Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

Bild
Große Freude! Der Bischof von Le Mans hat das Seligsprechungsverfahren für die Dienerin Gottes Zita, Kaiserin und Königin, eröffnet. (Der Bischof von Le Mens deshalb, weil die Kaiserin Oblatin von Solesmes war.)

Siehe: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -zita.html

Das Gebet um ihrer Seligsprechung lautet:

Gott, unser Vater, der Du durch die Erniedrigung Deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, die Welt befreit hast und Ihn, der König war und sich zum Sklaven gemacht hat und Sein Leben hingegeben hat für viele, erhöht hast.

Gewähre nun in Deiner Güte, dass Deine Dienerin Zita, Kaiserin und Königin, zur Ehre der Altäre Deiner Kirche erhoben werde. In ihr gibst Du uns ein bewundernswürdiges Beispiel von Glaube und Hoffnung im Angesicht der Prüfungen, sowie von unbeirrbarem Vertrauen in Deine göttliche Vorsehung.

Wir bitten Dich, dass Zita gemeinsam mit ihrem Gatten, dem seligen Kaiser Karl, für die Eheleute ein Vorbild der ehelichen Liebe und Treue werde und für die Familien eine Lehrerin christlicher Erziehung. Für alle sei sie ein Beispiel von Dienst und Nächstenliebe, sie die in jeder Schwierigkeit ihr Herz für die anderen öffnen konnte, besonders für die Ärmsten.

Erhöre auf ihre Fürsprache unser Gebet (hier nennt man sein Anliegen). Darum bitten wir Dich durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

Ein Vater Unser, drei Ave Maria und ein Ehre sei dem Vater.

Imprimatur : 9/7/29
† Mgr. Yves Le Saux
Bischof von Le Mans.

Alle, die auf die Fürsprache der Dienerin Gottes, der Kaiserin Zita, Gnaden erhalten, wollen dies an folgende Adresse melden:

Assoziation für die Seligsprechung der Kaiserin Zita
Abbaye Saint-Pierre
1, place Dom Guéranger
723 Solesmes, Frankreich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:(Der Bischof von Le Mens deshalb, weil die Kaiserin Oblatin von Solesmes war.)
Das war mir auch neu. Vielen Dank für die Info!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Der Bischof von Le Mens deshalb, weil die Kaiserin Oblatin von Solesmes war.)
Das war mir auch neu. Vielen Dank für die Info!

Auf der Seite des Bistums Le Mans kann man ... Korrektur: konnte man bis vor kurzem, jetzt nicht mehr (sehr seltsam), den Abt von Solesmes über Kaiserin Zita sprechen hören. Sie hatte ein eigenes päpstliches Indult, wonach sie im Jahr bis zu drei Monate innerhalb der Klausur (des Nonnenklosters natürlich) verbringen durfte, und sie hat alles in allem ca. 1400 Tage, also praktisch vier Jahre in Solesmes verbracht.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Granuaile »

Zita war Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, Katholikin, und musste 1918 Österreich verlassen. Und sie wurde steinalt.
Genügt dies, um selig gesprochen zu werden?

Ich sehe nicht, was die Frau besonderes geleistet hat und inwiefern sie sich durch ein besonders frommes Leben ausgezeichnet hat, dass sie nun zu den Altären erhoben werden soll. Diejenigen, welche diesen Seligsprechungsprozess fördern, setzen damit höchstens die römisch-katholische Kirche dem Verdacht aus, rückwärts gewandt die "guten alten Zeiten" der Monarchie, als man sich noch nicht mit Ideen der Demokratie und mit dem einfachen Pöpel befassen musste, herbeizusehnen. Und das wäre schade.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

Granuaile hat geschrieben:Zita war Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, Katholikin, und musste 1918 Österreich verlassen. Und sie wurde steinalt.
Genügt dies, um selig gesprochen zu werden?

Ich sehe nicht, was die Frau besonderes geleistet hat und inwiefern sie sich durch ein besonders frommes Leben ausgezeichnet hat, dass sie nun zu den Altären erhoben werden soll. Diejenigen, welche diesen Seligsprechungsprozess fördern, setzen damit höchstens die römisch-katholische Kirche dem Verdacht aus, rückwärts gewandt die "guten alten Zeiten" der Monarchie, als man sich noch nicht mit Ideen der Demokratie und mit dem einfachen Pöpel befassen musste, herbeizusehnen. Und das wäre schade.
Vielleicht sollte man sich ein ganz klein wenig informieren, bevor man so langweilige alte Vorurteile verbreitet. Der verlinkte Artikel nennt ja schon mal ein paar Punkte, die vielleicht doch für ein besonders frommes Leben sprechen (Teilnahme an drei hl. Messen täglich, 14 Tage im Kloster verbracht). Dann die vorbildliche Heiligkeit der Ehe - wenn das beim sel. Kaiser Karl ein Grund für die Seligsprechung war, dann ja wohl auch bei der Kaiserin Zita, denn zur Ehe gehören doch wohl beide Eheleute. Und der in dem NLM-Artikel enthaltene link zur Vereinigung für die Seligesprechung, http://www.beatification-imperatrice-zita.org/ enthält reichliches Material über ihre Tugenden, Spiritualität etc.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

(Über Sinn und Unsinn eines Meßbesuches dreimal am Tage kann man auch vortrefflich diskutieren. Es mag ein Zeichen von heiligmäßigem Lebenswandel sein. Das kann man sich allerdings auch nur erlauben, wenn Andere dafür sorgen, dass der Ofen raucht.)
  • Auf vielfachen Wunsch etwas vergrößert.
    cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von obsculta »

Wenn es danach ginge,würde ich durchaus Menschen kennen,
die das Zeug zur Seligkeit haben.

Kaiserin Zita war sicher eine fromme und gottesfürchtige Frau.
Ich kann nicht sehen,warum ein Seligsprechungsverfahren eröffnet werden sollte.

Erkläre es mir,Berolinensis.

Momentan kann ich mich nur Granuailles Einschätzung anschließen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

Kann man mir mal jemand die Regel erklären, wann und warum man Sachen so klein schreibt, daß sie kein Mensch lesen kann?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:(Über Sinn und Unsinn eines Meßbesuches dreimal am Tage kann man auch vortrefflich diskutieren. Es mag ein Zeichen von heiligmäßigem Lebenswandel sein. Das kann man sich allerdings auch nur erlauben, wenn Andere dafür sorgen, dass der Ofen raucht.
Ich finde,dieser Beitrag sollte deutlich lesbarer sein!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

Strg und das Rad an der Maus helfen!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Hab's vergrößert. Ich habe es mit Absicht kleiner geschrieben, damit es nur Interessierte lesen. Sonst werde ich gleich wieder "Giftspritze" geziehen. Wo ich schon dabei bin, erlaube ich mir noch die Bemerkung, dass für Selig- und Heiligsprechungen keine besonderen Voraussetzungen mehr nötig sind. Dafür hat jener Papst gesorgt, dessen Verfahren gerade selber läuft. Es ist ja bekannt, dass ich seiner Eiligsprecherei sehr kritisch gegenüberstehe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von conscientia »

"Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet" --
Die Nachricht, die ich gebraucht habe!
Ich fühle mich beflügelt! Und kann endlich wieder ruhig schlafen!

- ACHTUNG: IRONIE: - PS. Siebenbürgen muss dringend heim ins Reich.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

Ich sehe mich in keinerlei Bringschuld, Informationen zu liefern. Wer näheres erfahren möchte, hat die Möglichkeit unter der bereits angegebenen Quelle, oder auch einfach mal ein bißchen suchen. Niemand ist gezwungen, sich für eine bestimmte Causa zu interessieren, aber m.E. entspricht es einer kirchlich-christlichen Haltung, wenn ein kanonischer Prozeß durch einen Bischof mit Zustimmung der römischen Kongregation eröffnet wird, zumindest keine Häme darüber auszugießen. Und wenn einen eine Nachricht nicht interessiert, braucht man ja nicht zu reagieren, sein Desinteresse aber in höhnendem Ton mitzuteilen, ist einfach nur ungezogen.
Was den Punkt "Eiligsprecherei" betrifft, ist das ja ein in Traditionalistenkreisen gern erhobener Vorwurf, auf den ich hier nicht im einzelnen eingehen kann. Nur möchte ich doch anmerken, daß eigentliche Heiligsprechungen Akte des unfehlbaren Lehramts sind, insofern sollte man sich wenigstens da doch mit der Kritik etwas vorsehen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Christ86 »

Berolinensis,

Lass dir deine Freude nicht vermiesen.

Ich kenne die Geschichte der Kaiserin Zita zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können. Aber wenn sich ihre Verehrer freuen, dass der Seligsprechungsprozess begonnen hat, dann wird dieser wohl seine Berechtigung haben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von ad_hoc »

Ich denke auch, dass man sich mit der Einleitung eines Seligsprechungsverfahrens schon etwas mehr Zeit lassen sollte.
Aber das Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita ist mit Sicherheit in Ordnung. Man muß schließlich bedenken, dass allein für das Ansinnen eines solchen Verfahrens umfangreiche Zeugnisse ihres Lebens vorgelegen haben müssen, die auf ihre heroischen Tugendgrade hinweisen. Und es ist auch nicht so, dass von ihr Belege existieren, wonach sie falschen Ideologien angehangen, insofern falsche Aussagen getroffen und/oder falsche Entscheidungen getroffen hätte, die ein solches Verfahren in Frage gestellt hätten. Auch dafür gibt es Beispiele. Jedoch nicht bei ihr.

Die vorliegende Unkenntnis Granuailes über das Leben Zaiserin Zitas bzw. seine persönliche Betroffenheit anzeigenden Vermutungen und Verdächtigungen und dsbzgl. mögliche Auswirkungen, sollten zumindest kein ernsthaftes Hindernis darstellen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:erlaube ich mir noch die Bemerkung, dass für Selig- und Heiligsprechungen keine besonderen Voraussetzungen mehr nötig sind. Dafür hat jener Papst gesorgt, dessen Verfahren gerade selber läuft. Es ist ja bekannt, dass ich seiner Eiligsprecherei sehr kritisch gegenüberstehe.
Welche Voraussetzungen waren das früher?

Ich hab erst kürzlich gelesen, daß die Seligsprechung des Koranküssers 2010 tatsächlich erfolgen soll.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Das Verfahren war sorgfältiger und kritischer. Vor allem wurden nicht nur Argumente für eine Selig- oder Heiligsprechung gesammelt, sondern auch solche, die dagegen sprachen. Der "advocatus diaboli" heißt heute "promotor fidei" und hat nur noch die Aufgabe, den korrekten Ablauf des Verfahrens zu überwachen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

ach so, ich dachte, man hätt früher zu lebzeiten schon augenscheinliche bedingungen erfüllen müssen, die abschaffung des adv.diabl. war mir bekannt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Im Prinzip ist das schon so. Genau darum ging es ja bei der Heiligsprechung des Opus-Dei-Gründers: natürlich ist das Opus ein gutes Werk und hat viel Segen für die Kirche gebracht. Es gab jedoch auch gewichtige Kritikpunkte an der Persönlichkeit des Gründers. Sogar Kardinäle haben eine sorgfältige Überprüfung gefordert. Das ist aber niemals geschehen.

Ehrlich gesagt kann ich mit den meisten neuen Heiligen nichts mehr anfangen, da sie keinerlei Bedeutung für mich haben. Da hätte eine Seligsprechung vollkommen ausgereicht, aber das ist ja unter Johannes Paul II. zur Heiligsprechung zweiter Klasse verkommen.

Aber ich will das Thema nicht vertiefen, sonst leiden wieder einige zarte Seelen. Irgendwann werde ich mit dem letzten Papst vielleicht auch noch meinen Frieden machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

ja mit den meisten Heiligsprechungen der letzten 30 Jahre fang ich mir auch recht wenig an....
Bernardo glaub ich hatte hier mal Zahlenmaterial aufgeführt.... :auweia:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Berolinensis »

Hier werden aber auch schön gepflegte Vorurteile kultiviert (der Pleonasmus ist beabsichtigt). Ist es notwendig, daß jeder neue Heilige jedem einzelnen Gläubigen "etwas sagt"? (Übrigens eine meiner Lieblingsformulierung, besonders schön in der Form "das lat. Choralamt sagt mir nichts", oder auch gleich ganz schlicht "die Messe gibt mir nichts" *schüttel*) Die Heiligsprechung geschieht doch zuerst - so lautet doch wohl auch die Formel - zur größeren Ehre Gottes. Und wenn die Kirche zu der Gewißheit gelangt - ich darf noch einmal daran erinnern, daß es sich hier um unfehlbare Entschiedungen handelt -, daß jemand ein Heiliger war, ist es dann nicht ihre Aufgabe, dies um der Ehre Gottes und der Wahrheit willen zu verkünden? Zudem wurde das Kriterium der Verehrung schon immer etwas dehnbar gehandhabt, oder glaubt ihr ernsthaft daß für alle früheren Heiligen ein universeller Kult bestand, der jeden Gläubigen ergriff? Z.B. für den hl. Pompilius Pirotti, heiliggesprochen durch Pius XI. 1930?
Demgegenüber dürfte doch die Zahl der Verehrer des hl. Josefmaria etwas höher liegen.
Ich würde hier dem Urteil der Kirche etwas mehr vertrauen, zumal es - ich werde nicht müde das zu erwähnen - im Falle der Heiligsprechung unfehlbar ist, so daß man als Katholik danach daran nicht mehr zweifeln kann.
Das Verfahren der Seligsprechung hat ja Benedikt XVI. - klugerweise, m.E. - ohnehin auf die Ortsebene abgesenkt, wo es sicher berechtigt ist; dann braucht man aber auch nicht so zurückhaltend zu sein, zumal ja nicht jede seligsprechung auch zur Heiligsprechung führt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Das Verfahren der Seligsprechung hat ja Benedikt XVI. - klugerweise, m.E. - ohnehin auf die Ortsebene abgesenkt, wo es sicher berechtigt ist; dann braucht man aber auch nicht so zurückhaltend zu sein, zumal ja nicht jede seligsprechung auch zur Heiligsprechung führt.
Auf die Ortsebene gehört es ja auch. In der Tat ein gutes Signal. Ich wäre für eine Zunahme der Seligsprechungen, und einer Reduzierung der Heiligsprechungen. Zu viele Heilige haben tatsächlich nur eine Bedeutung für eine bestimmte Region oder einen bestimmten Orden etc. Eine Heiligsprechung ist in diesem Fall vollkommen unnötig. Erst durch die Inflation in diesem Bereich ist die Seligsprechung ja zum "Durchgang" mutiert. Das ist eine klare Fehlentwicklung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Lupus »

Auf die Tasache der großen Zahl Heiligsprechungen während des vergangenen Pontifikats angesprochen, versuche ich - als Mann der Kirche -, zu erklären, der Papst habe dadurch klarmachen wollen, dass Heiligkeit durchaus auch heute möglich ist!
Meine persönliche Meinung halte ich dabei tunlichst hinter dem Berg!

Aber ein Vorschlag, der uns weiter helfen könnte, -uns Skeptikern-:

Beten wir um das Licht des Heiligen Geistes, damit wir die Wege Gottes besser erkennen.

Eine Novene - z.B. die am Mittwoch beginnende Weihnachtsnovene! - um die Gabe und Haltung der Demut, die doch in der Menschwerdung unseres Gottes deutlich zum Ausdruck kommt!

non nobis Domine, sed nomini Tuo da gloriam!

adventliche Grüße!

+L.

PS: Was, wenn Joh Paul II. unsern cantus - und natürlich vor allem mich - von der Skepsis befreite! Ob das als Wunder zur Seligsprechung anerkannt würde? :pfeif:
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von anneke6 »

Die "Eiligsprechungen" unter JPII haben schon dazu geführt, daß ich neulich gegenüber einem besonder erleuchteten Menschen rechtfertigen mußte, warum Pater Kentenich noch nicht heiliggesprochen sei, obwohl er doch schon 1968 gestorben ist. Als ob man Anspruch auf eine Heiligsprechung hätte.

@ Linus: Habe ich auch schon gehört, manche glauben sogar, ein genaues Datum zu wissen: 16. Oktober.
Na, wir werden ja sehen.
???

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Du Jardin »

Was macht denn das Verfahren bei unserem geliebten Johannes Paul II.?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von anneke6 »

Darauf bezog ich mich ja in meiner Antwort an Linus…
Ich sag Dir, der Junge wird seliggesprochen werden, und zwar bald — ob es nun gleich nächsten Oktober ist, weiß ich nicht, aber trotzdem. Ob es sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren.
???

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Du Jardin »

Es kommt, wie es kommen muss.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:PS: Was, wenn Joh Paul II. unsern cantus [...] von der Skepsis befreite! Ob das als Wunder zur Seligsprechung anerkannt würde? :pfeif:
Ich würde es durchgehen lassen. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:Hier werden aber auch schön gepflegte Vorurteile kultiviert (der Pleonasmus ist beabsichtigt). Ist es notwendig, daß jeder neue Heilige jedem einzelnen Gläubigen "etwas sagt"?
Mein lieber, es gab Stimmen kurz nach dem Tod meines Vaters, ob wir - die Familie - nicht einen Seligsprechungsprozeß anstrengen wollen. (Gut das war kurz nachdem gerade der Papst den Ordensgründer des Ordens, der unsere Pfarre in der wir lebten und meine Eltern arbeiteten, selig gesprochen wurde.)
Auch wenn er d glaube ich, bereits bei Gott ist (oder gerade das Fwegefeuer duchmacht [=meine Mutter über die Stufen zum Himmel hin abholen will, er war der meinung, er werde sich nur in den Aufzug stellen müssen.]), vielen Leuten oft bis in die Nacht Zuhörer, Zeigefinger und Trostkissen war, einer formalen Seligsprechung bedarfs da nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Du Jardin »

Eine "Formale Seligsprechung" gibt es auch nicht. Es gibt eben nur EINE Seligsprechung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von HeGe »

Granuaile hat geschrieben:Zita war Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, Katholikin, und musste 1918 Österreich verlassen. Und sie wurde steinalt.
Genügt dies, um selig gesprochen zu werden?

Ich sehe nicht, was die Frau besonderes geleistet hat und inwiefern sie sich durch ein besonders frommes Leben ausgezeichnet hat, dass sie nun zu den Altären erhoben werden soll.
Du meinst also, sie ist es nicht wert, selig gesprochen zu werden? Sie genügt deinen moralischen Anforderungen nicht?

Gut, dass diese Entscheidung nicht durch Menschen getroffen wird, sondern durch Gott selber.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Seligsprechungsverfahren für Kaiserin Zita eröffnet

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Darauf bezog ich mich ja in meiner Antwort an Linus…
das Zahlenmaterila das ich meinte, war die Menge an Selig und (H)Eiligsprechungen durch Johannes Paul II
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema