Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von martin v. tours »

Nassos hat geschrieben:Lieber Martin,

es gibt aber auch Leute, die Deine Ablehnung zu würdigen wissen! Sei Dir dessen gewiss.

Aber was wir hier festgestellt haben, ist, dass das Fasten kein automatischer Nahrungsmittelausschluss ist, sondern dass das auch eine Frage der richtigen Einstellung sowie des Hineinwachsens in diese ist.

Morgen geht's nun los.

Seid der schönen Aftershowparty in 14H gewahr, dann wird das schon :blinker:
fasten wird ja meist nur mit essen assoziiert.
ich versuche in der fastenzeit mehr zu beten und mehr in der bibel zu lesen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Noch zwei Tage für Katholiken und Lutheraner...

http://www.katholisch.de/773.html

http://www.7wochenohne.de/

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

martin v. tours hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Lieber Martin,

es gibt aber auch Leute, die Deine Ablehnung zu würdigen wissen! Sei Dir dessen gewiss.

Aber was wir hier festgestellt haben, ist, dass das Fasten kein automatischer Nahrungsmittelausschluss ist, sondern dass das auch eine Frage der richtigen Einstellung sowie des Hineinwachsens in diese ist.

Morgen geht's nun los.

Seid der schönen Aftershowparty in 14H gewahr, dann wird das schon :blinker:
fasten wird ja meist nur mit essen assoziiert.
ich versuche in der fastenzeit mehr zu beten und mehr in der bibel zu lesen.
martin v. tours
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben: Wenn ihr Christen seid, müsst ihr sie einhalten, insebesondere die große Sarakosti.
Und du meinst das so, wie du es geschrieben hast?

Das hieße im Umkehrschluß: Wer sie nicht einhält, ist kein Christ mehr. :hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

So? Und demnächst noch Sonntag fasten, wat? :motz:

Erinnert mich bitte daran, Nassos beim Kreuzgangtreffen zu exorzieren! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

ich versuchs mit weiteren körperlichen Abtötungen (Gebet ist bei mir eher weniger das Problem, eher schon Fasten/Abstinenz und Almosen): Kein Radio beim Duschen (ja ich weiß, dam mag für einige komisch klingen) Duschen: mehr kalt als warm. die Zunge im Zaum halten, wenn ich mich aufregen könnte. (über unwesentliches)
Wege innerhalb der Stadt per Pedes und nicht per Öffis....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Ich werde mich diesesmal tatsächlich bemühen, mich beim Essen und Rauchen zurückzuhalten. Meine Hauptlaster... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Und du meinst das so, wie du es geschrieben hast?
Das ist zitiert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:So? Und demnächst noch Sonntag fasten, wat? :motz:

Erinnert mich bitte daran, Nassos beim Kreuzgangtreffen zu exorzieren! :breitgrins:
Hallo? Wieso denn? :bedrippelt:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Wenn ihr Christen seid, müsst ihr sie einhalten, insebesondere die große Sarakosti.
Und du meinst das so, wie du es geschrieben hast?

Das hieße im Umkehrschluß: Wer sie nicht einhält, ist kein Christ mehr. :hae?:
Also erst einmal hat das Nicht Nassos gesagt, sondern Kosmas von Ätolien. Und zweitens war (ist?) diese Auffassung in der orthodoxen Welt verbreitet. Der Metropolit Philaret erzählte in einer Predigt die folgende Geschichte:
Zum heiligen Seraphim von Sarow kam eine Frau, die einen guten Mann für ihre Tochter suchte. Er riet ihr daraufhin darauf zu achten, daß der Mann, den die Tochter sich ausgesucht hat, die Fasttage hält. "Wenn er sie nicht hält, ist er kein Christ, ganz gleich, für was er sich hält."
— Dieses Zitat wird kursiert in unterschiedlicher Formulierung im Internet, aber dies ist wahrscheinlich der ursprüngliche Kontext.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Und du meinst das so, wie du es geschrieben hast?
Das ist zitiert.
Irgendwo hier im Strang oder woanders stehen die Kirchengebote, auf die ein römischer Katholik verpflichtet ist. Woanders finden sie die, auf die orthodoxe Christen verpflichtet sind.

Es ist jedoch niemals, nirgendwo und von niemandem geglaubt worden, daß die Quadragesima / Tessarakoste eine auf göttlicher Stiftung beruhende Einrichtung sei, ohne deren Beobachtung man nicht mehr zurecht "Christ" genannt werden kann.

Es war bislang gesamtkirchlicher Konsens, daß die Großen Fasten eine Einrichtung der Väter ist - nicht der Apostel, nicht des Herrn; somit dem Bereich der Disziplin zugehörend, deren zeitliche Festsetzung (oder Nichtfestsetzung) und deren Ausgestaltung die jeweilige (autonome) Ortskirche bzw. der jeweilige Ortskirchenverband für ihren/seinen Bereich festsetzen oder auch ändern kann.

Was sagen denn die Protestanten dazu? Ist denen das Christsein pauschal abzusprechen, weil sie die Vierzig Tage nicht durch Bußübungen ausgestalten? Oder was der Durchschnittsgrieche, der die Fastenregeln eher lax anwendet oder gar nicht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raimund J. »

Was sagt Overkott dazu?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Bis Ostern gar nichts. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Bezüglich des Tessarakoste gibt es klare Anweisungen in den Apostolischen Kanones... Ich werd mal nachgucken, was in meinem Fastenbüchlein so drin steht.

Interessiert?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Was sagen denn die Protestanten dazu? Ist denen das Christsein pauschal abzusprechen, weil sie die Vierzig Tage nicht durch Bußübungen ausgestalten?
Ad fontes,

die Protestanten haben da nach Luther einfach einen anderen Ansatz; der folgende Link ist auf die Schnelle zwar nur aus Wikipedia, gibt aber schon einmal einen kurzen Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit ... en_Kirchen

Der von dir als "Durchschnittsgrieche" benannte laxe - oder - gar - nicht - Faster indessen ist quer durch alle Konfessionen zu finden - inwieweit man all diesen Leuten aber das Christsein absprechen kann entzieht sich meiner Urteilskraft - ich selbst bin da eher zurückhaltend; wer durch die Taufe Glied der Kirche geworden ist, bleibt es vermutlich auch ohne Bußübungen - schließlich haben wir ja einen gnädigen Vater...

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Eben. Lutherbeck spricht etwas wichtiges an: woher wollen wir denn wissen, wer wann, wo und wie fastet? Etwa an den ungewaschenen Haaren und dem finsteren Gesicht? Vorsicht, Vorsicht...!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Gott bewahre...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Bezüglich des Tessarakoste gibt es klare Anweisungen in den Apostolischen Kanones... Ich werd mal nachgucken, was in meinem Fastenbüchlein so drin steht.

Interessiert?
Fünftes Buch, Kapteil 13-2:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel3176-12.htm

Vgl. auch Tertullian, Vom Fasten:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel99.htm

Ich bleibe dabei: Die hl. Vierzig Tage sind eine Einrichtung der Väter, eine altehrwürdige, tugendhafte und nach Maßgabe der jeweiligen Kirche auch eine vorgeschriebene, aber KEINE die gesamte Christenheit verpflichtende.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Es geht ja nicht um vierzig Tage, sondern darum, wo man zu zählen beginnt und welche Tage man mitzählt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Kanon 69 der Hll. Apostel droht den Laien mit Kathäresis und den Klerikern mit Aphorismus, die nicht in der Hl. Tessarakoste des Pascha fasten.
Gemäß des 50. Kanons der Lokalsynode Laodikias (360 n.Chr.) wird das Trockenfasten vorgesehen (Trockenfasten: Verzicht auf Öl und Wein).

Wobei ich hier etwas irritiert bin, denn die vierzig Tage vor Ostern existierte nicht von Anfang an so, sondern ergab sich über die Zeit. Sicher ist das erst zum Konzil von Nikäa, wo die 40 Tage im 5. Kanon erwähnt werden. Um diese Zeit war die Fastenlänge schon etabliert.
Auch die Art, wie zu fasten sei, war sehr unterschiedlich. Aber die Pflicht für den Christen, das Fasten einzuhalten scheint schon seit eh und je existiert zu haben, da es im Gedenken an die Passion Christi und als Vorbereitungszeit für die Gläubigen für Ostern und für die Katechumenen für die Taufe war...

Da dies alles aus vorschismatischer Zeit stammt möchte ich wagen zu behaupten, dass dies nicht ausschließlich orthodox ist.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Da dies alles aus vorschismatischer Zeit stammt möchte ich wagen zu behaupten, dass dies nicht ausschließlich orthodox ist.
Natürlich nicht. Nur die Ausführungsbestimmungen variieren eben etwas.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Man bedenke aber, daß nicht alle dieser Canones von römischer Seite anerkannt sind…bereits vor dem Schisma gab es diese Kontroverse. Aber da haben wir ja auch schon mindestens zwei Threads drüber — einer wurde von mir eröffnet.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Aber die Pflicht für den Christen, das Fasten einzuhalten scheint schon seit eh und je existiert zu haben, da es im Gedenken an die Passion Christi und als Vorbereitungszeit für die Gläubigen für Ostern und für die Katechumenen für die Taufe war...
Ist das Paschafasten mit dem vierzigtägigen Bußfasten gleich zu setzen?

Wie Anneke schon schrieb, sind wir auch bei zwei anderen Fragen gelandet:

1. Welchen Verbindlichkeitsgrad haben die Ap. Konstitutionen bzw. die Canones der Apostel?
2. Sind sie de fide, d. h. zum Glaubenshinterlage, gehörig?

Jetzt müssen (dürfen) andere ran..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Die Verbindlichkeit war bisher für mich kein Thema: ich wusste nicht, dass darüber diskutiert wurde und wird.

Ich frage mich aber, ob das der richtige Thread hierfür ist (was durchaus sein kann).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob das der richtige Thread hierfür ist (was durchaus sein kann).
Glaube ich nicht. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Die Verbindlichkeit war bisher für mich kein Thema: ich wusste nicht, dass darüber diskutiert wurde und wird.

Ich frage mich aber, ob das der richtige Thread hierfür ist (was durchaus sein kann).

Gruß,
Nassos
Anders als für den Bereich der Orthodoxie, haben beide oben gen. Dokumente für die Westkirche keine Rechtsverbindlichkeit (daß einiges von der Materie ins spätere kanonische Recht eingegangen ist, berührt nicht die Nichtverbindlichkeit der Werke als Ganzer).

Sie sind bei uns, wenn ich das so sagen darf, nur von kirchengeschichtlichem Interesse.

Soweit mein Kenntnisstand. Sollte es anders sein, bitte ich um Berichtigung bzw. Ergänzung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob das der richtige Thread hierfür ist (was durchaus sein kann).
Glaube ich nicht. :)
Vielleicht hier:
viewtopic.php?f=4&t=1352&start=16&hilit=sammelstrang
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben: Vgl. auch Tertullian, Vom Fasten:
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel99.htm
Er spricht auch eine Mißbilligung gegen diejenigen aus, "welche Enthaltung von Speisen befehlen". Aber es ist dies nur ein Akt der Voraussicht des Hl. Geistes, der damit bereits zum voraus jene als Häretiker verdammt, die da eine beständige Enthaltung vorschreiben würden, in der Absicht, dadurch die Werke des Schöpfergottes zu zerstören und zu verachten. Solche finde ich bei Marcion, bei Tatian, bei Jupiter, einem jetzt lebenden Häretiker, früherem Pythagoreer, aber nicht beim Paraklet. Denn wie geringfügig sind bei uns die Speiseverbote. Im ganzen Jahre bringen wir Gott nur zwei Wochen Xerophagien, und diese nicht einmal vollständig, dar - denn die Sabbate und Sonntage sind ausgenommen -, wobei wir uns von Dingen enthalten, deren Genuß wir nicht verwerfen, sondern nur aufschieben.
Tertullian kennt also nur das zweiwöchige Fasten, das entweder vor dem Palmsonntag oder vor dem Karfreitag lag und später in der Quadragesima aufgegangen ist (eventuell ist die Existenz von neun Sonntagen vor Ostern mit Bußcharakter ein Relikt dieser Verschmelzung).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Oh ja, was die Dauer und Art der Durchführung angeht, gab es sehr verschiedene Auslegungen. Es ist wohl nicht mal bekannt, wann die vierzig Tage generell übernommen wurden.
Wie gesagt, die erste Erwähnung findet sich im 1. Ökumenischen Konzil.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lupus »

Alles gut und schön, auch eigentlich sehr interessant, aber wenn Ihr so weiter diskutiert wird es Ostern sein und wann beginnt Ihr dann sowohl mit Tessarakoste oder Quadragesima?

Ich weiß schon, mein Oberstudiendirektor im Gymnasium betitelte mich mal mit "Plumper Pragmatiker übelster Sorte". Bin ich doch auch, oder?

Ich bete heute einen Rosenkranz extra für Euch um Erleuchtung und ein Fasten, dass die "Schwarte kracht"!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Wenn wir schon beim "Jone" sind, über den ich mich jetzt nicht grundsätzlich äußern will, mal eine Frage, wie das Fasten traditionell verstanden wird: Jone erwähnt ja, daß zwischen den Mahlzeiten (Hauptmehalzeit und Kollationen) "ein Trunk" erlaubt ist. Heißt das (so hatte ich es bislang verstanden), daß ich auch an Fastentagen nichtsättigenden Getränke (also etwa Wasser) beliebig trinken kann, oder ist das (der Gedanke kam mir kürzlich) so gemeint, daß ich zwischen den Mahlzeiten jeweils genau einmal trinken kann, also mit den Getränken zu den Mahlzeiten dann fünf mal?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn wir schon beim "Jone" sind, über den ich mich jetzt nicht grundsätzlich äußern will, mal eine Frage, wie das Fasten traditionell verstanden wird: Jone erwähnt ja, daß zwischen den Mahlzeiten (Hauptmehalzeit und Kollationen) "ein Trunk" erlaubt ist. Heißt das (so hatte ich es bislang verstanden), daß ich auch an Fastentagen nichtsättigenden Getränke (also etwa Wasser) beliebig trinken kann, oder ist das (der Gedanke kam mir kürzlich) so gemeint, daß ich zwischen den Mahlzeiten jeweils genau einmal trinken kann, also mit den Getränken zu den Mahlzeiten dann fünf mal?
"potus non frangit jejunium" heißt es. Dieser gewohnheitsrechtliche Grundsatz dürfte auch Jone bekannt gewesen sein.

Wenn man den Jone konsequent liest, wird er wegen seiner zahllosen Ausnahmen sowieso etwas fragwürdig:
In der Zeit zwischen den drei genannten Mahlzeiten darf man keine Nahrung zu sich nehmen, wohl aber einen Trunk, der nicht nährt (z. B. Wasser, Wein, Bier usw., nicht aber Bouillon, Schokolade, Milch usw.). Damit der Trunk aber nicht schade, darf man auch ein wenig dazu essen.
...
Vom Fasten sind entschuldigt wegen physischer oder moralischer Unmöglichkeit:
Kranke, Genesende, schwächliche Personen, solche die sehr nervös sind oder, wenn sie fasten, starkes Kopfweh bekommen oder nicht schlafen können; schwangere, stillende Frauen, wahrscheinlich auch Frauen zur Zeit der Menstruation; Arme, die nicht auf einmal soviel haben, daß es ihnen zur Sättigung hinreicht; Leute, die schwere Arbeiten zu verrichten haben, z. B. Landleute, Schmiede, Steinhauer usw., vorausgesetzt, daß sie den größeren Teil des Tages tatsächlich arbeiten. Diese sind aber auch entschuldigt, wenn sie den einen oder andern Tag keine schwere Arbeit haben. Ferner Professoren, Lehrer, Studenten, Prediger, Beichtväter, Ärzte, Richter, Advokaten usw., wenn sie durch das Fasten an ihren Berufsarbeiten gehindert würden; jene, die eine anstrengende Reise zu Fuß oder mit dem Wagen machen. Wer mit der Eisenbahn reist, ist gewöhnlich nur deshalb entschuldigt, weil er zur entsprechenden Zeit nicht genügend Nahrung hat.
Man darf also trinken (von der Menge wird erst gar nichts gesagt), sogar Alkohol, und damit das Bier oder der Wein nicht schadet, auch gleich noch was dazu essen. Wie praktisch! Eine leere Suppe dagegen oder ein Glas Milch sind tabu, davon könnte man ja versehentlich satt werden ...
Letztlich findet man bei Jone für fast jeden einen Grund, der ihn vom Fasten entbinden könnte - und wenn's die "Nerven" sind (psychische Gründe waren also auch früher schon eine beliebte Ausrede). Außerdem finde ich die umfangreiche Erwähnung der "gstudierten" Berufe witzig.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema