Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:Ach nein, mitm Ewald komm ich schon klar, ich bin ja auch gern ein Kampfkuschler :blinker:
Wir können uns überhaupt nicht gram & böse sein - selbst wenn wir es wollten! :scheinheilig:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D

Wieso sollte man es den Anglikanern gewähren und den Lutheranern nicht? Außerdem gibt es doch für Dich und Deinesgleichen jetzt auch "Summorum Pontificum"....... :breitgrins:
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 10. März 2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Albert »

Linus hat geschrieben:Ach nein, mitm Ewald komm ich schon klar, ich bin ja auch gern ein Kampfkuschler :blinker:
Bevor du mit Ewald anfängst zu kuscheln solltest du dir einen Pangalaktischen Donnergurgler genehmigen. :P

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D
Wenn es dann so weit ist kannst ja Lutti werden ;D (oder wie heißen sie dann? halbe Luttis?)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D
Wenn es dann so weit ist kannst ja Lutti werden ;D (oder wie heißen sie dann? halbe Luttis?)
Ähm, ich glaube, Taddel meinte unsere alten lateinischen Traditionen. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Albert »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D
(Fettdruck von mir)

taddeo, das Wort "Katholen" halte ich für unpassend und abwertend.
Mit Freude und Dank bin ich Katholik.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D

Jetzt mal Spaß beiseite: Hättest Du ernsthafte Einwände, wenn man rückkehrwilligen Lutheraner wie beschrieben entgegenkäme?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D

Jetzt mal Spaß beiseite: Hättest Du ernsthafte Einwände, wenn man rückkehrwilligen Lutheraner wie beschrieben entgegenkäme?
Gefühlmäßig auf jeden Fall. Denn das, was Du an Beispielen bringst, haben wir ja seit der Liturgiereform praktisch schon alles im "katholischen" Gottesdienst verwirklicht - warum also noch weiter gehen?

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Christiane »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:unökumenisch
Aua! Solche Wortwahl ist verräterisch. Die (Verwässerungs)ökumene als oberster Götze. Wen interessiert schon die Wahrheit, hauptsache, wir haben uns alle lieb und kuscheln. Das ist Relativismus pur. Ich bin auch für Ökumene und zwar für eine solche, die das Ziel verfolgt, die Protestanten in den Schoß der heiligen Mutter Kirche zurückzuführen (ohne die wahre Lehre dabei zu beschneiden). Alles andere ist strikt abzulehnen.

Christiane

Und wie soll das gehen?

Lutherbeck :hae?:

Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Genauso sehe ich das auch. Geben wir den verirrten Schäfchen doch ein paar Bonbons, wo es von Dogma und Tradition her einen gewissen Spielraum gibt.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Christiane hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch. Geben wir den verirrten Schäfchen doch ein paar Bonbons, wo es von Dogma und Tradition her einen gewissen Spielraum gibt.
Oh, sieh an! Wir sind mal nicht einer Meinung. :hmm:

(lex orandi, lex credendi)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:unökumenisch
Aua! Solche Wortwahl ist verräterisch. Die (Verwässerungs)ökumene als oberster Götze. Wen interessiert schon die Wahrheit, hauptsache, wir haben uns alle lieb und kuscheln. Das ist Relativismus pur. Ich bin auch für Ökumene und zwar für eine solche, die das Ziel verfolgt, die Protestanten in den Schoß der heiligen Mutter Kirche zurückzuführen (ohne die wahre Lehre dabei zu beschneiden). Alles andere ist strikt abzulehnen.

Christiane

Und wie soll das gehen?

Lutherbeck :hae?:

Man könnte zurückkehrenden Lutheranern z.B. den Gebrauch eines Gesangbuches gestatten, welches sich aus der evangelischen Liedtradition speist. Weiter könnte man den Gebrauch einer katholisch revidierten Lutherbibel in der Liturgie erlauben. Vielleicht könnte man sogar die Meßfeier nach alter VELKD-Agende ermöglichen, soweit ein katholisches Hochgebet verwendet wird.
Na - das wäre doch schon mal ein Angebot

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphaela »

Albert hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Soweit kommt's noch! Warum sollten Luttis kriegen, was uns Katholen seit Jahrzehnten vorenthalten wird - Gottesdienste nach unseren alten Traditionen??? :hmm: ;D
(Fettdruck von mir)
taddeo, das Wort "Katholen" halte ich für unpassend und abwertend.
Mit Freude und Dank bin ich Katholik.

Grüße,
Albert
Taddeo ist doch auch mit Freude und Dank Katholik, von daher finde ich dies nicht unpassend. - Dann dürfte sich schon eher die andere Seite über "Luttis" aufregen, da habe ich aber noch nichts gelesen.

Aber trtozdem Albert: Warum sich selber nicht mal "auf die Schippe" nehmen und über sich selbst lachen? Katholen könnte ich genauso schreiben und ich bin mit Herz und Leib und voller Freude röm-katholisch.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Danke, Raphaela. :huhu:

Ich meine das hier wirklich nicht negativ. Aber es weckt halt so sprachliche Assoziationen: Katholen - Evangolen - Mongolen ...
lauter wilde Horden, die mal über Europa hereingefallen sind, aber heute nur noch in kläglichen Resten existieren ... oder so ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Danke, Raphaela. :huhu:

Ich meine das hier wirklich nicht negativ. Aber es weckt halt so sprachliche Assoziationen: Katholen - Evangolen - Mongolen ...
lauter wilde Horden, die mal über Europa hereingefallen sind, aber heute nur noch in kläglichen Resten existieren ... oder so ...
Jetzt wirste auch noch rassistisch! :regel: :motz: :ikb_taz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Christiane »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch. Geben wir den verirrten Schäfchen doch ein paar Bonbons, wo es von Dogma und Tradition her einen gewissen Spielraum gibt.
Oh, sieh an! Wir sind mal nicht einer Meinung. :hmm:

(lex orandi, lex credendi)
Mach dir 'n dickes Kreuzchen im Kalender angesichts dieses epochalen Ereignisses. ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Danke, Raphaela. :huhu:

Ich meine das hier wirklich nicht negativ. Aber es weckt halt so sprachliche Assoziationen: Katholen - Evangolen - Mongolen ...
lauter wilde Horden, die mal über Europa hereingefallen sind, aber heute nur noch in kläglichen Resten existieren ... oder so ...
Jetzt wirste auch noch rassistisch! :regel: :motz: :ikb_taz:
Das liegt wahrscheinlich an meinem Migrationshintergrund ... was meinst Du denn, was ich als "zuag'roaster" Oberpfälzer hier in Niederbayern alles an alltäglichem "Rassismus" habe aushalten dürfen, bis ich halbwegs integriert war?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Christ86 »

Ein Pfarrer klagt über die neuen Bischöfe der Diözese Chur, prophezeit ihren Werdegang zur Sekte, hofft, dass es Rom in 100 Jahren nicht mehr gibt und jammert über konservative junge Priester und deutsche Laientheologen, die aus Angst auf Widerstand verzichten:

Tagesanzeiger: Das Bistum Chur wird zur Sekte.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Ein Pfarrer klagt über die neuen Bischöfe der Diözese Chur, prophezeit ihren Werdegang zur Sekte, hofft, dass es Rom in 100 Jahren nicht mehr gibt und jammert über konservative junge Priester und deutsche Laientheologen, die aus Angst auf Widerstand verzichten:

Tagesanzeiger: Das Bistum Chur wird zur Sekte.
Der ist ja putzig! :D
Erfreulich allerdings sein Eingeständnis, dass die Restauration sogar gegen erbitterten Widerstand gekommen ist. Ein hoffnungsvolles Zeichen auch für die Kirche in Deutschland. Wären die Bischöfe nur nicht so erbärmlich feige...

Ein typisch nachkonziliarer Pfarrer, der an nichts glaubt, sich selbst zum Maßstab für alle Welt erhebt und Gott verleugnet. Ärgerlich ist hierbei nur, dass solche Schmeißfliegen nicht einmal ein bisschen Dankbarkeit dafür empfinden, dass die Kirche sie immer noch durchfüttert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von martin v. tours »

cantus, der ist nicht putzig!
der ist :kotz: + :vogel:
katholisch ist der ohnehin nicht mehr (selbst bei der bezeichnung christ bin ich nicht mehr sicher).
da ist also jemand der nennt sich pfarrer,sprüht nur so von hass und unversöhnlichkeit,äussert sich öffentlich abfällig und bösartig über bischöfe und wünscht der zentrale "seiner" kirche den baldigen untergang.
warum er sich nicht mit dem selben heldenmut gegen die überweisung seines monatlichen gehalts (von einer organisation,die er so sehr hasst) wehrt??
schäbiger charakter.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:cantus, der ist nicht putzig!
der ist :kotz: + :vogel:
katholisch ist der ohnehin nicht mehr (selbst bei der bezeichnung christ bin ich nicht mehr sicher).
Er ist ganz bestimmt kein Christ mehr, wenn er nicht einmal mehr dem Wort Gottes glaubt. Allerdings sind mir solche Leute lieber, als die Waschlappen und Intriganten in den Generalvikariaten und an den Fakultäten, die sich kirchentreu geben, und ihr eigenes Süppchen kochen. Er sagt wenigstens, dass er mit der Kirche nichts zu tun hat.

Das beugt Verwirrung vor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... n_rom.html
Heute ist es so weit; mal schauen wie die Sache abläuft.

Passend dazu ein Abschnitt aus der lesenswerten Enzyklika "Mortalium animos":
Keine Liebe ohne Glauben

9 Es hat zwar den Anschein, als ob die Panchristen, die sich um die Wiedervereinigung der Kirche bemühen, das erhabene Ziel verfolgten, die Liebe unter allen Christen zu verbreiten. Wie könnte aber die Liebe zu einer Schädigung des Glaubens führen? Wir wissen doch alle, dass selbst Johannes, der Apostel der Liebe, der in seinem Evangelium wohl die innersten Geheimnisse des heiligsten Herzens Jesu geoffenbart hat, und der den Seinen das neue Gebot Liebet einander immer wieder in Erinnerung brachte, streng jeden Verkehr mit denen verboten hat, die Christi Lehre nicht rein und unverfälscht bekennen: "Kommt einer zu euch und bringt diese Lehre nicht mit, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und bietet ihm keinen Gruß" (2 Joh 1). Weil also die Liebe nur auf der Grundlage eines reinen und unverfälschten Glaubens aufbauen kann, müssen die Jünger Christi durch die Einheit des Glaubens als dem vorzüglichsten Band miteinander verbunden werden.

[...]

Rückkehr zur wahren Kirche Christi

1 Daraus geht hervor, ehrwürdige Brüder, aus welchen Gründen der Apostolische Stuhl niemals die Teilnahme der Seinigen an den Konferenzen der Nichtkatholiken zugelassen hat. Es gibt nämlich keinen anderen Weg, die Vereinigung aller Christen herbeizuführen, als den, die Rückkehr aller getrennten Brüder zur einen wahren Kirche Christi zu fördern, von der sie sich ja einst unseligerweise getrennt haben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

Der neue Erzbischof von Colombo hat daß Stift Heilligenkreuz gebeten in seiner Diözese ein Kloster zu gründen
und schon entsendet der Abt Mönche
http://www.facebook.com/home.php?ref=lo ... 2&ref=nf
ein sehr gutes Zeichen Erzbischof Ranjiht bleibt seiner Linie treu

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Darüber wurde schon berichtet: viewtopic.php?p=361773#p361773

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphaela »

ottaviani hat geschrieben:Der neue Erzbischof von Colombo hat daß Stift Heilligenkreuz gebeten in seiner Diözese ein Kloster zu gründen
und schon entsendet der Abt Mönche
http://www.facebook.com/home.php?ref=lo ... 2&ref=nf
ein sehr gutes Zeichen Erzbischof Ranjiht bleibt seiner Linie treu
Ich bin kein facebook-Mitglied und habe auch nicht vor, mich anzumelden.
Aber ich möchte wissen, was in diesem Artikel steht, den ich als Nichtmitglied von facebook leider nicht lesen kann.
Kannst du bitte einiges widergeben?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

das waren nur bilder von der entsendung sehr schön

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Wie Gamaliel schon gesagt hat, gibt es dazu ja einen eigenen Thread, dort poste ich ein paar der Bilder: viewtopic.php?p=361773#p361773

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Der Bilddienst des Römischen Beobachters bringt heute einige Bilder vom Goldenen Priesterjubiläum des Apostolischen Protonotars Prof. Dr. Erwin Gatz, Rektor des Collegio Teutonico di Santa Maria in Camposanto, das Papst Benedikt aus diesem Anlaß zum Päpstlichen Kolleg erhoben hat. Prälat Gatz ist ein renommierter Kirchenhistoriker, der besonders durch sein biographisches Lexikon zu den Bischöfen des deutschen Sprachraums, sein Bistumslexikon und den jüngst erschienenen (und erstaunlich günstigen) Kirchengeschichtsatlas, den ich sehr empfehlen kann, bekannt ist.

Bild

Anwesend auch Erzbischof Zollitsch:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Papst Benedikt besucht die lutherische Kirche von Rom:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... n_rom.html
Heute ist es so weit; mal schauen wie die Sache abläuft.
Vielleicht besänftigt dich ja ein wenig der Umstand, daß der Hl. Vater aus diesem Anlaß eine Predigtstola mit dem Wappen des sel. Pius IX. trug ;D

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht besänftigt dich ja ein wenig der Umstand, daß der Hl. Vater aus diesem Anlaß eine Predigtstola mit dem Wappen des sel. Pius IX. trug ;D
Danke, für Deine Ermutigungsversuche, aber ich habe mir das ganze Spektakel angeschaut und sage dazu nur :heul:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht besänftigt dich ja ein wenig der Umstand, daß der Hl. Vater aus diesem Anlaß eine Predigtstola mit dem Wappen des sel. Pius IX. trug ;D
Danke, für Deine Ermutigungsversuche, aber ich habe mir das ganze Spektakel angeschaut und sage dazu nur :heul:
Wo denn, weißt du zufällig, ob es irgendwo videoclips gibt, ich konnte es nämlich nicht sehen?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Wo denn, weißt du zufällig, ob es irgendwo videoclips gibt, ich konnte es nämlich nicht sehen?
Da kann ich leider nicht dienen. Ich hab´s bei K-TV (mit super pfingstlerischem Radio Vatikan-Kommentar) angeschaut; auch EWTN hat übertragen. Vielleicht gibt´s da auf der Website irgendwo etwas und sonst vielleicht quam primum auf gloria.tv?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema