Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Juergen »

http://www.ibtimes.co.uk/isis-libya-86- ... li-1504608

Isis in Libya: 86 Eritrean refugees kidnapped by Islamic State outside Tripoli

…"IS militants asked everyone who is Muslim or not and everybody started saying they are Muslims. But you have to know the Koran, and they didn't," Estefanos said, citing eyewitnesses who managed to escape.…
http://www.christiantoday.com/article/i ... /55688.htm

ISIS abducts dozens of Eritrean Christians in Libya

As Islamic State tightens its grip on Libya, 86 Eritrean Christians have reportedly been kidnapped in the country.
Human rights activist Meron Estefanos said that the Christians were migrants, the majority of them from city of Adi Keih, and were trying to make their way to Europe. Of the 86, a number were children and at least 12 were women. They were taken in a dawn raid on June 3 while travelling in a truck to Libyan capital, Tripoli.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

86 Christen aus Eritrea von der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) gefangen genommen: https://jobo72.wordpress.com/215/6/9 ... s-eritrea/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Wenn das Land nur so wär wie die Leute. - https://jobo72.wordpress.com/215/6/15 ... etnamesen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

Auf der Autobahn erzählt mir ein muslimischer Journalist seine Einschätzung von Terroranschlägen. Er vermutet dahinter politische Protektion. Ob mir aufgefallen sei, dass es seit dem Regierungswechsel um Boko Haram ruhig geworden sei, fragt er mich. Vor diesem Hintergrund ist mangelnde Aufklärung in Israel von Attacken auf christliche Einrichtungen auch kein Wunder. Anderseits warnt der Journalist vor einer Blickverengung in der Wahrnehmung von Anschlägen. Opfer seien nicht immer Christen. 90 Prozent der Opfer von Boko Haram oder IS etwa seien Muslime.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

Die Bitte um Vergebung für Christenverfolgung durch den Papst ist ein wichtiges Symbol. Doch Symbole allein reichen für eine Erneuerung der Kirche nicht aus.

Die Erneuerung darf sich nicht darauf beschränken, dass Verhältnis zu den Laien außerhalb zu verbessern. Auch innerkirchlich bedarf es einer Reform. Das gilt zum Beispiel für eine stärkere Beteiligung der Laien an innerkirchlichen Entscheidungsprozessen, um die Gemeinschaft mit den Klerikern zu festigen. Da eine unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahl des Bischofs durch das Volks Gottes vor Ort eine illusorische Naherwartung sein dürfte, wäre durch den Diözesanrat als zweite Kammer neben dem Metropolitankapitel eine Mitentscheidung bei der Bischofswahl schon ein Fortschritt. Schon über die Staatskirchenverträge haben auch Protestanten und Andersgläubige, vertreten durch die Landesregierungen, ein Vetorecht bei der Bischofsernennung. Schließlich steht der Bischof auf der Gehaltsliste des Staates und wird nicht aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Auf der Autobahn erzählt mir ein muslimischer Journalist seine Einschätzung...
Du rennst also auf der Autobahn rum? :panisch:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Auf der Autobahn erzählt mir ein muslimischer Journalist seine Einschätzung...
Du rennst also auf der Autobahn rum? :panisch:
Ein Rennfahrer bin ich nicht.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Es gibt – soweit man das in diesem Fall überhaupt sagen kann – gute Nachrichten aus Vietnam: https://jobo72.wordpress.com/215/6/23 ... s-vietnam/ Und schlechte aus dem Sudan: http://citizengo.org/en/2597-two-chris ... d=13728813

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Seit über fünf Jahren ist Ksor Y Du im Gefängnis. Was er verbrochen hat? Er ist Christ, das reicht. - https://jobo72.wordpress.com/215/7/1 ... ksor-y-du/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

Tagesschau hat geschrieben:Nach Brandanschlag auf Kloster in Israel
Mönche in Not

Mehr als zwei Wochen nach dem Brandanschlag auf das Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth in Israel ist die Tat noch nicht aufgeklärt. Die Mönche geraten immer mehr in Existenznot, denn Pilger und Touristen bleiben dem zerstörten Kloster fern. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

Wie schrecklich.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Klare Worte: :daumen-rauf:
KNA hat geschrieben:Papst Franziskus hat die weltweite Christenverfolgung als eine «Art Völkermord» bezeichnet. «Heute sehen wir mit Grauen, wie im Nahen Osten oder an anderen Orten der Welt viele unserer Brüder und Schwestern um ihres Glaubens an Jesus willen verfolgt, gefoltert und ermordet werden», sagte der Papst in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit im bolivianischen Santa Cruz. «Und wir müssen es auch anprangern: In diesem 'Dritten Weltkrieg in Raten', den die Menschheit gegenwärtig erlebt, ist eine Art Völkermord im Gange, der aufhören muss.» Franziskus äußerte sich in einer Ansprache beim Zweiten Welttreffen der Volksbewegungen.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Tagesschau hat geschrieben:Nach Brandanschlag auf Kloster in Israel
Mönche in Not

Mehr als zwei Wochen nach dem Brandanschlag auf das Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth in Israel ist die Tat noch nicht aufgeklärt. Die Mönche geraten immer mehr in Existenznot, denn Pilger und Touristen bleiben dem zerstörten Kloster fern. [...]
Israel: Verdächtige verhaftet

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2015/07/12/israel_verdächtige_verhaftet/1157895
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Tagesschau hat geschrieben:Nach Brandanschlag auf Kloster in Israel
Mönche in Not

Mehr als zwei Wochen nach dem Brandanschlag auf das Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth in Israel ist die Tat noch nicht aufgeklärt. Die Mönche geraten immer mehr in Existenznot, denn Pilger und Touristen bleiben dem zerstörten Kloster fern. [...]
Israel: Verdächtige verhaftet

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2015/07/12/israel_verdächtige_verhaftet/1157895
Gibt es Hoffnung?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Juergen »

1. ein Einzelfall
2. hat nix mit Islam zu tun
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

USA: Kein Trauschein für Homosexuelle, Standesbeamtin in Beugehaft

Der nächste Schritt wird dann wohl die Ghettoisierung der Christen wegen volksschädlichen Verhaltens sein. Sozialisten sind alle gleich, ob national oder nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von CIC_Fan »

Entschuldigung das ist völliger blödsinn
was ist ein Standesbeamter
Ein Beamter der nach staatlichen Vorgaben Personenstands Fragen regelt wenn ich das mit meinen religiösen Überzeugungen nicht vereinbaren kann trete ich in den USA zurück , den dort werden Beamte gewählt, bei uns bemühe ich mich rechtzeitig um Versetzung oder um Pensionierung kein Staat der Welt kann einen Beamten dulden der sich über das Oberste Verfassungsorgan hinwegsetzt
Was würdest du zu einem Moslemischen Beamten in der Verkehrsbehörde sagen der sich weigert Damen einen Führerschein aus zu stellen auch er handelt aus religiösen Motiven

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ar26 »

@ cic-fan
Du bist ein eigenartiger Tradi, der weder die "vorkonziliare" noch die "nachkonziliare" Lehre vom Verhältnis von Staat und Kirche berücksichtigt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von overkott »

Oberste Verfassungsgerichte halten sich zuweilen für demokratische Ersatzorgane. Eigentlich ist es nur ihre Aufgabe, die demokratisch legitimierten Organe aufzurufen, sich an die Regeln zu halten. Neuerungen einzuführen, ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Organe. Die Amtsanmaßung von obersten Richtern findet sich jedoch nicht nur in den USA. Die Beamtin ist natürlich ihrem Gewissen verpflichtet, muss allerdings auch die Konsequenzen tragen. Sie kann eine Versetzung beantragen. Beugehaft ist unverhältnismäßig.

CIC_Fan

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von CIC_Fan »

ar26 hat geschrieben:@ cic-fan
Du bist ein eigenartiger Tradi, der weder die "vorkonziliare" noch die "nachkonziliare" Lehre vom Verhältnis von Staat und Kirche berücksichtigt.
ich wüßte nicht was das damit zu tun hat kein beamter kann sein Amt im eigenen Sinn aus zu üben das kann kein staat dulden

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:ich wüßte nicht was das damit zu tun hat kein beamter kann sein Amt im eigenen Sinn aus zu üben das kann kein staat dulden
Die Beamten, die die Judenvernichtung organisiert haben, werden dir für deine Ansicht danken. Ebenso die Mauerschützen der DDR. Haben schließlich auch alle nur Befehle und Gesetze ausgeführt. :würg:

Es gibt absolutes Recht, über das sich kein Staat hinwegsetzen kann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich wüßte nicht was das damit zu tun hat kein beamter kann sein Amt im eigenen Sinn aus zu üben das kann kein staat dulden
Die Beamten, die die Judenvernichtung organisiert haben, werden dir für deine Ansicht danken. Ebenso die Mauerschützen der DDR. Haben schließlich auch alle nur Befehle und Gesetze ausgeführt. :würg:

Es gibt absolutes Recht, über das sich kein Staat hinwegsetzen kann.
Es gibt kein absolutes Recht – die USA setzen sich regelmäßig über internationales Recht hinweg. Die von Dir erwähnten Gruppen sind nur dann angeklagt, bzw. verurteilt worden, wenn ihre Taten mit nationalen oder internationalen Gesetzen kollidierten. Teilweise wurden diese Gesetze erst nachträglich gesetzt.
Ähnliches gilt ja auch für Geiselerschießungen durch kriegführende Mächte, nur wenn die "Verhältnismäßigkeit" nicht gewahrt war wurde angeklagt.

(Das soll keine Verteidigung sein, nur eine Erläuterung!)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ar26 »

Aus Sicht der nachkonziliaren Kirche gilt jedenfalls das Naturrecht als absolut. Kein Katholik darf hiergegen verstoßen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich wüßte nicht was das damit zu tun hat kein beamter kann sein Amt im eigenen Sinn aus zu üben das kann kein staat dulden
Die Beamten, die die Judenvernichtung organisiert haben, werden dir für deine Ansicht danken. Ebenso die Mauerschützen der DDR. Haben schließlich auch alle nur Befehle und Gesetze ausgeführt. :würg:

Es gibt absolutes Recht, über das sich kein Staat hinwegsetzen kann.
Vergleichst du das errnsthaft dann tut es mir leid da erübrigt sich jede Diskussion

CIC_Fan

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von CIC_Fan »

ar26 hat geschrieben:Aus Sicht der nachkonziliaren Kirche gilt jedenfalls das Naturrecht als absolut. Kein Katholik darf hiergegen verstoßen.
dann muß also so jemand eben aufhören Beamter zu sein im übrigen ist die dame nicht katholisch sondern gehört einer protestantischen Gruppierung an
nochmals aus sicht des staates er kann das nicht dulden wenn jemand sagt ich weiß es besser als das Oberste Gericht ich mache es wie meine religiöse Überzeugung es mir sagt die dame hätte sofort zurücktreten können im übrigen hat sie das das gesammte Standesamt dort Lahmgelegt mit ihren Thesen

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ziphen »

CIC_Fan hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Aus Sicht der nachkonziliaren Kirche gilt jedenfalls das Naturrecht als absolut. Kein Katholik darf hiergegen verstoßen.
dann muß also so jemand eben aufhören Beamter zu sein im übrigen ist die dame nicht katholisch sondern gehört einer protestantischen Gruppierung an
nochmals aus sicht des staates er kann das nicht dulden wenn jemand sagt ich weiß es besser als das Oberste Gericht ich mache es wie meine religiöse Überzeugung es mir sagt die dame hätte sofort zurücktreten können im übrigen hat sie das das gesammte Standesamt dort Lahmgelegt mit ihren Thesen
Dass die Frau den ganzen Laden lahmgelegt hat, ist dem Artikel nicht zu entnehmen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Sie kann schließlich nicht die einzige Person dort sein, die die Amtshandlung vornehen kann/darf. Man denke an Ausfall durch Urlaub und Krankheit.
Ich kann die Position der Frau schon igendwie verstehen. Sie ist jedoch nicht konsequent. Sie müsste selbst ihren den Job kündigen. Wie kann sie für einen Arbeitgeber arbeiten, der solche Vorgänge erlaubt und durchführt? Wieso kann sie das mit ihrem Glauben vereinbaren?
Andererseits müsste auch der Arbeitgeber reagieren und sie entweder intern auf einen anderen Posten versetzen oder eben rausschmeißen, weil sie ihren Pflichten nicht nachkommen will oder kann.
Ich verstehe auch nicht, warum gerade sie in Beugehaft kommt. Das ist wohl das Rechtssytem der USA bzw. des Bundesstaates. Wäre sie so etwas wie selbständige Standesbeamtin könnte ich es noch nachvollziehen, so eher nicht.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich wüßte nicht was das damit zu tun hat kein beamter kann sein Amt im eigenen Sinn aus zu üben das kann kein staat dulden
Die Beamten, die die Judenvernichtung organisiert haben, werden dir für deine Ansicht danken. Ebenso die Mauerschützen der DDR. Haben schließlich auch alle nur Befehle und Gesetze ausgeführt. :würg:

Es gibt absolutes Recht, über das sich kein Staat hinwegsetzen kann.
Vergleichst du das errnsthaft dann tut es mir leid da erübrigt sich jede Diskussion
Ich habe keine Vergleiche gezogen, es ging um die zugrundeliegende Frage, ob staatlich gesetztes Recht bedingungslos zu befolgen ist oder ob man im Einzelfall Widerstand leisten muss. Dieses Recht sprichst du der Beamtin ab.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema