Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass Katholiken gar nicht so oft die Freude in Jesus Christus und Gott erkennen und das ist schon irgendwie Schlimm. Ich finde man müsste das alles mal angenehmer machen und zeigen, dass es das alles mal gegeben hat und das man es nie wieder vergessen sollte. Es gibt ja genug die nicht in die Kirche gehen und da sollte man nicht wegschauen! Leider wird das oft gesagt und das finde ich schade. Man darf das alles nicht so streng und erst nehmen, sondern muss mehr den Freudensprung und die Liebe und die Geborgenheit erkennen und den Leuten vermitteln. Die Kirche ist ja die Nachfolge Jesus Christus! Obwohl unsere Priester, usw. vor allem der Kadinal Schönborn eh klare Worte findet. Aber auch jeder Christ und nicht nur die Kirche sollte das weitertragen in sein Umfeld. Was kann man tun, dass wieder mehr Leute (auch unter der Woche) in die Kirche kommen? Was kann man tun, damit auch die Jugend Spaß am Glauben hat und das sie Jesus Christus erkennt? Ich finde, dass man sich da Gedanken darüber machen muss, weil unser Kinder und Jugendliche unsere Nachfolge sind! Ich finds wichtig, dass die Jugendlichen mehr in die Kirche kommen und nicht in Discos, bei Freunden, usw. abfeiern. Irgendwie sollte mans auch schaffen, dass Jugendliche nicht schief angesehen werden, wenn sie sagen, dass sie an Gott und Jesus Christus und an die Dreifaltigkeit glauben. Ich finds auch gut, wenn Junge Katholiken auch ihre Freunde in die Kirche mitnehmen würden und nicht nur schön "brav" mit ihren Eltern gehen, weil das wird auf dauer irgendwie schief gehen, außer die die das auch so wollen, aber ich finde man sollte allgemein Jugendliche mehr einbeziehen und ihnen klarmachen, dass sie nicht ausgegrenz werden und das die Kirche sie, vor allem in einer Zeit von Kirchenaustritten und Missbrauchsfällen, sie braucht!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Anselmus »

Hallo Alfredj,

Ich denke, dass das "Erfolgsrezept" um wieder mehr Jugendliche oder überhaupt mehr Menschen wieder in die Kirche zu locken gar nicht so weit weg zu suchen ist. Und zwar nicht dadurch, dass "alles nicht mehr so streng genommen" wird, sondern einfach, indem würdige und auf Gott bezogene Gottesdienste gefeiert werden.

Das Tragische ist, dass alle Versuche, die Kirche "modern" zu machen und so Jugendliche anzulocken scheitern, und genau das Gegenteil zur Folge haben. Dadurch macht sich die Kirche selbst unglaubwürdig. Wer irgendwie action in der Kirche haben will, geht eh in irgendwelche freikirchlichen Gemeinden.

Der Weg, Jugendliche mit in die Kirche und Gemeinde einzubinden darf also nicht in die Moderne schauen, viel eher muss sie sich auf ihre Wurzeln zurückbesinnen. Das ist meine Meinung dazu.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Auf den letzten Kommentar geh ich besser nicht ein, weil ich mich von solchen Anschauungen und Klischees wirklich abgrenze (Troll, ...)!

Ja ich finde auch, dass eine Rießenreformation oder eine Erneuerung, was viele Verlangen in dieser Forum auch nicht so gut ist. Du hast schon recht. Aber ich glaube auch, dass man die Augen von den Jugendlichen nicht wegrichten darf. Was mich aber trotzdem oft stört ist, dass ich von manchen höre, dass sie schön brav in die Kirche gehen, weil es ihre Eltern verlangen und dass sie später dann traurig sind. Mich macht das ehrlich gesagt auch recht traurig, wenn ich sowas höre.

Einmal hab ich mit ein paar Leuten über Skype telefoniert und sie meinten, dass sie an keinen Gott glauben könne, weil ihnen soviel schon in ihrem Leben passiert ist, wo Gott weggeehen hat. Naja sowas macht mir zwar auch nicht ferigt, aber ich deke schon darüber nach.

Solche Themen sind mir auch irgendwie wichtig, daher auch "Kirchentalk", weil es ja auch mit der Kirche und mit dem Glauben zu tun hat und wichtig ist, dass man das nicht irgendwo in eine Ecke kehrt. Natürlich ist mir auch bewusst, dass die Kirche als ganzes nichts dafür kann, sondern dass das bei uns allen liegt und das es gut ist, wenn man einfach mal auch über solche Dinge spricht!

:) :) :)
Linuxfreak

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von civilisation »

Nachdem das 2. Vatikanische Konzil noch nichteinmal ganz "aufgearbeitet" worden ist, ja sogar von den WsK-Sympathisanten und -Sektierern in weiten Teilen ignoriert wird, schon wieder eine neue "Riesenreformation oder eine Erneuerung"?

Da stelle ich doch einige Anfragen. Sowohl an Dich und Deinen Idealismus oder Deine Unbefangenheit oder (eventuelle) Jugend als nachkonziliarer Mensch, der nur irgendwelche Plattitüden nachplappert.

Bitte entschuldige meine Offenheit. Aber für mich lesen sich Deine Postings so. - Dein persönliches Suchen bzw. "Ringen" jedoch in allen Ehren.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Marion »

alfredfj hat geschrieben:Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass Katholiken gar nicht so oft die Freude in Jesus Christus und Gott erkennen und das ist schon irgendwie Schlimm.
Ich glaube da täuscht dich dein Gefühl. Katholiken haben die frohe Botschaft angenommen, sie vertrauen in Jesus Christus und freuen sich, daß es ihn gibt.
Doch sollen wir nicht nur die ganze Zeit Hochzeit feiern, Remidemi machen, und Truthahn essen, sondern auch fasten, Buße tun, opfern, verzichten ...
Beide Seiten gehören dazu.
alfredfj hat geschrieben:]Ich finde man müsste das alles mal angenehmer machen und zeigen, dass es das alles mal gegeben hat und das man es nie wieder vergessen sollte.
Was findest du unangenehm? Was wird grad unangehm gemacht?
Und ja, da bin ich deiner Meinung, die Kirche muss weiterhin eifrig die Frohe Botschaft verbreiten, das ist ihre Aufgabe da nichts verschütt gehen zu lassen oder zu verfälschen - Um keinen Preis.
alfredfj hat geschrieben:Irgendwie sollte mans auch schaffen, dass Jugendliche nicht schief angesehen werden, wenn sie sagen, dass sie an Gott und Jesus Christus und an die Dreifaltigkeit glauben.
Das wird in nächster Zeit noch schwieriger als jetzt. Die moderne Welt kämpft gegen den Herrn. Sie fördert die Sünden, hilft also beim Abwenden zum Herrn und tadelt das Gute. Die Jugendlichen die dem Herrn folgen wollen müssen sehr sehr stark sein.
alfredfj hat geschrieben:aber ich finde man sollte allgemein Jugendliche mehr einbeziehen und ihnen klarmachen, dass sie nicht ausgegrenz werden
Ausgegrenzt von wem?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Marion »

alfredfj hat geschrieben:Wie ist das mit Gott der einem was durch die Innere Ich-Stimme etwas sagen will?
Die Frage von dir habe ich aus dem andern Strang geholt, weil sie mir sehr am Herzen liegt.

Auf die Innere Ich-Stimme zu hören muss man manchmal weil einem nichts anderes übrig bleibt und dann ist das auch das beste was man tun kann. Man darf sie aber auf keinen Fall mit der Gottes Stimme oder Gottes Willen verwechseln. Das ist die Stimme des Gewissens, die immer zuverlässiger wird jemehr man es schult. Geschult wird es durch die Kirche mit Katechismus, Heiliger Schrift, Auslegung derer, Lesen von Schriften der alten Kirchenlehrer, Heiligenlegenden ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von civilisation »

Vielleicht sollte sich alfredj mal auch folgendes zu Gemüte führen:

Das Gewissen

Sind jedoch nur zwei, drei Seiten - als pdf-Dokument, die er sich durchzulesen braucht.

Gut fundiert und alles das enthaltend, was zur "Plauderei" hier notwendig ist. [Übrigens auch, für Dich alfredj - auf das 2. Vatikanische Konzil wird Rückgriff genommen. - Und Du plädierst für eine neue "Kirchenreform" ?? :nein: ]
An dieser Unkenntnis ist der betreffende Mensch oft selbst schuld, z. B. dann, wenn er „sich zuwenig darum müht, nach dem Wahren und Guten zu suchen, und das Gewissen aufgrund der Gewöhnung an die Sünde allmählich fast blind wird“ (GS 16).
http://www.priesternetzwerk.net/gfx/pdf ... wissen.pdf

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

civilisation hat geschrieben:Vielleicht sollte sich alfredj mal auch folgendes zu Gemüte führen:

Das Gewissen

Sind jedoch nur zwei, drei Seiten - als pdf-Dokument, die er sich durchzulesen braucht.

Gut fundiert und alles das enthaltend, was zur "Plauderei" hier notwendig ist. [Übrigens auch, für Dich alfredj - auf das 2. Vatikanische Konzil wird Rückgriff genommen. - Und Du plädierst für eine neue "Kirchenreform" ?? :nein: ]
An dieser Unkenntnis ist der betreffende Mensch oft selbst schuld, z. B. dann, wenn er „sich zuwenig darum müht, nach dem Wahren und Guten zu suchen, und das Gewissen aufgrund der Gewöhnung an die Sünde allmählich fast blind wird“ (GS 16).
http://www.priesternetzwerk.net/gfx/pdf ... wissen.pdf
[Punkt] Dann denke ich, dass diese Innere Stimme, das Gewissen ist. Dann bin ich eh auf dem guten Weg.
Linuxfreak

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von civilisation »

@ Moderation

Übrigens ist dieser Strang in einem Bereich angesiedelt, wo er nicht hingehört. Ich bitte um Verschiebung, vielleicht in die "Pforte". Die Sakramentskapelle ist dafür der falsche Ort.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:@ Moderation

Übrigens ist dieser Strang in einem Bereich angesiedelt, wo er nicht hingehört. Ich bitte um Verschiebung, vielleicht in die "Pforte". Die Sakramentskapelle ist dafür der falsche Ort.
Das ist ja nicht so dringend, dass man gleich schieben muss.

Warum bist du so streng mit alfredfj? Wenn er sich nur über den Glauben unterhalten will, dann muss man doch nicht borstig werden?


Hallo und Willkommen, Alfredfj :huhu:

Es ist derzeit gerade großes Kreuzgang-Forentreffwochenende. Darum sind so wenige hier. Über was genau willst du dich denn unterhalten?

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Petra hat geschrieben: Es ist derzeit gerade großes Kreuzgang-Forentreffwochenende. Darum sind so wenige hier. Über was genau willst du dich denn unterhalten?
Super, wo findet das statt?

Naja ich möchte mich generell unterhalten. Es gibt soviele Themen die mit tächlich gegegnen und irgendwie ist es total schwer auf einen Nenner zu kommen. Es ist so verdammt schwer.

Mir ist wichtig, dass es nicht so viele Entäuschte gibt. Ich selbst komme recht gut mit dem Christlichen Glauben zurrecht, aber oft denke ich mir, was ist den mit denen, die es nicht tun? Was ist den mit den ganzen Muslime? Was ist mit den ganzen Abspaltungen? Was ist mit denen die zu Tode enttäuscht werden, weil jemand gestorben ist und niemand für sie da ist und sie Gott nicht erkennen? Und und und... und ich will das hald allgemein ansprechen. Und auch über mich und meine Beziehung zu Gott. Es hat sich seit dem ich mich mit meinem Glauben beschäftige so verdammt viel getan. Es hat sich vieles verändert und oft denke ich mir, dass das alles nicht nur Zufall sein kann. Es gibt sovieles, dass man sich nicht erklären kann. Und ich mag über das alles ein wenig sprechen. Aber wenn ich hier weiter so angegangen werde, geh ich lieber in die Kirche und rede eventuell mit einem Priester darüber. Ich vertraue denen sehr!
Linuxfreak

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Raphaela »

@ Alfredfj:
Hallo Alfred, du bist noch ziemlich neu hier. Daher zunächst einmal herzlich willkommen
Als ich dein erstes Posting gelesen habe, fragte ich mich, ob du schon die "Bedeutung" der einzelnen Bereiche kennst.
In der Sakramentskapelle geht es eigentlich rund um den traditionelle römischen Ritus. - Hat es einen besondern Grund, dass du dein Posting hierher gesetzt hast?
civilisation hat geschrieben:Ich glaube, mit alfredj ist ein Troll aufgetaucht.
Schnell mal ein neuer Thread aufgemacht, mit den allgemein üblichen Schlagworten wie "Freude in Jesus Christus", "Liebe und Geborgenheit", "Schönborn findet klare Worte" (ich lach mich krank), etc. etc.

Vielleicht tue ich ja alfredj Unrecht. Mag sein. Aber über das plötzliche Auftauchen und gerade dieses Posting im Bereich der Sakramentskapelle als "Kirchentalk - plaudert mit" wundere ich mich.
@ Civilisation:
Warum hast du nicht einfach auf die Bedeutung dieses Bereiches aufmerksam gemacht?- Wie du sehen kannst, ist Alfredfj noch ziemlich neu und freut sich bestimmt über "Hilfestellung"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Petra »

@alfredfj,
es ist sicher eine gute Idee mal bei dir vor Ort mit einem Priester zu reden. Vielleicht gibt es da auch einen Gesprächskreis, wo du im richtigen Leben diskutieren kannst. Die Anbindung an eine Gemeinde (eine oder mehrere :blinker: ) ist eigentlich für alle Katholiken das beste, und für die anderen Christen natürlich auch.

Übrigens: hier verlink ich mal den ersten Beitrag von alfredfj, der in der Pforte steht Link

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Raphaela hat geschrieben:@ Alfredfj:
Hallo Alfred, du bist noch ziemlich neu hier. Daher zunächst einmal herzlich willkommen
Als ich dein erstes Posting gelesen habe, fragte ich mich, ob du schon die "Bedeutung" der einzelnen Bereiche kennst.
In der Sakramentskapelle geht es eigentlich rund um den traditionelle römischen Ritus. - Hat es einen besondern Grund, dass du dein Posting hierher gesetzt hast?
Ja, weil ich selbst ja römisch katholisch bin und weil ich vielen in den Bezug auf die Katholische Kirche setzten will. Also mir gefällt die Katholische Kirche echt gut und ich finde, dass man sich bewusst sein muss, was momentan so alles passiert. Irgendwie habe ich plötzlich, so nach Silvster so einen Zugang zur Kirche bzw. Gott gespürt und ich hab das Gefühl gehabt, dass Gott wollte, dass ich mich mit meinem Glauben beschäftige. Das war alles noch lange vor den Geschichten rund um die Missbräuche und ich glaube auch, dass alles kein Zufall ist.

Wie ich das Thema eröffnet habe, war ich eh nicht sicher, wo ich mein Thema eröffnen soll, aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass das die beste Kategorie dafür ist.
Linuxfreak

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Nassos »

Ich bin zwar selber kein Katholik, doch darf ich Dir von Herzen das beste wünschen auf Deinem Weg.
Als Betonkopf (ich bin orthodox) bin ich der Meinung, dass eine Adaption der Kirche an den Zeitgeist innerliche Zerrüttung hervorbringen kann.
Seit zweitausend Jahren versuchen wir, die Tradition zu halten. Ich denke, es ist ganz gut gelungen.
Wir betrachten den Weg eines Christen als einen schwierigen, schmalen Pfad. Hört sich nicht gerade nach Entertainment an, aber der Kampf nach dem Fall des Menschen, die Versuchung, Täuschung und Seelenverschlingung in Myriaden wird nicht wahrgenommen.
Leider habe ich den Eindruck, dass das die Kirche unter medialem und gesellschaftlichem Druck auch nicht mehr richtig wahrnimmt.

Ich bin mir sehr sicher, dass einem die Augen nach dem irdischen Leben sehr wohl aufgemacht werden, aber da ist es zu spät. Wenn der Mensch die Kirche ablehnt, dann ist das sein gutes Recht, er hat dann aber die Verantwortung für diese Entscheidung zu tragen. Die Kirche an sich sollte keinen Verrat an sich selber deswegen begehen. Denn was nützt es, wenn die Leute wieder kommen, die Kirche aber nicht meh Kirche ist, sondern (entschuldige die Übertreibung) ein Wohlfühlverein mit caritativen Aktionen?

Sprich mit Geistlichen. Das Treffen wäre natürlcih eine sehr gute Möglcihkeit gewesen. Ich habe Lauda nur kurz kennengelernt, aber ich schätze ihn als einen Pater ein, mit dem man sehr wohl darüber reden kann (oh, ich wünschte wir hättte dort mehr Zeit gehabt).

Nochmal: Gottes Segen sei mit Dir. Ich denke, wir Forumskollegen hier sind gerne bereit, Dir da beizustehen, auch wenn bisweilen rauher Wind wehen mag.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Hey danke für deine Antwort. Ich glaube, dass die Kirche an sich eh auf einem richtigen Weg befindet, nur so ganz kommt das bei den Jugendlichen nicht rüber. Viele Wege verlaufen dann im Sand. Ich versuch hald auch meinen Beitrag in der Richtung zu leisten, in dem ich mich den anderen Jugendlichen in ihrer ablehnenden Haltung gegen Jesus und alles was mit zu tun hat an zu schließen. Man darf aber auch nicht in die andere Richtung gehen, in dem man sagt, dass es gar keine Jugendlichen gibt, die an Jesus glauben. Man sollte beides irgendwie ins Licht rücken. Ich war heute um 21.00 noch bei einem Abend-Gottesdienst und er war um es in der Jugendsprache zu sagen "cool" und "chillig". Ich denke das von der Kirche her viel getan wird und ich bin da auch gerne dabei und helfe gerne mit, in dem ich hier eben Beiträge starte, wo ich, wie andere Jugendlichen über ihre Sorgen und Ängste und Unklarheiten sprechen, trotzdem darf man nicht vergessen, dass das Internet keine Kirche ist, sondern nur ein Raum bietet um sich zu unterhalten. Die wahre Kirche ist in der Kirche, beim Gottesdienst, bei den Gläubigen und bei den Gemeinden und Gemeinschaften,... . Es ist momentan ein steiler und schwieriger Weg für die Kirche, Gläubigen und Ungläubigen und vor allem für Jugendliche. So mancher Jugendliche ist durch die Meldungen in den Nachrichten so richtig verweht und findet sich nicht mehr zu recht. Noch schlimmer finde ich die Jugendlichen, die über die Kirche richtig schimpfen und fluchen, egal ob sie jetzt Christen oder Ungläubige sind.

Der Weg, den wir gehen sollen, wird uns Jesus Christus zeigen, bzw. hat ihn vielen schon gezeigt. Gott wird uns immer und ewig lieben und das dürfen wir nicht vergessen. Er vergibt und durch Jesus sogar, und und und.... das ist doch was [Punkt]

In diesem Sinne...
Linuxfreak

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von lifestylekatholik »

alfredfj hat geschrieben:Solche Themen sind mir auch irgendwie wichtig, [...]

das es gut ist, wenn man einfach mal auch über solche Dinge spricht!
Argh! *pickelkrieg*
alfredfj hat geschrieben:Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass Katholiken gar nicht so oft die Freude in Jesus Christus und Gott erkennen und das ist schon irgendwie Schlimm.
Dass du dieses Gefühl hast, ist tatsächlich schlimm. Ich fühle die Freude an Christus in fast jeder Messe, in der ER leibhaftig da ist und sich für mich hingibt, und wo ich Unwürdiger mich vor IHM hinwerfen kann.
:ikb_notworthy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

lifestylekatholik hat geschrieben:
alfredfj hat geschrieben:Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass Katholiken gar nicht so oft die Freude in Jesus Christus und Gott erkennen und das ist schon irgendwie Schlimm.
Dass du dieses Gefühl hast, ist tatsächlich schlimm. Ich fühle die Freude an Christus in fast jeder Messe, in der ER leibhaftig da ist und sich für mich hingibt, und wo ich Unwürdiger mich vor IHM hinwerfen kann.
:ikb_notworthy:
Ich hab meine Aussage eher auf Jugendliche bezogen. Ich bin mir sicher, dass es Jugendliche gibt, die nichts für Gott empfinden und der weg zu ihm verstellt ist und ihn auch nicht mögen oder was auch immer.

Aber da kann ich dir zustimmen, bei mir ist das auch so in der Messe. Es ist so ein schönes Gefühl.
Ich merke, was du mir mit deinem Post sagen willst. Mir tuts auch leid, dass ich das vorher geschrieben habe. Die Aussage war so vernichtend, aber das wollte ich [Punkt] Ich muss nächstes mal meine Gefühle mehr zügeln.

Auch wenn ich vielleicht gedacht habe, dass es jugendliche Katholiken gibt die Jesus nicht erkennen, dann bin ich mir sicher, wenn man ihnen den Draht zu Gott schenkt und ihn nicht durchschneidet und ihr Vertrauen bricht, dann werden sie zu ihm finden. Junge Katholiken haben es oft in einer Stadt wie Wien schwer, sich zu Gott, Jesus, der Katholischen Kirche zu bekennen, ohne dass sie sich dafür schämen und Angst vor persönlichen Verletzungen haben. Wie auch immer.... Friede sei mit ihnen!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Sempre »

alfredfj hat geschrieben:Auch wenn ich vielleicht gedacht habe, dass es jugendliche Katholiken gibt die Jesus nicht erkennen, dann bin ich mir sicher, wenn man ihnen den Draht zu Gott schenkt und ihn nicht durchschneidet und ihr Vertrauen bricht, dann werden sie zu ihm finden.
Wie schenkt man denn einem Jugendlichen "den Draht zu Gott"? Was stellst Du Dir darunter vor, jemanden "den Draht zu Gott" zu schenken?

Ich bin vor knapp 30 Jahren mit 18 aus der Kirche ausgetreten, weil überall nur dieses Schaumgeblubber à la "Draht zu Gott" zu hören war und sich niemand fand, der auf gut Deutsch erklären konnte und wollte, warum und wozu es notwendig ist, Glied der Kirche Gottes zu sein, und was genau eigentlich zu glauben sei.

Also: Was ist Dein Draht zu Gott? Wie schenkst Du ihn mir oder sonstwem? Was sollte derjenige damit anfangen? Und warum sollte er nicht Dich und Deinen Draht sonstwo glühen lassen und seine eigenen Wege gehen?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Genau das ist der Draht zu Gott. Das ist auch nur sinnbildlich. Wenn ich jetzt von dem Draht zu Gott rede, dann meine ich damit, einfach zu versuchen jemanden zu erklären wie das geht. Wenn dich jemand zu Gott hindert in dem er dich Missbraucht hat (jetzt mal ganz krass ein Priester), dann wirst du irgendwie zweifeln und ganz traurig sein, ect., dann ist das Vertrauen zerbrochen und möglicherweise auch der Glauben, den dann stellst du dir vielleicht die Frage: "Wo war Gott, als ich ihn gebraucht habe?!". Naja, wenn du in Verbindung oder wenn du Gott und Jesus spürst, dann bist du mit ihm sozusagen in der Verbindung. Die Verbindung ist so eine Art enges Vertrauensverhältnis oder ein Gefühl oder eine innere Liebe zu Gott/ Jesus. So kann man sich den Draht vorstellen. Der "Draht" ist rein nur bildlich, nur als Symbol. Es ist eben so eine Art Liebe, Freude, Begeisterung, Ehrfurcht mit der du Gott/Jesus gegenübertrittst. Und wozu die Kirche? Hmm... Ich möchte da ja nichts falsches aus der Bibel zitieren, aber da gibt es im Evangelium Matthäus 28, 16 und da heißt es "Darum geht und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch aufgetragen habe." Die was den Auftrag annehmen ist sozusagen die Nachfolge Christi, zb wir, Priester, ect. und die Kirche übernimmt sozusagen diese Verantwortung und lässt es eben nach seinem Willen (Willen Jesus/Gott) geschehen. Die Gelehrten sind die Apostel, in der heutigen Zeit wären es die Priester, ect.. Naja ich hoff ich sag da nix falsches, aber so in etwa kann man sich das vorstellen und es braucht sicher Zeit bis man das alles genau versteht, aber so in etwa ist das. Ich persönlich sehe sie als Vermittlungsstelle des Glaubens, die immer wieder durch Konzile, Hirtenbriefe "geupdated" wird und erneuert wird und bietet mit ihren Priestern ein Werkzeug den Glauben zu vermitteln. Ich weiß nicht, ob ich das in den richtigen Worten zusammengefasst hab. Ich mag auch nicht zu viel sagen. Am besten ist du redest mal mit einem Priester. Wenns dir unangenehm ist und deine alte Kirche oder die Ortspfarre zu gehen, dann kannst du auch in eine andere gehen, wie du willst. Das bleibt eh dir selbst überlassen.

Für mich ist die Kirche und alles was damit zu tun hat ein wunderbares Geschenk Gottes, auch wenn in der letzten Zeit so viele Sachen rund um die Kirche passiert sind. Ich bekenne mich aber trotzdem zur Kirche! ;-) Credo ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;-) Mach was daraus! Gott gibt dir immer wieder eine neu Chance!

Ich werde wahrscheinlich später nicht mehr antworten, weil wir heute von der Schule aus nach Paris fliegen und das für eine Woche. Also von heute bis zum nächstes Montag. Bis dann! ;-)
Linuxfreak

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von obsculta »

Auch nach x-maligem Durchlesen dieses
Stranges bekomme ich dieses gerhardige
Gefühl nicht weg.

Aber vermutlich liegt das nur am Schlafmangel meinerseits. :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von civilisation »

obsculta hat geschrieben:Auch nach x-maligem Durchlesen dieses
Stranges bekomme ich dieses gerhardige
Gefühl nicht weg.

Aber vermutlich liegt das nur am Schlafmangel meinerseits. :hmm:

Was ist denn ein "gerhardiges" Gefühl?
:hae?:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von obsculta »

civilisation hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Auch nach x-maligem Durchlesen dieses
Stranges bekomme ich dieses gerhardige
Gefühl nicht weg.

Aber vermutlich liegt das nur am Schlafmangel meinerseits. :hmm:

Was ist denn ein "gerhardiges" Gefühl?
:hae?:

Es bezeichnet eine Art Wiedergänger dieses Forums,der im übrigen
diese Signatur hatte:"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Muß ja nicht sein,aber dieser quarkige Schreibstil erinnert mich
einfach daran.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Sempre »

alfredfj hat geschrieben:Genau das ist der Draht zu Gott. Das ist auch nur sinnbildlich. Wenn ich jetzt von dem Draht zu Gott rede, dann meine ich damit, einfach zu versuchen jemanden zu erklären wie das geht. Wenn dich jemand zu Gott hindert in dem er dich Missbraucht hat (jetzt mal ganz krass ein Priester), dann wirst du irgendwie zweifeln und ganz traurig sein, ect., dann ist das Vertrauen zerbrochen und möglicherweise auch der Glauben, den dann stellst du dir vielleicht die Frage: "Wo war Gott, als ich ihn gebraucht habe?!". Naja, wenn du in Verbindung oder wenn du Gott und Jesus spürst, dann bist du mit ihm sozusagen in der Verbindung. Die Verbindung ist so eine Art enges Vertrauensverhältnis oder ein Gefühl oder eine innere Liebe zu Gott/ Jesus. So kann man sich den Draht vorstellen. Der "Draht" ist rein nur bildlich, nur als Symbol. Es ist eben so eine Art Liebe, Freude, Begeisterung, Ehrfurcht mit der du Gott/Jesus gegenübertrittst.
Das ist also Dein Draht zu Gott.

Das mit dem Spüren ist eine ganz unglückliche Formulierung. Unter Spüren versteht man landläufig die Wahrnehmung per Tastsinn. Wir spüren einen Händedruck, die Sonne auf der Haut, einen Mückenstich, Schmerzen, Durst, Hunger, etc. pp. Nun ist Gott Geist und Jesus sitzt zur Rechten des Vaters bis er wiederkommt. Gott und Jesus kann man nicht spüren. Der Apostel Thomas, der konnte und durfte. Uns heute ist das nicht gegeben. Ich würde eine solche Redeweise meiden. Sie ist irreführend. Ein Jugendlicher oder auch ein Erwachsener, dem Du Deinen Draht schenken willst, wird wohl typischerweise sagen: Ich spüre weder Gott noch Jesus. Und so ist es ja auch.

Du hast also nun ein Vertrauensverhältnis zu Gott. Und Du fühlst Dich sauwohl damit. Nun bist Du ganz begeistert und Du möchtest Dein Vertrauensverhältnis anderen schenken, bzw. ihnen zu einem ähnlichen solchen verhelfen. Du stehst also einem skeptischen Jugendlichen gegenüber. Er wird Dir sagen: Tolle Sache, wenn es Dir gut geht und Du Dich wohl fühlst. Aber lass mal stecken. Ich habe meine Hobbies und Interessen. Wozu brauche ich Deinen Kram? Wenn es Gott gibt und er uns liebt, na dann ist ja alles paletti. Also: lass uns `ne Partie Pool spielen.

Was sagst Du ihm?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Ich würde einfach mit ihm auf die Party mitgehen. Ich muss ja nicht was tun, was mit nicht gefällt. Aber ich würde ihm genauso zuhören und auf ihn eingehen. Ich würde mal schauen was sich entwickelt. Ich möchte auch niemanden zwangsbelücken. Das würde dann wenig mit Glauben zu tun haben. Hmm... du hast schon recht, mit den Jugendlichen ist das etwas schwer. Aber ist doch egal... sie müssen einfach nur mal mitbekommen, wie cool bzw. traurig es ist Christ zu sein! Mir gefällt die Bibel und die ganz Geschichte echt gut und die 5 Sakramente finde ich auch toll. Wirklich eine tolle Sache. Ich glaub ich hab das mit dem spüren eh übertrieben, aber die Kirche ist ein echt interessantes Thema, das muss ich schon sagen!
Linuxfreak

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von cantus planus »

Fünf Sakramente? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Fünf Sakramente? :hae?:
Kindergartenanfang
Einschulung
Matura/Studienabschluß
Berufsbeginn
Pensionierung
:D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Ich glaub das bringt nichts hier im Internet darüber weiterzusprechen. Ich denk mir eh jedes mal meinen Teil, wenn ich gewisse Posts lesen muss. Ich geh lieber in die Kirche, als hier ins Forum und rede lieber mit Freunden und Bekannten über die Kirche. Hmm... schade!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Nachdem das 2. Vatikanische Konzil noch nichteinmal ganz "aufgearbeitet" worden ist, ja sogar von den WsK-Sympathisanten und -Sektierern in weiten Teilen ignoriert wird, schon wieder eine neue "Riesenreformation oder eine Erneuerung"?
Lies doch noch mal ganz ruhig, was Alfred geschrieben hat. Mit Brille. Und ich meine nicht die Klobrille.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Nassos »

Alfred, versteht die Jugend denn heute keinen Spaß?

Ich habe auch lernen müssen (genau wie in der Armee): man geht hier mit Neuen um wie mit rohen Eiern: man haut sie in die Pfanne.

Mensch, lass Dich doch nicht so verarschen.

Erkläre doch mal warum du denkst, es seien fünf Sakramente und warum die Leute nun so darauf reagieren.

Leute, ihr habt aber sehr hohe Anforderungen (aber nur so lernt man)

Und? Wat meenste?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht meint Alfred ja, daß er 5 Sakramente empfangen hat…die volle Siebenzahl schaffen ja die wenigsten. ;)
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Marion »

alfredfj hat geschrieben:Ich glaub das bringt nichts hier im Internet ...
doch da kann man einiges lernen :)

http://www.vatican.va/archive/DEU35/_INDEX.HTM
ZWEITER ABSCHNITT DIE SIEBEN SAKRAMENTE DER KIRCHE

Den ganzen Katechismus musst mal lesen, es ist gut das alles zu wissen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema