Veranstaltungshinweise

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von Philos »

Liebe Kreuzgängler!

Im Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg entsteht gerade ein neues Jugendgebet.
Es ist dies kein charismatischer Lorettogebetskreis. Auch kein Taizégebet. Es ist von Jugendlichen für Jugendliche.
Da einige Freund von mir ebendort im Organisationsteam mitwirken, ist es mir ein besonderes Anliegen, dass es gut angenommen wird.

Hier die Adresse der HP:

http://www.mitbrennendemherzen.at/

Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Philos
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von Pit »

Hallo Philos,

auch Dir wünsche ich einen guten Übergang in das Neue Jahr-oder eben einen guten Anfang/Beginn (hebr.rosch, daher auch der "Rutsch"!) !

Eure Idee mit dem Jugendgebet finde ich grossartig :) -Viel Erfolg!! :daumen-rauf:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:(hebr.rosch, daher auch der "Rutsch"!)
Nein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:(hebr.rosch, daher auch der "Rutsch"!)
Nein.
lifestyle, wenn es nicht stimmt, korriegier mich bitte, ich kann kein Hebräisch und so hat es mir vor einigen Jahren ein Mitglied der hiesigen Jüdischen Gemeinde erklärt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:(hebr.rosch, daher auch der "Rutsch"!)
Nein.
lifestyle, wenn es nicht stimmt, korriegier mich bitte, ich kann kein Hebräisch und so hat es mir vor einigen Jahren ein Mitglied der hiesigen Jüdischen Gemeinde erklärt.
Die Herkunft des Grußes "Guten Rutsch!" ist nicht völlig zweifelsfrei geklärt. Wahrscheinlich tatsächlich im Sinne von "Rutscht gut hinüber (ins neue Jahr)" im Sinne von "kommt gut hinüber".

Wie das aus dem Hebräischen kommen soll, ist mir schleierhaft. Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Edi »

"Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Verballhornung aus dem Jiddischen beziehungsweise Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang; wörtlich: Kopf – des Jahres – gut; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab. Diese Floskel dürfte Anfang des 2. Jahrhunderts im Deutschen geläufig geworden sein."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schana

Ein gesegnetes Neues Jahr allen Kreuzgängern !
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 1. Januar 2012, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von cantus planus »

Auf älteren Neujahrkarten findet man diesen Wunsch nicht. Insofern könnte die Datierung zumindest passen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Auf älteren Neujahrkarten findet man diesen Wunsch nicht. Insofern könnte die Datierung zumindest passen.
Ja, natürlich kommt der Gruß gegen Anfang des Jahrhunderts auf. Aber die Herleitung ist völlig Banane. Im Jiddischen lautet das Wort eben nicht "Rosch", sondern "Rausch". Eine Verballhornung dieses Wortes zu "Rutsch" ist lautlich ziemlich ausgeschlossen, zumal es auch sonst nicht wirklich motiviert ist. Das jüdische Neujahr fällt mit dem bürgerlichen Neujahr nicht zusammen. Im Jiddischen gibt es einen anderen Neujahrsgruß, wenn das bürgerliche Jahr gemeint ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... 3%A4ischen
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... 3%A4ischen
Eben. Lies mal. Da werden exakt neun angeführt: Amen, Alleluja, Ephata, Jubel, Messias, Rabbiner/Rabbi, Sabbat, Schibboleth, Tohuwabohu. Die allermeisten davon sind keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen ins Deutsche, sondern kommen über das Griechische bzw. Lateinische.
:roll: :roll: :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Peti »

Katholische Akademie München
Mittwoch, 8. Februar 212, 19. Uhr

Erlösung durch den Opfertod Jesu?
Zwei Thesen
über den christlichen Erlösungsglauben

Prof. Dr. Magnus Striet,
Professor für Fundamentaltheologie
an der Universität Freiburg i.Br.

Prof. Dr. Jan-Heiner Tück,
Professor für Dogmatische Theologie
an der Universität Wien

http://www.kath-akademie-bayern.de/vors ... -jesu.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn Tück dies Fundament des Glaubens der Kirche z. B. gegen einen Atheisten
verträte, wär’ das ja voll in Ordnung. Daß die antichristliche Position allerdings von
einen beamteten Professor für katholische Theologie vertreten wird, ist skandalös.
Der Freisinger Bischof hat die Pflicht, die Veranstaltung zu untersagen, und der
Freiburger jene, jede Lehrtätigkeit des apostatischen Professors im Namen der Kir-
che zu unterbinden. (Tun werden beide natürlich nichts, das weiß ich.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von incarnata »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... 3%A4ischen
Eben. Lies mal. Da werden exakt neun angeführt: Amen, Alleluja, Ephata, Jubel, Messias, Rabbiner/Rabbi, Sabbat, Schibboleth, Tohuwabohu. Die allermeisten davon sind keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen ins Deutsche, sondern kommen über das Griechische bzw. Lateinische.
:roll: :roll: :roll:
Na-mir fällt spontan dazu z.B. die"Mischpoche" ein als Synonym für die nicht immer geliebte weitere Familie.
Auch der Ausdruck "es zieht wie Hechtsuppe" soll eine Verballhornung aus dem Jiddischen sein.Dass einem eine Sache "nicht koscher" vorkommt ist übertragen abgeleitet von den jüdischen Speisevorschriften.
Diese diskussion könnte man allerdings besser in den Gemüsegarten stecken unter dem Thema: aus dem Jüdischen oder Jiddischen abgeleitete Redewendungen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von lifestylekatholik »

incarnata hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
Na-mir fällt spontan dazu z.B. die"Mischpoche" ein
Das ist keine direkte Entlehnung aus dem Hebräischen. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es im Deutschen keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von incarnata »

lifestylekatholik hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
Na-mir fällt spontan dazu z.B. die"Mischpoche" ein
Das ist keine direkte Entlehnung aus dem Hebräischen. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es im Deutschen keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
Klar-weil die Juden im deutschen und slawischen Umfeld kaum Hebräisch sondern jiddisch gesprochen haben.
Die Wiederbelebung des Hebräischen von der reinen Kultsprache zur Umgangssprache ist ja ein relativ neues durch die
verfolgungsbedingte Masseneinwanderung in den neuen Staat Israel entstandenes Phenomän.Falls es z.B. in Zukunft durch die sich verschlechternden Lebensumstände in Israel wieder zur Auswanderung junger,Hebräisch als Muttersprache benutzender Juden in deutssprachige Länder kommen-so könnte es sein,dass mehr Hebräisches in die deutsche Sprache Eingang findet-vor allem wenn sich der schon sichtbare Trend verstärkt,dass jüdisch sein "schick" wird !shalom !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Jugendgebet im Raum St. Pölten

Beitrag von lifestylekatholik »

incarnata hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mit Ausnahme einiger biblischer Ausdrücke wie etwa "Menetekel" oder "Tohuwabohu" gibt es keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
Na-mir fällt spontan dazu z.B. die"Mischpoche" ein
Das ist keine direkte Entlehnung aus dem Hebräischen. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es im Deutschen keine direkten Entlehnungen aus dem Hebräischen.
Klar
:hae?: Warum hast du dann auf meinen Beitrag, es gebe keine direkten Entlehnungen gesagt »Na-mir fällt spontan dazu z.B. die"Mischpoche" ein«? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Philos »

Liebe Kreuzgängler!

Ich weise nochmal auf das neue Jugendgebet in Herzogenburg hin! Es ist am Freitag.

Hier die HP mit dem Link:

http://www.mitbrennendemherzen.at/

Ich selbst werd selbst nicht da sein, aber es ist auf jeden fall unterstützenswert...

LG
Philos
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Peti »

Hochschule für Philosophie der Jesuiten, München
3.2.212,von 18: bis 2:
Philosophie im Dialog mit der Politik:
Dr. Michael Reder und Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich zum Thema
"Haben Religionen ein 'Recht auf Anerkennung'?"
http://www.hfph.mwn.de/presse/religione ... ennung.pdf
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Peti »

Katholische Akademie München
Di., 13.3.212
18. Uhr
"Entweltlichung" - Denkanstöße für die Kirche
http://www.kath-akademie-bayern.de/vors ... irche.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Melody »

In der Reihe der Mittwochsgespräche im Düsseldorfer Maxhaus gibt es am 7. März das interessante Thema:

Den Eros entgiften - Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik
Diskussion um nötige Kurskorrekturen in der katholischen Sexualethik :hmm:
Pater Prof. Dr. Martin Lintner, Brixen

Auch interessant scheint es am 9. Mai zu werden:
„Chancen zur Versöhnung? – Die Kirche und die wiederverheirateten Geschiedenen.
Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Freiburg
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Niels »

"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"... :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von civilisation »

Was es nicht alles gibt!

Ausbildung Bibelerzähler/in (mit Zertifikat)
-> http://smmp.de/angebote/ausbildung-bibelerzaehlerin/

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Melody »

Meine Kölner Kirchenzeitung hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass wir in Düsseldorf bald hohen Besuch bei den Dominikanern erwarten... :blinker:
Kardinal Karl Lehmann
„Das Leben der Kirche im Wagnis der Moderne“

Kardinal Lehmann gehört zu den hervorragenden Kirchenmännern unserer Zeit. Die von ihm vorgelegten Analysen, Beobachtungen und Stellungnahmen wirken im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben nachhaltig orientierend und sind wichtige Beiträge im Diskurs einer Zukunftsforschung. Die Frage nach dem Beitrag der Kirche für unsere Gesellschaft gehört in seinen Fragehorizont ebenso wie die Frage nach dem Selbstverständnis der Kirche im Leben der Moderne. 50 Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ist die Frage nach den Herausforderungen der Moderne für die Kirche ein zentrales Thema
Die sind sich nur nicht einig, wo das stattfindet... wahrscheinlich um 19 Uhr im Andreassaal (Eingang gegenüber der Kirche), aber an anderer Stelle steht auch Donnerstag, 15. März 2012, 19:00 Uhr im Lambertussaal, Stiftsplatz 7 (Saal der Pfarrkirche St. Lambertus)... wieso geben sie zwei verschiedene Orte an, wollen sie das potentielle Publikum verwirren?! :hmm: :achselzuck:

Aber in der Kirchenzeitung war der Andreassaal genannt, was auch logisch wäre. Also, Donnerstag, 15. März, 19 Uhr, alle Fans von Kardinal Lehmann sind eingeladen... ;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von civilisation »

Danke für die Ausladung! :huhu:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Danke für die Ausladung! :huhu:
Tztztz...
Und ich hab gedacht, wir gehen da mit einer Abordnung des Kreuzgangs hin und bitten den Herrn Kardinal hinterher um ein Autogramm... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von civilisation »

Tja, Melody. Du hast ausdrücklich "Fans" geschrieben. Und ein solcher bin ich nicht.

Bevor ich mir ein Autogramm von Lehmann besorge, würde ich eher &%$§(/))xyz&.

Edit: Ich vergaß, ein Smilie zu setzen: :blinker:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Melody »

Melody hat geschrieben:In der Reihe der Mittwochsgespräche im Düsseldorfer Maxhaus gibt es am 7. März das interessante Thema:

Den Eros entgiften - Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik
Diskussion um nötige Kurskorrekturen in der katholischen Sexualethik :hmm:
Pater Prof. Dr. Martin Lintner, Brixen
Zum Vortrag heute abend gibt es mittlerweile auch nähere Informationen: http://tagen.erzbistum-koeln.de/maxhaus ... 11396
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Melody »

Mich hat heute wer gefragt, ob ich hierhin mitkomme: http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 13143.html

Ich kann den nicht einordnen, den Namen hab ich mal gehört, aber mir fällt dazu nichts ein. :achselzuck:

(Ich will mich nur eigentlich auch gar nicht in einer Kirche schlapplachen...?! :hae?: )
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von Niels »

Lintner geht es um ein Plädoyer für ein neues Selbstverständnis der kirchlichen Sexualmoral, in der es nicht um Macht und Kontrolle, sondern um Hilfe und Orientierung und ein Sich-Einlassen auf die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen heute Beziehungen gelebt und gestaltet werden.
:maske: :nuckel: :narr: :anton: :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Mich hat heute wer gefragt, ob ich hierhin mitkomme: http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 13143.html

Ich kann den nicht einordnen, den Namen hab ich mal gehört, aber mir fällt dazu nichts ein. :achselzuck:

(Ich will mich nur eigentlich auch gar nicht in einer Kirche schlapplachen...?! :hae?: )
Lütz ist ein sehr umtriebiger und guter Theologe. Seine Vorträge kann man eigentlich immer empfehlen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Veranstaltungshinweise

Beitrag von civilisation »

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, schaut hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xDny4y36dFc

:/ :roll: :auweia:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema