David Berger: Der heilige Schein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Reinhard »

Guerric hat geschrieben:Wenn ich mich mit befreundeten Priestern und Ordensleuten unterhalte, hetero und homo, dann höre ich da allerdings keine Zweifel daran, dass die Zahl der homosexuell veranlagten Priester und Ordensleute deutlich höher ist als der Anteil Homosexueller in der Bevölkerung.
Das würde mich gar nicht mal wundern.
Denn: was macht man, wenn man als katholischer Christ homosexuell empfindet (und gehorsam leben möchte) ?
Eine Ehe geht nicht, das wäre die größere Lüge. Heilwerden dieser Fehlprägung (z.B. durch Innere Heilung) ist nicht auf dem Schirm, vor allem weil das Denken in unserer Gesellschaft, auch innerhalb der Kirche, Wunder de facto für unmöglich (-> Projektion !) hält. Also bleibt nur das Zölibat als Perspektive. Ist zwar auch nur eine Notlösung, erscheint aber immerhin erstmal als Ausweg.
Deshalb wundert es mich gar nicht, dass der Klerus auch zu einem Teil ein Auffangbecken für homosexuell Fühlende ist.
(Und womöglich ist eine solche Berufung tatsächlich der Ausweg, den Gott für den einen oder anderen mit solcher Gefühlslage vorgesehen hat ?)
Guerric hat geschrieben:Man kann natürlich davor die Augen verschliessen in altbewährter Manier...
Die Folgen in Priesterseminaren, Orden u.s.w. sind [Punkt]
Warum ist das katastrophal ?
Katastrophal ist es nur, wenn die Kleriker ihre ungeklärte Sexualität verdrängen und die dann unverdaut und unbewältigt immer wieder nach oben kommt !
(Nur nochmal für's Protokoll: die "Lösung", einfach seine Neigung heimlich auszuleben, schließe ich hier grundsätzlich aus. Das ist sowieso keine Lösung, sondern einfach nur Sünde und Ungehorsam.)
Das ist aber bei Heteros auch nicht anders. Wer nicht Frieden geschlossen hat mit seiner Sexualität, der wird (als Zölibatär) garantiert immer wieder von ihr eingeholt in einer Weise, wie er es ganz bestimmt nicht möchte.
Man kann das zwar immer wieder verdrängen, aber das ist nur eine Interimslösung. Das ist also vor allem eine seelsorgerliche Aufgabe.

Tatsächliche Lösung kann nur sein, in Beichte und Seelsorge diese eigenen Abgründe vor Gott zu bringen und von Ihm heilen zu lassen. Dass das wirklich geschieht, sehe ich an meinen (anders gelagerten) eigenen Abgründen, und an zwei Bekannten, die auf diesem Wege ihre homosexuellen Empfindungen los geworden sind.
(Tatsächlich habe ich Zweifel, ob die sonst vorgeschlagene psychotherapeutische "Konversionstherapie" eine nachhaltige Alternative wäre. Aber im Detail weiß ich darüber zu wenig.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Jetzt tingelt er auch noch bei der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Humanistischen Verband Deutschlands rum
http://hpd.de/node/1413?page=%2C
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Wikipedia schreibt wobei die Infos von David Berger selbst stammen:
Nach Angaben von Berger erfolgte am 2. Oktober 2005 seine Investitur zum Ritter des 1991 gegründeten polnischen Ritterordens der Gottesmutter von Jasna Góra (poln.: Stowarzyszenie Rycerstwa Orderu Jasnogórskiej Bogarodzicy). Die Rückgabe des Titels 'Ritter von Jasna Góra' erfolgte, wieder nach Angaben von Berger, im Juli 2007, allerdings noch ohne offenen Protest gegen das, was Berger heute als Konservativismus und Homophobie bestimmter, dem Orden nahestehender polnischer Politiker bezeichnet.


Quelle: Vgl. David Berger: Der heilige Schein, Berlin 2010, 254.
Aber am 14.11.2010, also nachdem das Buch schon erschienen war, machte ein Profiphotograph folgendes Photo:
Dazu der Text:
fotofinder.com hat geschrieben:QUELLE

Überschrift 4004 / Berger, David
Dateiname 91663710.jpg
Datum 2010-11-14
Ort Koeln
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land DEU, DEUTSCHLAND
Bildnachweis Bernd Arnold / VISUM
Größe 2832 x 4256 pixel
23.98 cm x 36.04 cm (300dpi)
Lizenztyp Rights Managed (RM)


Caption 4004 / Berger, David: DEUTSCHLAND, NORDRHEIN-WESTFALEN, KOELN, 14.11.2010: Theologe und Autor David Berger am Eingang der Kirche St. Maria in der Kupfergasse. Der Umhang: Rittermantel (Ornat) des Ritterordens von Jasna Gora. Das blau seines Hemdes symbolisiert die Naehe zu seinem polnischen Ritterorden der Gottesmutter von Jasna Go_ra (Stowarzyszenie Rycerstwa Orderu Jasnogo_rskiej Bogarodzicy) - Bernd Arnold / VISUM - Stichworte: Europa, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Koeln, Portrait, Autor, Portraits, Schriftsteller, Theologe, katholisch, Christ, Kirche, David Berger, David, Berger, Ritterorden, Jasna Go_ra, katholisch, Kirche, Eingang, Kupfergasse, Umhang, Kleidung
:hmm: :achselzuck:

Durch (c) geschütztes Foto durch Link ersetzt.
civilisation
als Moderator.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Die Tingelei kreuz und queer durch die Republik führte Dr. Berger diesmal zu einem Auftritt bei der gottesleugnerischen, kämpferisch-atheistischen "Giordano Bruno-Stiftung", wo er zu dem längst fade gewordenen Thema "Die katholische Kirche und der (Homo-)Sex" seine ollen Kamellen zu Markte trug.

Keine großartigen Neuigkeiten sind dabei, deshalb erspare ich mir Zitate.

Einfach mal selber reinschauen: http://hpd.de/node/1443

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Keine großartigen Neuigkeiten sind dabei, deshalb erspare ich mir Zitate.
Ein Satz verdient vielleicht doch Beachtung
… All das bewog ihn dazu, öffentlich sein Coming-Out zu inszenieren und bald darauf auch sein vielbeachtetes Buch „Der Heilige Schein“ zu veröffentlichen, dessen Abfassen für ihn einer „Therapie“ gleichkam.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Da haben sich die Richtigen getroffen: Dr. David Berger gibt Holger Radtke (genannt "Rosa von Praunheim") ein Interview.

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin- ... t-hat.html

daraus:
In seinem Buch "Der heilige Schein" kritisiert er die Schwulenfeindlichkeit der katholischen Kirche – ein Bestseller. Von Praunheim ist in der Tat perfekt auf sein Interview vorbereitet, seine Fragen sind direkt und indiskret, nicht aber verletzend, Berger sagt ihm alles, was von Praunheim hören will.

"Viele junge Leute nehmen die schwule Emanzipation heute für selbstverständlich, Rosa hat an führender Stelle miterkämpft, was wir heute haben", wird Berger später über von Praunheim sagen. Obwohl Deutschland viel toleranter geworden sei, gebe es immer noch viel zu tun. "Die katholische Kirche ist homophob, am Arbeitsplatz werden Schwule häufig diskriminiert und in Schulen werden Schüler, die sich outen, beschimpft und gemobbt."

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Da haben sich die Richtigen getroffen: Dr. David Berger gibt Holger Radtke (genannt "Rosa von Praunheim") ein Interview.

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin- ... t-hat.html

daraus:
In seinem Buch "Der heilige Schein" kritisiert er die Schwulenfeindlichkeit der katholischen Kirche – ein Bestseller. Von Praunheim ist in der Tat perfekt auf sein Interview vorbereitet, seine Fragen sind direkt und indiskret, nicht aber verletzend, Berger sagt ihm alles, was von Praunheim hören will.

"Viele junge Leute nehmen die schwule Emanzipation heute für selbstverständlich, Rosa hat an führender Stelle miterkämpft, was wir heute haben", wird Berger später über von Praunheim sagen. Obwohl Deutschland viel toleranter geworden sei, gebe es immer noch viel zu tun. "Die katholische Kirche ist homophob, am Arbeitsplatz werden Schwule häufig diskriminiert und in Schulen werden Schüler, die sich outen, beschimpft und gemobbt."
Nur nebenbei: An den Schulen wird dauernd wegen irgendetwas gemobbt. Jeder, der "anders" ist, denn die Schule ist ein Ort extremer Gruppendynamik. So undifferenziert ist diese Aussage daher unbrauchbar. In der fünften Klasse wurden bei uns auch Jungs scheel angeguckt, die sich mit "den Mädchen" abgegeben haben haben. Dennoch wäre es sicher nicht korrekt gewesen, hätte man damals behauptet, dass an dieser Schule Heterosexuelle gemobbt würden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Stimmt es, daß D.B. bei kreuz.net unter dem Namen "M. Kirschbaum" schreibt. Das wurde jedenfalls mal irgendwann behauptet, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich mir die letzte Äußerungen anschauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder wurde der Account gehackt?
http://www.kreuz.net/reader.915.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Torsten »

In den Kellergewölben des Oberstübchens liegt so manche Leiche öffentlich aufgebahrt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Stimmt es, daß D.B. bei kreuz.net unter dem Namen "M. Kirschbaum" schreibt. Das wurde jedenfalls mal irgendwann behauptet, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich mir die letzte Äußerungen anschauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder wurde der Account gehackt?
http://www.kreuz.net/reader.915.html
Als ich noch da mitgelesen habe, wurden ständig abenteuerlichste Vermutungen hinsichtlich der Klarnamen angestellt. Vermutlich waren die in den seltensten Fällen irgendetwas wert.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Stimmt es, daß D.B. bei kreuz.net unter dem Namen "M. Kirschbaum" schreibt. Das wurde jedenfalls mal irgendwann behauptet, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, das habe ich auch gehört.

Ich denke, dass es zumindest für Ende 2010/Anfang 2011 Gültigkeit hatte. Entweder er oder sein Spezi. Denn dieser Account hat mir - meinem echten Namen, den M. Kirschbaum sonst kaum wissen konnte - dort einen Link gewidmet (nachdem ich Herrn Berger eine Mail geschrieben hatte).

Soweit behauptet wurde, scheinen aber mittlerweile auch andere von diesem Account zu schreiben?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Torsten »

Das swingt ganz gut. Man denkt an an Frauen
mit extravaganter Kopfbedeckung, einer Federboa, langen schwarzen Handschuhen und Zigarettenspitze. Und Männer in grauen Anzügen, die den Filzhut ziehen und die Tür aufhalten.

Ladys & Gentleman

al-Muschrik
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. November 2012, 08:09
Wohnort: prospektiver Exulant von Kosmopolis

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von al-Muschrik »

Juergen hat geschrieben:Stimmt es, daß D.B. bei kreuz.net unter dem Namen "M. Kirschbaum" schreibt. Das wurde jedenfalls mal irgendwann behauptet, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich mir die letzte Äußerungen anschauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder wurde der Account gehackt?
http://www.kreuz.net/reader.915.html
Dazu habe ich am 23.9.12 auf Kreuz.net folgendes gepostet:
#388 KCHM7776
Ich gebe zu, daß es unter den Aufklärern, die hier tätig sind, Abstufungen gibt. Ich sehe das Gefälle zwischen Ihnen und valen-tin und auch das zwischen valen-tin und M. Kirschbaum.
Letzterer ist wohl ein wie Udo und Martha von derselben Person geknackter Account (schwaches Paßwort).
Falls Sie den reader abgespeichert haben, finden Sie auch das Eingeständnis des Piraten, mitsamt Datum und geknacktem Paßwort (Thomas).
níĝ-ge-na-da a-ba in-da-sá nam-ti ì-ù-tu
אין שלום לרשעים
πᾶν γὰρ ἑρπετὸν πληγῇ νέμεται
ad hoc sacramentum adacti sumus, ferre mortalia nec perturbari iis quae vitare non est nostrae potestatis. In regno nati sumus: deo parere libertas est.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11339
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Edi »

Falls hier noch nicht verlinkt: http://www.theologisches.net/CausaBerger.htm
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:Falls hier noch nicht verlinkt: http://www.theologisches.net/CausaBerger.htm
Das ist jetzt auch nochmal interessant zu lesen: Nach der Stellungnahme hat Berger in seinem Buch angegeben, durch seinen Verbleib als Herausgeber von "Theologisches" die Übernahme der Zeitschrift durch "die hinter kreuz.net Organisation" verhindert zu wollen. Nach diesem Satz müsste Berger ja zumindest wissen, dass eine Organisation hinter kreuz.net steht, was wohl auch das Wissen darüber einschließt, welche. Davon war in seiner Kampagne dann aber nichts zu hören, offenbar gibt es diese Organisation gar nicht.
Interessant ist auch, dass Berger mit dieser Motivation implizit einräumt, dass "Theologisches" eine Zeitschrift ist, die vor solchen Einflüssen bewahrt werden muss, was nur bedeuten kann, dass sie für Berger auch nach seinem Outing einen besondern Wert gehabt haben muss, denn andernfalls wäre es ja egal, wenn sie durch irgendwelche Krawallmacher zugrunde gerichtet würde.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Berger hat sich, was die "Hintermänner" von kreuz.net sind, mehrfach verrannt und korrigieren müssen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Martinus_25 »

Ich habe mir das Buch vor kurzem mal "angetan". Mal abgesehen von dem ganzen "Homo - Outing" Thema, finde ich es doch sehr verwunderlich wie man sich als Theologe vom Thomisten auf WsK-Niveau herunterentwickeln kann.
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

civilisation (im kreuz.net-Strang) hat geschrieben:Denn schließlich muß ja auch für Herrn Dr. Berger…
DAS wäre mal eine Fleissarbeit für Leute mit zu viel Zeit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation (im kreuz.net-Strang) hat geschrieben:Denn schließlich muß ja auch für Herrn Dr. Berger…
DAS wäre mal eine Fleissarbeit für Leute mit zu viel Zeit.

Urks.

Aber Dr. Berger ist doch im Prinzip zu den anderen Plagiateuren nur ein "kleiner Fisch". Wenn der seinen Dr.-Titel verlieren würde, würde dann überhaupt ein Hahn danach krähen?
:achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
civilisation (im kreuz.net-Strang) hat geschrieben:Denn schließlich muß ja auch für Herrn Dr. Berger…
DAS wäre mal eine Fleissarbeit für Leute mit zu viel Zeit.
Urks.

Aber Dr. Berger ist doch im Prinzip zu den anderen Plagiateuren nur ein "kleiner Fisch". Wenn der seinen Dr.-Titel verlieren würde, würde dann überhaupt ein Hahn danach krähen?
:achselzuck:
Nun, er wurde immerhin als "Shooting-Star" tituliert.


Beleg:
http://www.stern.de/panorama/vor-dem-be ... 30213.html
David Berger war ein Shootingstar im Vatikan - bis er sich als homosexuell outete.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Aber die Zeiten "im Vatikan" sind ja vorbei.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Aber die Zeiten "im Vatikan" sind ja vorbei.
Klar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von ChrisCross »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Renegatenstreiche
Das ist durchaus ein schöner Artikel und lesenswert mit Sicherheit, aber er kommt zu spät: Berger hat inzwischen wohl selbst gemerkt, dass man sich seiner Vergangenheit erinnert und liefert dafür scheinbar plausible Erklärungen, die ihn weniger als einen erscheinen lassen sollen, der seine Vergangenheit verschweigt und sie zu bewältigen versucht, denn als solchen, der einen Fehler gemacht hat, sich das nun eingesteht und dann angeblich Konsequenzen daraus zieht. Insgesamt hat der Mann sich recht geschickt rhetorisch abgesichert.

Ein paar Punkte gibt es da jedoch noch, an denen sich Bergers antikirchliche Intention festmachen lässt, ohne, dass er sich pseudo-psychologisch herausreden könnte. Alles andere erscheint mir aber für die Kirche zwar brauchbar, aber nicht für die Welt und gerade die bedarf in diesem Fall der Wahrheit.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

SabasMarSaba
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von SabasMarSaba »


Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir tatsächlich die Mühe angetan, diesen ganzen Strang mal mehr, mal weniger aufmerksam von Anfang bis hier (Ende ist wohl nicht in Sicht ... ) durch zu lesen. Eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. (nicht nur eine, aber vielleicht kann man dieses eine hier klären)

Warum wird die Sexualität katholischer Priester überhaupt thematisiert?
Hier ist von Schätzungen in Prozent die Rede, welche Rolle spielen denn die Anteile homosexueller und hetereosexueller Priester? Für mich als Laien stellt es sich so dar:

Ein katholischer Priester lebt im Zölibat. Zumindest hat er das gelobt und setzt es im Idealfall auch um. Richtig?
Zölibat bedeutet: is nich. Richtig?
Also warum wird diskutiert, auf welche Weise dieses is nich nicht stattfinden darf?!

Wenn mein Arzt feststellt, dass ich eine Allergie gegen Erdbeeren entwickelt habe, dann sagt er mir: ess keine Erdbeeren mehr.
Wenn ich daraufhin frage: nicht im Obstsalat oder nicht zum Vanilleeis?
Antwortet er: ess keine Erdbeeren mehr.
Er würde kaum auf den Gedanken kommen, den prozentualen Anteil von Obstsalat und Vanilleeis zu berechnen ... :hae?:
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Raphael

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Raphael »

Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Ich habe mir tatsächlich die Mühe angetan, diesen ganzen Strang mal mehr, mal weniger aufmerksam von Anfang bis hier (Ende ist wohl nicht in Sicht ... ) durch zu lesen. Eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. (nicht nur eine, aber vielleicht kann man dieses eine hier klären)

Warum wird die Sexualität katholischer Priester überhaupt thematisiert?
Hier ist von Schätzungen in Prozent die Rede, welche Rolle spielen denn die Anteile homosexueller und hetereosexueller Priester? Für mich als Laien stellt es sich so dar:

Ein katholischer Priester lebt im Zölibat. Zumindest hat er das gelobt und setzt es im Idealfall auch um. Richtig?
Zölibat bedeutet: is nich. Richtig?
Also warum wird diskutiert, auf welche Weise dieses is nich nicht stattfinden darf?!

Wenn mein Arzt feststellt, dass ich eine Allergie gegen Erdbeeren entwickelt habe, dann sagt er mir: ess keine Erdbeeren mehr.
Wenn ich daraufhin frage: nicht im Obstsalat oder nicht zum Vanilleeis?
Antwortet er: ess keine Erdbeeren mehr.
Er würde kaum auf den Gedanken kommen, den prozentualen Anteil von Obstsalat und Vanilleeis zu berechnen ... :hae?:
Ganz vereinfacht ausgedrückt: Das Thema ist ein Thema wegen dem Unterschied von Soll und Ist! Klaro?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von taddeo »

Und erschwerend kommt dazu, daß hier in den seltensten Fällen eine Allergie vorliegt, im Gegenteil. ;D

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Reinhard »

Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:Hallo zusammen :)
...
Ein katholischer Priester lebt im Zölibat. Zumindest hat er das gelobt und setzt es im Idealfall auch um. Richtig?
Zölibat bedeutet: is nich. Richtig?
Also warum wird diskutiert, auf welche Weise dieses is nich nicht stattfinden darf?!
Willkommen erstmal im Kreuzgang !

Mit der Sexualität ist das nicht so einfach, das wirst Du auch wissen, denn Du hast sowas ja selber. :blinker:
Und das ist bei Priestern nicht anders. Im Klartext: auch ein Priester kann seine sexuellen Empfindungen nicht "einfach weg machen", sondern muss damit seinen Frieden schließen, sie sublimieren oder was auch immer. Und das ist durchaus etwas, das seine Zeit und Mühe kostet. (ein bisschen kann ich da mitreden, ich habe selber früher eine Zeit unter Gelübde der Evangelischen Räte gelebt)

Na ja, und manchmal gelingt diese Versöhnung mit der eigenen Sexualität nicht, und dann wird das zu einem Problem. - insbesondere, wenn derjenige seine eigene Schwäche und sein Scheitern zur Tugend hochstilisiert, wie im Fall D.B.s

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Gott liebt den Sünder, egal wie er empfindet, aber Er hasst die Sünde. Punkt.
Wobei: einige Leute zerreißen sich natürlich nur zu gerne das Maul über alles was sich auf "Sex" reimt. - aber dass sind dann auch wieder menschlichen Schwächen ...

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

taddeo hat geschrieben:Und erschwerend kommt dazu, daß hier in den seltensten Fällen eine Allergie vorliegt, im Gegenteil. ;D
Also - der Ausdruck "lol" trifft meine Empfindungen gerade nicht annähernd :breitgrins: Falls ein solches Allergen je entdeckt werden sollte, würde Monsanto sich daran wohl die Rechte sichern :angewidert:

@Reinhard:
Danke für die Antwort. Natürlich kann man Sexualität nicht einfach "weggeloben", verdrängen oder ausknipsen. Ich werde bestimmt nicht behaupten, dass es einfach ist. Wie könnte ich auch, ich habe dieses oder ein ähnliches Gelübde nie abgelegt. Gerade deswegen interessiert mich die Meinung der hier Schreibenden. Ich begreife einfach nicht, warum die Ausrichtung der Sexualität eine Rolle spielt, wenn das Zölibat ein grundsätzliches "Nein" vorgibt.
Muss ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass D.B. das Thema hochjubelte weil es ihm in den Kram passte? (falls ich hier falsch bin, bitte passend verschieben. Es gibt in diesem Forum noch viel nachzulesen, alles habe ich sicher noch nicht entdeckt)
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Reinhard »

Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:... Ich begreife einfach nicht, warum die Ausrichtung der Sexualität eine Rolle spielt, wenn das Zölibat ein grundsätzliches "Nein" vorgibt.
Muss ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass D.B. das Thema hochjubelte weil es ihm in den Kram passte? (falls ich hier falsch bin, bitte passend verschieben. Es gibt in diesem Forum noch viel nachzulesen, alles habe ich sicher noch nicht entdeckt)
Traditionell gibt es die durchaus sinnvolle Gepflogenheit, sexuelle Versuchungen durch getrenntgeschlechtliche Klöster z.B. zu vermeiden. Das funktioniert natürlich gerade nicht, wenn sich jemand homosexuell orientiert. Allein schon deshalb reicht hier das traditionelle Rezept nicht. Also muss so jemand um so klarer mit seiner Sexualität umgehen, sonst gelingt die Geschichte nicht.

Und wenn dann so jemand in einer Mischung aus Relativismus und Doppelmoral abgleitet (wie wohl im Fall D.B) - wo soll der dann noch Halt finden ??
Aber wie gesagt, von außen lässt sich da bequem der Mund zerreißen. Was so jemand braucht, ist gute Seelsorge und Innere Heilung. Aber er muss das auch wollen, und er muss jemand finden, der diese Begleitung leisten kann.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema