Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Peregrin »

julius echter hat geschrieben: stimmt - es gab aber auch "Laienkardinäle"; letztere war Theodulf Mertel - http://de.wikipedia.org/wiki/Theodulf_Mertel
Naja, da lese ich
Nach der Erhebung lehnte er die Priesterweihe aufgrund seiner Bescheidenheit ab, bat aber um die Weihe zum Subdiakon, um wenigstens formell dem Klerikerstand anzugehören.
Also Laie nur vor der Erhebung.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Jetzt einmal weg von der Person da oben: Stimmt das, daß Frauen Kardinal werden könnten? Ich habe gedacht, die Kardinäle sind der Grundidee nach Vertreter der Diakone, Priester und Bischöfe Roms, also Angehörige des stadtrömischen Klerus, wozu wohl keine Frauen gehören können?
http://kreuzgang.org/search.php?keyword ... bmit=Suche
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von julius echter »

Peregrin hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: stimmt - es gab aber auch "Laienkardinäle"; letztere war Theodulf Mertel - http://de.wikipedia.org/wiki/Theodulf_Mertel
Naja, da lese ich
Nach der Erhebung lehnte er die Priesterweihe aufgrund seiner Bescheidenheit ab, bat aber um die Weihe zum Subdiakon, um wenigstens formell dem Klerikerstand anzugehören.
Also Laie nur vor der Erhebung.

stimmt, der begriff "Laienkardinal" ist hier irreführend
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Sempre »

À propos Kardinal: die Gerüchteküche bleibt auf Temperatur:

Erzbischof Albert Malcolm Ranjith Patabendige Don von Colombo (Sri Lanka) und Erzbischof Raymond Leo Burke von St. Louis (USA) sollen im kommenden November zu Kardinälen kreiert werden, wie der Vatikanist Andrea Tornielli laut Sector Católico (spanisch) in den heißen Rauchsignalen Roms gerochen hat.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na ja, Burke ist mittlerweile Präfekt der Apostolischen Signatur. Da ist
der Purpur praktisch vorprogrammiert. Und über Ranjith wird auch seit
Jahr und Tag geredet, daß er im nächsten ao. Konsistorium fällig sei …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ar26 »

Burke war klar, da stimme ich zu. Der wurde nach Rom geholt, um den letzten kurialen Schliff zu bekommen. Bei Ranjith gab es viele Stimmen, die ihn für abgeschoben hielten. Die Kardinalswürde würde das Gegenteil zeigen, insbesondere weil sie für Colombo nicht selbstverständlich ist. Womöglich steht die Absicht dahinter, Ranjith in den Stürmen der Zeit zu erproben, um zu schauen, ob er sich für Höheres eignet.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... n_rom.html

Lutherbeck, erfreut :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raimund J. »

lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... n_rom.html

Lutherbeck, erfreut :)
Eine Woche vor dem Papstbesuch wurden die Glocken der Christuskirche wieder geweiht.
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom
Der Papst sollte sich solchen Irrlehrern nicht andienen. :nein:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom
Der Papst sollte sich solchen Irrlehrern nicht andienen. :nein:
Ist es nicht Aufgabe des Hirten, die verlorenen Schafe zu suchen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom
Der Papst sollte sich solchen Irrlehrern nicht andienen. :nein:
Ist es nicht Aufgabe des Hirten, die verlorenen Schafe zu suchen?
In dem Artikel steht: »Roms Evangelisch-lutherische Gemeinde erwartet Papst Benedikt zu Gottesdienst "nach unserer Tradition"«. Nein, solchen Widerwärtigkeiten sollte ein Katholik nicht beiwohnen, das hat nichts mit Schäfchensuche zu tun. Das ist einfach unnötig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Ach, das hatte ich nicht gelesen. Ja, ich würde dir an diesem Punkt zustimmen: ein Papst hat an Gottesdiensten anderer christlicher Denominationen nicht teilzunehmen. Aber Benedikt XVI. hat so entschieden, und ich gehe davon aus, dass er gute Gründe dafür hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Aber Benedikt XVI. hat so entschieden, und ich gehe davon aus, dass er gute Gründe dafür hat.
Ja, z.B. die Ablösung des CIC/1917 durch den neuen CIC, denn gemäß dem alten CIC wären solche Faxen nicht so ohne:
Can. 2316. Qui quoquo modo haeresis propagationem sponte et scienter iuvat, aut qui communicat in divinis cum haereticis contra praescriptum can. 1258, suspectus de haeresi est.
Can.1258. § 1. Haud licitum est fidelibus quovis modo active assistere seu partem habere in sacris acatholicorum.

§ 2. Tolerari potest praesentia passiva seu mere materialis, civilis officii vel honoris causa, ob gravem rationem ab Episcopo in casu dubii probandam, in acatholicorum funeribus, nuptiis similibusque sollemniis, dummodo perversionis et scandali periculum absit.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von maliems »

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Ratzi ihn fallen lässt. Seine Verstetzung sah mir doch immer wie ein "geordneter Rückzug" aus.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von maliems »

oh, das Zitat fehlt. ich meinte EB Ranjith.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom
Der Papst sollte sich solchen Irrlehrern nicht andienen. :nein:
Ist es nicht Aufgabe des Hirten, die verlorenen Schafe zu suchen?
In dem Artikel steht: »Roms Evangelisch-lutherische Gemeinde erwartet Papst Benedikt zu Gottesdienst "nach unserer Tradition"«. Nein, solchen Widerwärtigkeiten sollte ein Katholik nicht beiwohnen, das hat nichts mit Schäfchensuche zu tun. Das ist einfach unnötig.
Da müßte man schon erst mal genau schauen, was für ein "Gottesdienst" das werden soll. Eine ökumenische Vesper oder sowas wird ja auch vom Vatikan veranstaltet, wenn nichtkatholische Amtsträger mitwirken sollen. Daß die Lutheraner das dann als "ihre Tradition" verkaufen, hat wohl mehr mit PR zu tun.
Und sieh's mal so: Der Papst ist Bischof von Rom - er besucht eine kleine Schar armer Schäfchen, die auf seinem Diözesangebiet hilflos umherirren. Die "römischen" Protestanten rekrutieren sich sowieso vor allem aus ein paar Ausländern, die es (meist aus akademischen Gründen) in die Höhle des Löwen verschlagen hat. Denen sollte man schon ein bißchen Orientierung anbieten, denn gerade in Rom kann man lernen, was "katholisch" wirklich bedeutet: Einheit im katholischen Glauben in der Vielfalt seiner unterschiedlichsten Ausprägungen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Der Papst ist Bischof von Rom - er besucht eine kleine Schar armer Schäfchen, die auf seinem Diözesangebiet hilflos umherirren. [...] Denen sollte man schon ein bißchen Orientierung anbieten, denn gerade in Rom kann man lernen, was "katholisch" wirklich bedeutet: Einheit im katholischen Glauben in der Vielfalt seiner unterschiedlichsten Ausprägungen.
Glaubst du wirklich, dass ein paar »hilflos umherirrende Schäfchen« gerade einen protestantischen Gottesdienst brauchen, um ausgerechnet in Rom mitzukriegen, was katholisch wirklich bedeutet?

Außerdem wird mir ziemlich mulmig, wenn du im Zusammenhang mit Lutheranern von der »Vielfalt unterschiedlicher Ausprägungen« redest.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Das ist gelebte Ökumene - und als guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Das ist gelebte Ökumene
Das ist eine hohle Phrase.
lutherbeck hat geschrieben:als guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun
Es ist schon lustig, wann Liberallalas widerspruchslosen Kadavergehorsam einfordern und wann nicht. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:...guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
Letzteres wäre nur dann schlimm, wenn es sachlich nicht berechtigt wäre, andernfalls wäre es eine Tat christlicher Nächstenliebe (nämlich den Mitmenschen vom Tun des Bösen abzuhalten).

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:...guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
Letzteres wäre nur dann schlimm, wenn es sachlich nicht berechtigt wäre, andernfalls wäre es eine Tat christlicher Nächstenliebe (nämlich den Mitmenschen vom Tun des Bösen abzuhalten).
Aber wir sprechen hier doch über den Papst - und der macht doch wohl keine Fehler?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Aber wir sprechen hier doch über den Papst - und der macht doch wohl keine Fehler?
Wir Katholiken haben eine hohe Achtung,... vor dem Statthalter Christi, aber daß er grundsätzlich fehlerlos ist glauben wir nicht.
Ein Blick in die Kirchengeschichte könnte Dich (hinsichtlich Deiner Äußerung) leicht eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Aber wir sprechen hier doch über den Papst - und der macht doch wohl keine Fehler?
Wir Katholiken haben eine hohe Achtung,... vor dem Statthalter Christi, aber daß er grundsätzlich fehlerlos ist glauben wir nicht.
Ein Blick in die Kirchengeschichte könnte Dich (hinsichtlich Deiner Äußerung) leicht eines Besseren belehren.
Das stimmt - ich habe vor viiiiielen Jahren einmal ein halbes Jahr mit dem lesen der Kirchengeschichte hingebracht - es ist schon erstaunlich was da so alles berichtet wurde!

Dennoch: ich halte den Papst für eine beispielhafte moralische Größe - gerade in unserer orientierungslosen Zeit; wenn er unbefangen an einem evangelischen Gottesdienst teilnimmt kann es auch jeder andere Katholik tun!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der Papst ist Bischof von Rom - er besucht eine kleine Schar armer Schäfchen, die auf seinem Diözesangebiet hilflos umherirren. [...] Denen sollte man schon ein bißchen Orientierung anbieten, denn gerade in Rom kann man lernen, was "katholisch" wirklich bedeutet: Einheit im katholischen Glauben in der Vielfalt seiner unterschiedlichsten Ausprägungen.
Glaubst du wirklich, dass ein paar »hilflos umherirrende Schäfchen« gerade einen protestantischen Gottesdienst brauchen, um ausgerechnet in Rom mitzukriegen, was katholisch wirklich bedeutet?

Außerdem wird mir ziemlich mulmig, wenn du im Zusammenhang mit Lutheranern von der »Vielfalt unterschiedlicher Ausprägungen« redest.
Lies mal genau, was ich schreibe ... die in Rom anzutreffende "Vielfalt unterschiedlicher Ausprägungen" bezieht sich nur auf die katholische Kirche, da braucht es die Lutheraner gar nicht dazu. In Rom begegnet einem schon so ein buntes Sammelsurium an Katholizität, da merkt man schnell, welch weites Herz die katholische Kirche hat.
Und ich habe auch mitbekommen, daß diese Beobachtung selbst Protestanten machen, die sich einige Zeit in Rom aufhalten. Das ist auch eine Art von "Ökumene": Die in Rom allgegenwärtige katholische Weltkirche in all ihrer Offenheit wirkt selbst auf Protestanten als Denkanstoß, ob es wirklich die konfessionelle Abgrenzung von Rom braucht, oder ob nicht die Vielfalt des Katholischen unter dem Einheitsdienst des Papstes doch die ansprechendere Alternative wäre.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Tadeo schreibt:
Die in Rom allgegenwärtige katholische Weltkirche in all ihrer Offenheit wirkt selbst auf Protestanten als Denkanstoß, ob es wirklich die konfessionelle Abgrenzung von Rom braucht, oder ob nicht die Vielfalt des Katholischen unter dem Einheitsdienst des Papstes doch die ansprechendere Alternative wäre.
Dann baut doch entsprechende Brücken damit die Protestanten auch hinüber können - viele würden gehen - aber solange ihr euch so sperrt...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Lies mal genau, was ich schreibe ...
Das ist ja alles richtig. Da widerspreche ich ja gar nicht.

Ich habe auch gar nicht vor, aus der Teilnahme des Nachfolgers Petri an einer Theaterveranstaltung der Irrlehrer jetzt ein großes Thema zu machen. Richtig prickelnd fand ich allerdings den Artikel, auf den Lutherbeck verwiesen, nicht. :nein:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Granuaile »

lifestylekatholik hat geschrieben: ... Theaterveranstaltung der Irrlehrer ...

:engel:

Ich habe die Botschaft verstanden.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Kilianus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Lies mal genau, was ich schreibe ...
Das ist ja alles richtig. Da widerspreche ich ja gar nicht.

Ich habe auch gar nicht vor, aus der Teilnahme des Nachfolgers Petri an einer Theaterveranstaltung der Irrlehrer jetzt ein großes Thema zu machen. Richtig prickelnd fand ich allerdings den Artikel, auf den Lutherbeck verwiesen, nicht. :nein:
Um eine Abendmahlsfeier handelt es sich ja nun offenbar nicht. Inwiefern ist es Theater, wenn Protestanten aus der Bibel vorlesen, der Text anschließend ausgelegt wird und dann noch ein paar Gebete gesprochen werden?

Gehst Du grundsätzlich davon aus, Protestanten tun nur so als ob sie beten, biblische Texte hören, den biblischen Text auslegen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
Tadeo schreibt:
Die in Rom allgegenwärtige katholische Weltkirche in all ihrer Offenheit wirkt selbst auf Protestanten als Denkanstoß, ob es wirklich die konfessionelle Abgrenzung von Rom braucht, oder ob nicht die Vielfalt des Katholischen unter dem Einheitsdienst des Papstes doch die ansprechendere Alternative wäre.
Dann baut doch entsprechende Brücken damit die Protestanten auch hinüber können - viele würden gehen - aber solange ihr euch so sperrt...
Niemand sperrt sich, mein Lieber. Rom IST die Brücke zum richtigen Glaubensverständnis für jeden. Ob er nun aus dem Protestantismus oder aus deutschen/österreichischen/schweizerischen/wasweißichfürwelchen katholischen Nationalkirchen kommt. Die Stadt und ihr kirchliches "Flair" ist eine sprechende Katechese.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:Das ist gelebte Ökumene - und als guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
Deswegen werd ich aber nicht extra in eine PVH* gehen bzw. sie suchen.

Protestantische Versammlungshalle


Linus, das letzte mal in einer solchen in Berlin gewesen seiend (imTheatersaal der preußischen Könige)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Linus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das ist gelebte Ökumene - und als guter Katholik sollte man es seinem Papst gleichtun; sonst kommt man leicht in den Verdacht päpstlicher als der Papst selber sein zu wollen - oder noch schlimmer: ihn des Irrtums anzuklagen...

:hmm:
Deswegen werd ich aber nicht extra in eine PVH* gehen bzw. sie suchen.

Protestantische Versammlungshalle


Linus, das letzte mal in einer solchen in Berlin gewesen seiend (imTheatersaal der preußischen Könige)
Das ist respektlos...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Albert »

lutherbeck hat geschrieben:
Tadeo schreibt:
Die in Rom allgegenwärtige katholische Weltkirche in all ihrer Offenheit wirkt selbst auf Protestanten als Denkanstoß, ob es wirklich die konfessionelle Abgrenzung von Rom braucht, oder ob nicht die Vielfalt des Katholischen unter dem Einheitsdienst des Papstes doch die ansprechendere Alternative wäre.
Dann baut doch entsprechende Brücken damit die Protestanten auch hinüber können - viele würden gehen - aber solange ihr euch so sperrt...

Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt! :motz:

Die Brücken sind da, die Richtung ist klar, das Angebot ist vielfältig usw., also komm...

Es gibt nur eine heilige katholische Kirche, die auf dem Grundfest des Herrn gegründet ist.
Das ist die Hl. Schrift, die Tradition, das Lehramt und der Hl. Vater, ...und das Leben in Fülle.
Herz was willst du mehr?

Grüße,
Albert

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema