Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Vergeßt nicht die Orthodoxen… :breitgrins:
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Und die Mikwe!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Kardinal Newman

Beitrag von incarnata »

Worin ist Kardinal Newman für Euch Vorbild-was schätzt Ihr an ihm ?

Mich fasciniert an ihm,dass er einerseits so ein kluger Kopf und andererseits ein ganz demütiger und zutiefst frommer Mensch war;das verbindet ihn auch mit Papst Benedikt.
Es ist beeindruckend,wie er,nachdem er die Wahrheit gefunden und sich von vielen seiner Überzeugungen aus Jugendjahren gelöst hatte unter Inkaufnahme von gesellschaftlichem Abstieg und Verleumdungen sowohl von anglikanischer wie von katholischer Seite mit der Gründung des Oratoriums einen Weg
gefunden hat,der die katholische Kirche im Land wieder aufrichtete und schliesslich sogar auf dem Festland missionarisch tätig wurde.Ausserdem hat er wunderschöne Gebete und Gedichte verfasst.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kardinal Newman

Beitrag von overkott »

John Henry Newman war einer, der Gott gesucht und gefunden hat. Dabei hat er wie der hl. Paulus seinen Kinderglauben abgestreift und durch Religionskritik hindurch zu einem Erwachsenenglauben gefunden. Für ihn war Glaube weder reine Privatsache, noch eine Staatsangelegenheit. Eine behutsame Trennung von Kirche und Staat führte ihn schließlich zur katholischen Kirche. Darin blieb er wie viele Heilige umstritten. John Henry Newman ist ein katholischer Intellektueller des 19. Jahrhunderts, der über seine Zeit und England hinaus auch heute noch als ein Vorbild und Patron der Studierenden gelten kann.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Wie groß (in Lichtjahren) ist das Universum? Hat sich dazu die Wissenschaft geäußert?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Hat sich dazu die Wissenschaft geäußert?
Zumindest "Wikipedia": Ausdehnung 78 Mrd. Lichtjahre

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hat sich dazu die Wissenschaft geäußert?
Zumindest "Wikipedia": Ausdehnung 78 Mrd. Lichtjahre
78 Milliarden Lichtjahre! Das kann man sich ja gar nicht vorstellen. :glubsch:

Vielleicht bedeutet 'Hölle' nur, da mal alles zu putzen.



Und Gott ist größer als 78 Milliarden Lichtjahre. Unfassbar!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Das sind ja schlappe 7.37936977 × 1026 Meter. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Das sind ja schlappe 7.37936977 × 1026 Meter. :hmm:
Kein Problem für "Speedy Gonzales".

Bild

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Stilus »

...liegt unser Planetensystem wenigstens noch in der Mitte des ganzen Universums? Ich meine ich hätte einen Trost verdient, wenn ich mich schon vom geozentrischen Weltbild, dem Demokritischen Atommodell und der Tatsache, daß die Erde eine Scheibe ist verabschieden mußte.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Wie begrüßt man eigentlich den Papst richtig, wenn er vor einem steht?

Knien, verbeugen, Hand küssen oder einfach nur so wie das gerad auf der Insel geschehen ist?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Wie begrüßt man eigentlich den Papst richtig, wenn er vor einem steht?

Knien, verbeugen, Hand küssen oder einfach nur so wie das gerad auf der Insel geschehen ist?
Für einen Katoliken heute: Kniebeuge und Ringkuß.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Mein Instinkt sagt mir, daß es für einen Priester zumindest unpassend ist, Boxen als Hobby zu betreiben. Liege ich da daneben? Wenn ich rivhtig liege, gibt es dazu irgendwelche zitierfähigen Aussagen?(wahrscheinlich nicht zu diesem Spezialfall, aber etwas, das ihn allgemein trifft)?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wie begrüßt man eigentlich den Papst richtig, wenn er vor einem steht?

Knien, verbeugen, Hand küssen oder einfach nur so wie das gerad auf der Insel geschehen ist?

Für einen Katoliken heute: Kniebeuge und Ringkuß.
Gilt das nur für das normale katholische Volk oder warum machten die Bischöfe dort das nicht?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wie begrüßt man eigentlich den Papst richtig, wenn er vor einem steht?

Knien, verbeugen, Hand küssen oder einfach nur so wie das gerad auf der Insel geschehen ist?

Für einen Katoliken heute: Kniebeuge und Ringkuß.
Gilt das nur für das normale katholische Volk oder warum machten die Bischöfe dort das nicht?
Der Vatikan schreibt das heute nicht mehr vor. Viele betrachten das als "peinlich" und "antiquiert". Die guten Bischöfe tun es aber nach wie vor (womit nicht automatisch gesagt ist, daß jeder Bischof, der es nicht tut, ein schlechter ist.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Dankeschön :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Schau, so geht's richtig (Bischöfe nehmen korrekterweise den Pileolus ab): viewtopic.php?p=377634#p377634

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Einige haben den Pileolus abgenommen als sie aus dem Flugzeug ausstiegen.
Sind das allesamt "die guten", die das auch bei der Begrüßung beim Papst machen, oder ist etwas was nicht ganz so "peinlich" ist und das noch mehr machen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wie begrüßt man eigentlich den Papst richtig, wenn er vor einem steht?

Knien, verbeugen, Hand küssen oder einfach nur so wie das gerad auf der Insel geschehen ist?
Für einen Katoliken heute: Kniebeuge und Ringkuß.
Und Früher?

Kotau und Ringkuß?
(Bischöfe nehmen korrekterweise den Pileolus ab)
:hae?: :achselzuck: Warum denn das? Das Ding heißt ja auch Solideo, von wegen "wird nur vor Gott gezogen" :hae?: :hae?: :hae?: :hae?:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Einige haben den Pileolus abgenommen als sie aus dem Flugzeug ausstiegen.
Sind das allesamt "die guten", die das auch bei der Begrüßung beim Papst machen, oder ist etwas was nicht ganz so "peinlich" ist und das noch mehr machen?
Ich hab die Übertragung nur in kleinen Ausschnitte nebenher verfolgt. Wenn du sagst "als sie aus dem Flugzeug ausstiegen", vermute ich fast eher, daß das mit dem Wind zu tun hatte, da die Bischöfe im Flugzeug ja mit dem Papst mitgereist sind und ihn also nicht mehr zu begrüßen brauchten. Ansonsten würde ich sagen, daß das Abnehmen des Pileolus eher noch weniger verbreitet ist als der Kniefall. Aber wohl weniger (gibt's sicher auch), weil es "peinlich" ist, sondern schlicht aus Unkenntnis. Da im weltlichen Leben ja praktisch kein Hut mehr getragen wird, weiß auch keiner mehr, wie man damit umgeht.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:Und Früher? Kotau und Ringkuß?
So ungefähr. Wenn man zur Privataudienz im Apostolischen Palast geladen war, machte man eine Kniebeuge an der Tür, eine in der Mitte des Raums, eine direkt vor dem Hl. Vater, und dann kniete man nieder und küßte ihm den Fuß - zu diesem Zweck waren die päpstliche Pantoffeln ja in der Mitte mit einem Kreuz bestickt. Höhere Würdenträger (ich bekomme jetzt aus dem Kopf nicht zusammen, wer) hatten das Privileg, "nur" das Knie zu küssen, und der bloße Handkuß war das höchste Privilge. Kann man sehr schön sehen z.B. auf den Videos von der Krönung Johannes XXIII.
(Bischöfe nehmen korrekterweise den Pileolus ab)
:hae?: :achselzuck: Warum denn das? Das Ding heißt ja auch Solideo, von wegen "wird nur vor Gott gezogen" :hae?: :hae?: :hae?: :hae?:
Wo der Name herkommt, weiß ich nicht; es ist ja auch nicht der offzielle Name, man sollte sich immer hüten, aus soetwas regeln abzuleiten. Die Etikette gebietet, daß man vor einer ranghöheren Person unbedeckt ist.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Es scheint mehr eine eine Geste zur Begrüßung des Landes oder der anwesenden Wartenden zu sein, als der Wind. Aber ich kann mich auch irren.



Unten haben sie ihn wieder auf :)
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Berolinensis hat geschrieben: Die Etikette gebietet, daß man vor einer ranghöheren Person unbedeckt ist.
Bild

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

(Wobei ich Card. Bertone sicher nicht als Richtschnur nehmen würde - der macht so was eher, wie es ihm gerade einfällt. ;D )

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Mein Instinkt sagt mir, daß es für einen Priester zumindest unpassend ist, Boxen als Hobby zu betreiben. Liege ich da daneben?
Ungewöhnlich ist ein solches Hobby jedenfalls, unpassend - nach meinem Empfinden - in unseren Breitengraden auch. Im Endeffekt liegt die Beurteilung im Einzelfall beim Vorgesetzten des Priesters.
Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich rivhtig liege, gibt es dazu irgendwelche zitierfähigen Aussagen?(wahrscheinlich nicht zu diesem Spezialfall, aber etwas, das ihn allgemein trifft)?
Da ist mir jetzt nichts bekannt. Allgemeine Aussagen findest Du in c. 285 CIC/1983 (besonders §2). Partikularvorschriften für Deutschland scheint es nicht zu geben, eventuell gibt es etwas auf Diözesanebene.
(Der Kanonist Fr. Aidan McGrath OFM, hält die Tätigkeiten des "Rauswerfers" und "bodyguards" für unvereinbar mit dem Klerikerstand. Das ginge immerhin in Richtung "Boxer".)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Danke, Gamaliel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Und Früher? Kotau und Ringkuß?
So ungefähr. Wenn man zur Privataudienz im Apostolischen Palast geladen war, machte man eine Kniebeuge an der Tür, eine in der Mitte des Raums, eine direkt vor dem Hl. Vater, und dann kniete man nieder und küßte ihm den Fuß - zu diesem Zweck waren die päpstliche Pantoffeln ja in der Mitte mit einem Kreuz bestickt. Höhere Würdenträger (ich bekomme jetzt aus dem Kopf nicht zusammen, wer) hatten das Privileg, "nur" das Knie zu küssen, und der bloße Handkuß war das höchste Privilge. Kann man sehr schön sehen z.B. auf den Videos von der Krönung Johannes XXIII.
Erinnert mich an einen Franziskusfilm, wo Franziskus am Weg zum Papst im Saal sich dreimal hinwarf...
(Bischöfe nehmen korrekterweise den Pileolus ab)
:hae?: :achselzuck: Warum denn das? Das Ding heißt ja auch Solideo, von wegen "wird nur vor Gott gezogen" :hae?: :hae?: :hae?: :hae?:]

Wo der Name herkommt, weiß ich nicht; es ist ja auch nicht der offzielle Name, man sollte sich immer hüten, aus soetwas regeln abzuleiten. Die Etikette gebietet, daß man vor einer ranghöheren Person unbedeckt ist.
[/quote]

Der Papst ist Bischof, und damit ranggleich mit anderen Bischöfen. (auch wenn er einige Sonder- und Ehrenrechte hat, aber das hat mit dem Rang - vor allem mit "gleichhochgeweihten" nichts zu tun. )Daß ich mein Haupt entblöße ist klar, aber Bischöfe? (Wer sagte das doch gleich: "Hüte sind vor allem da, damit sie anderen Ehre bezeugen, wenn sie abgenommen werden.")
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 16. September 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Der Papst ist Bischof, und damit ranggleich mit anderen Bischöfen.
:glubsch:

Linus, hast Du echt so wenig Ahnung vom Katholizismus?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der Papst ist Bischof, und damit ranggleich mit anderen Bischöfen.
:glubsch:

Linus, hast Du echt so wenig Ahnung vom Katholizismus?
Wieso? Sakramental gesehen hat der Papst auch keine andere Bischofsweihe als jeder seiner "Kollegen".
Eine "Krönung" oder "Salbung" zum Papst gibt es nicht (mehr), sondern nur eine Amtseinführung.
Das Amt allein erhebt ihn aber nicht im sakramentalen Sinne über die anderen Bischöfe.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der Papst ist Bischof, und damit ranggleich mit anderen Bischöfen.
:glubsch:

Linus, hast Du echt so wenig Ahnung vom Katholizismus?
Wieso? Sakramental gesehen hat der Papst auch keine andere Bischofsweihe als jeder seiner "Kollegen".
Eine "Krönung" oder "Salbung" zum Papst gibt es nicht (mehr), sondern nur eine Amtseinführung.
Das Amt allein erhebt ihn aber nicht im sakramentalen Sinne über die anderen Bischöfe.
:heul:

Soll ich Dir als Kirchenrechtler jetzt noch erklären, daß es - wie ohnehin fast jedermann weiß - nicht nur eine Weihehierachie gibt. :|

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Und was hat seine "sakramentale Weihestufe" mit dem Rang zu tun? Ist er nun der Stellvertreter Christi oder nicht? Mei, man kann sich auch anstellen...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Mein Instinkt sagt mir, daß es für einen Priester zumindest unpassend ist, Boxen als Hobby zu betreiben. Liege ich da daneben?
Ungewöhnlich ist ein solches Hobby jedenfalls, unpassend - nach meinem Empfinden - in unseren Breitengraden auch. Im Endeffekt liegt die Beurteilung im Einzelfall beim Vorgesetzten des Priesters.
Als sich einmal während eines Interviews mit dem seinerzeitigen Bischof Krenn ein paar Gegendemonstranten am Platz zusammengerottet hatten und der ORF-Heini scheinheilig fragte: "Die Leute da draußen sind ganz schön aufgebracht, macht ihnen das Sorgen?", entgegnete er "Überhaupt nicht, ich habe ja früher geboxt."
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema