Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Clementine »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Man muss doch nicht den ganzen Tag über irgendetwas mampfen.
Schon mal was von Nervennahrung gehört???
taddeo hat geschrieben:man sollte so essen, daß man sich wohlfühlt damit.
Genau! Nur ist das bei mir leider eine ganze Menge - und v.a. Süßes (Stichwort Nervennahrung - s.o.)...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:man sollte so essen, daß man sich wohlfühlt damit.
Genau! Nur ist das bei mir leider eine ganze Menge - und v.a. Süßes (Stichwort Nervennahrung - s.o.)...
In diesem Fall wäre für die Fastenzeit vermutlich weniger das Fasten angebracht, als ein gewisses Maß an Abstinenz. :blinker:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:man sollte so essen, daß man sich wohlfühlt damit.
Genau! Nur ist das bei mir leider eine ganze Menge - und v.a. Süßes (Stichwort Nervennahrung - s.o.)...
In diesem Fall wäre für die Fastenzeit vermutlich weniger das Fasten angebracht, als ein gewisses Maß an Abstinenz. :blinker:
Wieso? Von Süßspeisenabstinenz habe ich noch nix gelesen; muß nur ohne Milch und Eiern konfektioniert sein.
(Außer bei der EKD-Aktion :D )
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Hallo zusamen,

heute ist der 1. Sonntag der Passionszeit, Invokavit.

Wir waren heute zur Messe mit Abendmahl - sehr schön.

Das mit dem Hunger ist so eine Sache; wir essen bewußter, darum fällt fehlendes nun mehr auf.

Hier noch ein Link zum Vergleich zwischen den Konfessionen:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... Zrv33UhQXw

Einen gesegneten Sonntag!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Zum 1. Fastensonntag - Invocabit:

"Abermals nahm ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.'

Da sprach Jesus zu ihm:

'Weiche Satan! Denn es steht geschrieben: Den Herrn, deinen Gott sollst du anbeten und ihm allein dienen.'"
(Mt 4,5-7)

Danke Gamaliel! :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Der Fastenthread

Beitrag von PaceVeritas »

Meine Ziele sind mehr Gebet/Andachten etc, Einschränkungen beim Essen, weniger Bequemlichkeit.
Außerdem übe ich Abstinenz von meinem mp3-Player (Fernsehen hab ich eh nur bei meinen Eltern). Habe festgestellt, dass ich eine gewisse "Anhänglichkeit" an das Gerät entwickelt habe und kaum ohne das Haus, ja sogar mein Zimmer, verlasse. Daher: 40 Tage ohne Stöpsel im Ohr. :bedrippelt: ;)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

PaceVeritas hat geschrieben:Meine Ziele sind mehr Gebet/Andachten etc, Einschränkungen beim Essen, weniger Bequemlichkeit.
Außerdem übe ich Abstinenz von meinem mp3-Player (Fernsehen hab ich eh nur bei meinen Eltern). Habe festgestellt, dass ich eine gewisse "Anhänglichkeit" an das Gerät entwickelt habe und kaum ohne das Haus, ja sogar mein Zimmer, verlasse. Daher: 40 Tage ohne Stöpsel im Ohr. :bedrippelt: ;)
Viel Erfolg!

Lutherbeck :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

So, jetzt hat es mich erwischt.
Vergangene Woche hatte ich als Betriebsrat bei einer Jubiläumsfeier (40jähriges) eines Kollegen teilzunehmen. Ich geriet arg ins Schlingern, denn es war auch ein Mittagessen in der Kantine mit angesagt.

Dilemma: jegliche Ausrede ist eine Lüge. Das Fasten ist nicht zuzugeben hierfür. Also Mitmachen, um den Kollegen zu ehren (der ist immerhin länger bei der Firma als ich auf der Welt).
Vorspeise: Maultaschensuppe mit Flädle.
Hauptspeise: Schweinemedaillons mit Schupfnudeln und exquisiter Sauce
Nachtisch: irgendwas mit Ei drin.

Das, was mich fertiggemacht hat:
das Essen war dem Kantinenessen - das an sich nicht schlecht ist - haushoch überlegen. Ich kann nicht leugnen, dass ich es genossen habe... Die Nachspeise hätte ich fast noch ausgeleckt, ich habe selten so was Perfektes gehabt. :(

Ich war dann den Rest des Tages sehr nachdenklich. Diese ganze Geschichte hat mich dazu gebracht mir selber klarzuwerden, was ich sonst alles in bestem Wissen falsch mache.

Was hätte ich Eurer Meinung nach tun sollen? :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Keine Ahnung. Sagen: "Das sieht alles sehr lecker aus, aber ich bin griechisch-orthodox und will in der Fastenzeit keine Tierprodukte essen…macht euch keine Gedanken um mich, ich glaube, ich habe noch eine Packung Tic-Tac in der Tasche…" Die werden es wahrscheinlich nicht verstehen. Lügen ("Der Arzt hat mir Fleisch verboten") ist natürlich auch nicht das Richtige.
Was bedrückt Dich denn mehr, daß Du es gegessen hast oder daß es Dir geschmeckt hat?
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von holzi »

Im Orthodoxen Forum hat V. Theodoros (glaub ich) mal die Geschichte eines griechischen Abtes erzählt, der einmal wegen einer Angelegenheit zu einem Politiker geladen wurde. Der hat ihn dann zum Essen eingeladen und der Mönch hat dann trotz Fastengebotes mitgegessen. Hinterher wurde es so gerechtfertigt, daß das Fasten leicht an anderen Tagen nachgeholt werden kann, einen Mitmenschen zu beleidigen ist dagegen schwerer wieder gut zu machen.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:So, jetzt hat es mich erwischt.
Was hätte ich Eurer Meinung nach tun sollen? :achselzuck:
Nassos, fasten ist eine Selbstdisciplin. Man fastet für sich selbst (Mt 6:16; Rom 14). Man bringt andere nicht in Verlegenheit oder macht es ihnen unbequem mit dem Fasten. Du hast vollkommen richtig gehandelt wenn Du das was auf den Tisch kam gegessen hast.... Du kannst ja versuchen, ohne das andere es bemerken, kein oder wenig Fleisch zu essen oder so ähnlich ein bisschen in Deiner Fastenroutine zu bleiben.

Bei uns gilt die Regel wenn man in der Fastenzeit bei jemanden der nicht fastet eingeladen ist, wird das gegessen was auf den Tisch kommt. Wenn wir jemanden einladen wird eine Fastenspeise serviert ohne das der Gast merkt das es eine ist. Wein oder Bier wird auch zur Ehre des Gastes serviert...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Ich war dann den Rest des Tages sehr nachdenklich. Diese ganze Geschichte hat mich dazu gebracht mir selber klarzuwerden, was ich sonst alles in bestem Wissen falsch mache.

Was hätte ich Eurer Meinung nach tun sollen? :achselzuck:
Lieber Nassos, ich weiß zwar, daß katholische Maßstäbe für Dich als Orthodoxen keine sein werden - aber Du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

Bei uns gilt: Am fremden Tisch muß man nicht fasten - man kann, wenn das ohne Schaden geschehen kann. Das war hier offensichtlich nicht der Fall. Außerdem ist das Fasten kein Selbstzweck. Hat Dich diese "Schlemmerei" :blinker: von dem weggebracht, was der Sinn der Fastenzeit als ganzer ist? Ich denke nein, sonst würdest Du Dir nicht diese Gedanken machen. Also, was soll nun daran falsch gewesen sein, daß Du einem Kollegen die Ehre gegeben und sozusagen einen beruflich notwendigen Termin wahrgenommen hast? :achselzuck:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:Im Orthodoxen Forum hat V. Theodoros (glaub ich) mal die Geschichte eines griechischen Abtes erzählt, der einmal wegen einer Angelegenheit zu einem Politiker geladen wurde. Der hat ihn dann zum Essen eingeladen und der Mönch hat dann trotz Fastengebotes mitgegessen. Hinterher wurde es so gerechtfertigt, daß das Fasten leicht an anderen Tagen nachgeholt werden kann, einen Mitmenschen zu beleidigen ist dagegen schwerer wieder gut zu machen.
Ein guter Bekannter - er ist Geschäftsführer eines Ordensspitals - wurde von der SPÖ Führung, des Bezirks, in dem das Spital liegt, zum Partei-Ball geladen: in 2 Wochen also mitten in der Fastenzeit. Hingehen muß er, freuen tuts ihn nicht.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich bin immer etwas erstaunt, wenn von Ernährungsexperten empfohlen wird, fünf mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Gesundes Essen hin oder her, aber warum sollte man denn sich so viel reinstopfen?
Richtig. Ich stelle gerade fest, dass ich bequem mit nicht einmal der Hälfte der Nahrung auskomme, die ich sonst esse - und das anstelle von Süßigkeiten auch mal eine Tasse Tee den Heißhunger stillen kann. Gestern stelle ich fest, dass nach wenigen Tagen Fastenzeit meine Hose zu rutschen beginnt und ich den Gürtel im wahrsten Sinne des Wortes enger schnallen muss. Wohlgemerkt: ohne Hunger zu leiden. Mir ist auch aufgefallen, dass ich plötzlich den Geschmack vieler Lebensmittel ganz neu entdecke. Man ist bewusster, und ich bin auch irgendwie dankbarer für das Essen. Ich denke, dass ist auch ein ganz entscheidender Punkt. Zu einen sollen wir ein bewusstes Opfer bringen, zum anderen auch neu Dankbarkeit für die Gaben Gottes spüren.

Mir wird das in dieser Fastenzeit erstmals richtig bewusst. :daumen-rauf:

Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch eher lasch gefastet. Dieses Jahr habe ich es wirklich strenger vor, nachdem ich im letzten Halbjahr sagenhafte 12 kg zugenommen habe... :ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass ich bequem mit nicht einmal der Hälfte der Nahrung auskomme, die ich sonst esse - und das anstelle von Süßigkeiten auch mal eine Tasse Tee den Heißhunger stillen kann. Gestern stelle ich fest, dass nach wenigen Tagen Fastenzeit meine Hose zu rutschen beginnt und ich den Gürtel im wahrsten Sinne des Wortes enger schnallen muss.
Ja, und dann heißt es hinterher, die englische Küche ist schuld. Der Junge fällt uns schon vom Fleisch...

:breitgrins:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Ich überlasse es dann dir, mich wieder aufzupäppeln. Hoffentlich liegt dein letzter Kochkurs noch nicht allzulange zurück? :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch eher lasch gefastet. Dieses Jahr habe ich es wirklich strenger vor, nachdem ich im letzten Halbjahr sagenhafte 12 kg zugenommen habe... :ikb_shy:
Wow. Das hei´ßt du spiels dann so in mener Liga? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Könnte man vielleicht sagen. Ich will zurück auf mein Ausgangsgewicht von ca. 90 kg, natürlich nicht von heute auf morgen. Habe gemerkt, dass zuviel einfach doch zuviel ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Könnte man vielleicht sagen. Ich will zurück auf mein Ausgangsgewicht von ca. 90 kg, natürlich nicht von heute auf morgen. Habe gemerkt, dass zuviel einfach doch zuviel ist.
Bei uns hier heißt es, "jeda Mo unter zwoa Zentna is a Krüppl" ... :pfeif:
taddeo, Semi-Krüppl

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben:
Ich war dann den Rest des Tages sehr nachdenklich. Diese ganze Geschichte hat mich dazu gebracht mir selber klarzuwerden, was ich sonst alles in bestem Wissen falsch mache.

Was hätte ich Eurer Meinung nach tun sollen? :achselzuck:
Hallo Nassos,

ich glaube, das war ok so. (Immerhin hast Du den Dessertteller ja nicht ausgeleckt :D )

Wir können uns bei solchen Anlässen bei der Menge etwas zurückhalten... und es natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen :ja:

Ich habe in der letzten Woche zwei Tage im Krankenhaus zugebracht und dann halt auch essen müssen, was da war. Hab wenigstens das vegetarische Essen genommen, war aber auch Milch und Käse dabei....

Lg Maria

PS: Die korrekte orthodoxe Antwort - und das meine ich nicht ironisch - ist natürlich: Was fragst Du hier? Besprich das mit Deinem Beichtvater :blinker:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass ... anstelle von Süßigkeiten auch mal eine Tasse Tee den Heißhunger stillen kann.
:hae?: :hae?: :hae?:
Wie soll das bitte schön gehen? Ihr erstaunt mich immer wieder... Wenn ich Schokolade brauche, dann brauche ich SCHOKOLADE! Ich habe in der Vergangenheit auch schon versucht, nein, schau mal, iss doch stattdessen mal 'nen Keks oder Gummibärchen oder... Und dann habe ich das alles auch gegessen und anschließend doch noch die Schokolade (was mein eigentliches Ziel war). Und mit TEE kann ich gar keinen Heißhunger stillen - worauf auch??
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Doch. Es funktioniert. Noch vor wenigen Wochen hätte ich das Gleiche gesagt. Das ist alles eine Frage der Selbstdisziplin. Wenn man erstmal länger als drei Tage aus dem üblichen Kreislauf raus ist, läuft es.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Mary hat geschrieben: PS: Die korrekte orthodoxe Antwort - und das meine ich nicht ironisch - ist natürlich: Was fragst Du hier? Besprich das mit Deinem Beichtvater :blinker:
Vielleicht war der um 2:11 AM nicht zu erreichen?
???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Nassos hat geschrieben:So, jetzt hat es mich erwischt.
Vergangene Woche hatte ich als Betriebsrat bei einer Jubiläumsfeier (40jähriges) eines Kollegen teilzunehmen. Ich geriet arg ins Schlingern, denn es war auch ein Mittagessen in der Kantine mit angesagt.

Dilemma: jegliche Ausrede ist eine Lüge. Das Fasten ist nicht zuzugeben hierfür. Also Mitmachen, um den Kollegen zu ehren (der ist immerhin länger bei der Firma als ich auf der Welt).
Vorspeise: Maultaschensuppe mit Flädle.
Hauptspeise: Schweinemedaillons mit Schupfnudeln und exquisiter Sauce
Nachtisch: irgendwas mit Ei drin.

Das, was mich fertiggemacht hat:
das Essen war dem Kantinenessen - das an sich nicht schlecht ist - haushoch überlegen. Ich kann nicht leugnen, dass ich es genossen habe... Die Nachspeise hätte ich fast noch ausgeleckt, ich habe selten so was Perfektes gehabt. :(

Ich war dann den Rest des Tages sehr nachdenklich. Diese ganze Geschichte hat mich dazu gebracht mir selber klarzuwerden, was ich sonst alles in bestem Wissen falsch mache.

Was hätte ich Eurer Meinung nach tun sollen? :achselzuck:
Nun, vielleicht hättest Du Dich ja beim Fleisch etwas zurückhalten können - aber ehrlich gesagt: das alles ist eigentlich nicht wesentlich. Du aber hast ja das Wesentliche getan: Du bist richtig nachdenklich geworden - und damit ist das doch völlig ok!

Lutherbeck :daumen-rauf:
Zuletzt geändert von lutherbeck am Montag 22. Februar 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Doch. Es funktioniert. Noch vor wenigen Wochen hätte ich das Gleiche gesagt. Das ist alles eine Frage der Selbstdisziplin. Wenn man erstmal länger als drei Tage aus dem üblichen Kreislauf raus ist, läuft es.
Funktionieren tut es, sogar erstaunlich gut. Bei mir so gut, daß ich (als bekennender Schokoladensüchtiger) schon mal ins Gegenteil verfallen bin, kaum mehr was gegessen habe und intensiv Radsport betrieben habe. Innerhalb von wenigen Monaten ein BMI von unter 20. Idealgewicht um Alpenpässe hochzuradeln. Aber so richtig gesund war das nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Funktionieren tut es, sogar erstaunlich gut. Bei mir so gut, daß ich (als bekennender Schokoladensüchtiger) schon mal ins Gegenteil verfallen bin, kaum mehr was gegessen habe und intensiv Radsport betrieben habe.
Also, dafür bin ich doch viel zu sehr Barockkatholik... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben: Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch eher lasch gefastet. Dieses Jahr habe ich es wirklich strenger vor, nachdem ich im letzten Halbjahr sagenhafte 12 kg zugenommen habe... :ikb_shy:
Cantus planus, da gibt es nichts zum "worriyng" das ist der normale Lebenskreislauf im Herbst und Winter wird Speck angepackt damit man die "Eiszeit" durchleben kann.... im Frühjahr geht das alles wieder weg. So sagte schon meine Oma und die hat noch echte Mammuts gejagt....

Luther Bibel (1545)
Mathaeus 6:16
Wenn ihr fastet, sollt' ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichte, auf daß sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Joseph hat geschrieben: Luther Bibel (1545)
Mathaeus 6:16
Wenn ihr fastet, sollt' ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichte, auf daß sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Ich finde das Lutherdeutsch wirklich eindrücklich!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

anneke6 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: PS: Die korrekte orthodoxe Antwort - und das meine ich nicht ironisch - ist natürlich: Was fragst Du hier? Besprich das mit Deinem Beichtvater :blinker:
Vielleicht war der um 2:11 AM nicht zu erreichen?
Naja... muss ja nicht gleich sein... nicht wahr?

zum Thema Fasten aus nem andern Forum:
Und, wie bekommt dir das Fasten?" - "Ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich die ganzen Fastenmahlzeiten zwischen den normalen noch unterbringen soll!"
:nuckel:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben:Doch. Es funktioniert. Noch vor wenigen Wochen hätte ich das Gleiche gesagt. Das ist alles eine Frage der Selbstdisziplin. Wenn man erstmal länger als drei Tage aus dem üblichen Kreislauf raus ist, läuft es.
Genau....! :klatsch:

Matthew 6:16 Moreover when you fast, be not, as the hypocrites, of a sad countenance: for they disfigure their faces, that they may appear to men to fast. Truly I say to you, They have their reward. 17 But you, when you fast, anoint your head, and wash your face; 18 That you appear not to men to fast, but to your Father which is in secret: and your Father, which sees in secret, shall reward you openly.
Zuletzt geändert von Joseph am Dienstag 23. Februar 2010, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema