Der Diakon und Pontifikalämter

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Maurus
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Re: Der Diakon und Pontifikalämter

Beitrag von Maurus »

In Limburg gibt es einen Domdiakon, dazu scheint es einen Dienstplan für die Durchgangsdiakone zu geben. In Mainz dagegen gibt es keinen festen Domdiakon. Dort assistiert in der Regel auch nur ein einziger Diakon beim Pontifikalamt, während es in Limburg oft drei sind. Die Aufgaben der "Ehrendiakone" können gemäß dem Zeremoniale auch von Priestern wahrgenommen werden, wobei diese aber die Kasel tragen. So wird es in Mainz immer noch gehalten.

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ad-fontes
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Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2009, 17:28
Ich sprach ja vom alten Ritus. Da ist es so:

Im "richtigen" Pontifikalamt (d.h., dem Pontifikalamt vom Thron) gibt es neben den beiden "dienenden Diakonen" (Diakon und Subdaikon der Messe) noch zwei "assistierende Diakone", die man auch Ehrendiakone nennt. Das sind im Idealfall Domherren, die die Dalmatik über Talar, Rochett (bzw. Superpellizeum, wenn ihnen das Rochett nicht zusteht) und Amikt tragen. Sooft der Bsichof am Thron ist und die Mitra auf- oder abzusetzen ist, nimmt ihm der rangniedere Ehrendiakon, der links von ihm steht, die Mitra ab, während der ranghöhere, der zu seiner Rechten steht, sie ihm aufsetzt, wobei der andere Ehrendiakon behilflich ist und insbesondere die Infeln ordnet. Ist der Bsichof am Altar, macht beides der Diakon, der das Evangelium gesungen hat. Und im Pontifikalamt vom Faldistorium macht er es bei jeder Gelegenheit, denn dort gibt es ja keine Ehrendiakone. Alles bei Interesse nachzulesen im Cær. Ep. I, viii.
Tragen die Ehrendiakone tatsächlich auch Amikt? Beten sie beim Anlegen von Amikt und Dalmatik die entsprechenden Gebete? Haben sie sich auch zuvor die Hände unter Gebet zu waschen?

Da diese Funktion in der Regel von Kanonikern ausgeübt wird, aber Kanoniker nicht zwangsläufig die Priester- oder Diakonenweihe haben, ist eine solche keine Voraussetzung, oder?

Wie ist das bei Akolythen, die in Tunicella dienen (Wien, Lyon, einige Orte in Spanien): beten sie die Ankleidegebete?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Protasius
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Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:
Dienstag 4. Juli 2017, 07:44
Berolinensis hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2009, 17:28
Ich sprach ja vom alten Ritus. Da ist es so:

Im "richtigen" Pontifikalamt (d.h., dem Pontifikalamt vom Thron) gibt es neben den beiden "dienenden Diakonen" (Diakon und Subdaikon der Messe) noch zwei "assistierende Diakone", die man auch Ehrendiakone nennt. Das sind im Idealfall Domherren, die die Dalmatik über Talar, Rochett (bzw. Superpellizeum, wenn ihnen das Rochett nicht zusteht) und Amikt tragen. Sooft der Bsichof am Thron ist und die Mitra auf- oder abzusetzen ist, nimmt ihm der rangniedere Ehrendiakon, der links von ihm steht, die Mitra ab, während der ranghöhere, der zu seiner Rechten steht, sie ihm aufsetzt, wobei der andere Ehrendiakon behilflich ist und insbesondere die Infeln ordnet. Ist der Bsichof am Altar, macht beides der Diakon, der das Evangelium gesungen hat. Und im Pontifikalamt vom Faldistorium macht er es bei jeder Gelegenheit, denn dort gibt es ja keine Ehrendiakone. Alles bei Interesse nachzulesen im Cær. Ep. I, viii.
Tragen die Ehrendiakone tatsächlich auch Amikt? Beten sie beim Anlegen von Amikt und Dalmatik die entsprechenden Gebete? Haben sie sich auch zuvor die Hände unter Gebet zu waschen?
Assistenzdiakone in Paramenten haben über dem Superpelliceum den Amikt zu tragen (Caer. ep. lib. 1, cap. 7, nr. 2).
Hi autem, si Episcopus celebret, aut officium faciat, induti esse debent habitu diaconali, hoc est dalmatica super rocchettum, si ejus usum habeant; sin minus, super cottam et amictum: […]
Die Ankleidegebete sind nur laudabiliter zu beten, nicht strenge vorgeschrieben, und auch das nur dem Celebranten.
Ritus servandus I 1 hat geschrieben:Sacerdos celebraturus Missam […] orationi aliquantulum vacet; et Orationes inferius positas pro temporis opportunitate dicat.
ad-fontes hat geschrieben:Da diese Funktion in der Regel von Kanonikern ausgeübt wird, aber Kanoniker nicht zwangsläufig die Priester- oder Diakonenweihe haben, ist eine solche keine Voraussetzung, oder?
Die assistierenden Diakone sollten die ersten aus der Reihe der Kanoniker mit Diakonalpräbende sein, falls es verschiedene Pfründen gibt; sonst die ersten Kanoniker oder die ersten Dignitäten nach der höchsten Dignität. Man konnte WIMRE nicht allzu lange ohne die entsprechende Weihe eine Pfründe besetzen, so daß diese Kanoniker schwerlich die höchstrangigen wären, aber das müßte ich erst nachgucken.
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist das bei Akolythen, die in Tunicella dienen (Wien, Lyon, einige Orte in Spanien): beten sie die Ankleidegebete?
S. o.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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