Internat der FSSPX im Saarland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Man muss der rechtmäßigen Obrigkeit in allem, wofür sie Zuständig ist, gehorchen, solange sie nichts verlangt, was wider den Willen der höchsten Obrigkeit geht.
...unabhängig davon, ob es sich um eine Monarchie oder eine parlamentarische Demokratie handelt?
Genau.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Administrator »

Dieser Strang wurde gehörig ausgemistet. Einige Beiträge bleiben stehen, obwohl
nicht zum Thema passend, weil darin möglicherweise gewisse Klärungen erfolgen
konnten, für welche indes ein eigener Strang nicht lohnt. Damit ist es aber genug.
Was jetzt noch Themenfremdes folgt, wird kommentarlos entfernt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wegen offensichtlicher Defizite bei einigen empfehle ich noch einmal
nachdrücklich die päpstliche Erziehungsenzyklika Divini illius magistri
zur Lektüre.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ad_hoc »

Kommt nicht am 11. 02. 2011 im Ersten Programm die Sendung über die Piusbruderschaft?
Darin enthalten ist auch ein Bericht über das hier erwähnte Theresiengymnasium.
Filius Custodis sowie die ähnliche Ansichten vertretenden User sollten sich die Mädchen des Gymnasiums mal genau ansehen und ihnen noch genauer zuhören.
Einer der wenigen Lichtblicke in deutschen Landen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

ad_hoc hat geschrieben:Kommt nicht am 11. 2. 211 im Ersten Programm die Sendung über die Piusbruderschaft?
Darin enthalten ist auch ein Bericht über das hier erwähnte Theresiengymnasium.
Filius Custodis sowie die ähnliche Ansichten vertretenden User sollten sich die Mädchen des Gymnasiums mal genau ansehen und ihnen noch genauer zuhören.
Einer der wenigen Lichtblicke in deutschen Landen.

Gruß, ad_hoc
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Der Sendetermin steht jetzt fest: Die TV-Dokumentation wird nicht, wie vorab berichtet, am 2. Februar, sondern bereits am 19. Januar ausgestrahlt, allerdings zu einer unmöglichen Sendezeit: um 23.5 Uhr [ :schnarch:]!

Im Unterschied zur 3-Minuten-Fassung, die am 5. September im Schweizer Fernsehen gezeigt wurde, dauert der Film jetzt 45 Minuten und firmiert unter dem Titel "Revolte gegen Rom":

http://programm.daserste.de/pages/progr ... 3AC91431D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

@ Stephen
Mir ging es keinesfalls darum, mit Selbstverständlichkeiten Dir Bewunderung abzuringen. Wenn es so ist, wie Du sagst, dann sollte sich jener Minister doch den Schulen zuwenden, an denen die besagten "Unterschichtenprobleme" bestehen. Damit dürfte er bis zum Ende seiner Amtsperiode genug zu tun haben. Stattdessen trifft er eine rechtlich fragwürdige, weil zumindest mangelhaft begründete Entscheidung und zieht seine Behörde in einen resourcenbindenden Rechtsstreit hinein. Nachvollziehbar ist sein Handeln nur, wenn es ideologisch begründet ist, jener Minister also sein Amt missbraucht.
Was die Behörden von Eltern mit "konservativ-evangelikalem" Hintergrund halten, lesen wir hin und wieder. In der Regel stellen diese Kreise die Schulpflicht als solche in Frage. Gern hätte ich aber ein Beispiel einer solchen Schule, um mir ein Bild machen zu können.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad_hoc hat geschrieben:Kommt nicht am 11. 2. 211 im Ersten Programm die Sendung über die Piusbruderschaft?
Darin enthalten ist auch ein Bericht über das hier erwähnte Theresiengymnasium.
Filius Custodis sowie die ähnliche Ansichten vertretenden User sollten sich die Mädchen des Gymnasiums mal genau ansehen und ihnen noch genauer zuhören.
Einer der wenigen Lichtblicke in deutschen Landen.

Gruß, ad_hoc
Ich habe mir die ausführliche Doku über die Schule angesehen, die m. E. auch auf der FSSPX-Seite verlinkt ist. Darin kamen fast ausschließlich FSSPX-Vertreter und Schüler zu Wort. Seitdem weiß ich, daß ich gegen diese Schule bin.

EDIT: Diese hier war's: http://gloria.tv/?media=12217
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Sonntag 9. Januar 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:Was die Behörden von Eltern mit "konservativ-evangelikalem" Hintergrund halten, lesen wir hin und wieder. In der Regel stellen diese Kreise die Schulpflicht als solche in Frage. Gern hätte ich aber ein Beispiel einer solchen Schule, um mir ein Bild machen zu können.[/blocksatz]
Es sind nur wenige Fälle, in denen Eltern sich weigern, ihre Kinder in die Schule zu schicken, keineswegs die Regel.

Einfach mal August Hermann Francke Schule oder Freie Evangelische Schule googlen. Die gibt es mittlerweile an vielen Orten.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

@ Stephen
Deine Beispiele werd ich später mal nachvollziehen. Ich habe mir mit meiner Frau gerade die FSSPX-Dokumentation angesehen. Mir bleibt nur der Pilatus. Ich konnte nichts schlechtes an ihnen finden. Abgesehen von den bekannten kirchenrechtlichen Problemen um die Bruderschaft, die Dir als Anglikaner Schnuppe sein müssten, ist das gezeigte (bis auf die depperte Stimme aus den Off) normal katholisch. Katholische Schülerinnen, die gegen schnellen Sex und Abtreibung sind, keine Diskotheken aufsuchen, hin und wieder mal ein Glas Wein trinken in in allem ihr Leben Gott anvertrauen, wirken auf mich sehr angenehm.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Irmgard »

Danke für den Link Stephen.

Eigentlich überrascht mich die Doku nicht (abgesehen von den Papst-Photos, die hätte ich nicht erwartet). Ob ich mir die Schule für meine Tochter vorstellen könnte? Ich möchte, dass sie sich in der Welt, wie sie nun mal ist, zurecht findet. Dafür muss sie sie kennen. Wir setzen da eher auf ein intaktes Elternhaus und eine christliche aber weltoffene Schule. Einen zu engen Lebensbereich fände ich nicht sinnvoll. Es sollte, aus meiner Sicht, Platz für kritische Diskussionen geben. Die man aber nur führen kann, wenn man verschiedene Sichten auch kennt. Der Besuch des Kirchentages ein Garant für die Hölle, das ginge mir zu weit.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:Darin enthalten ist auch ein Bericht über das hier erwähnte Theresiengymnasium. Filius Custodis sowie die ähnliche Ansichten vertretenden User sollten sich die Mädchen des Gymnasiums mal genau ansehen und ihnen noch genauer zuhören. Einer der wenigen Lichtblicke in deutschen Landen.
Das kann ich nur nachdrücklich unterstreichen. (Die Version des Schweizer Fernsehens von dem Film konnte man sich übrigens abspeichern.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Kommt nicht am 11. 2. 211 im Ersten Programm die Sendung über die Piusbruderschaft?
Darin enthalten ist auch ein Bericht über das hier erwähnte Theresiengymnasium.
Filius Custodis sowie die ähnliche Ansichten vertretenden User sollten sich die Mädchen des Gymnasiums mal genau ansehen und ihnen noch genauer zuhören.
Einer der wenigen Lichtblicke in deutschen Landen.

Gruß, ad_hoc
Ich habe mir die ausführliche Doku über die Schule angesehen, die m. E. auch auf der FSSPX-Seite verlinkt ist. Darin kamen fast ausschließlich FSSPX-Vertreter und Schüler zu Wort. Seitdem weiß ich, daß ich gegen diese Schule bin.

EDIT: Diese hier war's: http://gloria.tv/?media=12217
Danke für den Link.

Warum bist Du denn gegen diese Schule?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petra hat geschrieben:Danke für den Link.

Warum bist Du denn gegen diese Schule?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=477481#p477481

:huhu:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Warum bist Du denn gegen diese Schule?
Nicht nur gegen die Schule, sondern gegen christliche Erziehung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Falsch.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Warum bist Du denn gegen diese Schule?
Nicht nur gegen die Schule, sondern gegen christliche Erziehung.
Das sieht jetzt so aus, als hätte Petra Dich angesprochen. :blinker:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das täuscht. Ich habe bloß Dædalo die Stimme geliehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Falsch.
Nein. Dein Konzept christlicher Erziehung, wenn du’s so nennst, ist
allenfalls eines, das die Kirche verworfen hat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Seitdem weiß ich, daß ich gegen diese Schule bin.
Warum bist du denn gegen diese Schule? Der Verweis, den du vorhin gebracht hast, war wohl falsch; denn er setzt sich gar nicht mit dieser Schule auseinander. :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht hat er auch einfach was gegen junge Mädchen, die intelligent,
eloquent und gebildet und dabei obendrein gläubig katholisch sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Deine Provokationen sind albern, Robert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Peti »

Was hier ganz vergessen wird: Es gibt noch viele andere katholische Schulen in Deutschland:
http://www.katholische-schulen.de/
In Bayern besonders viele:
http://www.schulwerk-bayern.de/
---Robert, ich weiß schon, was du jetzt schreiben willst-
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Danke, Peti! :klatsch:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht hat er auch einfach was gegen junge Mädchen, die intelligent,
eloquent und gebildet und dabei obendrein gläubig katholisch sind.
Da Steph sich beharrlich weigert, sich zu erklären, nehme ich mal deine Erklärung als zutreffend an; denn sie entspricht im Wesentlichen auch meinem bisherigen Eindruck.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Wirklich schlimm, wie sich hier einige aus einer eigenartigen Mischung aus atheistischem "Menschenkult" und protestantischer "Desakralisierung" und "Laikalisierung" (einen Gegensatz zwischen Welt und der Kirche gibt es ja schließlich nicht :vogel: ), gegen echt christl.-kath. Erziehung wenden und das mit aller Gewalt und den schärfsten Mitteln, die, wenn man nur die Meinung der Anwendung selbiger bei ihren "Denominationen" vertreten würde, sofort mit Strafanzeigen oder vlt. sogar noch Schlimmerem, verfolgt werden würden ...
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Dienstag 11. Januar 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ad_hoc »

Peti hat geschrieben:Was hier ganz vergessen wird: Es gibt noch viele andere katholische Schulen in Deutschland:
http://www.katholische-schulen.de/
In Bayern besonders viele:
http://www.schulwerk-bayern.de/
---Robert, ich weiß schon, was du jetzt schreiben willst-
Dass es weitere katholische Schulen in Deutschland gibt, lässt doch nicht darauf schließen, dass die Schulen der Piusbruderschaft unnötig oder gar von minderer Qualität sind.
Über die Schulen der Piusbruderschaft bin ich einigermaßen informiert - sie sind vorbildlich in der Erziehung und in der Glaubenseinweisung, in der Wissensvermittlung und auf die altersgerechte Vorbereitung auf das Leben. Vor allem aber gibt es an diesen Schulen nicht bekannten Problematiken, wie sie leider an anderen Schulen mehr oder weniger üblich geworden sind.
Ob die genannten oder weitere katholischen Schulen dazu im gleichen Ausmaß und in gleicher Qualität imstande sind, muss in jedem Einzelfall erst noch verifiziert werden, wobei ich doch die Hoffnung habe, dass dem so ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad_hoc hat geschrieben: Dass es weitere katholische Schulen in Deutschland gibt, lässt doch nicht darauf schließen, dass die Schulen der Piusbruderschaft unnötig oder gar von minderer Qualität sind.
Es zeigt, daß es Möglichkeiten der katholischen Erziehung und Bildung gibt, die ohne den zweifelaften FSSPX-Hintergrund auskommen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Lioba »

Zu christlichen Schulen allgemein haben wir einen neuen Strang im Brauhaus.
Dann bleibt hier Platz für den speziellen Fall Saarland.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

Wenn wir mal als Maßstab nehmen, was Benedikt XVI. in seiner gestrigen Rede an die Vertreter der diplomatischen Corps zu schulischen Inhalten geäußert hat, dürfte klar sein, was hier am ehesten katholische Schule ist.
Benedikt XVI. hat geschrieben:In Weiterführung meiner Überlegungen kann ich einen anderen Angriff auf die religiöse Freiheit der Familien in einigen europäischen Ländern nicht schweigend übergehen, wo die Teilnahme an Kursen der Sexualerziehung oder Bürgerkunde verpflichtend auferlegt wird, bei denen ein angeblich neutrales Bild des Menschen und des Lebens vermittelt wird, das aber in Wirklichkeit eine dem Glauben und der rechten Vernunft gegensätzliche Anthropologie widerspiegelt.
Ist er jetzt auch so ein Dualist, Stephen?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:Wenn wir mal als Maßstab nehmen, was Benedikt XVI. in seiner gestrigen Rede an die Vertreter der diplomatischen Corps zu schulischen Inhalten geäußert hat, dürfte klar sein, was hier am ehesten katholische Schule ist.
Benedikt XVI. hat geschrieben:In Weiterführung meiner Überlegungen kann ich einen anderen Angriff auf die religiöse Freiheit der Familien in einigen europäischen Ländern nicht schweigend übergehen, wo die Teilnahme an Kursen der Sexualerziehung oder Bürgerkunde verpflichtend auferlegt wird, bei denen ein angeblich neutrales Bild des Menschen und des Lebens vermittelt wird, das aber in Wirklichkeit eine dem Glauben und der rechten Vernunft gegensätzliche Anthropologie widerspiegelt.
Ist er jetzt auch so ein Dualist, Stephen?
Du willst im Ernst die FSSPX-Schulen mit dem Hinweis auf Papst Benedikt verteidigen? Ist Dir nicht bewußt, wie sehr gerade er für seine Haltung zur Religionsfreiheit von der FSSPX und ihren Sympathisanten kritisiert wird? Ein Blick in den Assisi-Strang in diesem Forum genügt da vollauf.

Fehlentwicklungen im Bereich der säkularen und staatlichen Schulen können kein Freibrief für Fehlentwicklungen auf der Gegenseite sein.

Eine christliche und konfessionell gebundene Schulbildung ist prinzipiell zu begrüßen. Ich halte es für wichtig und gut, daß es solche Einrichtungen gibt, vom Kindergarten bis zum Gymnasium. Allerdings ist das Bemühen, die FSSPX-Schulen hier einfach als 'katholische' Einrichtungen darzustellen und das problematische FSSPX-Sondergut auszublenden, irreführend.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von lifestylekatholik »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Fehlentwicklungen im Bereich der säkularen und staatlichen Schulen können kein Freibrief für Fehlentwicklungen auf der Gegenseite sein.
Du hast bisher noch nicht gesagt, was du -- nach dem Fernsehbericht -- an der Schule im Saarland konkret kritisierst (oder ich habe es überlesen). Sei doch bitte so gut und stelle es einmal dar.

Edit: Unsinn durch Geistesabwesenheit beim Schreiben korrigiert. :tuete:
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Dienstag 11. Januar 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

@ Stephen

Es geht hier nicht um die Religionsfreiheit im Allgemeinen, sondern um die Frage, ob Katholiken das Recht haben, von gewissen Bildungsinhalten verschont zu bleiben. Das hat schon Dignitatis Humanae beantwortet. Der Papst hat dies jetzt abermals bekräftigt. Das Problem hierbei ist, daß es kaum Schulen gibt, in denen dies im Ergebnis erreicht wird. Die Schulen der FSSPX gehören zu den Wenigen, in denen es anders ist.

Du wirfst den Schulen der FSSPX vor, daß dort ein dualistisches Weltbild gepredigt wird ohne konkret zu benennen, was genau Du meinst. Ich habe darauf hingewiesen, daß der signifikanteste Unterschied zwischen den FSSPX-Schulen und säkularen Schulen (darunter müssen wohl leider auch viele sogenannte katholische Schulen gezählt werden) ganz im Sinne des Papstes ist. Jetzt ist es an Dir, zu erklären, ob genau dieses Spezifika Dich stört oder ob es andere sind, die bislang nicht erörtert wurden.

Mit Assisi, der Religionsfreiheit als subjektivem Recht für Nichtkatholiken oder dem kirchenrechtlichen Status der FSSPX hat die Diskussion nichts tun.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema