Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3488
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von martin v. tours »

Wenn es nur um vegane Ernährung geht ist es noch einigermassen machbar. Nervig finde ich nur das daraus momentan so eine Ersatzreligion für Bessermenschen gemacht wird. Aber auch der ärgste Medienhype geht irgendwann vorüber.
Sollte dieses Land(was Gott verhüten möge) jemals wieder echte Notzeiten erleben, werden wohl die meisten verschwurbelten Alternativtrulla´s die jetzt noch veganes Katzenfutter kaufen, eher Katzen essen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad_hoc »

Meine gerade beendeten Forschungsarbeiten und Feldstudien auf diesem Gebiet haben unzweifelhaft ergeben, dass sogenannte Veganer aufgrund der in der Praxis beobachtbaren und damit einhergehenden Veränderung der Lebensweise in der Regel durchaus möglichen geringfügigen bis stärker ausgeprägten Persönlichkeitsveränderungen unterworfen sind. Es ist somit nicht auszuschließen, dass Veganer mehr oder weniger einen an der Klatsche haben können.
;)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

HeGe hat geschrieben: Vegane Ernährung ist ja noch eine Sache, aber wer wirklich vegan lebt, muss im Prinzip jedes Produkt überprüfen, seien es Möbel, Kleidung oder sonstiges. Das geht hin bis zur Frage, woraus manche Klebstoffe hergestellt wurden.
Du sagst es! Etikettenlesen bis zum geht nicht mehr...
Ich hab so ein Exemplar von Sohn zuhause: Da bringe ich ihm freudenstrahlend irgendein neues Produkt mit... und er findet prompt irgeneinen Zusatzstoff, der eventuell Tiere enthalten könnte......
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Meine gerade beendeten Forschungsarbeiten und Feldstudien auf diesem Gebiet haben unzweifelhaft ergeben, dass sogenannte Veganer aufgrund der in der Praxis beobachtbaren und damit einhergehenden Veränderung der Lebensweise in der Regel durchaus möglichen geringfügigen bis stärker ausgeprägten Persönlichkeitsveränderungen unterworfen sind. Es ist somit nicht auszuschließen, dass Veganer mehr oder weniger einen an der Klatsche haben können.
;)
Gruß, ad_hoc
:D
Wobei der Veganer wahrscheinlich einwenden würde: "Meine gerade beendeten Forschungsarbeiten und Feldstudien auf diesem Gebiet haben unzweifelhaft ergeben, dass Fleischesser aufgrund der in der Praxis beobachtbaren und damit einhergehenden Veränderung der Lebensweise in der Regel durchaus möglichen geringfügigen bis stärker ausgeprägten Persönlichkeitsveränderungen unterworfen sind. Es ist somit nicht auszuschließen, dass Fleischesser mehr oder weniger einen an der Klatsche haben können.
;) "

Der Gedanke, daß ein "Kannibale", der tierische Mitgeschöpfe frißt, nicht ganz sauber tickt, ist kaum weniger schlüssig als Deine Beobachtung bei reinen Körndlfressern. Und wenn man so manchen Leberkäs-und Pressack-Fetischisten anschaut, dann spricht einiges für diese These.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Und wenn man so manchen Leberkäs-und Pressack-Fetischisten anschaut, dann spricht einiges für diese These.
Kannst Du bitte mal aufhören, von Leberkäs und Pressack zu schreiben? Das ist wie ein Ohrwurm, wenn der imaginierte Geschmack auf der Zunge erstmal da ist, wird man es nicht mehr los! :irritiert:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

:tuete: Ersuche untertänigst um höchstdero gnädigste Vergebung. :ikb_shy: :ikb_shutup:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

martin v. tours hat geschrieben:Wenn es nur um vegane Ernährung geht ist es noch einigermassen machbar. Nervig finde ich nur das daraus momentan so eine Ersatzreligion für Bessermenschen gemacht wird. Aber auch der ärgste Medienhype geht irgendwann vorüber.
Sollte dieses Land(was Gott verhüten möge) jemals wieder echte Notzeiten erleben, werden wohl die meisten verschwurbelten Alternativtrulla´s die jetzt noch veganes Katzenfutter kaufen, eher Katzen essen.
Langsam Leute.

Ich bin der Meinung, daß es durchaus glaubensgemäß ist, sich Gedanken über unseren Umgang mit der Schöpfung zu machen; die Massentierhaltung mit all ihren Folgen ist sicherlich so nicht vom Schöpfer gewollt!

Man darf den Tieren und der Umwelt nicht alles zumuten - nicht artgemäße Haltung und Quälereien sind eine Art Vergewaltigung der Schöpfung.

Zudem glaube ich, daß die Menschheit eines fernen Tages (sollte sie es bis dahin überhaupt schaffen...) vegetarisch leben wird; zu wirklich geistigen Wesen paßt einfach nicht, andere Lebewesen zu zerlegen um sich deren Kraft zu eigen zu machen...

Eine Ersatzreligion aber brauchen wir nicht - wir haben ja bereits eine Religion!

:|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:... zu wirklich geistigen Wesen paßt einfach nicht, andere Lebewesen zu zerlegen um sich deren Kraft zu eigen zu machen...
Täräää! Einen Tusch auf den Witz des Tages ... :roll:
Und DU willst Medizin studiert haben? :auweia:
Was macht denn der Magen, wenn er Pflanzen verdaut? "Andere Lebewesen" chemisch zerlegen, um sich deren Kraft zu eigen zu machen. Nichts anderes. :achselzuck:
(Zumindest hab ich immer gelernt, daß Pflanzen auch Lebewesen sind.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Sag mal...

Das ist mir einfach zu plump...

Lies noch einmal in Ruhe was ich geschrieben habe!

Ich redete von Tieren - es ging ja um vegetarische bzw. vegane Ernährung...

:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

DAS ist jetzt mir zu plump ... Lebewesen ist Lebewesen, ob Viech oder Kraut.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Hauptsache irgendetwas dummes gepostet - gell?

Und das in einem an sich friedlichen Thread...

Toller "Moderator"... :narr:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Hauptsache irgendetwas dummes gepostet - gell?

Und das in einem an sich friedlichen Thread...

Toller "Moderator"... :narr:
Das hat mit "Moderator" überhaupt nichts zu tun, und das weißt Du auch ganz genau.

Du schreibst oben von "Vergewaltigung der Schöpfung" und kommst von daher auf vegetarische bzw. vegane Lebensweise. Dem widerspreche ich.
Es ist keine prinzipielle Vergewaltigung der Schöpfung, wenn ich Tiere esse, die genau dafür gehalten werden. Wenn ich Pflanzenprodukte esse, murkse ich auch Lebewesen ab, genauso, wie wenn ich (wie heut vormittags und nachmittags) 10 Ster Brennholz schneide, damit es kommenden Winter in unserem Haus warm bleibt. Die Bäume sind bis vor kurzem auch lebendige Wesen gewesen.
Natürlich ist vieles an unserer heutigen Massentierproduktion unethisch, aber das gilt genauso für den Anbau vieler Nahrungspflanzen bis hin zu dem ganzen Sojazeug, das die Veganer so gerne futtern. Aber es entspricht offensichtlich dem Bauplan der Schöpfung, daß sich der eine vom anderen ernährt, und daß da auch tierische Nahrungsmittel dazugehören. Das ist nicht von vornherein unmoralisch.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad_hoc »

.....genauso, wie wenn ich (wie heut vormittags und nachmittags) 10 Ster Brennholz schneide......
Und das in Bayern, dem katholischsten Freistaat? Ja gilt da denn nicht mehr der Samstagnachmittag als Einleitung des Sonntags, an dem dann ebenfalls nur die dringlichsten Arbeiten getätigt werden sollten? :erschrocken:
Ein Verstoß gegen das Sonntagsgebot, nämlich an diesem Tag, besser: an diesem Halbtag, nicht zu arbeiten, ist es jedenfalls nicht...

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben:Zudem glaube ich, daß die Menschheit eines fernen Tages (sollte sie es bis dahin überhaupt schaffen...) vegetarisch leben wird; zu wirklich geistigen Wesen paßt einfach nicht, andere Lebewesen zu zerlegen um sich deren Kraft zu eigen zu machen...
Eieiei, da ist ja alles drin. Dumpfgrüne Apokalyptik ("sollte die Menschheit es bis dahin überhaupt schaffen...") und eben doch so eine Ersatz-Eschatologie von der vegetarischen Menschheit.

Geh mal mit einem guten Jäger in sein Revier, da wirst Du feststellen, daß das Töten von Tieren, das Essen von Fleisch und höchster Respekt für diese Tiere sehr harmonisch zusammen gehen. Ähnliches gilt für gute Schlachter.

Ich wäre ja auch der Meinung, daß man über die Regulierung der Tierhaltung und -tötung mal diskutieren sollte und daß wir dann wahrscheinlich damit leben müssen, daß die meisten von uns sich Fleisch nur noch an ein, zwei Tagen in der Woche leisten wollen und können. Aber darüber muß man pragmatisch diskutieren. Mit hypermoralischen Vegetarismus-Utopien gewinnst Du sicher keine politischen Mehrheiten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:
.....genauso, wie wenn ich (wie heut vormittags und nachmittags) 10 Ster Brennholz schneide......
Und das in Bayern, dem katholischsten Freistaat? Ja gilt da denn nicht mehr der Samstagnachmittag als Einleitung des Sonntags, an dem dann ebenfalls nur die dringlichsten Arbeiten getätigt werden sollten? :erschrocken:
Nein, Samstag ist Werktag. Immer schon. Die Lärmschutzverordnung unserer Gemeinde erlaubt solche Krachbeschäftigungen bis 20 Uhr.
Und "liturgisch" beginnt der Sonntag ja, wie schon öfters hier zu lesen war, erst um Mitternacht. In die Messe geh ich erst morgen. Also, null Problemo. ;D

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Der Fastenthread

Beitrag von koukol »

Und ich dachte immer, der Sonntag beginnt mit der Ersten Vesper.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

koukol hat geschrieben:Und ich dachte immer, der Sonntag beginnt mit der Ersten Vesper.
Ich auch, wurde aber hier im Forum schon mehrfach eines besseren belehrt. :achselzuck:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Zur Klarstellung:

ich habe nur darauf hingewiesen, daß eine artgerechte Tierhaltung und ein schonender Umgang mit der Natur und deren Ressourcen in meinen Augen die richtige Vorgehensweise ist, um dem Auftrag des HERRN "sich die Erde untertan zu machen" gerecht zu werden.

Nichts weiter.

Dafür mußte ich mich (in diesem an sich friedlichen Thread...) beschimpfen lassen; ich habe aber mit "dumpfgrüner Apokalyptik" als "Ersatzreligion" nichts zu tun!

Ich bin nur gegen die Auswüchse "moderner" Massentierhaltung mit dem ganzen damit zusammenhängenden Elend und anderen Auswüchsen kranker Gehirne!

Und ich bin der Meinung, daß Menschen, die mit gequälter Kreatur nicht mitleiden können, auch Schwierigkeiten haben ihre Mitmenschen mit Empathie zu sehen!

Und damit wüsche ich euch allen einen gesegneten Palmsonntag!

:unbeteiligttu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad_hoc »

Ist ja gut!
Ich glaube nicht, dass irgendeiner im Forum in dieser Sache anders denkt als Du.
Aber deshalb muss man doch nicht in das Vega-System abdriften....

Überhaupt mal die Frage: Ist es richtig, dass Menschen, die auf jegliches Fleisch und Fleischprodukte verzichten, regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen müssen, damit sie nicht erkranken?

Gruß, ad_hoc

Grammatik korrigiert, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Sonntag 13. April 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gallus »

ad_hoc hat geschrieben:Überhaupt mal die Frage: Ist es richtig, dass menschen, die auf jegliches Fleisch und Fleischprodukte verzichten, regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen müssen, damit sie nicht erkranken?
Nein, das geht problemlos auch so. Selbst Veganer kommen, wenn sie ein wenig auf ihren Speiseplan achten, ohne Nahrungsergänzung und Medikamente aus. Nur bei den Frutariern wird's eng, das sind die Leute, die nur essen, was Pflanzen "freiwillig" hergeben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Was ich mich schon öfter gefragt habe:
Wie kommen "ideologische" Veganer (also solche, die das v. a. aus "ethischen" Gründen machen, weniger aus gesundheitlichen) eigentlich auf die Idee, daß der Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln grundsätzlich unmoralisch und ethisch abzulehnen sei - wo es doch sogar über 1000 Pflanzarten auf der ganzen Welt gibt, die unter normalen Umständen einen (Gut-)Teil ihrer Nährstoffe dadurch erreichen, daß sie Tiere töten?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:Was ich mich schon öfter gefragt habe:
Wie kommen "ideologische" Veganer (also solche, die das v. a. aus "ethischen" Gründen machen, weniger aus gesundheitlichen) eigentlich auf die Idee, daß der Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln grundsätzlich unmoralisch und ethisch abzulehnen sei - wo es doch sogar über 1000 Pflanzarten auf der ganzen Welt gibt, die unter normalen Umständen einen (Gut-)Teil ihrer Nährstoffe dadurch erreichen, daß sie Tiere töten?
Nuja...diese Pflanzen haben ja kaum eine Wahl.

mein Veganer isst übrigens nur deshalb nichts Tierisches, weils ihm schlicht darob graust, "Leichen zu essen" (wie er sich frei nach K.H. Waggerl ausdrückt)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Was ich mich schon öfter gefragt habe:
Wie kommen "ideologische" Veganer (also solche, die das v. a. aus "ethischen" Gründen machen, weniger aus gesundheitlichen) eigentlich auf die Idee, daß der Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln grundsätzlich unmoralisch und ethisch abzulehnen sei - wo es doch sogar über 1000 Pflanzarten auf der ganzen Welt gibt, die unter normalen Umständen einen (Gut-)Teil ihrer Nährstoffe dadurch erreichen, daß sie Tiere töten?
Nuja...diese Pflanzen haben ja kaum eine Wahl.

mein Veganer isst übrigens nur deshalb nichts Tierisches, weils ihm schlicht darob graust, "Leichen zu essen" (wie er sich frei nach K.H. Waggerl ausdrückt)
Ja, diese "Argumente" kenne ich. Aber pflanzliche Leichen sind auch Leichen, da kommt man nicht drum rum.
Es ist interessant, daß der Mensch offenbar bestimmte Lebewesen anders wahrnimmt als andere, obwohl "ontologisch" eigentlich kein wirklicher Unterschied besteht.
Genauso wie er ein umgebrachtes Kind in Deutschland anders wahrnimmt, als wenn tausend Kinder irgendwo auf der Welt nicht weniger grausam verhungern.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Überhaupt mal die Frage: Ist es richtig, dass menschen, die auf jegliches Fleisch und Fleischprodukte verzichten, regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen müssen, damit sie nicht erkranken?
Nein, das geht problemlos auch so.
Das Hirn baut halt ein bißchen ab, aber das ist in der Selbstwahrnehmung ja kein Problem.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Der Fastenthread

Beitrag von phylax »

Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Was ich mich schon öfter gefragt habe:
Wie kommen "ideologische" Veganer (also solche, die das v. a. aus "ethischen" Gründen machen, weniger aus gesundheitlichen) eigentlich auf die Idee, daß der Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln grundsätzlich unmoralisch und ethisch abzulehnen sei - wo es doch sogar über 1000 Pflanzarten auf der ganzen Welt gibt, die unter normalen Umständen einen (Gut-)Teil ihrer Nährstoffe dadurch erreichen, daß sie Tiere töten?
Nuja...diese Pflanzen haben ja kaum eine Wahl.

mein Veganer isst übrigens nur deshalb nichts Tierisches, weils ihm schlicht darob graust, "Leichen zu essen" (wie er sich frei nach K.H. Waggerl ausdrückt)
Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass es sich um keine Leichen handelt, denn das würde den Menschen zum Aasfresser bestimmen
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Apollonia »

Hier im Fastenthread reden wir ja nur von einem zeitweisen Verzicht auf Fleisch. Dabei dürfte das Hirn kaum schwinden. Ansonsten habe ich in anderen Foren miterlebt, dass über kurz oder lang die Diskussion unter ansonsten friedlichen Allesessern, Vegetariern und Veganern bei diesem Thema ruckzuck Ähnlichkeit mit einem Religionskrieg annimmt.
Zuletzt geändert von Apollonia am Sonntag 13. April 2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3488
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von martin v. tours »

Gallus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Überhaupt mal die Frage: Ist es richtig, dass menschen, die auf jegliches Fleisch und Fleischprodukte verzichten, regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen müssen, damit sie nicht erkranken?
Nein, das geht problemlos auch so. Selbst Veganer kommen, wenn sie ein wenig auf ihren Speiseplan achten, ohne Nahrungsergänzung und Medikamente aus. Nur bei den Frutariern wird's eng, das sind die Leute, die nur essen, was Pflanzen "freiwillig" hergeben.
Viele Früchte haben ja nur deswegen leckeres Fruchtfleisch damit sie von Tieren gefressen werden. Der Vorteil für die Pflanze: Die Kerne passieren den Verdauungstrakt und werden zusammen mit einer Ladung "Naturdünger" wieder ausgeschieden. Idealerweise an einem Platz weit entfernt von der Mutterpflanze.
Bitte sagt das nicht den Frutariern, sonst fangen die, aus Respekt vor dem letzten Wunsch des Obstbaumes, noch an alle Parks zuzusche….n 8)
Zuletzt geändert von martin v. tours am Sonntag 13. April 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Der Fastenthread

Beitrag von phylax »

Apollonia hat geschrieben:....]Ähnlichkeit mit einem Religionskrieg annimmt.
Interessant, diese Bemerkung; vielleicht ist es ja eine Ersatzhandlung dafür
Wegen der Religion schlägt sich hier niemand mehr; sie regt eben niemand mehr richtig auf
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3488
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Fastenthread

Beitrag von martin v. tours »

Apollonia hat geschrieben:Hier im Fastenthread reden wir ja nur von einem Zeitweisen Verzicht auf Fleisch. Dabei dürfte das Hirn kaum schwinden. Ansonsten habe ich in anderen Foren miterlebt, dass über kurz oder lang die Diskussion unter ansonsten friedlichen Allesessern, Vegetariern und Veganern bei diesem Thema ruckzuck Ähnlichkeit mit einem Religionskrieg annimmt.
Ich als Nicht-Vegetarier habe überhaupt kein Problem mit Vegetariern, Veganern etc.. Jeder soll das essen was er mag.
Probleme habe ich nur mit diesen blasierten und arroganten Modeveganern die mit ihrer " we save the planet"-Attitüde auf jeden Normalbürger herabschauen.

Was man in der ganzen Diskussion nicht vergessen sollte: Es wird ja oft von der Vegetarierseite argumentiert das man mit rein pflanzlicher Ernährung mehr Menschen satt kriegen würde.
Vergessen sollte man aber nicht, das es auf unserer Erde grosse Flächen gibt, die zum Pflanzenanbau nicht geeignet sind, sehr wohl aber zur Tierhaltung (z.B. Milchwirtschaft)
Nordeuropa, steile Hanglagen in den Bergen. Ohne in irgendeiner Form, Tiere zu Ernährungszwecken zu nutzen, gingen diese Flächen für die Ernährung der Menschheit, verloren.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Apollonia »

Wenn man Kuhmilch will, braucht man Kälbchen. Also sorgt man dafür, dass sich die Tiere vermehren. Was soll aus der wachsenden Herde werden, wenn man sie nicht auch anderweitig verwertet? Welcher Bauer könnte es sich leisten, die alle durchzufüttern bis sie an Altersschwäche sterben? Wo soll all das Futter herkommen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Apollonia hat geschrieben:Wo soll all das Futter herkommen?
Man könnte es den Veganern wegnehmen. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Apollonia »

Was mich an der Idee des Veganismus - oder besser: wie er gelebt wird - vor allem stört, ist, dass die tierischen Produkte nicht ausschließlich durch pflanzliche Produkte ersetzt werden. Die Veganer, die ich kenne, benutzen hemmungslos aus Kunststoff Hergestelltes als Ersatz. Außerdem: Wenn man keinen tierischen Dünger verwendet, muss man auf Kunstdünger ausweichen, wenn die Böden nicht verarmen sollen. Es sei denn, man verwendet dafür die menschlichen Ausscheidungen, was zur wunderbaren Vermehrung von Krankheitserregern beiträgt. Zur Weltverbesserung trägt man so nicht bei.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema