Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Amanda »

Lieber Hubertus,

natürlich habe ich mir den Link durchgelesen! :motz:

:P

...und nicht nur das - ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

Amanda hat geschrieben:Lieber Hubertus,

natürlich habe ich mir den Link durchgelesen! :motz:

:P

...und nicht nur das - ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du...
;)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Amanda »

Au warte... wie wäre es mit:

HIPP statt "hip" - die Bibelstelle 1. Korinther 3, 2 praktisch angewandt!!

Das würde doch auf die Heinis passen, die sich einen solchen Schmarrn aus ihren spärlich beleuchteten Hirnwindungen pressen.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

ziphen hat geschrieben:http://ze.tt/eine-katholische-gemeinde- ... einer-app/
Seit Aschermittwoch ist die Internet-Welt eine andere, denn jetzt ist sie da: die App für die Fastenzeit. Im Kölner Erzbistum will die Katholische junge Gemeinde (KjG) mit ihrer „3 1/2 Minuten“-App das Thema Fasten für junge Leute hip machen.
Na, wer will mal so richtig hip sein? :emil:
Auch Spät-Einsteiger können bei der Fast-App noch mitmachen: Am Montag beginnen die vermeintlich „schwereren“ Übungen, bis dahin wird noch „angeschwitzt”: Bisher standen nur leichte Sport- und Meditations-Übungen auf dem Fast-Plan.
Ich bin gerade bei Twitter über die Aktion gestolpert.
Hier geht's direkt zur KjG-Seite: http://www.kjg-koeln.de/projekte/fastenprojekt/
Bild


Apropos Twitter:
Erzbischof Ludwig twitterte jüngst:
https://twitter.com/BischofSchick/statu ... 281443329

Fastenzeit:Jesus Christus in den Evangelien suchen&finden.Täglich ein paar Verse lesen und betrachten!
Gut, daß er von den Evangelien und nicht der ganzen Bibel sprach.
Mir ging nämlich spontan Psalm 18,38f durch den Kopf.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von offertorium »

Für mich ist Fleisch in dieser Fastenzeit Tabu. Den Tieren wird's nicht schaden :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Aus dem Programm zur Fastenzeit eines Paderborner Pastoralverbundes:
Ein Textimpuls
auf allen Pfarrbriefen in der Fastenzeit und ein Textblatt
Segen to go’
zum Mitnehmen an jedem Fastensonntag in
den Auslagen der Kirchen.

Ich lese gerade in einem Pfarrbrief (derzeit nicht online verfügbar), daß die dort für jeden Sonntag und die Vorabendmessen neuerdings das Predigtthema angegeben haben. Jede Woche ist ein anderes Werk der leiblichen Barmherzigkeit Thema. Das Ganze steht natürlich im Zusammenhang mit dem umstrittenen „Jahr der Barmherzigkeit“. Das Prinzip der vorangekündigten Themenpredigten für Sonntagsgottesdienste kommt mir zwar etwas „protestantisch“ vor, doch hat es den Vorteil, daß man vorher weiß, worum es geht und man sich also ein gutes geistliches Buch zur Überbrückung der Zeit mitnehmen kann.

Zudem liest man:
…Auch der Bußgottesdienst am Palmsonntag […] wird zum Thema „Die 7 Werke der Barmherzigkeit“ gestaltet. Ebenso ist in den Abendmahlsmessen am Gründonnerstag und den Feiern vom Leiden und Sterben Christi ein einheitliches Thema vorgesehen. Bitte orientieren Sie sich an dem Überschriftsbalken der jeweiligen Wochenendmesse.
Ich finde es schon interessant, daß man für Palmsonntag, Gründonnerstag und für Karfreitag noch ein eigenes „Thema“ braucht. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Ebenfalls aus einem Pfarrbrief:
!!![Punkt]
Uhrzeit Kreuzweggebet in der Fastenzeit
Da in den vergangenen Jahren die dienstagsabends um 18:30 Uhr angebotenen Kreuzweggebete sehr wenig besucht waren, wollen wir in diesem Jahr etwas Neues ausprobieren. Die bisher dienstags angebotenen Kreuzweggebete entfallen. Stattdessen wird in der Fastenzeit freitags vor der Hl. Messe oder Wort-Gottes-Feier der Kreuzweg gebetet. Die Kreuzweggebete werden von unterschiedlichen Gruppierungen und kirchlichen Vereinen der Kirchengemeinde St. Blasius gestaltet. Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung.
Aha,
da macht betet man also erst den Kreuzweg, was eine Frömmigkeitsübung aber keine Liturgie ist, und dann hängt man noch eine Wort-Gottes-Feier an, die ebenfalls eine Frömmigkeitsübung aber keine Liturgie ist. — Oder kurz gesagt: auf eine Andacht folgt eine Andacht. Das ist ja sehr sinnvoll.
:roll:

Übrigens wird beim Kreuzweg heutzutage gerne der aus dem neuen Gotteslob (683f.) genommen, bei dem die Teilnehmen bequatscht werden, aber selbst nichts mehr zu beten haben.
:kotz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Caviteño »

Radulf Thoringi hat geschrieben:Wie haltet ihr das dann mit dem Fasten? Beim Fasching schon fasten? Später mit Fasten anfangen? Über Ostern hinaus fasten? Das würde mich jetzt echt interessieren. :hae?:
Wahrscheinlich fastet man dort auch am Sonntag - dann paßt es wieder.
Ab dem 5. Jahrhundert wurden die Sonntage (als „kleine“ Auferstehungstage) vom Fasten ausgenommen. Um auf eine 4-tägige Fastenzeit zu kommen, wurde daher der Beginn des Fastens (caput ieiunii) auf den Aschermittwoch vorgezogen und auch die beiden Tage des Trauerfastens (Karfreitag und Karsamstag) noch mitgerechnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit
In der Katholischen Kirche ist die Dauer der Fastenzeit in der Grundordnung des Kirchenjahres festgelegt. 4 Tage dauert sie – von Aschermittwoch bis Ostern. Die Ausnahme der Sonntage erklärt Prälat Gerd Lohaus, Leiter der Abteilung Glaubenslehre, Liturgie und Ökumene: „Das liegt an der Bedeutung des Sonntagsfestes. Denn im Prinzip ist jeder Sonntag ein kleines Osterfest.“ Hintergrund sei die Eucharistiefeier als „Grundvollzug der Kirche“. Diese Feier gründe schließlich auf Tod und Auferstehung Jesu.
http://www.derwesten.de/panorama/der-so ... x321931943

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Seraphina »

Hallöle, ich mal wieder :)

Heute mal keine religiöse/theologische Frage, sondern mal was ganz praktisches: Fasten und Ernährung. Wie macht ihr das, wenn ihr generell low carb macht und in der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet und selbstverständlich trotzdem Sport macht? Es geht hier um die Kraft, nicht die Ausdauer. Klar, Verzicht und Opfer bringen schön und gut, aber ich will natürlich auch nach der Fastenzeit nicht wieder bei null anfangen, ich merke ja jetzt schon einen deutlichen Kraftverlust. Jemand den ultimativen oder vielleicht auch weniger ultimativen sondern einfach nur funktionierenden Ernährungstipp? Bin grundsätzlich erstmal für alles offen :)

LG Seraphina
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Hallöle, ich mal wieder :)

Bin grundsätzlich erstmal für alles offen :)

LG Seraphina
Und das soll man Dir glauben??? :D
Du merkst ja selber, daß Low Carb UND Fleischverzicht nicht so ohne weiteres funktioniert. Ein Kompromiß in einem der beiden Punkte wird sich also kaum vermeiden lassen. Die religiöse Fastenpraxis läßt Dir da jedenfalls ziemlich freie Hand.

Bild

Ach ja, was ich mich frage: ausgerechnet Kraftsport mit Low Carb kombinieren, wie soll das gehen? Gerade Kraftsportler brauchen doch Kohlehydrate besonders, dachte ich. Die Illusion, trotz Kraftsport ne schlanke Figur zu behalten, hab ich schon öfter gehört - aber Muskeln kann man nicht wegfasten, wenn man sie sich gleichzeitig antrainiert.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Seraphina »

Schlanke Figur behalten...wäre ja schön, wenn ich eine hätte :D
es geht auch im Moment nicht um MuskelAUFBAU, sondern einfach darum, die zu halten, ansonsten nehme ich atm ab, auch beim Kampfsport brauche ich nicht so viel Fett wie ich aktuell habe :D Muskelaufbau kommt danach, weil beides gleichzeitig halt nicht oder nur schwer geht. Das klappte auch eigentlich, aber dann kam die Fastenzeit :D
dachte halt primär, dass ich hier am ehesten jemanden finde, der sich dazu auch schonmal Gedanken gemacht hat und mich eben auch ernst nimmt ;)
LG Seraphina

Edit: ich mache jetzt auch nicht hardcore low carb, das brauchst du jetzt auch nicht von mir zu denken ;) ich nehme nur unglaublich schnell zu, wenn ich welche esse und achte deshalb drauf, was ich so zz mir nehme ;)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Seraphina, wenn ich Dich nicht ernstnehmen würde, hätt ich Dir nicht geantwortet.
Da ich Dich nicht persönlich kenne, konnte ich nur auf meine allgemeinen Erfahrungen zurückgreifen. Sorry, ich wollte Dich nicht veräppeln.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raphaela »

Seraphina hat geschrieben:Hallöle, ich mal wieder :)

Heute mal keine religiöse/theologische Frage, sondern mal was ganz praktisches: Fasten und Ernährung. Wie macht ihr das, wenn ihr generell low carb macht und in der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet und selbstverständlich trotzdem Sport macht? Es geht hier um die Kraft, nicht die Ausdauer. Klar, Verzicht und Opfer bringen schön und gut, aber ich will natürlich auch nach der Fastenzeit nicht wieder bei null anfangen, ich merke ja jetzt schon einen deutlichen Kraftverlust. Jemand den ultimativen oder vielleicht auch weniger ultimativen sondern einfach nur funktionierenden Ernährungstipp? Bin grundsätzlich erstmal für alles offen :)

LG Seraphina
Wichtig ist, dass du Kohlenhydrate zu dir nimmst, und zwar nicht die sogenannten leeren, bei denen du sofort wieder Hunger bekommst. Also zu Vollkornprodukten greifen. Kohlenhydrate liefern dir die Energie, die du brauchst. Und in da sind im Gegensatz zu Fleisch in Kartoffeln, Getreideprodukten... viel, viel mehr Kohlenhydrate. Fleisch liefert dir da gar nicht so viele.
Viel Gemüse und Salat essen, da sind zusätzlich Ballaststoffe drin.
Und um das Eiweiß zu kommen Hülsenfrüchte essen (Bohnen, Linsen, Erbsen.)
Überlege auch, ob du es schaffst, nur drei Mahlzeiten am Tag zu nehmen. Wenn nicht, dann lieber fünf kleine Mahlzeiten.

Ich bin vom Fach, du kannst diesen Tipp gerne annehmen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Aber "low carb" bedeutet doch gerade "wenig Kohlehydrate"?! Du empfiehlst Seraphina also genau das Gegenteil von dem, was sie machen will, wenn ich das recht verstehe. :hmm:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:Aber "low carb" bedeutet doch gerade "wenig Kohlehydrate"?! Du empfiehlst Seraphina also genau das Gegenteil von dem, was sie machen will, wenn ich das recht verstehe. :hmm:
Ich empfehle extra Vollkornprodukte! Damit ist das Ziel erreicht. Da sind neben den Kohlenhydraten auch nochmals Ballaststoffe drin. Kohlenhydrathe pur kann man im weißen Brot... nehmen.
Und ich habe auf Eiweiß aufmerksam gemacht! Es sättigt und ist wichtig.

Und was ich für Seraphina vergessen habe: Auf Fett bitte nicht verzichten. Wenn es nicht durch das Fleisch genommen wird, dann am Besten durch Öle. Gerade Wurzelgemüse haben Vitamine, die Fett brauchen, damit die Vitamine richtig aufgenommen werden könne.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Auch wenn Du angeblich „vom Fach“ bist, so scheinst Du von Low-Carb-Diäten absolut gar keine Ahnung zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb


@Seraphina
Ich mag den Strunz zwar überhaupt nicht und traue auch vielen seiner Aussagen nicht, aber Du könntest ja mal bei der Strunz-Diät nachsehen. Die ist immer in Kombination mit Sport gedacht. Dabei werden Kohlenhydrate stark reduziert und Eiweiß stark erhöht.

Vgl.
- http://www.lowcarb-ernaehrung.info/strunz-diaet/
- http://www.strunz.com/de/abnehmen/die-neue-diaet.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Das Wort Low-Carb-Diät war mir bis jetzt unbekannt. Aber die Diät nicht!

Als Kinder mochten wir die Wurst auch viel lieber als Brot und haben vom Vater, wenn uns etwas zu viel Wurst auf das Brot gerutscht ist den Spruch gehört: In der Not frisst der Bauer Wurst auch ohne Brot.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:Das Wort Low-Carb-Diät war mir bis jetzt unbekannt. Aber die Diät nicht!

Als Kinder mochten wir die Wurst auch viel lieber als Brot und haben vom Vater, wenn uns etwas zu viel Wurst auf das Brot gerutscht ist den Spruch gehört: In der Not frisst der Bauer Wurst auch ohne Brot.
Den Spruch kenne ich auch. :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raphaela »

Juergen hat geschrieben:Auch wenn Du angeblich „vom Fach“ bist, so scheinst Du von Low-Carb-Diäten absolut gar keine Ahnung zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb


@Seraphina
Ich mag den Strunz zwar überhaupt nicht und traue auch vielen seiner Aussagen nicht, aber Du könntest ja mal bei der Strunz-Diät nachsehen. Die ist immer in Kombination mit Sport gedacht. Dabei werden Kohlenhydrate stark reduziert und Eiweiß stark erhöht.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Auch wenn Du angeblich „vom Fach“ bist, so scheinst Du von Low-Carb-Diäten absolut gar keine Ahnung zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb


@Seraphina
Ich mag den Strunz zwar überhaupt nicht und traue auch vielen seiner Aussagen nicht, aber Du könntest ja mal bei der Strunz-Diät nachsehen. Die ist immer in Kombination mit Sport gedacht. Dabei werden Kohlenhydrate stark reduziert und Eiweiß stark erhöht.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Du rätst, daß die Leute viel Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten zu sich nehmen,
die Low-Carb-Diäten raten, sehr wenigen bis gar keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Die Menge, die man am Tag zu sich nehmen darf/soll schwankt je nach Diät. Manche empfehlen maximal 2g/Tag, was dann schon sowas wie ketogene Kost ist; bei anderen Diäten kann/soll man bis zu 7g/Tag essen. Je nach Definition spricht man von bei einer Aufnahmen von bis zu 125g noch von „Low-Carb“. Ich halte 125g aber nicht mehr für Low-Carb.

Um es mal etwas plastischer zu sagen: 2g Kohlenhydrate sind z.B. in etwa 5g Vollkornbrot drin. Das bedeutet, daß man bei einer Diät mit 2g/Tag maximal 1–2 Scheiben Vollkornbrot essen darf. Damit hätte man alle Kohlenhydrate für den ganzen Tag aufgenommen.
Noch ein Beispiel: 1g Reis (=1 Kochbeutel) hat rund 8g Kohlenhydrate. Die Reismenge reicht also für 4 Tage aus und du darfst nichts anderes essen, das Kohlenhydrate enthält.

DAS ist mit Low-Cab gemeint.

Du hingegen hast geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Wichtig ist, dass du Kohlenhydrate zu dir nimmst, und zwar nicht die sogenannten leeren, bei denen du sofort wieder Hunger bekommst. Also zu Vollkornprodukten greifen. Kohlenhydrate liefern dir die Energie, die du brauchst. Und in da sind im Gegensatz zu Fleisch in Kartoffeln, Getreideprodukten... viel, viel mehr Kohlenhydrate. Fleisch liefert dir da gar nicht so viele.
Viel Gemüse und Salat essen, da sind zusätzlich Ballaststoffe drin.
Und um das Eiweiß zu kommen Hülsenfrüchte essen (Bohnen, Linsen, Erbsen.)
Überlege auch, ob du es schaffst, nur drei Mahlzeiten am Tag zu nehmen. Wenn nicht, dann lieber fünf kleine Mahlzeiten.
Das ist das Gegenteil von Low-Carb.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Bei Low-Carb ist die Ernährungspyramide im Vergleich zu dem, was die Dt. Gesellschaft für Ernährung empfielt auf den Kopf gestellt. Sie sieht da etwa so aus:


Quelle: https://beautytaxi.files.wordpress.com/ ... ramide.gif

Oder auch so:


Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-drueKoLHbcU/U ... s4/x.png

Man sieht anhand der beiden Pyramiden, daß es da nicht die ganz große Einigkeit besteht. Je nach Diät wechseln Gemüse und Fleisch die Plätze. – Aber in einem ist man sich einig: Kohlenhydrate (egal ob Weißmehl, Zucker oder Vollkornprodukte) werden stark reduziert.



Bei der dt. Gesellschaft für Ernährung sieht es genau umgekehrt aus – Pyramide (bis 25):

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ramide.jpg

Inzwischen sieht sie anders aus. Wikipedia schreibt im Artikel zur Ernährungspyramide
https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide
25 veröffentlichte die DGE eine Pyramide, in der Gemüse und Obst zusammen die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel als größte Lebensmittelgruppe verdrängt hatten: 3 % Kohlenhydrat-Gruppe, 26 % Gemüse, 17 % Obst, 18 % Milchprodukte, 7 % Tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Ei etc.), 2 % Öle und Fette. Durch eine komplexere drei-dimensionale Pyramidenrepräsentation wird nun außerdem eine in Quantität und Qualität differenzierte Ernährungsempfehlung vorgenommen. Eine Studie über die Effektivität dieser komplexen 3D Präsentation bei der Vermittlung von Empfehlungen wurde durchgeführt und ergab im Mittel aus 42 Probanden 8 % korrekte Antworten zu der Pyramide.
Neue 3D-Pyramide: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vo ... lpyramide/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Bild
Da muss man ja ganz schön reinhauen um gesund zu leben :auweia:
Aber vielleicht liegt es ja am Fahrradfahren?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:Da muss man ja ganz schön reinhauen um gesund zu leben :auweia:
Aber vielleicht liegt es ja am Fahrradfahren?
Es wird ungefähr von 2000 kcal/Tag ausgegangen, wenn ich recht im Kopf habe.

Davon dann (vgl. Wikipedia oben)
30 % Kohlenhydrat
43 % Gemüse und Obst
18 % Milchprodukte
7 % Tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Ei etc.)
2 % Öle und Fette.

Wenn man nun weiß daß 1 g Fett etwa 9 kcal; 1 g Kohlenhydrate rund 4 kcal und 1 g Eiweiß circa 4 kcal hat, kann man das zumindest für Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett grob in Grammzahlen umrechnen.

30 % Kohlenhydrat = 600 kcal= 150g
7 % Tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Ei etc.) = 140 kcal = 35g
2 % Öle und Fette = 40 kcal = 4g

Das ist nicht viel:
100g Thunfisch haben zum Beispiel rund 25g Eiweiß dafür aber so gut wie kein Fett;
hingegen haben 100g Hähnchenbrust 20g Eiweiß und gleichzeitig 4g Fett. Mit 100g Hähnchenbrust hätte man also seinen täglichen Fettbedarf schon abgedeckt.
Vollkornbrot : 100g haben: 7g Protein, 35–40g Kohlenhydrate, 2g Fett. Das entspricht etwa 2 Scheiben Vollkornbrot.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Mit diesem Zeugs, Kalorien etc. kenne ich mich nicht aus. Aus meiner Jugend kenne ich das Gerede der Eltern die plötzlich anfingen bei jedem Bissen, den sie zu sich nahmen erschrocken mit hohen Zahlen um sich zu werfen.

Mir geht es um diese Pyramide. 3 mal am Tag Gemüse essen und 3 mal am Tag Brot, Nudeln oder Kartoffeln und dann auch noch 2 mal Obst und 2 mal Käse, und das alles auch noch mindestens! Wenn das alles nur kleine Löffelchen sind, dann reichts wahrscheinlich nicht, aber wenn das Scheibenweise, Kartoffelweise, Tellerweise, Bananen und nicht eine Kirsche ist, dann wäre mir das zuviel, obwohl ich tatsächlich kein schlechter Esser bin! Dann kommt ja obendrauf noch das richtige Essen, wie täglich Fleisch, Fisch oder ein Ei.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Bei der Portionsgröße wird gerne mit dem „Handmaß“ gerechnet, damit man nicht alles abwiegen muß.
Schau mal dort: http://www.aid.de/inhalt/wie-gross-ist- ... n-985.html
Bildstrecke dazu: http://www.aid.de/inhalt/portionsgroess ... -175.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Herzlichen Dank, Marion!

Beitrag von Mary »

Vorausgesetzt, dass Du dich nicht absichtlich kompliziert anstellst....
zeigt mir dein Votum nämlich, wie wenig die meisten Menschen über Ernährung wissen und dass ich mit meinen Empfehlungen NOCH ausführlicher und idiotensicherer vorgehen muss :koch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Bei der Portionsgröße wird gerne mit dem „Handmaß“ gerechnet, damit man nicht alles abwiegen muß.
Schau mal dort: http://www.aid.de/inhalt/wie-gross-ist- ... n-985.html
Bildstrecke dazu: http://www.aid.de/inhalt/portionsgroess ... -175.html
Nur die 9 Kartoffeln am Tag wären mir tatsächlich schon zu viel ohne all das andere was ja noch mehr gegessen werden muss.


Hier gibt es gleich ne Handvoll Kässpätzle
Gott sei Dank ist Fastenzeit, dann muss eh keinerso viel essen :blinker:
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 3. März 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Herzlichen Dank, Marion!

Beitrag von Juergen »

Mary hat geschrieben:Vorausgesetzt, dass Du dich nicht absichtlich kompliziert anstellst....
zeigt mir dein Votum nämlich, wie wenig die meisten Menschen über Ernährung wissen und dass ich mit meinen Empfehlungen NOCH ausführlicher und idiotensicherer vorgehen muss :koch:
1. Wen meinst Du?
2. Was meinst Du?
3. Wo hast Du eine Empfehlung abgegeben?

:hmm:
taddeo hat geschrieben:Passend dazu: Maßlose Verwirrung, welche Ernährung gut ist
Ist doch ganz einfach: Wirf die ganzen Empfehlungen über Bord, iß was Dir schmeckt und wo Du Hunger drauf hast – denn der Körper weiß schon was er haben will – und achte etwas darauf, daß Dein Gewicht nicht in ungeahnte Höhen schnellt. Laß Dir aber nichts von Idealgewicht, BMI und so einen Quatsch ein Zeug erzählen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Herzlichen Dank, Marion!

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Passend dazu: Maßlose Verwirrung, welche Ernährung gut ist
Ist doch ganz einfach: Wirf die ganzen Empfehlungen über Bord, iß was Dir schmeckt und wo Du Hunger drauf hast – denn der Körper weiß schon was er haben will – und achte etwas darauf, daß Dein Gewicht nicht in ungeahnte Höhen schnellt. Laß Dir aber nichts von Idealgewicht, BMI und so einen Quatsch ein Zeug erzählen.
Meister, alle diese Gebote habe ich von Jugend an befolgt.
;D

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Herzlichen Dank, Marion!

Beitrag von Mary »

Juergen hat geschrieben: 1. Wen meinst Du?
2. Was meinst Du?
3. Wo hast Du eine Empfehlung abgegeben?
ad 1. ) die Marion, wie der Titel meines Einwurfs zeigt.
ad 2. ) die vorgeschobene oder echte Freiheit von Ernährungswissen der oben genannten.
ad 3. ) ich muss/darf beruflich Ernährungsempfehlungen abgeben.

alles klar :detektiv:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Der Fastenthread

Beitrag von incarnata »

Warum läuft diese ganze Ernährungsdiskussion unter "Fasten-Thread" ? Sie sollte unter =Diätenallerlei _in den Gemüsegarten verschoben werden.Fasten ist doch was anderes: auf liebgewordene Unsitten
(beim Essen oder auch auf anderen Gebieten aus Liebe zu Gott zu verzichten.
Vorschlag: nicht mehr kreuzgangstern bis Ostern :pfeif:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema