TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Amandus2 »

23:1 Uhr, BR:

Soeur Sourire - Die singende Nonne (Spielfilm F/B 29)

Kurz vor ihrem Freitod wurde die lesbische Sängerin geoutet

Brüssel, Ende der 195er-Jahre: Die wallonische Bäckerstocher Jeannine Deckers rebelliert gegen die Enge ihres Elternhauses. Statt zu heiraten und den Familienbetrieb zu übernehmen, entscheidet sie sich, ins Dominikanerkloster zu gehen und Nonne zu werden. Dort ermutigt sie die Mutter Oberin, sich musikalisch zu betätigen. Unerwartet wird ihr Song „Dominique“ zu einem weltweiten Hit und Jeannine als „Soeur Sourire“, als die „Schwester des Lächelns“, berühmt. Doch der Erfolg führt dazu, dass Jeannine in eine tiefe Glaubenskrise fällt und ihren Orden verlässt, um als Chanson-Sängerin mit provokanten Texten zu reüssieren. Von ihrer Musik kann sie allerdings nicht leben. Als sie obendrein Probleme mit der Steuer bekommt und ihre lesbische Lebensweise von der Presse ausgebreitet wird, entscheidet sie sich, zusammen mit ihrer großen Liebe Annie Pécher in den Freitod zu gehen.

dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%93ur_Sourire

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von anneke6 »

Die Informationen, die hier gegeben werden, sind nicht ganz korrekt. Ich glaube nicht, daß Jeanne Deckers "geoutet" wurde. Sie bekannte sich schon zu Lebzeiten zu i ihrer Freundin Annie. Jeder wußte, daß die beiden Frauen eine sehr enge Freundschaft verband. Ich vermute, der Grund für den Selbstmord der beiden waren wohl die Steuerschulden. Obwohl Jeanne sich für den Orden entschied, wählte sie als Ordensnamen Luc, den Vornamen ihres Vaters…ein Zeichen, daß sie ihn wohl durchaus geschätzt hat. Im Elternhaus war es wohl nicht enger als anderswo zu jener Zeit auch.
Am Leben von Jeanne Deckers finde ich Vieles bedauerlich. Ihr Austritt aus dem Orden, der mit einem Eintritt in verschiedene Flausen verbunden war, z.B. die Idee zum Chanson "La pilule d'or" oder einer Technoversion ihres Liedes "Dominique". Wie genau die Beziehung der zwei Frauen — die übrigens im selben Grab bestattet wurden — geartet war, weiß ich nicht, aber schon vorher sprach sie von verrücktem Kram, wie einer möglichen Ehe mit einem männlichen Dominikaner und "dominikanischen Babies".
Allerdings…einer der schönsten Momente zwischen mir und meinem (nicht gläubigen) Vater war, als er mich bat, für ihn "Dominique" zu singen.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

Zur Zeit läuft im Bayrischen Fernsehen ein Film über eine Ordensfrau bei den Zisterziensern. Schwester Dorothea. (Um 21.55 Uhr angefangen)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Amandus2 »

anneke6 hat geschrieben:Die Informationen, die hier gegeben werden, sind nicht ganz korrekt. Ich glaube nicht, daß Jeanne Deckers "geoutet" wurde. Sie bekannte sich schon zu Lebzeiten zu i ihrer Freundin Annie. Jeder wußte, daß die beiden Frauen eine sehr enge Freundschaft verband. Ich vermute, der Grund für den Selbstmord der beiden waren wohl die Steuerschulden. Obwohl Jeanne sich für den Orden entschied, wählte sie als Ordensnamen Luc, den Vornamen ihres Vaters…ein Zeichen, daß sie ihn wohl durchaus geschätzt hat. Im Elternhaus war es wohl nicht enger als anderswo zu jener Zeit auch.
Am Leben von Jeanne Deckers finde ich Vieles bedauerlich. Ihr Austritt aus dem Orden, der mit einem Eintritt in verschiedene Flausen verbunden war, z.B. die Idee zum Chanson "La pilule d'or" oder einer Technoversion ihres Liedes "Dominique". Wie genau die Beziehung der zwei Frauen — die übrigens im selben Grab bestattet wurden — geartet war, weiß ich nicht, aber schon vorher sprach sie von verrücktem Kram, wie einer möglichen Ehe mit einem männlichen Dominikaner und "dominikanischen Babies".
Allerdings…einer der schönsten Momente zwischen mir und meinem (nicht gläubigen) Vater war, als er mich bat, für ihn "Dominique" zu singen.



Hier Bilder von der Trauerfeier für die zwei Frauen:

http://www.youtube.com/watch?v=GQTPDaUTl_o

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von anneke6 »

Schöne Bilder. Bei "J'ai vu voler son âme à travers les nuages" erinnert mich irgendwie an die Eulalia-Sequenz (das älteste Dokument in ausschließlich"franzischer" Sprache) wo es heißt "in der Gestalt einer Taube flog sie zum Himmel". Vielleicht hat die Liedermacherin sich davon inspirieren lassen.
Jeanne Deckers, im Orden Sœur Luc-Dominique, mochte den Namen "Sœur Sourire" nicht besonders. Die Plattenfirma hatte ihn sich ausgedacht, da der Orden darauf bestand, daß die Schwester anonym bleiben müsse.
Das (mancherorts) beliebte neue geistliche Lied "Die Erde ist schön" hat übrigens die Melodie von dem Sœur Sourire-Lied "Tous les chemins" geklaut.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Mal etwas seltenes, aber im Deutschlandfunk gab es anlässlich der alljährlichen Verehrung des Hl. Nikolaus von Myra in der Religionssendung "Tag für Tag" einen Beitrag zum orthodoxen Nikolausfest in Palästina gegeben.
Hier der Link zum MP3.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Igor!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auf Youtube kann man in der 5. Folge von Entweder Broder Ausschnitte vom Priester Wilhelm Imkamp sehen. :klatsch: Davor gibt es natürlich auch die evangelische Kirche zu sehen, bei einem Hundegottesdienst in einem Zelt. :freude:
http://www.youtube.com/watch?v=Tknd7n4ypgU

Am besten ist die Stelle, wo der Priester Wilhelm Imkamp von Broder gefragt ist, ob für ihn die katholische Religion den an anderen Religionen überlegen ist. Da sagt dieser Geistliche doch tatsächlich, ohne lang zu überlegen "JA" :klatsch:
So ein Bekenntnis zum Glauben hätte ich einem deutschen Würdenträger nie zugetraut. Was würde auf die Fraga wohl ein Kardinal Lehmann antworten?
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Dienstag 21. Dezember 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Hubertus hat geschrieben:Morgen (Sonntag, 19. Dezember) auf Arte: Themenabend "Hölle"
Ob da was brauchbares dabei ist? :hmm:
Hast Du es gesehen?

In der Nacht zum Sonntag gab es auch eine Sendung "Höllenfahrt". Sie bezog sich auf die 2000km Fußstrecke der Mormonen nach Salt Lake City. War sehr interessant (der Schwerpunkt lag allerings auf den Strapazen, Entbehrungen etc. - basierend auf den Berichten einer Teilnehmerin, die damals ein kleines Mädchen war).
Höchst interessant. Wo ich doch gerade eine griechischsprachige Diplomarbeit über die Mormonen lese. Es gibt da einiges, das interessant ist und ich so noch nicht wusste....

Die Sendung mit der Hölle habe ich noch nicht fertig geschaut (aufgezeichnet), aber ich war doch schockiert, dass während der Dreharbeiten, am Tag ihres Statements für diese Sendung, die junge Schauspielerin Melek Diehl von einem Auto überfahren wurde. Da habe ich kurz abgeschaltet und habe das verdauen müssen. Unglaublich.
Auf der Suche nach einem entsprechenden Link, hat sich herausgestellt, dass ein Landsmann wohl verantwortlich ist.
Herr, vergib ihr.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

"Menschen bei Maischberger" hat es mit dem "Skandaljahr" 2010. Sie begannen mit Falschinformationen über Papst und Kirche, vorneweg Frau Mod selbst, Herr Geißler und ein Udo Appelt. Mehr als die ersten 3 Minuten habe ich nicht durchgehalten. Die haben doch sicher alle im Vertrag stehen, dass sie ohne Volksverdummung zum Thema katholische Kirche keine Gage bekommen, oder?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von lutherbeck »

Die Sendung über die Hölle war sehr interessant; und auch uns hat der Tod der jungen Frau sehr schockiert - hoffentlich hat sie Frieden gefunden!

Die Äußerungen bei Maischberger zum Thema kath. Kirche waren wieder bestürzend; und wer schließlich noch Herrn Priol in der "Anstalt" gesehen hat weiß woher der Wind weht...

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem die letzten Christen sich in irgendeinem Keller heimlich zum Gebet treffen müssen, weil sie sonst öffentlich gelyncht oder in ein Irrenhaus gesperrt werden - das ist meine feste Überzeugung! :heul:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:Hast Du es gesehen?
Nee, ich war dann gar nicht zuhause und hab zugegebenermaßen gar nicht mehr drangedacht, sonst hätte ich es evtl. aufnehmen können.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Urks, etwas spät: heute ist auf arte Thementag, es geht um bedeutende Bauwerke.
Unter anderem der Kölner Dom und irgend ne Frauenkirche und irgend ne St.-Martinskirche ( :tuete: :tuete: ).

Wird glaube ich in den frühen Morgenstunden evtl. wiederholt...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Niels »

SWR-Sendung mit Prof. Dr. Detlev Dormeyer, Klaus Berger und Prof. Dr. Ruben Zimmermann zum Thema "Wunder": http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Urks, etwas spät: heute ist auf arte Thementag, es geht um bedeutende Bauwerke.
Unter anderem der Kölner Dom und irgend ne Frauenkirche und irgend ne St.-Martinskirche ( :tuete: :tuete: ).

Wird glaube ich in den frühen Morgenstunden evtl. wiederholt...
Es ist Phoenix! Die Frauenkirche ist die von Dresden und die St. Martin der Dom zu Mainz.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Urks. Urks, urks.
:tuete: :tuete: :tuete:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von ad-fontes »

Wo und wann ist denn nun Übertragung der Christmette aus St. Peter?


(Mein Beitrag / Frage von gestern ist verschwunden.) :achselzuck:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

ad-fontes hat geschrieben:Wo und wann ist denn nun Übertragung der Christmette aus St. Peter?


(Mein Beitrag / Frage von gestern ist verschwunden.) :achselzuck:
Beispielsweise morgen um 22.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen, auf K-TV und EWTN.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Benedikt »

VATICAN CITY, 23 DEC 21 (VIS) - The websites of Vatican Radio (http://www.radiovaticana.org) and of the Pontifical Council for Social Communications (http://www.pccs.va), as well as the website http://www.pope2you.net, in close collaboration with the Vatican Television Centre (CTV) and through an agreement with Telecom Italia, will be offering a new service for the Christmas holiday period: live coverage of the liturgical celebrations presided by the Holy Father.

The Pope's celebrations - Midnight Mass on 24 December, his Christmas Message and "Urbi et Orbi" blessing at midday on 25 December, and Mass for the World Day of Peace on 1 January - will be transmitted in live audio/video linkup with commentary in six languages: Italian, French, English, German, Spanish and Portuguese. The Midnight Mass will also have commentary in Chinese, and the Mass of 1 January in Arabic.

The service has been made possible thanks to Telecom Italia's technology platform "Content Delivery Network", which enables rapid and effective distribution of multimedia content, making it accessible to computers and iPhones all over the world.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Peti »

Wenn kein Geringerer als der Papst dazu anregt, einen Film über den Heiligen Augustinus zu drehen, ist das durchaus ungewöhnlich:
Heute abend auf BR 3 . 19.45 Uhr
Augustinus (Teil 1)
http://www.kino.de/kinofilm/augustinus/117345.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von cantus planus »

So ein Zufall! Den Film hatte ich via Onlinetvrecorder.com bei Erstausstrahlung aufgezeichnet, und vorgestern noch einmal angesehen. Ein schön gemachter Film, der das Leben des Heiligen anschaulich macht. Große, neue Erkenntnisse sollte man allerdings ebenso wenig erwarten, wie Action oder echten Tiefgang.

Es ist eine gut gemachte Verfilmung der biographischen Stationen Augustins. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Peti hat geschrieben:Wenn kein Geringerer als der Papst dazu anregt, einen Film über den Heiligen Augustinus zu drehen, ist das durchaus ungewöhnlich:
Heute abend auf BR 3 . 19.45 Uhr
Augustinus (Teil 1)
http://www.kino.de/kinofilm/augustinus/117345.html
Gerade noch rechtzeitig gesehen. Herzlichen Dank! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

Augustinus Teil 1 ist in der Mediathek vom BR und man kann es dort sehen. 9 Minuten.
http://www.br-online.de, in der Mediathek (ganz oben rechtsaußen) "Video" anklicken und die Sendung von 19.45 Uhr wählen. Die Sendung von 21.15. ist eine Doku über die Dreharbeiten (Making-of).
Augustinus Teil 2 folgt morgen wieder ab 19.45 Uhr.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Petra hat geschrieben:Augustinus Teil 1 ist in der Mediathek vom BR und man kann es dort sehen. 9 Minuten.
http://www.br-online.de, in der Mediathek (ganz oben rechtsaußen) "Video" anklicken und die Sendung von 19.45 Uhr wählen. Die Sendung von 21.15. ist eine Doku über die Dreharbeiten (Making-of).
Augustinus Teil 2 folgt morgen wieder ab 19.45 Uhr.
Danke. :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von cantus planus »

Wieso finde ich in der ZDF-Mediathek eigentlich die protestanische Christvesper vom Heiligen Abend, den protestantischen Gottesdienst von heute, aber nicht die katholische Messe aus dem Stift Klosterneuburg von gestern?! :motz:

:ikb_taz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Wieso finde ich in der ZDF-Mediathek eigentlich die protestanische Christvesper vom Heiligen Abend, den protestantischen Gottesdienst von heute, aber nicht die katholische Messe aus dem Stift Klosterneuburg von gestern?! :motz:

:ikb_taz:
Such mal beim ORF: http://tvthek.orf.at/programs/129-Gott ... ttesdienst

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von cantus planus »

Kannst du das Video denn abspielen? Bei mir steht zwar unten in der Leiste "Bereit". Aber egal, welchen Knopf ich anklicke: nix passiert. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Kannst du das Video denn abspielen? Bei mir steht zwar unten in der Leiste "Bereit". Aber egal, welchen Knopf ich anklicke: nix passiert. :achselzuck:
Ja, das geht bei mir.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »


Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Nassos »

Mille grazie!

Gestern sah ich, dass auf 3sat ab heute Thementage laufen. Einer davon hatte was mit der Katholischen Kirche zu tun (Weihrauchschwenken, Papst Benedikt XVI wurden in den Ausschnitten gezeigt).

Der geneigte Gläubige möge sich hierzu näher informieren...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Mille grazie!

Gestern sah ich, dass auf 3sat ab heute Thementage laufen. Einer davon hatte was mit der Katholischen Kirche zu tun (Weihrauchschwenken, Papst Benedikt XVI wurden in den Ausschnitten gezeigt).

Der geneigte Gläubige möge sich hierzu näher informieren...
Am Donnerstag gibt es dort 45 Minuten Papst. Im Abendprogramm dafür Osama Bin Laden. Thema: Wendepunkte.
Ich empfehle den Freitag, Thema: Pop around the clock. Ohne Papst aber mit Take That. :ja:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Am heutigen Oktavtag von Weihnachten überträgt das Bayerische Fernsehen die Papstmesse ab 9.55 Uhr.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema