Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich finde es nur traurig, dass überhaupt so ein Klima in einem Stadtteil entsteht. In München! Berlin-Kreuzberg wäre noch was anderes, aber München!
In welcher Parallelwelt lebst du denn? :achselzuck:
In der Provinz. ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von civilisation »

Auch eine Facette der Christenverfolgung:
"Ich kenne einige junge Priester, die sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen trauen. Sie bleiben zu Hause. Ich kenne auch Priester aus Dublin, die in der Öffentlichkeit angespuckt wurden, weil sie als Priester erkennbar waren." P. Dunne stellte klar, dass sich diese jüngeren Priester wegen der Vorkomnisse in der Vergangenheit sehr beschämt fühlen.
-> http://www.kath.net/detail.php?id=326

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ziphen »

Brandanschlag auf St. Michaelkirche Abtsgmünd
epd.de hat geschrieben:Die Mesnerin der Kirchengemeinde habe am Samstagvormittag die Rauchschwaden entdeckt. Auf beiden Seiten der historischen Kirche seien Brandspuren zu sehen. Laut Pater Johny hätten bereits im vergangenen Jahr unbekannte Täter versucht, die Kirche in Brand zu stecken.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

tagesschau.de hat geschrieben:Mindestens 19 Tote bei Gewalt in Kairo

Bei einer Demonstration von koptischen Christen hat es in Kairo viele Tote und Verletzte gegeben. Nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums kamen mindestens 19 Menschen ums Leben. Bei den heftigen Auseinandersetzungen zwischen koptischen Christen, Muslimen und den ägyptischen Streitkräften seien außerdem über 15 Menschen verletzt worden, hieß es weiter. Dichte Rauchschwaden hingen über den einigen Straßen der Millionenmetropole. Es waren die schwersten Ausschreitungen, seit dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak im Februar.[...]

http://www.tagesschau.de/ausland/koptenkairo1.html
:traurigtaps:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Die Demokratie hält Einzug in Ägypten:

http://www.gloria.tv/media/203673/embed/true
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Torsten »

Ägypten: Militär agiert brutal gegen Kopten

Als schiere "Madness" bezeichnen Beobachter die gestrigen Vorgänge, die zeigen würden, dass der Übergang zu einer zivilen Regierung nun ein existentielles Thema sei. Was aber wenn der Militärrat gerade an einem solchen Übergang kein Interesse hat? [...] Laut Arabist hat sich das Militär nicht so verhalten, dass man die Spannungen zwischen Muslimen und Kopten beruhigt hätte, man sei vielmehr so mit ihnen umgegangen, als ob man die Spannungen, Machtinteressen folgend, lieber am Köcheln halte. Dazu passe, dass im staatlichen Fernsehsender mehr oder weniger zur Gewalt aufgerufen wurde:

"TV presenters were urging Egyptians to 'protect the army from the Copts.'"
Die - existentielle - Armut ist das Problem in diesem und vielen anderen Ländern, wo man das Militär nicht mit Geld zivilisieren/demokratisieren kann. Wäre Ägypten ein (auf Pump) reiches Land, dann würden die Panzer statt gegen eigene Minderheiten im UN-Auftrag in anderen Ländern rollen. Und alle wären zufrieden, bis auf die, die überrollt werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

Wie nennt man es, wenn in Norwegen mehrere Jungsozialisten umgebracht werden: ein Massaker. Und wie nennt man es, wenn in Ägypten mehrere Kopten umgebracht werden: Demokratisierung. Schöne neue Welt. :kotz: Aber unsere Außenministerin hat ja heute den Finger mahnend erhoben. Ich bin sicher, die Muselmanen zittern schon. :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:Wie nennt man es, wenn in Norwegen mehrere Jungsozialisten umgebracht werden: ein Massaker. Und wie nennt man es, wenn in Ägypten mehrere Kopten umgebracht werden: Demokratisierung. Schöne neue Welt. :kotz: Aber unsere Außenministerin hat ja heute den Finger mahnend erhoben. Ich bin sicher, die Muselmanen zittern schon. :kotz:
Schau mal ins Brauhaus. Da kannst Du Dich persönlich für einen Verfolgten und Verleumdeten einsetzen und musst nicht nur über Politiker schimpfen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wie nennt man es, wenn in Norwegen mehrere Jungsozialisten umgebracht werden: ein Massaker. Und wie nennt man es, wenn in Ägypten mehrere Kopten umgebracht werden: Demokratisierung. Schöne neue Welt. :kotz: Aber unsere Außenministerin hat ja heute den Finger mahnend erhoben. Ich bin sicher, die Muselmanen zittern schon. :kotz:
Schau mal ins Brauhaus. Da kannst Du Dich persönlich für einen Verfolgten und Verleumdeten einsetzen und musst nicht nur über Politiker schimpfen.
Wie meinen? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Reinhard »

Ich glaube, Petra meint diese Episode: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559259#p559259

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=30164
Traurige Sache - sollte sie tatsächlich stimmen, hätte das muslimische Regime Mubarak mit Hilfe des Geldes aus dem "christlichen" Amerika Anschläge gegen Christen unternommen...
»Muslimisches Régime«? :roll: – Im übrigen:
Britische Diplomaten sollen nun nach Angaben des ägyptischen Rechtsanwalts Ramzi Mamdouh berichtet haben … Britische Geheimdienstler sollen berichtet haben …
:schnarch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

Reinhard hat geschrieben:Ich glaube, Petra meint diese Episode: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559259#p559259
Das hatte ich auch befürchtet. Wenn das alles ist, was sie zu diesem Thema zu sagen hat... :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Ewald Mrnka »

HeGe hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich glaube, Petra meint diese Episode: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559259#p559259
Das hatte ich auch befürchtet. Wenn das alles ist, was sie zu diesem Thema zu sagen hat... :roll:
Wie können alle nicht über unseren Schatten springen :breitgrins: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Linus »

Kopten: Schönborn nimmt Politik in die Verantwortung

utl: Solidaritätsbrief an koptisch-orthodoxen Bischof Anba Gabriel =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... antwortung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Clemens »

HeGe hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich glaube, Petra meint diese Episode: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=559259#p559259
Das hatte ich auch befürchtet. Wenn das alles ist, was sie zu diesem Thema zu sagen hat... :roll:
Das klingt jetzt, als wolltest du dich auch an die Seite derer stellen, die Nadarkhani für einen Zuhälter halten. :auweia:
Ich hoffe, ich verstehe dich falsch!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

Clemens hat geschrieben:Das klingt jetzt, als wolltest du dich auch an die Seite derer stellen, die Nadarkhani für einen Zuhälter halten. :auweia:
Wen? :hae?:

Egal, mir ging es darum, dass ich Petras Verweis auf irgendeine Diskussion im Brauhaus angesichts dieser tragischen Todesfälle für deplaziert hielt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

...was verwechselt, deshalb gelöscht.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Stephanie »

Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Gamaliel »

Moskauer Tagung fordert internationale Beobachtung – Priester bei lebendigem Leib verbrannt

Daraus:
Die Konferenz wurde vom Moskauer Patriarchat der russisch-orthodoxen Kirche organisiert und fand in den russischen Medien großen Widerhall. [...] Zu den Höhepunkten gehörten die Referate der katholischen Bischöfe: Msgr. Paolo Pezzi, Erzbischof von Moskau und Msgr. Joseph Ender, Apostolischer Nuntius in Rußland. Ebenso des Metropoliten der Assyrischen Kirche des Irak, Mar Gewargis, der das Klima des Terrors und der Angst schilderte, in dem die Christen seines Landes leben müssen.
Im Schlußdokument der Moskauer Tagung werden Länder wie Ägypten, Pakistan, Afghanistan, Nigeria, der Sudan, Indonesien, Eritrea und Indien als jene Staaten genannt, in denen die Christen besonders verfolgt und unterdrückt werden.
Ein katholischer Priester aus Pakistan, dessen Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden kann, stellte in Moskau eine Dokumentation vor über die alltägliche Verfolgung der pakistanischen Christen. Darunter auch Fälle von bei lebendigem Leib verbrannten Priestern.

Ein koptischer Vertreter berichtete, daß in ägyptischen Krankenhäusern Christen ohne deren Wissen und Zustimmung Organe entnommen werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Irak: Christen fürchten Zeit nach US-Abzug

Patriarchalvikar: Dass die irakische Regierung die Lage selbst in den Griff bekomme, sei fraglich, solange Terroristen weiterhin ihr Unwesen treiben und nicht gestoppt werden können.[...]
:traurigtaps:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pilgerer »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Irak: Christen fürchten Zeit nach US-Abzug

Patriarchalvikar: Dass die irakische Regierung die Lage selbst in den Griff bekomme, sei fraglich, solange Terroristen weiterhin ihr Unwesen treiben und nicht gestoppt werden können.[...]
:traurigtaps:
Die islamische Welt pendelt in der Regel zwischen den zwei Polen Tyrannei und Anarchie. Ein ordentlicher Rechtsstaat mit funktionierender Staatsgewalt (Gewaltmonopol) ist dort unwahrscheinlich. Deshalb gibt es immer Raum für Terrororganisationen und deren Sympathisanten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von lutherbeck »

UN-Generalsekretär Ban fordert Ende der Gewalt gegen Christen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/toed ... -1.1243659

:|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist anscheinend ein Mitglied der Gründerfamilie der Moon-Sekte, die wiederum seit vielen Jahren erfolgreich ihre Mitglieder in einflußreiche politische Positionen hievt.
Insofern wird das Statement des Generalsekretärs reine Formsache sein.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von lutherbeck »

ad_hoc hat geschrieben:Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist anscheinend ein Mitglied der Gründerfamilie der Moon-Sekte, die wiederum seit vielen Jahren erfolgreich ihre Mitglieder in einflußreiche politische Positionen hievt.
Insofern wird das Statement des Generalsekretärs reine Formsache sein.

Gruß, ad_hoc
Kann ich nicht beurteilen - aber lassen wir doch einfach diesen Herren zu Wort kommen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=c ... LaIQrSYGGw

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist anscheinend ein Mitglied der Gründerfamilie der Moon-Sekte, die wiederum seit vielen Jahren erfolgreich ihre Mitglieder in einflußreiche politische Positionen hievt.
Insofern wird das Statement des Generalsekretärs reine Formsache sein.

Gruß, ad_hoc
Kann ich nicht beurteilen - aber lassen wir doch einfach diesen Herren zu Wort kommen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=c ... LaIQrSYGGw

:)
Und noch ein paar Stimmen:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... geria.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Paroles, paroles, paroles.....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Die Links, auch die weiter oben, lese ich wohl. Ich vermisse aber Deine Stellungnahme, bzw. Deine Bewertung, sowohl der weltlichen, als auch der kotholischen Äußerungen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Nassos »

Ich war heute kurz in der Kirche der Piusbruderschaft in Stuttgart. Am 4. Januar wird dort ein russischer Chor singen.

Dabei habe ich die Zeitschrift "Kirchliche Umschau" gefunden. Hauptthema "Christenverfolgung gestern und heute". Was dort drin steht (was ich bisher gelesen habe) klang sehr interessant. Interessant ist, dass sie einen längeren Bericht des Martyriums eines russisch-orthodoxen Priesters unter den Sowjets darstellen. Sie fangen beim Hl. Stephanus an, Hl. Polycarp und kommen dann bei Vater Alexander an, einer Figur aus der Erzählung der SChriftstellerein Maria Winowska, "Die Ikone".

Ich werde nochmal kurz berichten, wenn ich den Artikel fertig habe (ich konnte das heute leider nicht zu Ende bringen).

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von lutherbeck »

ad_hoc hat geschrieben:
Die Links, auch die weiter oben, lese ich wohl. Ich vermisse aber Deine Stellungnahme, bzw. Deine Bewertung, sowohl der weltlichen, als auch der kotholischen Äußerungen.

Gruß, ad_hoc
...Bewertung...
Ist mir zu abstrakt!

Es sind Menschen um Christus willen verfolgt und getötet worden - das ist einfach schrecklich!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Und das ist wahr!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema