"Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Fragen, Antworten, Nachrichten.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

"Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von michaelis »

In Köln regt sich mal wieder die Presse auf. Und diesmal nicht über Meisner:

Ein Pfarrer ist anscheinend nicht rechtzeitig zu den Sterbesakramenten gekommen.

Der Kölner Express berichtet hier, hier und heute hier über die Vorkommnisse.

Vorausgesetzt, die Berichterstattung ist korrekt, regt mich vor allem der anschließende Versuch der Rechtfertigung seitens des Priesters auf.
Wo Menschen handeln, geschehen Fehler und es kann durchaus sein, daß der Priester den Pfleger hinsichtlich der akuten Todesnähe falsch verstanden hat. Aber ein Satz wie „Nur weil eine alte Frau bald stirbt, brauche ich nicht auf der Stelle loszulaufen.“ ist eines Priesters unwürdig. :sauer:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Zusammenf+gen

Beitrag von cantus planus »

„Wir sind unterbesetzt. Ich habe neun Tage im Monat Notdienst – da kann ich nicht nur neben dem Telefon sitzen. Mir wurde gesagt, es sei kein akuter Sterbefall. Sonst wäre ich hingefahren. Die Frau kommt aber auch ohne meinen Segen in den Himmel.“
Das schlägt dem Pittermännchen den Boden aus! :regel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
„Wir sind unterbesetzt. Ich habe neun Tage im Monat Notdienst – da kann ich nicht nur neben dem Telefon sitzen. Mir wurde gesagt, es sei kein akuter Sterbefall. Sonst wäre ich hingefahren. Die Frau kommt aber auch ohne meinen Segen in den Himmel.“
Das schlägt dem Pittermännchen den Boden aus! :regel:
Wegen solchen Aktionen treten jedes Jahr hunderte Leute aus der Kirche aus. Es ist zum Fürchten, wie unsensibel einige Geistliche in diesem besonders sensiblen Bereich sind. Nirgendwo kann man soviel zerstören wie dort.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

„Nur weil eine alte Frau bald stirbt, brauche ich nicht auf der Stelle loszulaufen.“
:auweia: Also wenn er das wirklich gesagt hat - Beruf verfehlt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Ich mahne allgemein zur Vorsicht: der Express ist die kölsche Bildzeitung. Und annähernd so seriös recherchiert...
Ob der Pfarrer das tatsächlich alles so gesagt hat, sei mal dahingestellt. Aber wenn er zum Generalvikar zitiert wird, ist schon etwas im Busch. In Köln werden solche Sachen tatsächlich noch ernstgenommen. Und das EGV schreckt auch nicht vor personellen Konsequenzen zurück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Ich mahne allgemein zur Vorsicht: der Express ist die kölsche Bildzeitung. Und annähernd so seriös recherchiert...
Ob der Pfarrer das tatsächlich alles so gesagt hat, sei mal dahingestellt. Aber wenn er zum Generalvikar zitiert wird, ist schon etwas im Busch. In Köln werden solche Sachen tatsächlich noch ernstgenommen. Und das EGV schreckt auch nicht vor personellen Konsequenzen zurück.
Nun ja, ich persönlich kenne einen Priester, der folgende Einstellung hat: Wenn jemand stirbt, geht dies meistens nicht von einem Tag auf den anderen, es ist zu bemerken.Wenn Angehörige ihn rufen, geht er nach Möglichkeit nicht an seinem freien Tag zu einem Sterbenden. Wenn er merkt, es eilt, dann schon. - Aber es gibt auch die Menschen, die wollen dass ein Priester (zum Totengebet) kommt, wenn wenn der Angehörige schon tot ist. Dann kommt er auf keinen Fall an seinem freien Tag sondern frühestens einen Tag später.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von iustus »

Naja, so selten wäre das nicht.

Ich habe abends vom Krankenhaus aus den zuständigen Krankenhauspfarrer angerufen und ihm mitgeteilt, dass meine Großmutter eingeliefert wurde und die Ärzte sagen, dass sie heute nacht noch sterben kann.

Die Frage des Krankenhauspfarrers: "Und? Was wollen Sie jetzt von mir?"

:vogel:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von obsculta »

Das gibt es nicht gar so selten.Ein Fall ist mir
aus meinem Arbeitsbereich bekannt.
Der zuständige Pfarrer wird übers Gemeindeamt
kontaktiert,daß die Sterbesakramente benötigt
würden.Antwort:"Der Pfarrer hat keine Zeit."
Ich habe es erst nicht geglaubt,obwohl ich es aus dem
Munde der PDL gehört habe.Mittlerweile weiß ich,daß
das leider kein Einzelfall ist.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Leguan »

Ich kann das bestätigen. Das ist alles andere als die Ausnahme. Habe ich auch schon in meiner eigenen Familie erlebt (Pfarrer hat erst nächste Woche (!) Zeit, Person lag im Sterben). Wir haben auf eigene Faust einen anderen Priester suchen müssen.
Im kath.net-Forum hat auch einer berichtet, daß der Pfarrer nicht zu seinem Vater(?) gekommen sei, da der Sterbende bereits im Koma lag ("Der kriegt's eh nicht mehr mit"). Er hat dann einen FSSPX-Priester gerufen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von obsculta »

Hier haben Hochwürden sogar im Pfarrbrief geäußert,daß
er es wünschenswert fände,wenn der Patient noch so
gut beeinander sei,wenn die Krankensalbung gespendet würde,
daß er noch "etwas davon hätte" :auweia: .Komatös hätte er sie
nicht so gerne.

Auf Hochdeutsch:Röchelnd oder beatmet,verkabelt und nicht
gut riechend ist wohl für den Herrn Pfarrer eine Zumutung.

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Epiklese »

Doch der leitet lieber eine Gesprächsrunde.
Wenn Don Camillo heute leben würde, käme er überhaupt nicht mehr dazu, sich mit Peppone zu streiten, weil er den ganzen Tag nur Sitzungen, Gesprächsrunden und Vortragsreihen besucht. :/
(Vorausgesetzt, er wäre überhaupt noch anderer Meinung als Peppone.)
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Marion »

obsculta hat geschrieben:Hier haben Hochwürden sogar im Pfarrbrief geäußert,daß
er es wünschenswert fände,wenn der Patient noch so
gut beeinander sei,wenn die Krankensalbung gespendet würde,
daß er noch "etwas davon hätte" :auweia: .Komatös hätte er sie
nicht so gerne.

Auf Hochdeutsch:Röchelnd oder beatmet,verkabelt und nicht
gut riechend ist wohl für den Herrn Pfarrer eine Zumutung.
Da wird eim ja ganz anders :angewidert:
An Sakramente glaubt er ja wohl nicht

Haben die Priester nun zusammen mit den Organtransplantationsfritzen die Todesstunde einfach etwas verrückt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Edi »

Bei uns war ein kath. Pfarrer, der oft auch nicht ins Krankenhaus zu Sterbenden ging. Der ev. Pfarrer sagte mir, dass er dann gerufen wurde, denn der katholische Pfarrer wollte in der Nacht nicht aufstehen.
Derselbe Pfarrer sagte einer Frau, dass er nicht immer nur die Pipifaxsünden von Urlaubern hören wolle. Daraufhin ging die Frau zu einer Freikirche.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Juergen »

michaelis hat geschrieben:Vorausgesetzt, die Berichterstattung ist korrekt, regt mich vor allem der anschließende Versuch der Rechtfertigung seitens des Priesters auf.
Na.... die Leute sollten sich nun wirklich angewöhnen zu den normalen Bürozeiten der Pfarrer zu sterben. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder zu jeder x-beliebigen Tages- oder gar Nachtzeit sterben wollte.
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von ifugao »

Über was regt ihr euch so auf? Das ist heute Normalität
Für die Sterbesakramente kommt heute kaum einer mehr.
Eine evangelische Beerdigung hat vor kurzem ein katholischer Pfarrer erledigt, :auweia:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Niels »

ifugao hat geschrieben: Das ist heute Normalität
Das macht die ganze Sache kein bißchen besser. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Das ist heute Normalität
Das macht die ganze Sache kein bißchen besser. :roll:
Ja - Im Gegenteil
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von overkott »

So etwas darf einem Pastor nicht passieren. In tiefer Trauer.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Ecce Homo »

Und da betet man sein Leben lang um eine gute Sterbestunde - und der Priester verhindert das... :( :nein:
Mittlerweile bin ich auch schon dabei, mich planungsmäßig mal um ein Altenheim zu kümmern (in meinem Alterauch laaaaangsam nötig) und bin soweit, dass ich sogar zur FSSPX ins Pflegeheim will - da wird noch gesorgt! Schade, dass die FSSP keines hat!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Clemens »

Nu macht mal halblang! :motz:
Dazu ein paar Worte von einem diensttuenden (ev.) Pfarrer:

Selbstverständlich möchte ich die Sterbenden lieber mit dem Krankenabendmahl (entspricht von der emotionalen Bedeutung her etwa Euren Sterbesakramenten) versehen, solange sie noch bei Bewusstsein sind. Schließlich gehört dazu ja (theoretisch wenigstens) eine Beichte und da habe ich Schwierigkeiten, sie zu verstehen, wenn der Beichtende bewusstlos ist.
Auch habe ich es lieber, wenn der Kommunikant die Hostie noch schlucken kann und sie nicht nachher von der Krankensschwester wieder aus dem Mund gepult wird.

Freilich: besser spät, als gar nicht; aber ich denke, man wird dem Sakrament nicht gerecht, wenn man es wie eine Infusion verabreicht, damit der Patient auch bestimmt in den Himmel kommt.
Zumal das zu späte Rufen des Pfarrers/Priesters auch meistens eine Sünde ist in dem Sinne, dass man es schon lange wusste, dass es nötig wäre, aber aus ungeistlicher Scheu, das Thema Tod anzusprechen, unterlässt man es zum Schaden des Sterbenden - solange, bis er nichts mehr davon hat.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von anneke6 »

Viele offizielle Gesang- und Gebetbücher der RKK weisen darauf hin, daß man den Priester rechtzeitig rufen soll. Da die Leute aber ihre Bücher meistens nur im Schranrk stehen haben, wissen sie das wohl nicht.
Dies ist aber kein Grund, nicht zu kommen, auch wenn der Sterbende kaum oder nicht mehr bei Bewußtsein ist. Es geht ja nicht nur um die Wegzehrung, es gibt ja auch noch die Krankensalbung (die übrigens für den Fall, daß es nicht eindeutig ist, ob der Betreffende schon verstorben ist, auch konditionell gespendet werden kann) und die Sterbegebete. Ich habe aber das Gefühl, daß seit der Reform die Sterbegebete weitgehend den Angehörigen überlassen werden.
Oscar Wilde wurde auf dem Sterbebett in die katholische Kirche aufgenommen. Er war nicht mehr in der Lage, die Eucharistie zu sich zu nehmen, und artikuliert antworten konnte er auch nicht mehr. Aber er konnte auf die Fragen des Priesters mit Nicken antworten — und der hergerufene Priester war überzeugt, daß Wilde es ernst meinte, und daß er auch die "Letzte Ölung" mit Salbung aller Sinne mit nachvollzog.
Natürlich war es töricht, diesen Schritt, von dem Wilde schon Jahre vorher behauptet hatte, daß er ihn machen wollte, so lange aufgeschoben hat. Aber der Priester ist damals gekommen, und meines Wissens erfuhr er auch erst im Hotelzimmer (!) um wen es sich da handelte.
Es gibt keine Entschuldigung dafür, wenn ein Priester, der zu einem Sterbenden gerufen wird, nicht kommt.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Clemens »

Natürlich nicht,

ich hoffe, das klang bei mir auch nicht so.
Ich gehe auch zu Halbtoten, wenn ich es rechtzeitig erfahre.

Das Problem ist heutzutage ja ohnehin (konfessionsübergreifend, wie mir mein kath. Pfarrer bestätigte) dies, dass kaum noch jemand überhaupt auf die Idee kommt, zu einem Sterbenden den Pastor/Priester zu rufen.

Wenn es dann tatsächlich mal vorkommt, dann macht man (als Evangelischer) das auch möglich.
Ich weiß von keinem Kollegen, dass er sowas für unnötig hält.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben: Selbstverständlich möchte ich die Sterbenden lieber mit dem Krankenabendmahl (entspricht von der emotionalen Bedeutung her etwa Euren Sterbesakramenten) versehen, solange sie noch bei Bewusstsein sind. Schließlich gehört dazu ja (theoretisch wenigstens) eine Beichte und da habe ich Schwierigkeiten, sie zu verstehen, wenn der Beichtende bewusstlos ist.
Auch habe ich es lieber, wenn der Kommunikant die Hostie noch schlucken kann und sie nicht nachher von der Krankensschwester wieder aus dem Mund gepult wird.
Äh, wenn der Patient nicht mehr schlucken kann, kriegt er einen Tropfen des Blutes. Und wenn er nicht mehr reden kann, dann entweder eine tafel, wo er seine sünden aufschreiben kann, oder wenn er nicht mehr ansprechbar ist einfach die Generalabsolution. Ich weiß von mehreren Fällen, wo sich daraufhin das vorher angespannte Gesicht enzerrt hat, nachdem die Absolution, die Salbung und die Kommunion gereicht wurden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Und da betet man sein Leben lang um eine gute Sterbestunde - und der Priester verhindert das... :( :nein:
Mittlerweile bin ich auch schon dabei, mich planungsmäßig mal um ein Altenheim zu kümmern (in meinem Alterauch laaaaangsam nötig) und bin soweit, dass ich sogar zur FSSPX ins Pflegeheim will - da wird noch gesorgt! Schade, dass die FSSP keines hat!
Hey, die haben ca. 10km von mir entfernt eine riesengroße neue Kirche gebaut. (Meine Nachbarin war dort). Es lohnt sich also, in meine Nähe zu ziehen..... ;)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "Herzloser" Pfarrer geht nicht zu einer Sterbenden

Beitrag von Leguan »

Ecce Homo hat geschrieben:Und da betet man sein Leben lang um eine gute Sterbestunde - und der Priester verhindert das... :( :nein:
Mittlerweile bin ich auch schon dabei, mich planungsmäßig mal um ein Altenheim zu kümmern (in meinem Alterauch laaaaangsam nötig) und bin soweit, dass ich sogar zur FSSPX ins Pflegeheim will - da wird noch gesorgt! Schade, dass die FSSP keines hat!
Und ich dachte immer, Du seist nur ein wenig älter als ich...

Beim Kurhaus Marienburg in St. Pelagiberg (ist auch ein Altersheim) von den Schwestern vom kostbaren Blut ist zwar der Hausgeistliche inzwischen nicht mehr von der FSSP, das macht in dem Fall aber wohl keinen großen Unterschied und in der Kirche gegenüber ist immer noch ein FSSP-Priester.

Beim Antoniushaus Niedaltdorf der Sühneschwestern vom Heiligen Geist ist der Hausgeistliche vom Institut Christus König.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema