
Ich weiß nicht, wie aktuell diese Angebote sind und auch nicht, ob da exakt das Büchlein ist, was du meinst ...

Geronimo

Ralf

Beitrag von Ralf »

Taj, steht leider unter "Gesuche". Außerdem hat der Typ seine Email falsch angegeben, der Anbieter heißt "planet-interkom".

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Mist ... mir ist heut wohl das Wetter ein bißchen auf den Geist geschlagen ...

Geronimo

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Das Büchlein ist leider seit Längerem vergriffen, man wird wohl kaum eine Chance haben, es irgendwo käuflich zu erwerben. Angeblich plant der Herder-Verlag aber eine Neuauflage (weiß allerdings nicht mehr wo ich die Info herhabe).

Aber alle, die ich kenne und das das Büchlein haben wollten, haben es auch bekommen. Bei eifrigen Stundenbetern nachfragen kann sich lohnen. Viele davon haben mit dem kl. Stundenbuch begonnen und sind dann zum großen gewechselt. Die kleinen Stundenbücher stehen dann irgendwo im Regal rum.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Dirk hat geschrieben: Angeblich plant der Herder-Verlag aber eine Neuauflage (weiß allerdings nicht mehr wo ich die Info herhabe).
Vom Herder-Verlag selbst habe ich die Info, dass das nicht stimmt.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Ich möchte Euch die gute Nachricht nicht vorenthalten: Es scheint, als ob der lange verschollen geglaubte Band Die Gedenktage der Heiligen vom Kleinen Stundenbuch wieder lieferbar sei. Ich habe ihn jedenfalls gerade bei Amazon bestellt. :)
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Heute kam die Nachricht, der Band sei doch nicht lieferbar. Schade.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen : Morgen- und
Abendgebet der Kirche aus der Feier des Stundengebetes ... /
hrsg. von den Liturg. Instituten.... - Einsiedeln ; Köln:
Benziger [u.a.], 1984. - 42, 661 S., Hardcover, guter Zustand € 19,00

Sucht Ihr dieses Buch?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Micha

Beitrag von Micha »

Bei
http://www.booklooker.de
ist es z Zt nicht drin, du kannst dort aber einen Suchauftrag abgeben und wirst dann informiert, wenn eines auftaucht.
Gruß
Micha

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wie dem auch sei,: ich sollte mir gleich mein «Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen» schnappen und verspätet vespern …

:P

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Erich Dumfarth hat geschrieben:Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen : Morgen- und
Abendgebet der Kirche aus der Feier des Stundengebetes ... /
hrsg. von den Liturg. Instituten.... - Einsiedeln ; Köln:
Benziger [u.a.], 1984. - 42, 661 S., Hardcover, guter Zustand € 19,00

Sucht Ihr dieses Buch?
Genau! Hast Du da eine Quelle?
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Peter hat geschrieben:Wie dem auch sei,: ich sollte mir gleich mein «Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen» schnappen und verspätet vespern …
Du Glücklicher... Die Vesper vom Gedenktag des Hl. Irenäus oder die Erste Vesper vom Hochfest Peter und Paul?

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hochfescht, latürnich!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

mr94 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wie dem auch sei,: ich sollte mir gleich mein «Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen» schnappen und verspätet vespern …
Du Glücklicher... Die Vesper vom Gedenktag des Hl. Irenäus oder die Erste Vesper vom Hochfest Peter und Paul?
Verstehe die Frage nicht?
Ist doch klar, was zu nehmen ist. *kopfschüttel*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

mr94 hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen : Morgen- und
Abendgebet der Kirche aus der Feier des Stundengebetes ... /
hrsg. von den Liturg. Instituten.... - Einsiedeln ; Köln:
Benziger [u.a.], 1984. - 42, 661 S., Hardcover, guter Zustand € 19,00

Sucht Ihr dieses Buch?
Genau! Hast Du da eine Quelle?
Ja. Kloster Beuron, Dublettenliste, Stand 21. Juni: Dublettenliste (rtf-Dokument).

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also: alles auf die Plätze! Fertig! Los!
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Juergen hat geschrieben:
mr94 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wie dem auch sei,: ich sollte mir gleich mein «Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen» schnappen und verspätet vespern …
Du Glücklicher... Die Vesper vom Gedenktag des Hl. Irenäus oder die Erste Vesper vom Hochfest Peter und Paul?
Verstehe die Frage nicht?
Ist doch klar, was zu nehmen ist. *kopfschüttel*
Schon gut... Mangels besagten Stundenbuches (und Blickes ins Direktorium) war mir das nicht so klar. Gibt es einen theoretischen Fall, in dem die Vesper vom Gedenktag des Hl. Irenäus gebetet wird? (Oder gibt es gar keine?)
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

mr94 hat geschrieben:Gibt es einen theoretischen Fall, in dem die Vesper vom Gedenktag des Hl. Irenäus gebetet wird? (Oder gibt es gar keine?)
Nein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Micha

Beitrag von Micha »

Armer Irenäus! :(
Aber die orthodoxe Kirche feiert ihn am 23. August. :)

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Neuigkeiten zum Kleinen Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen: Choros nimmt Bestellungen entgegen, kann zwar auch keinen antiquarischen Band besorgen, aber gibt sich wirklich Mühe und hat mit dem Lektorat für Liturgische Bücher beim Herder Verlag telefoniert.

Ergebnis: Der Termin für die Neuauflage steht nicht fest, da die Texte zu den neuen Heiligen erst von den zuständigen Stellen (Rom, Trier etc.) genehmigt werden müssen. Dies ist noch nicht erfolgt, und es steht auch nicht fest, wann dies der Fall sein wird.
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Hier mal der Preisvergleich der verschiedenen Stundenbücher:

Kleines Stundenbuch (je nach Ausstattung)
Bd. 1 (Im Jahreskreis): 11,50 bis 22 EUR
Bd. 2 (Advent und Weihnachtszeit): 13,50 bis 30 EUR
Bd. 3 (Fastenzeit und Osterzeit): 15 bis 30 EUR
Bd. 4 (Die Gedenktage der Heiligen): (nicht lieferbar)
Summe: 40 bis 82 EUR

Hier kann ich nur die gebundene Ausgabe empfehlen, die sich preislich in der Mitte der oben genannten Spanne bewegt. Broschiert reicht aber für einen ersten Einblick. Schön wäre natürlich Leder.

Christuslob (einbändig)
48-50 EUR (je nach Ausgabe)

Enthält auch Noten, was für die Tagzeitenliturgie in der Gemeinde sehr nützlich sein kann.

Benediktinisches Antiphonale
Bd. 1 (Vigil und Laudes): 46 EUR
Bd. 2 (Mittagshore): 22,80 EUR
Bd. 3 (Vesper und Komplet): 36 EUR
Summe: 104,80 EUR

Für den Einstieg empfiehlt sich der dritte Band (Vesper und Komplet). Wer die Mittagshore nicht betet, kann auf den zweiten Band verzichten.

Monastisches Stundenbuch
Bd. 1 (Advent und Weihnachtszeit): 42 EUR
Bd. 2 (Fastenzeit und Osterzeit): 42 EUR
Bd. 3 (Im Jahreskreis): 52 EUR
Summe: 136 EUR

Stundenbuch
Bd. 1 (Advent und Weihnachtszeit): 58 EUR
Bd. 2 (Fastenzeit und Osterzeit): 58 EUR
Bd. 3 (Im Jahreskreis): 58 EUR
Summe: 174 EUR

Die Übersicht berücksichtigt noch nicht die Lektionare, die für Vigil/Lesehore gebraucht werden. Zum großen Stundenbuch gehören 16 Lektionare, zum Monastischen Stundenbuch vier.

Ich werde jetzt das Christuslob bestellen und weiterhin versuchen, den vierten Band vom Kleinen Stundenbuch antiquarisch zu beschaffen. Danach arbeite ich mich nach und nach durch die übrigen Stundenbücher...

Sind im ersten Band des Benediktinischen Antiphonale (Vigil/Laudes) auch die Lesungen enthalten? Oder gibt es da auch noch zusätzliche Lektionare?
Zuletzt geändert von mr94 am Freitag 2. Juli 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

mr94 hat geschrieben:Sind im ersten Band des Benediktinischen Antiphonale (Vigil/Laudes) auch die Lesungen enthalten? Oder gibt es da auch noch zusätzliche Lektionare?
Die Vigillesungen sind nicht enthalten; ob es eigens zusammengestellte Lektionare dazu gibt, weiß ich nicht.

Nachtrag: beim Vier-Türme-Verlag ist nichts dergleichen unter den "lieferbaren Titeln" aufgeführt.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Kennt jemand von Euch die benediktinische Praxis? Woraus entnehmen die Benediktiner die Vigillesungen?
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

mr94 hat geschrieben:Kennt jemand von Euch die benediktinische Praxis? Woraus entnehmen die Benediktiner die Vigillesungen?
In dem Benediktinerinnenkloster, in dem ich war, gab es mehr oder weniger festgelegte Vigillesungen für Sonntage, Gedenktage und Feste (festgelegt durch das Kloster selbst, keine äußere Vorgabe; meist bezogen auf das Sonntags- bzw. Festevangelium; abgedruckt in kopierten Heftchen. Die Texte konnten aber auch immer mal wieder durch andere ersetzt werden, wenn das nötig schien.) und dazwischen sozusagen als "Bahnlesung" Kirchenvätertexte, Konzilstexte, modernere spirituelle Literatur. Ausgesucht hat die Texte die für die Liturgie verantwortliche Schwester.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Hallo Martin,
danke für Deine Mühe. Eine gute Zusammenfassung dessen, was sozusagen auf dem Markt an Stundenbüchern feilgeboten wird und man bei Erwerb an Barem ablegen muss.

Eine Frage hätte ich noch: was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Benediktinischen Antiphonale und dem Monastischem Stundenbuch?
(mal abgesehen vom Preis und dass das Monastische Stundenbuch von der Salzburger Äbtekonferenz herausgegen wird, somit schon von daher besondere Qualität aufweisen muss :D)

Und sind im Monastischen Stundenbuch auch die Lesungen zur Vigil enthalten?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Erich Dumfarth hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Benediktinischen Antiphonale und dem Monastischem Stundenbuch?
Zum Benediktinischen Antiphonale kann ich ein bißchen was sagen. Ihm liegt eine eigene Psalmenübersetzung zugrunde, die erstens deutlich urtexttreuer und zweitens deutlich singbarer als die Einheitsübersetzung ist. Die gibt es mittlerweile übrigens auch unter dem Titel "Münsterschwarzacher Psalter" separat (mit einer Tabelle, welche Psalmen zu welcher Hore gebetet werden - das ist praktisch als "Minibrevier" zum Verreisen...).
Die Psalmenverteilung ist ganz anders als die im Stundenbuch und die der Regula Benedicti, weil man von vornherein die kleinen Horen auf eine Mittagshore reduziert hat.
Etwas eigen ist, daß Benedictus, Magnificat und Nunc Dimittis nicht täglich gebetet werden (man kann es natürlich trotzdem tun...), sondern sich mit anderen alt- und neutestamentlichen Cantica abwechseln.
Fürbitten sind im BA nicht enthalten.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Erich Dumfarth hat geschrieben:
mr94 hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:Kleines Stundenbuch - Die Gedenktage der Heiligen : Morgen- und
Abendgebet der Kirche aus der Feier des Stundengebetes ... /
hrsg. von den Liturg. Instituten.... - Einsiedeln ; Köln:
Benziger [u.a.], 1984. - 42, 661 S., Hardcover, guter Zustand € 19,00

Sucht Ihr dieses Buch?
Genau! Hast Du da eine Quelle?
Ja. Kloster Beuron, Dublettenliste, Stand 21. Juni: Dublettenliste (rtf-Dokument). Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also: alles auf die Plätze! Fertig! Los!
Heureka, ich hab's bekommen! Tausend Dank, Erich!

Mehr dazu später. Das
Christuslob ist auch eingetroffen.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Der Band Gedenktage der Heiligen ist derzeit bei Ebay im Angebot. (Allerdings im Paket mit ein paar anderen Büchern. Aber die kann man ja notfalls wieder bei Ebay anbieten...)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Achtung, wichtiger Hinweis ;):

Der Band "Kleines Stundenbuch. Die Gedenktage der Heiligen" wird im September als Neuauflage erscheinen. Vorbestellbar zB bei Amazon.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Danke für den Tipp. :jump:

Da es sich um eine aktualisierte und erweiterte Fassung handeln wird, ist dies auch interessant für Leute wie mich, die die alte Ausgabe schon haben. Angesichts des überschaubaren Preises habe ich jedenfalls schon vorbestellt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema