"DDDr. Egger"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

"DDDr. Egger"

Beitrag von Thomas83 »

Guten Tag

Ich habe kürzlich auf "K-TV" einen Vortrag von Herrn Dr. Dr. Dr. Dr. (<-- kein Witz!!) Egger über die Begegnung von Katholiken mit Sekten und evangelikalen Freikirchen gesehen, der mir sehr gefallen hat.

Leider findet sich weder im Fernsehprogramm noch im Internet einen Hinweis auf den Herrn Dr., und ich würde mich sehr dafür interessieren, seine Rede nochmals in Ruhe nachzulesen.

Er sprach mit österreichischem Dialekt. Kennt ihn vielleicht zufällig jemand, oder hat jemand die Sendung aufgezeichnet?

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Thomas83 »

Nun, ich habe hier doch noch etwas von ihm gefunden:

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/ ... Egger.html

Auch dies ein interessanter Vortrag!

Da habe ich wohl übertrieben, es sind drei, nicht vier Doktortitel, und offenbar so abgekürzt: DDDr.

Ralf

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Ralf »

DDDr. Egger hat drei Doktortitel, nicht vier (Theologie, Geschichte, Philsophie).

Seine Reihe "Grundkurs der Philosophie" auf Radio Horeb ist super.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Niels »

Ralf hat geschrieben:Seine Reihe "Grundkurs der Philosophie" auf Radio Horeb ist super.
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Thomas83 »

Ralf hat geschrieben:Seine Reihe "Grundkurs der Philosophie" auf Radio Horeb ist super.
Ja, seine Vorträge auf K-TV sind auch sehr spannend, um das Mindeste zu sagen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Nassos »

Ralf hat geschrieben:DDDr. Egger hat drei Doktortitel, nicht vier (Theologie, Geschichte, Philsophie).
Demnach müssten die Mods jetzt den Titel stutzen oder der Mann strengt sich noch mal so richtig an.
Oder er ist Schweizer. Ich glaube, da spricht man das "der Dr" als "dr Dr" aus, oddrrrrrr? Christ86?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:DDDr. Egger hat drei Doktortitel, nicht vier (Theologie, Geschichte, Philsophie).
Demnach müssten die Mods jetzt den Titel stutzen oder der Mann strengt sich noch mal so richtig an.
Oder er ist Schweizer. Ich glaube, da spricht man das "der Dr" als "dr Dr" aus, oddrrrrrr? Christ86?
:kugel: Ja, da gibt es Dialekte, die sagen dr Dokter. Wir sagen: dä Dokter.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von cantus planus »

Die Abkürzungen "Dr. Dr." und "DDr." sind übrigens etwas Unterschiedliches!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Abkürzungen "Dr. Dr." und "DDr." sind übrigens etwas Unterschiedliches!
Was meinst du?
Daß ein Dr. h.c. extra angeführt wird? Oder was? :hae?: :achselzuck:
Wenn ich in zwei verschiedenen Fächern promoviert habe, bspw. Dr. med. dent. und Dr. theol. (Was für eine Kombination!) bin ich m. W. Dr. Dr.; promoviere ich hingegen in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (beides Dr. phil, da es den Dr. sc. mus. im Deutschen nicht gibt), bin ich DDr. Oder umgekehrt, das weiss ich jetzt nicht mehr genau. Es kann auch sein, dass das nicht mehr gültig ist. Die Regelungen sind ja vor einigen Jahren geändert worden, auch die Nostrifizierung ausländischer Titel betreffend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Wenn ich in zwei verschiedenen Fächern promoviert habe, bspw. Dr. med. dent. und Dr. theol. (Was für eine Kombination!) bin ich m. W. Dr. Dr.; promoviere ich hingegen in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (beides Dr. phil, da es den Dr. sc. mus. im Deutschen nicht gibt), bin ich DDr.
Doch, so kenne ich das auch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Wenn ich in zwei verschiedenen Fächern promoviert habe, bspw. Dr. med. dent. und Dr. theol. (Was für eine Kombination!) bin ich m. W. Dr. Dr.; promoviere ich hingegen in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (beides Dr. phil, da es den Dr. sc. mus. im Deutschen nicht gibt), bin ich DDr.
Doch, so kenne ich das auch.
Gilt das auch noch so? Ich bin über die neueren Regelungen (auch zum Beispiel den Dr. phil. und PhD betreffend) nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von taddeo »

Meiner Kenntnis nach wird (und wurde schon immer) aber ausschließlich der "Doctor Theologiae" mit einem einfachen "D." abgekürzt (von daher auch die häufig zu findende Titulierung "D. Martinus Luther", was hier nicht "Dominus" heißt, sondern eben dessen theologischen Doktorgrad meint). Alle nicht-theologischen Doktorgrade werden mit "Dr." abgekürzt. Ein ehemaliger Professor von mir hatte sowohl den Doctor Theologiae als auch den Doctor Iuris Utriusque, und titulierte sich deshalb "Prof. DDr.".

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akad ... schland%29

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von anneke6 »

O weia, das erinnert ja bald an Kishons "Wiener Titelwalzer".
D. als Abkürzung der den Doktor der Theologie kenn ich aus dem Protestantentutm auch. Ansonsten kenn ich aber auch Dr. theol.
Hat eigentlich einer, der Dr. iur utr. (also weltlichen und kirchlichen Rechts) zwei Doktorate erworben oder in einem beides abgedeckt? An den Universitäten, die ich kenne, ist es jedenfalls nicht gestattet, in zwei Fächern gleichzeitig zu promovieren, das müßte dann auch nacheinander geschehen sein.
Einen PhD als Dr. phil zu führen halte ich übrigens für großen Quatsch. Erstens: Es ist nicht dasselbe. Einen PhD kann man auch in naturwissenschaftlichen u.ä. Fächern erwerben. Zu dem darf man in Deutschland einen Dr. phil nicht führen, solange man seine Dissertation nicht veröffentlicht hat. In Amiland hingegen kann die "doctoral thesis" auch einfach bei der Uni archiviert werden.
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Lioba »

Die Kombiantion Dr. dent und Dr.theol ist bestimmt ideal im Missionsdienst.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Hat eigentlich einer, der Dr. iur utr. (also weltlichen und kirchlichen Rechts) zwei Doktorate erworben oder in einem beides abgedeckt? An den Universitäten, die ich kenne, ist es jedenfalls nicht gestattet, in zwei Fächern gleichzeitig zu promovieren, das müßte dann auch nacheinander geschehen sein.
Der "Doctor Iuris Utriusque" ist ein eigenständiger Grad, der nur von relativ wenigen Fakultäten verliehen werden darf. Ich weiß das in Deutschland etwa von Würzburg, in Rom darf die kanonistische Fakultät der Universitá Lateranense diesen Grad vergeben.

Wer nicht an einer solchen Fakultät promoviert wird, hat dann entweder den "Doctor Iuris" (im weltlichen Recht) oder den "Doctor Iuris Canonici" (im Kirchenrecht) - oder gar beide, wenn er sich jeweils mit einer eigenen Dissertation dafür qualifiziert hat. Es gibt einige Leute, die so den "Dr. iur. Dr. iur can." führen dürfen. Das ist ein Ausweis von fleißiger Arbeit, aber an fachhistorischem Renommee kann sich sowas nicht mit einem echten "Dr. iur utr." messen. Das ist einfach ein jahrhundertealter Titel, den große Geister und Fakultäten der Rechtswissenschaft schon zu einer Legende gemacht haben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Dr. Dr. Dr. Dr. Egger

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Abkürzungen "Dr. Dr." und "DDr." sind übrigens etwas Unterschiedliches!
Was meinst du?
Daß ein Dr. h.c. extra angeführt wird? Oder was? :hae?: :achselzuck:
Wenn ich in zwei verschiedenen Fächern promoviert habe, bspw. Dr. med. dent. und Dr. theol. (Was für eine Kombination!) bin ich m. W. Dr. Dr.; promoviere ich hingegen in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (beides Dr. phil, da es den Dr. sc. mus. im Deutschen nicht gibt), bin ich DDr. Oder umgekehrt, das weiss ich jetzt nicht mehr genau. Es kann auch sein, dass das nicht mehr gültig ist. Die Regelungen sind ja vor einigen Jahren geändert worden, auch die Nostrifizierung ausländischer Titel betreffend.
Mh. Egger ist mW Theologe, Philosoph und ?
Von den Leuten, die mehrere Doktortitel erworben haben, kenn ichs nur als DDr. als Dr. Dr. gar nicht. (ich denke da an Bischof Küng (Medizin und Theologie) und einige andere Opus Dei Priester. (idR ein Wirtschafts oder Technik bzw Naturwissenschaftstudium plus Theologie oder Philosophie [falls Philosophie dann Theologie als Bakkalaureat])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Thomas83 »

Ich habe mir jetzt den grossen Teil des Vortrages angesehen. Mir persönlich geht er zu weit. Ich glaube nicht, dass es wirklich ruckende Tische und antwortende Pendel gibt. Das ist doch alles inszeniert. Doch er scheint wirklich dran zu glauben.

Obwohl in gewissen Rocksongs der Teufel oder die Hölle erwähnt werden, glaube ich nicht, dass sie eine "Werbemusik" Satans sind. Die Sänger meinen die Texte manchmal ja auch ironisch. Ich habe sowohl von "The Who" und auch von "AC/DC" eine CD, und obwohl die Texte nicht wertvoll sind, glaube ich nicht, dass sie vom Teufel kommen.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Esperanto »

Von Beruf ist Dr. Dr. Dr. Egger Religionslehrer in Südtirol.
Und fliegende Tische gibt es sehr wohl, wenn böse Mächte im Spiel sind.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von incarnata »

[quote="anneke6"]
Hat eigentlich einer, der Dr. iur utr. (also weltlichen und kirchlichen Rechts) zwei Doktorate erworben oder in einem beides abgedeckt? /quote]
Der Titel "Dr.iur utr".(= utriusque:römisches und deutsches Recht;heute wahrscheinlich auch europäisches) ist eine Besonderheit der Universität Heidelberg.Es wird auch eine Prüfung in römischem Recht abgehalten;das hat historische Gründe.Dass das kirchliche Recht auf dem römischen fusst könnte ich mir gut vorstellen,der Dr.jur utr. ist aber explizit kein Kirchenrechtler sondern ein ganz normaler Jurist.Ich weiss das,weil mein Vater so einer war.Der Titel wird im Alltag aber nicht geführt,nur der normale Dr.jur.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von cantus planus »

incarnata hat geschrieben: Der Titel "Dr.iur utr".(= utriusque:römisches und deutsches Recht;heute wahrscheinlich auch europäisches) ist eine Besonderheit der Universität Heidelberg.Es wird auch eine Prüfung in römischem Recht abgehalten;das hat historische Gründe.Dass das kirchliche Recht auf dem römischen fusst könnte ich mir gut vorstellen,der Dr.jur utr. ist aber explizit kein Kirchenrechtler sondern ein ganz normaler Jurist.Ich weiss das,weil mein Vater so einer war.Der Titel wird im Alltag aber nicht geführt,nur der normale Dr.jur.
Verzeihung, aber das ist schlicht falsch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von incarnata »

cantus planus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: Der Titel "Dr.iur utr".(= utriusque:römisches und deutsches Recht;heute wahrscheinlich auch europäisches) ist eine Besonderheit der Universität Heidelberg.Es wird auch eine Prüfung in römischem Recht abgehalten;das hat historische Gründe.Dass das kirchliche Recht auf dem römischen fusst könnte ich mir gut vorstellen,der Dr.jur utr. ist aber explizit kein Kirchenrechtler sondern ein ganz normaler Jurist.Ich weiss das,weil mein Vater so einer war.Der Titel wird im Alltag aber nicht geführt,nur der normale Dr.jur.
Verzeihung, aber das ist schlicht falsch.
Wieso ?Vielleicht ist es heute anders.Die alten Heidelberger Juristen,haben das immer so erklärt.
Prüfungen Anfang der 50 ger Jahre !Damals hat das ganze Jura-Studium auch nur 8 Semester gedauert;davon hat mein Papa auch noch die Sommersemester schwepunktmässig als Betriebsassistent bei Bassermann beim Beaufsichtigen der Konservenherstellung verbracht,um sich die Gebühren und Brötchen zu verdienen-und hat dennoch prima Examen gemacht.Das waren noch Zeiten,da war das recht noch nicht zu so einem urwald gewuchert wie heute !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von cantus planus »

incarnata hat geschrieben:Wieso ?Vielleicht ist es heute anders.
Nein: http://www.kathpedia.com/index.php/Dr._iur._utr.

Der Dr. iur. utr. war immer ein Studium des römischen und des kirchlichen Rechts.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von incarnata »

Schreibst Du gerade an der Seite ? Wenn ich das anklicke kommt:"Diese Seite enthält zur zeit keinen Text" ;)
Vermutlich hängen römisches und kirchliches Recht auch eng zusammen.Und vermutlich hatte mein Vater auch wegen dieser Kenntnisse so gar keine Probleme damit,bis zur Einführung des motu proprio wegen der Ächtung,zeitweise sogar völligen Abschaffung des "tridentinischen" ritus aus der Kirche"als Steuergemeinschaft" auszutreten und bzw. um guter Katholik zu bleiben!
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Esperanto »

Wenn Egger in Italien studiert hat, dann bedeutet "Dr." dort nicht wie bei uns "promoviert", sondern dass man ein Studium abgeschlossen hat.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Clemens »

cantus planus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Wieso ?Vielleicht ist es heute anders.
Nein: http://www.kathpedia.com/index.php/Dr._iur._utr.

Der Dr. iur. utr. war immer ein Studium des römischen und des kirchlichen Rechts.
Ich habe aber im 16. und 17.Jhdt. viele deutsche lutherische Vorfahren, die D.J.U. waren. Haben die alle das römische Kirchenrecht studiert?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Wieso ?Vielleicht ist es heute anders.
Nein: http://www.kathpedia.com/index.php/Dr._iur._utr.

Der Dr. iur. utr. war immer ein Studium des römischen und des kirchlichen Rechts.
Ich habe aber im 16. und 17.Jhdt. viele deutsche lutherische Vorfahren, die D.J.U. waren. Haben die alle das römische Kirchenrecht studiert?
Vermutlich haben die an Universitäten, die protestantisch geworden oder als protestantische neu errichtet worden sind, neben dem ius civile auch das ius canonicum gehört. Das war dann halt kein römisches, sondern protestantisches Kirchenrecht - wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß (allein schon aus Gründen der akademischen Diskursfähigkeit) da noch ein Großteil des "alten" Corpus Iuris Canonici mitstudiert wurde.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von Lioba »

Holzi- könntest du noch mal den Link zum Grundkurs Philosophie setzen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von holzi »

Lioba hat geschrieben:Holzi- könntest du noch mal den Link zum Grundkurs Philosophie setzen?
Bittesehr: http://www.horeb.org/index.php?id=download-kurs_198
War der Hörr Moderatör wieder mal etwas übereifrig?
Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "DDDr. Egger"

Beitrag von civilisation »

Gestern, 1.11.9, wurde auf Gloria.tv ein Beitrag von DDDr. Egger hochgeladen.

Thema: Das persönliche Gericht

http://gloria.tv/?media=37257

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema