Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Card. Cañizares wird den Hl. Vater bitten, das Fest Jesu Christi des Ewigen Hohenpriesters, das gegenwärtig in Spanien am Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird und auch sowohl im Meßbuch von 1962 als auch in dem von 197 (allerdings mit durchaus unterschiedlicher Akzentsetzung in den Texten) als Votivmesse enthalten ist, auf die Gesamtkirche auszudehnen: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... nsion.html

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Sempre »

Wie aus gewöhnlich gut und gelegentlich auch vorab unterrichteten Kreisen verlautet, könnte der Papst eine große Überraschung für den kommenden Gründonnerstag bereithalten. Die Quellen konnten leider nicht bestimmen, um was es sich genau handelt, sprechen aber von zwei Möglichkeiten: Rücknahme des universalen Indults für die Handkommunion oder die Feier der heiligen Messe in cena Domini in der außerordentlichen Form des römischen Ritus, jedenfalls aber zweifelsfrei eine Überraschung vom Feinsten.

Die Nachricht stammt von SECTOR CATÓLICO. Einer der Autoren ist der Spanier Francisco José Fernández de la Cigoña, der auch den Blog La Cigüeña de la Torre (früher: La Cigüeña de la Torre) betreibt und der am 17. Januar 2009 -ohne Details zu verraten- eine Bombe angekündigt hatte, die dann am 24. Januar 2009 tatsächlich explodierte.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Nicht daß nicht beides großartig wäre, aber so recht daran glauben kann ich nicht. Nach meiner Erfahrung schießt sector católico gern mal aus der Hüfte und bläht Kleinigkeiten ohne weitere Belege gleich zu großen Neuigkeiten auf. In welcher Form Paco Pepe dort mitarbeitet, ist mir auch unklar, die Artikel sind ja nicht gekennzeichnet (leider üblich in der spanischen Presse, eine Unart), entsprechen jedoch nicht seiner Diktion. Aber auch die Nachricht selbst erscheint mir wenig glaubhaft, da die beiden Möglichkeiten so gar nichts miteinander zu tun haben - einmal ein Rechtsakt, der die ganze Kirche betrifft, einmal ein praktisches Verhalten des Papstes. Schließlich erscheint mir unwahrscheinlich, daß ein solcher Rechtsakt in der Hl. Woche publiziert wird, oder daß der Papst ausgerechnet eine der Triduumsliturgien wählen würde, um im alten Ritus zu zelebrieren. Aber wie gesagt, nichts würde mich mehr freuen, als mich zu irren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Ich bin da auch sehr vorsichtig. Der Heilige Vater hat bisher - im Gegensatz zu seiner Kardinalszeit - noch gar nicht die Alte Messe gefeiert. Ich sehe darin ein hohes Mass an Klugheit: er tut alles fuer die Alte Messe, sorgt aber selber fuer eine sorgfaeltigere Zelebration der Ordentlichen Form. Damit graebt er vielen Kritikern das Wasser ab und handelt segensreich.

Mich wuerde es auch freuen, aber ich kann noch nicht recht daran glauben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Wim1964 »

Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen: Beides fände ich großartig, bin aber auch der Meinung, dass die Aufhebung des Indultes für die Handkommunion ein zu drastischer Schritt wäre - zumindest derzeit - als dass ich ihn mir vorstellen könnte. (Wobei der Gründonnerstag als den Tag der Einsetzung der heiligen Eucharistie durchaus in gewisser Weise passend wäre)

Gruß
Wim

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Der Heilige Vater ist 1.) Deutscher und 2.) kein Idiot. Er weiss 100%, dass das niemals durchzusetzen ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

Wim1964 hat geschrieben:Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen: Beides fände ich großartig, bin aber auch der Meinung, dass die Aufhebung des Indultes für die Handkommunion ein zu drastischer Schritt wäre - zumindest derzeit - als dass ich ihn mir vorstellen könnte. (Wobei der Gründonnerstag als den Tag der Einsetzung der heiligen Eucharistie durchaus in gewisser Weise passend wäre)

Gruß
Wim
Das einzige was möglich währe ist die Klarstellung daß es dem Priester freihsteht ob er Handkommunion spendet oder nicht und daß kein Gläubiger einen Priester dazu zwingen kann alles andere ist unrealistisch

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Bernado »

ottaviani hat geschrieben:Das einzige was möglich währe ist die Klarstellung daß es dem Priester freihsteht ob er Handkommunion spendet oder nicht und daß kein Gläubiger einen Priester dazu zwingen kann alles andere ist unrealistisch
Diese Klarstellung ist bereits mehrfach erfolgt - erstmalig soweit ich weiß in "Redemptionis Sacramentum" noch unter JP II. Weitere Klarstellungen sagen, daß Bischofskonferenzen zwar das Recht haben, für ihr Gebiet eine "Soll-Regel" zu erlassen, daß diese Regel das Recht der Gläubigen zum Empfang der Mundkommunion jedoch nicht verdrängt. Das hindert aber die Vertreter der Deutschen Nationalkirche mit und ohne Mitra nicht daran, priester (und Gläubige) die dementsprechend verfahren, als "Feinde des Konzils" zu brandmarken und so zu mobben, daß sie meistens darauf verzichten, sich so zu verhalten, wie es nach dem Recht der Kirche vorgesehen ist.

Soviel nur zum Thema: Der Papst müßte endlich einmal anordnen ... (fill in blank)

Wofür brauchen wir ihn eigentlich noch? Seine Disziplin wird nicht beachtet, seine Lehre wird stillschweigend mißachtet und oft genug laut verlacht. Er kostet nur viel Geld, mit dem man viele Pastoralassistentinnen besolden könnte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Das einzige was möglich währe ist die Klarstellung daß es dem Priester freihsteht ob er Handkommunion spendet oder nicht und daß kein Gläubiger einen Priester dazu zwingen kann alles andere ist unrealistisch
Diese Klarstellung ist bereits mehrfach erfolgt - erstmalig soweit ich weiß in "Redemptionis Sacramentum" noch unter JP II. Weitere Klarstellungen sagen, daß Bischofskonferenzen zwar das Recht haben, für ihr Gebiet eine "Soll-Regel" zu erlassen, daß diese Regel das Recht der Gläubigen zum Empfang der Mundkommunion jedoch nicht verdrängt. Das hindert aber die Vertreter der Deutschen Nationalkirche mit und ohne Mitra nicht daran, priester (und Gläubige) die dementsprechend verfahren, als "Feinde des Konzils" zu brandmarken und so zu mobben, daß sie meistens darauf verzichten, sich so zu verhalten, wie es nach dem Recht der Kirche vorgesehen ist.

Soviel nur zum Thema: Der Papst müßte endlich einmal anordnen ... (fill in blank)

Wofür brauchen wir ihn eigentlich noch? Seine Disziplin wird nicht beachtet, seine Lehre wird stillschweigend mißachtet und oft genug laut verlacht. Er kostet nur viel Geld, mit dem man viele Pastoralassistentinnen besolden könnte.
Moment, ist das wirklich so? Natürlich haben die Gläubigen das Recht, die Kommunion in der traditionellen Weise zu empfange, aber darf ein Priester tatsächlich in einer Messe in der ordentlichen Form in einem Gebiet, in dem die Handkommunion zugelassen ist, einem Gläubigen, der so empfangen will, dies verweigern? Das wäre mir neu?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Natürlich haben die Gläubigen das Recht, die Kommunion in der traditionellen Weise zu empfange, aber darf ein Priester tatsächlich in einer Messe in der ordentlichen Form in einem Gebiet, in dem die Handkommunion zugelassen ist, einem Gläubigen, der so empfangen will, dies verweigern? Das wäre mir neu?
Nein - da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Kein Priester darf die eine oder andere Form verweigern. Aber wehe, er setzt eine Katechese an, in der er die Gedanken entfaltet, die hinter der Mundkommunion stehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Heute vor 200 Jahren wurde der große Papst Leo XIII. geboren. Gedenken wir seiner im Gebet!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Heute vor 2 Jahren wurde der große Papst Leo XIII. geboren. Gedenken wir seiner im Gebet!
:ja:
Hier kann man hören, wie er das Ave Maria betet: http://www.youtube.com/watch?v=o9Pv-UuG ... re=related
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Heute vor 200 Jahren wurde der große Papst Leo XIII. geboren. Gedenken wir seiner im Gebet!
Sancte Míchael Archángele,
defénde nos in prœlio;
contra nequítiam et insídias diáboli esto præsídium.
Imperet illi Deus, súpplices deprecámur:
tuque, Princeps milítiæ cœléstis,
sátanam aliósque spíritus malígnos,
qui ad perditiónem animárum pervagántur in mundo,
divína virtúte in inférnum detrúde.
Amen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Beim Durchstöbern seiner Biographie ist mir heute aufgefallen, daß Leo XIII. in seinen 25 Pontifikatsjahren (ja ja, die "Übergangspäpste" ... ) nicht weniger als 86 ([Punkt]) Enzykliken veröffentlicht hat. Ein Wahnsinn ... und ich dachte immer, erst unter JPII sei soviel Pontifikalpapier produziert worden. Interessant auch, daß darunter etliche Enzykliken dem Rosenkranz gewidmet sind, teilweise fast im Jahresturnus. Eine handelt von der Kirche in Bayern ... die muß ich mir mal suchen. :breitgrins: :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Viel Papier ist tatsächlich von Papst Johannes Paul II. und Leo XIII. produziert worden; bei Papst Leo XIII. hatte das Papier allerdings auch einen Inhalt.

Die Rosenkranzenzykliken sind wirklich sehr schön; kann man passend im Mai oder Oktober lesen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute vor 200 Jahren wurde der große Papst Leo XIII. geboren. Gedenken wir seiner im Gebet!
Sancte Míchael Archángele,
defénde nos in prœlio;
contra nequítiam et insídias diáboli esto præsídium.
Imperet illi Deus, súpplices deprecámur:
tuque, Princeps milítiæ cœléstis,
sátanam aliósque spíritus malígnos,
qui ad perditiónem animárum pervagántur in mundo,
divína virtúte in inférnum detrúde.
Amen.
Ergänzend sei auch noch eine wichtige Stelle aus de ursprünglichen Version des "Kleinen Exorzismus" von Papst Leo XIII. zitiert:
... Transfiguratus in angelum lucis, cum tota malignorum spirituum caterva late circuit et invadit terram, ut in ea deleat nomen Dei et Christi ejus, animasque ad aeternae gloriae coronam destinatas furetur, mactet ac perdat in sempiternum interitum. Virus nequitiae suae, tamquam flumen imundissimum, draco maleficus transfundit in homines depravatos mente et corruptos corde; spiritum mendacii, impietatis et blasphemiae; halitumque mortiferum luxuriae, vitiorum omnium et iniquitatum.

Ecclesiam, Agni immaculati sponsam, vaferrimi hostes repleverunt amaritudinibus, inebriarunt absinthio; ad omnia desiderabilia ejus impias miserunt manus. Ubi sedes beatissimi Petri et Cathedra veritatis ad lucem gentium constituta est, ibi thronum posuerunt abominationis impietatis suae; ut percusso Pastore, et gregem disperdere valeant. ...
... Verwandelt in einen Lichtengel wandert er mit einer Vielzahl von bösen Geistern, die Erde überfallend, herum, um den Namen Gottes und seines Christus auszumerzen, und von den, für die Krone des ewigen Ruhmes bestimmten Seelen, Besitz zu ergreifen, sie zu töten und in die ewige Verdammnis zu stoßen. Wie das schmutzigste Abwasser, gießt dieser böse Drache, das Gift seiner Boshaftigkeit, nämlich den Geist des Bösen, der Unfrömmigkeit, der Gotteslästerung, den stinkenden Hauch von Unzucht und jegliche Art von Lastern und Gemeinheiten, auf Menschen verdorbenen Geistes und Herzens, aus.

Diese gerissensten Feinde haben die Kirche, die unbefleckte Braut des Lammes, mit Galle und Bitterkeit erfüllt und getränkt, und haben ihre frevlerischen Hände auf Ihre heiligsten Schätze gelegt. Wo der Sitz des heiligsten Petrus und der Thron der Wahrheit zur Erleuchtung der Welt, errichtet wurde, haben sie ihren Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt, dass, wenn der Hirte einmal geschlagen ist, sich die Herde in alle Richtungen zerstreuen werde. ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Ready, steady, pray . . .

Parishioners pack church for priest's quickie Lenten Mass

http://www.independent.ie/national-news ... ml?start=1
The popular priest started his 15-minute Mass... [...] We are not leaving anything out of the Mass. Everything is there, but of course I do not make any sermon.

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute vor 200 Jahren wurde der große Papst Leo XIII. geboren. Gedenken wir seiner im Gebet!
Sancte Míchael Archángele,
defénde nos in prœlio;
contra nequítiam et insídias diáboli esto præsídium.
Imperet illi Deus, súpplices deprecámur:
tuque, Princeps milítiæ cœléstis,
sátanam aliósque spíritus malígnos,
qui ad perditiónem animárum pervagántur in mundo,
divína virtúte in inférnum detrúde.
Amen.
Ergänzend sei auch noch eine wichtige Stelle aus de ursprünglichen Version des "Kleinen Exorzismus" von Papst Leo XIII. zitiert:
... Transfiguratus in angelum lucis, cum tota malignorum spirituum caterva late circuit et invadit terram, ut in ea deleat nomen Dei et Christi ejus, animasque ad aeternae gloriae coronam destinatas furetur, mactet ac perdat in sempiternum interitum. Virus nequitiae suae, tamquam flumen imundissimum, draco maleficus transfundit in homines depravatos mente et corruptos corde; spiritum mendacii, impietatis et blasphemiae; halitumque mortiferum luxuriae, vitiorum omnium et iniquitatum.

Ecclesiam, Agni immaculati sponsam, vaferrimi hostes repleverunt amaritudinibus, inebriarunt absinthio; ad omnia desiderabilia ejus impias miserunt manus. Ubi sedes beatissimi Petri et Cathedra veritatis ad lucem gentium constituta est, ibi thronum posuerunt abominationis impietatis suae; ut percusso Pastore, et gregem disperdere valeant. ...
... Verwandelt in einen Lichtengel wandert er mit einer Vielzahl von bösen Geistern, die Erde überfallend, herum, um den Namen Gottes und seines Christus auszumerzen, und von den, für die Krone des ewigen Ruhmes bestimmten Seelen, Besitz zu ergreifen, sie zu töten und in die ewige Verdammnis zu stoßen. Wie das schmutzigste Abwasser, gießt dieser böse Drache, das Gift seiner Boshaftigkeit, nämlich den Geist des Bösen, der Unfrömmigkeit, der Gotteslästerung, den stinkenden Hauch von Unzucht und jegliche Art von Lastern und Gemeinheiten, auf Menschen verdorbenen Geistes und Herzens, aus.

Diese gerissensten Feinde haben die Kirche, die unbefleckte Braut des Lammes, mit Galle und Bitterkeit erfüllt und getränkt, und haben ihre frevlerischen Hände auf Ihre heiligsten Schätze gelegt. Wo der Sitz des heiligsten Petrus und der Thron der Wahrheit zur Erleuchtung der Welt, errichtet wurde, haben sie ihren Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt, dass, wenn der Hirte einmal geschlagen ist, sich die Herde in alle Richtungen zerstreuen werde. ...
Erstaunlich, daß solche Zeilen gerade von FSSPX'lern zitiert werden, die durch ihren Ungehorsam ganze Sturzbäche von Wasser auf die Mühlen der Modernisten geleitet haben! :hmm:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Erstaunlich, daß solche Zeilen gerade von FSSPX'lern zitiert werden, die durch ihren Ungehorsam ganze Sturzbäche von Wasser auf die Mühlen der Modernisten geleitet haben! :hmm:
Wie meinst du das?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Erstaunlich, daß solche Zeilen gerade von FSSPX'lern zitiert werden, die durch ihren Ungehorsam ganze Sturzbäche von Wasser auf die Mühlen der Modernisten geleitet haben! :hmm:
Wie meinst du das?
Ich bezog mich insbesondere auf den zuletzt zitierten Satz:
Wo der Sitz des heiligsten Petrus und der Thron der Wahrheit zur Erleuchtung der Welt, errichtet wurde, haben sie ihren Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt, dass, wenn der Hirte einmal geschlagen ist, sich die Herde in alle Richtungen zerstreuen werde.
Der bei der FSSPX geübte offene Ungehorsam gegenüber päpstlichen Weisungen ist selbst ein Schlag in das Gesicht desjenigen, der diese Weisungen ausgegeben hatte.

Anders ausgedrückt: Die FSSPX beteiligt sich selber an der Destruktion der päpstlichen Autorität, obwohl sie deren Verfall lauthals beklagt.

Gemeinhin nennt man das doppelzüngig ................

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

Raphael hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Erstaunlich, daß solche Zeilen gerade von FSSPX'lern zitiert werden, die durch ihren Ungehorsam ganze Sturzbäche von Wasser auf die Mühlen der Modernisten geleitet haben! :hmm:
Wie meinst du das?
Ich bezog mich insbesondere auf den zuletzt zitierten Satz:
Wo der Sitz des heiligsten Petrus und der Thron der Wahrheit zur Erleuchtung der Welt, errichtet wurde, haben sie ihren Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt, dass, wenn der Hirte einmal geschlagen ist, sich die Herde in alle Richtungen zerstreuen werde.
Der bei der FSSPX geübte offene Ungehorsam gegenüber päpstlichen Weisungen ist selbst ein Schlag in das Gesicht desjenigen, der diese Weisungen ausgegeben hatte.

Anders ausgedrückt: Die FSSPX beteiligt sich selber an der Destruktion der päpstlichen Autorität, obwohl sie deren Verfall lauthals beklagt.

Gemeinhin nennt man das doppelzüngig ................
die FSSPX gehorcht niccht wo die Päpste ihr Amt mißbraucht haben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Lupus »

Für ganz wichtig halte ich Deinen ersten Satzteil. Die F...gehorcht nicht!
Sodann erlaube ich mir die Anfrage: und wer entscheidet darüber, dass ein Papst sein Amt mißbraucht?

Haben das nicht andere auch schon getan und welches Ergebnis haben wir deshalb heute?

Ich bete weiter , auch in Votivmessen, um die Einheit in der Kirche!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Niels »

Papst Benedikt XVI. besucht Santiago di Compostela und weiht die Basilika "Sagrada Familia" in Barcelona: http://www.kathpress.co.at/content/site ... 31279.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Anders ausgedrückt: Die FSSPX beteiligt sich selber an der Destruktion der päpstlichen Autorität, obwohl sie deren Verfall lauthals beklagt.

Gemeinhin nennt man das doppelzüngig ................
Harte Worte :breitgrins: die Haltung der FSSPX erinnert an das
(hochkonservativ-preußische) Motto:

„Unser König absolut, wenn er unsern Willen tut!"

Ein wenig doppelzüngig ist das durchaus, aber der Zweck heiligt bekanntlich so manches Mittelchen.

Schließlich will die FSSPX nichts mehr und nichts weniger als die Kirche retten - und da kann (und muß) man sich ggf. vom Kadavergehorsam dispensieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. besucht Santiago di Compostela und weiht die Basilika "Sagrada Familia" in Barcelona: http://www.kathpress.co.at/content/site ... 31279.html
Laut Radio Vatikan wird das "nur" eine Altarweihe: http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=361256

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Lupus »

Das hat nur den einen Haken, dass der Papst eben noch kein Kadaver [Punkt]

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. besucht Santiago di Compostela und weiht die Basilika "Sagrada Familia" in Barcelona: http://www.kathpress.co.at/content/site ... 31279.html
Laut Radio Vatikan wird das "nur" eine Altarweihe: http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=361256
Na das könne wir dann wieder bei den Fehlleistungen von Radio Vatikan ablegen. Hier die Meldung von der website des Erzbistums Barcelona:
El Sr. Cardenal Arzobispo de Barcelona, en rueda de prensa celebrada la mañana de hoy en la sede del arzobispado de Barcelona, ha confirmado la visita del Santo Padre Benedicto XVI a Barcelona el día 7 de noviembre de 21 para presidir la consagración del Templo de la Sagrada Familia.
Und eine Basilika ist die Kirche auch nicht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lupus hat geschrieben:Das hat nur den einen Haken, dass der Papst eben noch kein Kadaver [Punkt]

+L.
Für den geistlichen Herrn:

"Der Ausdruck beruht nach Büchmann S. 516 auf einer Stelle der Constitutiones Societatis Jesu, worin Ignaz von Loyola den jesuitischen Ordensbrüdern vorschreibt, sich von den Oberen leiten zu lassen, als ob sie ein Leichnam wären, der sich überallhin tragen und auf jede beliebige Weise behandeln läßt (perinde ac si cadaver essent, quod quoquo versus ferri et quacumque ratione tractari se sinit)."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Gamaliel »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Anders ausgedrückt: Die FSSPX beteiligt sich selber an der Destruktion der päpstlichen Autorität, obwohl sie deren Verfall lauthals beklagt.

Gemeinhin nennt man das doppelzüngig ................
Harte Worte :breitgrins: die Haltung der FSSPX erinnert an das
(hochkonservativ-preußische) Motto:

„Unser König absolut, wenn er unsern Willen tut!"

Ein wenig doppelzüngig ist das durchaus, aber der Zweck heiligt bekanntlich so manches Mittelchen.

Schließlich will die FSSPX nichts mehr und nichts weniger als die Kirche retten - und da kann (und muß) man sich ggf. vom Kadavergehorsam dispensieren.
Drei Bemerkungen (auch zu vorhergehenden Postings):

1. Falls Deine Aussage ernst gemeint war: Der Zweck heiligt niemals die Mittel.
2. In der Haltung der FSSPX gegenüber dem Papst gibt es nichts Doppelzüngiges.
3. Kadavergehrosam ist kein kirchliches "Verhaltensschema". Auf den hl. Ignatius stützt man sich übrigens völlig zu Unrecht, wenn man ihn als "Begründer" des Kadavergehorsams benennt. Erst nachfolgenden Ordensgründungen (Redemptoristen,...) war es vorbehalten, dieser Entartung christlichen, ja menschlichen Verhaltens (innerhalb der eigenen Reihen) Vorschub zu leisten.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von ottaviani »

Lupus hat geschrieben:Für ganz wichtig halte ich Deinen ersten Satzteil. Die F...gehorcht nicht!
Sodann erlaube ich mir die Anfrage: und wer entscheidet darüber, dass ein Papst sein Amt mißbraucht?

Haben das nicht andere auch schon getan und welches Ergebnis haben wir deshalb heute?

Ich bete weiter , auch in Votivmessen, um die Einheit in der Kirche!

+L.
die Tradition

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Für ganz wichtig halte ich Deinen ersten Satzteil. Die F...gehorcht nicht!
Sodann erlaube ich mir die Anfrage: und wer entscheidet darüber, dass ein Papst sein Amt mißbraucht?

Haben das nicht andere auch schon getan und welches Ergebnis haben wir deshalb heute?

Ich bete weiter , auch in Votivmessen, um die Einheit in der Kirche!

+L.
die Tradition
Eine Frage nach dem "Wer" kann man - solange man intelektuell redlich bleiben will - nicht mit einer Antwort auf eine Was-Frage beantworten! :roll:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema