Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom
Der Papst sollte sich solchen Irrlehrern nicht andienen. :nein:
Ist es nicht Aufgabe des Hirten, die verlorenen Schafe zu suchen?
In dem Artikel steht: »Roms Evangelisch-lutherische Gemeinde erwartet Papst Benedikt zu Gottesdienst "nach unserer Tradition"«. Nein, solchen Widerwärtigkeiten sollte ein Katholik nicht beiwohnen, das hat nichts mit Schäfchensuche zu tun. Das ist einfach unnötig.
Solcherlei "Faxen" sind nicht nur unnötig, sondern traurig.
Ich glaube kaum, daß dadurch auch nur ein einziger Protestant den Weg nach Hause findet. Eher, daß ein paar Katholiken sich fragen was sie in der katholischen Kirche eigentlich noch sollen.

Steht das nicht sogar in einem Paulusbrief, daß wir solcherlei nicht tun sollen um niemanden zu verwirren?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von incarnata »

Also ich bin wirklich kein Anhänger von Wischi-Waschi-Ökumenismus und ich denke jeder weiss,dass auch Papst Benedikt das nicht ist; warum er,wenn er dazu eingeladen wird- nicht in einem christlichen Gotteshaus welcher Konfessionszugehörigkeit auch immer Worte aus der Bibel auslegen sollte,verstehe ich nicht.Im vorliegenden Fall geht´s auch darum das Engagement der Deutschen für den Bau dieses Gotteshauses zu würdigen,auch in der Person des Papstes als Deutscher.Es geht auch darum ,gegenüber der nichtchristlichen Welt zu zeigen:allen Christen gemeinsam ist die Bibel als Heilige Schrift;die Gotteskindschaft jedes einzelnen Christen auf Grund der Erlösung am Kreuz und das Verwobensein von Liebe zu Gott und daraus heraus Liebe zu den Mitmenschen im Leben jedes einzelnen Christen.Dass es darüber hinaus Unterschiede gibt beginnend von der Lehre über die Taufe bis zum Amtsverständnis und der Lehre über das Wesen von Eucharistie bzw. Abendmahl wird ja nicht
zugedeckt; gerade deshalb ist es ja auch kein Abendmahlsgottesdienst sondern ein reiner Predigtgottesdienst
.Es wäre ja lächerlich,wenn der Papst einen Besuch bei evangelischen Christen ablehnen würde,wo er schon Synagogen und Moscheen besucht hat.Ob letzteres wirklich sinnvoll war,steht auf einem anderen Blatt.Aber dass die Kirchenspaltung eine Schande ist ,ist auch nicht zu bezweifeln.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

incarnata hat geschrieben:...warum er,wenn er dazu eingeladen wird- nicht in einem christlichen Gotteshaus welcher Konfessionszugehörigkeit auch immer Worte aus der Bibel auslegen sollte,verstehe ich nicht.
1. Protestanten haben keine Gotteshäuser, da sie keine Realpräsenz kennen, also auch Gott nicht in ihren Gebetstätten wohnt.
2. Weil die Katholische Kirche bis vor noch gar nicht allzu langer Vergangenheit für so etwas, jemanden als der Häresie verdächtig ansah.
3. Daß derartige Besuche und "Gesten" seit dem II. Vatikanum in Mode gekommen sind, sagt gar nichts über ihre Richtigkeit bzw. Erlaubtheit aus.
4. Wieviele Menschen die Päpste dadurch schon bekehrt und in den Schafstall Christi zurückgeführt haben, wäre auch einmal interessant annäherungsweise zu publizieren. Ebenso wäre es informativ, die Zahl jener zu kennen, die sich dadurch in ihrem Irrtum bestätigt gefühlt haben bzw. sich von der Bekehrung abhalten ließen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von maliems »

Soweit ich mich erinnere war Pius XI der letzte Papst, der das Verbot der Communicatio in Sacris deutlich verkündete. Leider kann ich jetzt das Dokument nicht nennen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

maliems hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war Pius XI der letzte Papst, der das Verbot der Communicatio in Sacris deutlich verkündete. Leider kann ich jetzt das Dokument nicht nennen.
Dieses Verbot stand deutlich im CIC und der war bis 1983 in Kraft.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von julius echter »

Gamaliel hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...warum er,wenn er dazu eingeladen wird- nicht in einem christlichen Gotteshaus welcher Konfessionszugehörigkeit auch immer Worte aus der Bibel auslegen sollte,verstehe ich nicht.
1. Protestanten haben keine Gotteshäuser, da sie keine Realpräsenz kennen, also auch Gott nicht in ihren Gebetstätten wohnt.
2. Weil die Katholische Kirche bis vor noch gar nicht allzu langer Vergangenheit für so etwas, jemanden als der Häresie verdächtig ansah.
3. Daß derartige Besuche und "Gesten" seit dem II. Vatikanum in Mode gekommen sind, sagt gar nichts über ihre Richtigkeit bzw. Erlaubtheit aus.
4. Wieviele Menschen die Päpste dadurch schon bekehrt und in den Schafstall Christi zurückgeführt haben, wäre auch einmal interessant annäherungsweise zu publizieren. Ebenso wäre es informativ, die Zahl jener zu kennen, die sich dadurch in ihrem Irrtum bestätigt gefühlt haben bzw. sich von der Bekehrung abhalten ließen.

HALLO - ES HAT EIN KONZIL GEBEN - MAN NENNT ES AUCH DAS II: VATIKANISCHE KONZIL
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

julius echter hat geschrieben:HALLO - ES HAT EIN KONZIL GEBEN - MAN NENNT ES AUCH DAS II: VATIKANISCHE KONZIL
Ja, und? Was hat das mit meinen Anmerkungen zu tun?

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von julius echter »

die als zitate genannten punke sind sowas von rückwärtsgewand und auch unökumenisch dass ich mich frage in welcher zeit leben wir denn - 16. jahrhundert oder im 21. jahrhundert
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

julius echter hat geschrieben:die als zitate genannten punke sind sowas von rückwärtsgewand und auch unökumenisch dass ich mich frage in welcher zeit leben wir denn - 16. jahrhundert oder im 21. jahrhundert
1. Ich bin gerne rückwärts gewandt, im Sinne von traditionsverbunden.
2. Ich bin gegen die Ökumene, dafür aber für die Missionierung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:die als zitate genannten punke sind sowas von rückwärtsgewand und auch unökumenisch dass ich mich frage in welcher zeit leben wir denn - 16. jahrhundert oder im 21. jahrhundert
Lies mal Bernardos Beitrag zum Thema "Konzil(ien)": viewtopic.php?p=36976#p36976
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von julius echter »

Gamaliel hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:die als zitate genannten punke sind sowas von rückwärtsgewand und auch unökumenisch dass ich mich frage in welcher zeit leben wir denn - 16. jahrhundert oder im 21. jahrhundert
1. Ich bin gerne rückwärts gewandt, im Sinne von traditionsverbunden.
2. Ich bin gegen die Ökumene, dafür aber für die Missionierung.
zu 1. - traditionsverbundenheit schliesst dass neue nicht aus - dennoch muss man immer nach vorn schauen um weiter zu kommen; nur ein festhalten an der tradition um der tradition wegen lässt nicht vorwärtskommen

zu 2. - ohne ökumene kommen wir nicht mehr aus - ein realität die wir akzeptieren müssen; alles andere ist unrealistisch

im übrigen halte ich es für völlig falsch, die kirchen der lutherischen nicht als gotteshaus zu bezeichnen, denn dass würde die, zum teil jahrtausend alte weihe dieser kirchen negieren
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:die als zitate genannten punke sind sowas von rückwärtsgewand und auch unökumenisch dass ich mich frage in welcher zeit leben wir denn - 16. jahrhundert oder im 21. jahrhundert
Kannst du bitte anhand der vier Punkte mal im Einzelnen erläutern, was daran falsch sein soll und dir den Kragen platzen lässt? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

julius echter hat geschrieben:zu 1. - traditionsverbundenheit schliesst dass neue nicht aus - dennoch muss man immer nach vorn schauen um weiter zu kommen; nur ein festhalten an der tradition um der tradition wegen lässt nicht vorwärtskommen
Wohin willst Du denn weiterkommen? Die Kirche hat bereits seit dem Tod des letzten Apostels die Fülle der Wahrheit. Seither geht es darum, diese der Welt - in jeweils "zeitgemäßer" und von Liebe (nicht Sentimentalität!) geprägter Weise - zu verkünden. Wenn das, und nur das, der Papst im protestantischen Gebetshaus macht, dann wird es daran nichts auszusetzen geben.
julius echter hat geschrieben:zu 2. - ohne ökumene kommen wir nicht mehr aus - ein realität die wir akzeptieren müssen; alles andere ist unrealistisch
Davon weiß weder die Heilige Schrift, noch die Tradition etwas.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...warum er,wenn er dazu eingeladen wird- nicht in einem christlichen Gotteshaus welcher Konfessionszugehörigkeit auch immer Worte aus der Bibel auslegen sollte,verstehe ich nicht.
1. Protestanten haben keine Gotteshäuser, da sie keine Realpräsenz kennen, also auch Gott nicht in ihren Gebetstätten wohnt.
Schießt du hier nicht etwas übers Ziel hinaus? Oder gab es deiner Meinung nach, bevor man anfing, das Allerheiligste außerhalb der Messe aufzubewahren, keine Gotteshäuser?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war Pius XI der letzte Papst, der das Verbot der Communicatio in Sacris deutlich verkündete. Leider kann ich jetzt das Dokument nicht nennen.
Dieses Verbot stand deutlich im CIC und der war bis 1983 in Kraft.
Communicatio in Sacris bezieht sich doch auf gottesdienstliche Gemeinschaft im sakramentalen Sinne. Darum geht es doch hier überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...warum er,wenn er dazu eingeladen wird- nicht in einem christlichen Gotteshaus welcher Konfessionszugehörigkeit auch immer Worte aus der Bibel auslegen sollte,verstehe ich nicht.
1. Protestanten haben keine Gotteshäuser, da sie keine Realpräsenz kennen, also auch Gott nicht in ihren Gebetstätten wohnt.
Schießt du hier nicht etwas übers Ziel hinaus? Oder gab es deiner Meinung nach, bevor man anfing, das Allerheiligste außerhalb der Messe aufzubewahren, keine Gotteshäuser?
Meine Aussage ist ausschließlich im oben zitierten Zusammenhang zu verstehen, wo incarnata alle christlichen Gotteshäuser unterschiedslos nebeneinander stellt. Diesbezüglich habe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten angeführt.

Meine Aussage für sich allein genommen, wäre so nicht zu halten. Auch julius echter hat schon auf einen anderen Punkt hingewiesen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben: 2. Ich bin gegen die Ökumene, dafür aber für die Missionierung.
Es kommt natürlich darauf an, was man unter "Ökumene" versteht, aber so pauschal und absolut darf man das als Katholik nicht sagen, denn die Kirche "mahnt alle katholischen Gläubigen, daß sie, die Zeichen der Zeit erkennend, mit Eifer an dem ökumenischen Werk teilnehmen." (Unitatis redintegratio).

So sehr auch heute vieles in diesem Bereich verzerrt ist, und viele Irrtümer in Zusammenhang damit verbreitet werden, kann man doch danach Ökumene nicht grundsätzlich ablehnen. Immerhin wird ja nun, seit Anglicanorum cœtibus unseres hier ja so viel beargwöhnten Heiligen Vaters, ja auch wieder offen gesagt, daß das Ziel der Ökumene die Einheit in der katholischen Kirche ist, so jüngst auch unter großer Beachtung Card. Levada.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war Pius XI der letzte Papst, der das Verbot der Communicatio in Sacris deutlich verkündete. Leider kann ich jetzt das Dokument nicht nennen.
Dieses Verbot stand deutlich im CIC und der war bis 1983 in Kraft.
Communicatio in Sacris bezieht sich doch auf gottesdienstliche Gemeinschaft im sakramentalen Sinne. Darum geht es doch hier überhaupt nicht.
Richtig! - Das habe ich ja auch nicht behauptet. (Obiges ist eine ergänzende Bemerkung zu maliems Aussage.)
Was ich gesagt habe, ist, daß in früheren Zeiten Papst Benedikt möglicherweise mit dem alten CIC in Konflikt hätte kommen können.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: 2. Ich bin gegen die Ökumene, dafür aber für die Missionierung.
Es kommt natürlich darauf an, was man unter "Ökumene" versteht, aber so pauschal und absolut darf man das als Katholik nicht sagen, denn die Kirche "mahnt alle katholischen Gläubigen, daß sie, die Zeichen der Zeit erkennend, mit Eifer an dem ökumenischen Werk teilnehmen." (Unitatis redintegratio).

So sehr auch heute vieles in diesem Bereich verzerrt ist, und viele Irrtümer in Zusammenhang damit verbreitet werden, kann man doch danach Ökumene nicht grundsätzlich ablehnen. Immerhin wird ja nun, seit Anglicanorum cœtibus unseres hier ja so viel beargwöhnten Heiligen Vaters, ja auch wieder offen gesagt, daß das Ziel der Ökumene die Einheit in der katholischen Kirche ist, so jüngst auch unter großer Beachtung Card. Levada.
Eine Ökumene-Diskussion können wir gerne andernorts führen. Wie Du richtig sagst muß natürlich zuvor geklärt werden, was jemand unter Ökumene versteht, aber dies vorausgesetzt, halte ich an meiner obigen Aussage - trotz Deiner weiteren Einwürfe - uneingeschränkt fest.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Christiane »

julius echter hat geschrieben:unökumenisch
Aua! Solche Wortwahl ist verräterisch. Die (Verwässerungs)ökumene als oberster Götze. Wen interessiert schon die Wahrheit, hauptsache, wir haben uns alle lieb und kuscheln. Das ist Relativismus pur. Ich bin auch für Ökumene und zwar für eine solche, die das Ziel verfolgt, die Protestanten in den Schoß der heiligen Mutter Kirche zurückzuführen (ohne die wahre Lehre dabei zu beschneiden). Alles andere ist strikt abzulehnen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Ewald Mrnka »

julius echter hat geschrieben:
zu 2. - ohne ökumene kommen wir nicht mehr aus - ein realität die wir akzeptieren müssen; alles andere ist unrealistisch
Wir kommen sehr gut ohne die sogenannte Ökumene aus........und das wird auch so bleiben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Wir kommen sehr gut ohne die sogenannte Ökumene aus.
Dafür kapriziert Ihr Euch allzuhäufig auf die Oikumene! :pfeif:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: 2. Ich bin gegen die Ökumene, dafür aber für die Missionierung.
Es kommt natürlich darauf an, was man unter "Ökumene" versteht, aber so pauschal und absolut darf man das als Katholik nicht sagen, denn die Kirche "mahnt alle katholischen Gläubigen, daß sie, die Zeichen der Zeit erkennend, mit Eifer an dem ökumenischen Werk teilnehmen." (Unitatis redintegratio).
Wobei natürlich bereits dieses "die Zeichen der Zeit erkennend" einen Nobelpreis für Literatur verdienen würde....
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Christiane hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:unökumenisch
Aua! Solche Wortwahl ist verräterisch. Die (Verwässerungs)ökumene als oberster Götze. Wen interessiert schon die Wahrheit, hauptsache, wir haben uns alle lieb und kuscheln. Das ist Relativismus pur. Ich bin auch für Ökumene und zwar für eine solche, die das Ziel verfolgt, die Protestanten in den Schoß der heiligen Mutter Kirche zurückzuführen (ohne die wahre Lehre dabei zu beschneiden). Alles andere ist strikt abzulehnen.

Christiane

Und wie soll das gehen?

Lutherbeck :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:Und wie soll das gehen?Lutherbeck :hae?:
So, wie sich das jetzt im Zuge von Anglicanorum coetibus andeutet. Es zeichnet sich ab, daß die verschiedenen Protestantismen an ihrer inneren Widersprüchlichkeit zerbrechen werden (so wie die bisherige katholische Kirche in gewisser Weise auch): In Mehrheiten, die sich dem Zeitgeist unterwerfen, und in Minderheiten, die ihm widerstehen. Die Mehrheiten werden in der allgemeinen Gottlosigkeit aufgehen, die Minderheiten, soweit sie nicht aus inhaltsloser Formalopposition zum Zeitgeist diesem nicht doch unterliegen, werden enger zusammenfinden. Vielleicht nicht in jedem Fall zur vollen kirchlichen Einheit, aber da halte ich sehr viel für möglich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das ist gelebte Ökumene - und als guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
Deswegen werd ich aber nicht extra in eine PVH* gehen bzw. sie suchen.

Protestantische Versammlungshalle


Linus, das letzte mal in einer solchen in Berlin gewesen seiend (imTheatersaal der preußischen Könige)

Nochmals: so etwas ist respektlos, nicht harmlose Witze ( siehe dort ) - Lutheraner bezeichnen ja auch nicht den Vatican als KVH oder gar Opern- oder Theaterkulisse...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

der Hl. Vater meinte nacht dem Konzil herrschte Anarchie


aber es ist gelungen die Sache zu stoppen
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=3639
ich wollte es währe wahr

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Auf Card. Levadas Rede zu Anglicanorum Cœtibus in Kingston, Kanada, hatte ich an anderer Stelle schon einmal hingewiesen. Die "money quotes" sind zweifellos:
union with the Catholic Church is the goal of ecumenism
und, bezogen auf die Bereicherungen, die die Anglikaner, die von den Regelungen in Anglicanorum Cœtibus Gebrauch machen, der Kirche bringen:
Let me add right away that when I say enrichment I am referring not to any addition of essential elements of sanctification and truth to the Catholic Church. Christ has endowed her with all the essential elements.
Zu deutsch:

"Die Einheit mit der katholischen Kirche ist das Ziel der Ökumene."

und:

"Lassen Sie mich gleich hinzufügen, daß ich mit Bereicherung nicht irgendeine Hinzufügung wesentlicher Elemente der Heiligung und Wahrheit zur katholischen Kirche meine. Christus hat sie mit allen wesentlichen Elementen ausgestattet."

Einen Bericht über die Rede findet man hier, und ein Transskript hier. Bilder gibt es hier; dabei fällt mir wieder einmal positiv auf, daß in Nordamerika zu festlichen Anlässen noch ferraiolo getragen wird, wie hier von Card. Lavada und dem Erzbischof von Kingston:


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
zu 2. - ohne ökumene kommen wir nicht mehr aus - ein realität die wir akzeptieren müssen; alles andere ist unrealistisch
Wir kommen sehr gut ohne die sogenannte Ökumene aus........und das wird auch so bleiben.
komm laß uns mit Boxhandschuhen kuscheln! :schmatz: :ikb_boxing: :schmatz: :ikb_boxed:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Albert »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
zu 2. - ohne ökumene kommen wir nicht mehr aus - ein realität die wir akzeptieren müssen; alles andere ist unrealistisch
Wir kommen sehr gut ohne die sogenannte Ökumene aus........und das wird auch so bleiben.
komm laß uns mit Boxhandschuhen kuscheln! :schmatz: :ikb_boxing: :schmatz: :ikb_boxed:
Linus, besser nicht - der Ewald hat einen Schlag wie ein Dampfhammer, dann biste K.O. :klatsch:

Warnend grüßt,
Albert

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Linus »

Ach nein, mitm Ewald komm ich schon klar, ich bin ja auch gern ein Kampfkuschler :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:unökumenisch
Aua! Solche Wortwahl ist verräterisch. Die (Verwässerungs)ökumene als oberster Götze. Wen interessiert schon die Wahrheit, hauptsache, wir haben uns alle lieb und kuscheln. Das ist Relativismus pur. Ich bin auch für Ökumene und zwar für eine solche, die das Ziel verfolgt, die Protestanten in den Schoß der heiligen Mutter Kirche zurückzuführen (ohne die wahre Lehre dabei zu beschneiden). Alles andere ist strikt abzulehnen.

Christiane

Und wie soll das gehen?

Lutherbeck :hae?:

Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema