Die nächsten Katholikentage

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ad-fontes »

Einen neuen Aufbruch wagen
Leitwort für den Katholikentag Mannheim beschlossen

http://www.zdk.de/pressemeldungen/meldung.php?id=599
[...] unterstrich der Präsident des ZdK, Alois Glück, bei der Vorstellung des Leitwortes. "Mit dem Katholikentag wollen wir ein Zeichen setzten, dass sich Christinnen und Christen sowohl an der Erneuerung ihrer Kirche als auch der Gesellschaft beteiligen wollen."
Nur in einem offenen Dialog über die Probleme, die zur gegenwärtigen Krise in der katholischen Kirche geführt hätten und deren Ursachen weit tiefer lägen, als der durch sexuellen Missbrauch verursachte Skandal, könne der Glaubwürdigkeitsverlust der Kirche überwunden werden, unterstrich Glück. Dabei gehe es nicht in erster Linie um die Institution Kirche, sondern um den Glauben, den die Kirche den Menschen zu bringen habe. Um der Verkündigung des Glaubens willen müsse die Kirche zu Reformen bereit sein.
"Der Katholikentag in Mannheim soll ein Zeichen setzten, dass wir zu Reformen bereit sind und einen neuen Aufbruch wagen wollen", unterstrich der ZdK-Präsident. "Wir wollen uns damit ausdrücklich in die Tradition des II. Vatikanischen Konzils stellen, dessen Beginn sich im Katholikentagsjahr zum 5. Mal jährt und das wie kein anderes Ereignis der jüngsten Kirchengeschichte für den Mut zu Erneuerung und Aufbruch in der katholischen Kirche steht."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von Berolinensis »

Bla, bla, bla. 50 Jahre und nichts gelernt. Wenn doch ein Bischof mal den Mut hätte, diese Veranstaltung zu boykottieren.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von overkott »

Der offene Dialog zeigt sich im Umgang mit Herrn Hasenhüttl. Ich will gar nicht schön reden, was dieser Herr an Fehlern gemacht hat. Aber man sollte ihn nicht schlechter behandeln als andere.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von Jacinta »

Ich glaube, ich will da nicht hinfahren...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von Edi »

Berolinensis hat geschrieben:Bla, bla, bla. 50 Jahre und nichts gelernt. Wenn doch ein Bischof mal den Mut hätte, diese Veranstaltung zu boykottieren.
Kard. Meisner ist m.W, einmal oder gar mehrere Male nicht hingegangen, nur wird ja der Kirchentag bzw. der ZdK von den Bischöfen finanziert.

Glück ist ein Unglück für die Kirche, der Mann hat rein nichts begriffen. Eine Reform der Kirche braucht es nicht, es braucht eine Umkehr der Herzen, aber das kapiert nur derjenige, der sie auch selber praktiziert und ein Mindestmass an hlg, Geist hat und das kann man von einem ehemaligen Politiker kaum verlangen. Die ganzen ehemaligen und aktuellen Politiker gehören ohnehin nicht in kirchliche Gremien, denn da machen sie das weiter, was sie bestens beherrschen, nämlich die Leute nach Strich und Faden anschmieren.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von overkott »

Ich begrüße das Motto des Katholikentags und erwarte einen neuen Aufbruch, der zugleich ein Abschied ist von einer Upside-down-boy-you-turn-me-Theologie, einer Inverstheologie, die die Denkstrukturen der Bibel von den Füßen auf den Kopf stellt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von Hubertus »

Ich dagegen befürchte angesichts dieses Mottos in Verbindung mit der generellen Linie des ZdK das Schlimmste ...
Und am unerträglichsten ist, daß es keine Möglichkeit gibt, gegen diese "Zwangsrepäsentanz" durch das Zentralkomitee anzugehen, weil die Bischöfe selbst ja den Alleinvertretungsanspruch des ZdK anerkennen. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von overkott »

Ich erwarte einen familiären Katholikentag nicht nur des Vaterunsers und des Brotwunders mit Speisung der 50.000, sondern vor allem als Laienveranstaltung einen Katholikentag des familienpolitischen Aufbruchs, der Randgruppen nicht zum Hauptthema macht, aber auch nicht ausschließt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Die nächsten Katholikentage

Beitrag von taddeo »

Um nicht einen neuen Strang aufzumachen, möchte ich diese Meldung hier posten und habe mir erlaubt, den Strangtitel entsprechend anzupassen:

Bischof Müller: Einladung zum Katholikentag 214 nach Regensburg

http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... ancen.html
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/16 ... -214.html

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Katholikentag 2012

Beitrag von Yeti »

overkott hat geschrieben:Upside-down-boy-you-turn-me-Theologie, einer Inverstheologie, die die Denkstrukturen der Bibel von den Füßen auf den Kopf stellt.
Ich erbitte mir genauere Angaben zu diesem Begriff. Was meinst Du damit konkret? Auch auf die Gefahr der vollkommenen Vewirrung hin...
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von overkott »

Das Motto "Einen neuen Aufbruch wagen" finde ich ganz toll. Das hätte ich mir schon zu Pfingsten gewünscht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Es steht jedermann frei, zu Pfingsten (und auch sonst) "neue Aufbrüche" zu wagen (jedenfalls solange es sich mit kirchlichem und weltlichem Recht vereinbaren lässt). :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von overkott »

Der Papst sollte von dieser Freiheit ein wenig mehr Gebrauch machen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Der Papst sollte von dieser Freiheit ein wenig mehr Gebrauch machen.
Ich bin auch für die Wiedereinführung der Pfingstoktav. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ad_hoc »

Persönlich gehen mir die ganzen Aufbrüche der letzten Jahre gewaltig auf den Geist. Der Weg ist das Ziel?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ChrisCross »

Wenn, dann kann man doch ohnehin bei den meisten sachen nicht von Aufbruch sondern von Bruch reden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Die passenden "Utensilien" gibt's jetzt schon :anton: :

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Die passenden "Utensilien" gibt's jetzt schon :anton: :

Bild
Das "Auf" hat der Mann ja schonmal passender Weise verdeckt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Warum gibt's rote Rucksäcke für dieses epochale Ereignis? Weil "vom Katholikentag ein Feuer, ein Ruck ausgehen wird in den Alltag der Kirche" (so die Hoffnung von EB Zollitsch). :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Hubertus »

Die sollen mal schön aufpassen, daß ihnen die Rucksäcke nicht ausgehen werden ... :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Moser »

Der Katholikentag 212 soll eine "ökumenische Speerspitze" werden:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... pitze527

Man darf gespannt sein... :blinker:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Florianklaus »

Moser hat geschrieben:Der Katholikentag 212 soll eine "ökumenische Speerspitze" werden:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... pitze527

Man darf gespannt sein... :blinker:

Worauf darf man denn da wohl gespannt sein? Auf die ollen Platten, die schon seit Jahrzehnten immer wieder abgenudelt werden? :schnarch:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von obsculta »

Spannend fände ich es,wenn man zur Abwechslung einmal von
"katholischer Speerspitze" sprechen würde.
Ansonsten: :schnarch:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Kantorin »

Auf jeden Fall üben sie bereits die liturgischen Tänze ein. :freude:

Quelle

Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Moser »

Florianklaus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Der Katholikentag 212 soll eine "ökumenische Speerspitze" werden:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... pitze527

Man darf gespannt sein... :blinker:

Worauf darf man denn da wohl gespannt sein? Auf die ollen Platten, die schon seit Jahrzehnten immer wieder abgenudelt werden? :schnarch:
Die neue Abmischung alter Platten kann durchaus ein Gewinn sein...wobei...zum 1sten Mal...?
Im Ernst: Auch ich glaube nicht, dass von dieser Veranstaltung nennenswerte Impulse zur Neuevangelisierung (ich schreib das jetzt mal so obwohl ich das Wort nicht besonders mag) Deutschlands ausgehen werden. Es wird sich wie üblich darin erschöpfen, sich gegenseitig die Ohren vollzuheulen, dass ein gemeinsames Abendmahl nicht möglich ist.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ChrisCross »

Moser hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Der Katholikentag 212 soll eine "ökumenische Speerspitze" werden:

http://www.evangelisch.de/themen/religi ... pitze527

Man darf gespannt sein... :blinker:

Worauf darf man denn da wohl gespannt sein? Auf die ollen Platten, die schon seit Jahrzehnten immer wieder abgenudelt werden? :schnarch:
Die neue Abmischung alter Platten kann durchaus ein Gewinn sein...wobei...zum 1sten Mal...?
Im Ernst: Auch ich glaube nicht, dass von dieser Veranstaltung nennenswerte Impulse zur Neuevangelisierung (ich schreib das jetzt mal so obwohl ich das Wort nicht besonders mag) Deutschlands ausgehen werden. Es wird sich wie üblich darin erschöpfen, sich gegenseitig die Ohren vollzuheulen, dass ein gemeinsames Abendmahl nicht möglich ist.
Die Abmischung ist kein Gewinn, wenn die Platte schon von Anfang an schlecht war.
Was hast du denn gegen das Wort Neuevangeliesierung? Ich meine, dass ist das wohl passenste bei der Situation in Deutschland.
Ansonsten hats du natürlich recht, obwohl ich bei den Impulsen auch an eine deutsche Pfarrerinitiative denken könnte...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von HeGe »

Moser hat geschrieben:Die neue Abmischung alter Platten kann durchaus ein Gewinn sein...wobei...zum 1000sten Mal...?
Im Ernst: Auch ich glaube nicht, dass von dieser Veranstaltung nennenswerte Impulse zur Neuevangelisierung (ich schreib das jetzt mal so obwohl ich das Wort nicht besonders mag) Deutschlands ausgehen werden. Es wird sich wie üblich darin erschöpfen, sich gegenseitig die Ohren vollzuheulen, dass ein gemeinsames Abendmahl nicht möglich ist.
Der real existierende Ökumenismus und die Neuevangelisierung sind ohnehin zwei völlig gegensätzliche Dinge.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Moser »

HeGe hat geschrieben:Der real existierende Ökumenismus und die Neuevangelisierung sind ohnehin zwei völlig gegensätzliche Dinge.
Blödsinn. Vertreter beider Konfessionen können den Glauben bezeugen.

@ ChrisCross:

Das Wort "Neuevangelisierung" benutze ich deshalb nicht gerne, weil es für mich einen evangelikal-freikirchlich-aggressivmissionarischen Touch hat.
Natürlich ist es von seiner ureigenen Bedeutung her zutreffend. Aber ich verbinde irgendwie erwähnte Strömungen damit.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von HeGe »

Moser hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der real existierende Ökumenismus und die Neuevangelisierung sind ohnehin zwei völlig gegensätzliche Dinge.
Blödsinn. Vertreter beider Konfessionen können den Glauben bezeugen.
Wo habe ich das bestritten?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der real existierende Ökumenismus und die Neuevangelisierung sind ohnehin zwei völlig gegensätzliche Dinge.
Blödsinn. Vertreter beider Konfessionen können den Glauben bezeugen.
Wo habe ich das bestritten?
Hast du dir mittlerweile den Schaum vom Mund gewischt? Ich warte noch auf eine Antwort.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Moser »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der real existierende Ökumenismus und die Neuevangelisierung sind ohnehin zwei völlig gegensätzliche Dinge.
Blödsinn. Vertreter beider Konfessionen können den Glauben bezeugen.
Wo habe ich das bestritten?
Hast du dir mittlerweile den Schaum vom Mund gewischt? Ich warte noch auf eine Antwort.
Den Bierschaum, ja. :P
Explizit hast du das nicht bestritten, aber ich habe dein Posting so verstanden als ob die anderen Konfessionen ein Hindernis auf diesem Weg wären. Was wiederum impliziert dass diese nicht in der Lage wären den Glauben zu verkünden.
Was meintest du denn konkret mit deinem Satz?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von HeGe »

Moser hat geschrieben:Was meintest du denn konkret mit deinem Satz?
Die Betonung lag bei mir auf der "real existierenden" Ökumene, so wie sie derzeit stattfindet oder von der Basis gefordert wird. Diese hat anders als eine richtig verstandene Ökumene nicht zum Ziel, unserem Herrn zu dienen oder eine Neuevangelisierung durchzuführen, sondern eine neue Wischiwaschi-Weltethos-Wohlfühl-Religion zu erschaffen. Ein Problem, was beide Seiten haben. Das war es, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema