Soll man in der Kirche bequem sitzen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:
Trittst du einem Freund unterwürfig entgegen?
....fragt Linus.

Nein, nicht gegenüber Menschen und schon gar nicht gegenüber einer Person meines Verttrauens, wohl aber gegenüber Gott!
Ad hoc ich red nicht von "knie keinesfalls" oder so. Bloß: Gott wurde Mensch. Vertraust du ihm? (überspitzt Formuliert: Ein Schlangenmensch kann selbst in der "abartigsten" Haltung Ehrfircht vor Gott wahren. Oder für unsereins: Versuch mal die Gebetshaltung (freies Stehen) der Mönche im Chorgestühl nachzuvollziehen - und schreib mir einen Erfahrungsbericht nach einem Monat)
Zuletzt geändert von Linus am Montag 5. November 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe schon mal eine Katholikin getroffen, die das Wechseln der Haltung (Stehen, Sitzen, Knien) nicht mag und deshalb die TLM vorzieht, weil man bei der die ganze Messe durch knieen kann (und bei diesem Priester wohl auch muß :shock:)…
Und dabei ist für viele "Andersgläubige" das Wechseln der Haltung etwas typisch Katholisches…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe schon mal eine Katholikin getroffen, die das Wechseln der Haltung (Stehen, Sitzen, Knien) nicht mag und deshalb die TLM vorzieht, weil man bei der die ganze Messe durch knieen kann (und bei diesem Priester wohl auch muß :shock:)…
Und dabei ist für viele "Andersgläubige" das Wechseln der Haltung etwas typisch Katholisches…
Es reichen auch enge Bänke wie bei uns in der Provinz noch üblich: Sitzen geht nicht, daher knien. (Im übrigen, manchmal knie ich auch die Messen durch wenn mir danach ist)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

bei diesem Thread musste ich echt schmunzeln - weil ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht :freude:
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Ich finde es kommt nicht darauf an was man in der Kirche macht, sondern wie meine ganz persönliche Beziehung zu Gott ist, und wie ich das in der Hl. Messe ausdrücken will und kann.
Für mich und Gott, nicht für die anderen Gläubigen.

VG oblatum
Morituri te salutant

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich habe schon mal eine Katholikin getroffen, die das Wechseln der Haltung (Stehen, Sitzen, Knien) nicht mag und deshalb die TLM vorzieht, weil man bei der die ganze Messe durch knieen kann (und bei diesem Priester wohl auch muß :shock:)…
Und dabei ist für viele "Andersgläubige" das Wechseln der Haltung etwas typisch Katholisches…
Es reichen auch enge Bänke wie bei uns in der Provinz noch üblich: Sitzen geht nicht, daher knien. (Im übrigen, manchmal knie ich auch die Messen durch wenn mir danach ist)
Ich kann mich noch an ein anderes Kirchengestühl in der Provinz erinnern — diese Kirchen im barocken Stil, wie man sie in Schlesien oft findet. Die Kniebänke sind so getischlert, daß man gar nicht aufrecht auf ihnen knieen kann, sondern nur halb sitzen, halb knien. (Podex auf dem vorderen Teil der Bank, Knie berühren die schräge Kniebank)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:bei diesem Thread musste ich echt schmunzeln - weil ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht :freude:
Hey dich gibts auch noch?

:freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

off topic re zu linus

Beitrag von Natbar »

also Linus typisch Mann wieder ich habe Dich doch letzthin hier noch im kreuzgang aufgezogen, mit dem Lied - aber typisch Mann nur immer das wichtige sehen und nicht multitasking fähig smile

Ja, mich gibt es auch noch :)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: off topic re zu linus

Beitrag von Linus »

Natbar hat geschrieben:also Linus typisch Mann wieder ich habe Dich doch letzthin hier noch im kreuzgang aufgezogen, mit dem Lied - aber typisch Mann nur immer das wichtige sehen und nicht multitasking fähig smile

Ja, mich gibt es auch noch :)
Die Lücke von April bis Oktober war halt groß :ja: ich merk nicht gleich wenn aus dem halbdunkel des Kreuzgangs wer wieder "hervorkriecht...." :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wir haben hier schon einen Thread "Knien als Zeichen der Demut?" - Den könnte man vielleicht auch nochmal lesen... bevor es um Demutshaltung und wie Ausdrücken etc. wieder geht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Bei der Wandlung knien

Beitrag von Simplex »

Jeder, der bei der Wandlung warum auch immer nicht kniet, sollte sich darüber im klaren sein das er diese Gebetshaltung während der Wandlung zum Rückgang verhilft.
Wenn er/sie es mit sich selbst so abmachen kann sollte trotzdem bedacht werden das dadurch vielen die noch nicht so den eucharistischen Zugang haben, diesen erschwert wird ihn zu bekommen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das klingt mir aber jetzt schon sehr nach "Schlechtes-Gewissen-Eintrichtern"... wenn ich das so höre: "warum auch immer nicht kniet" - "sollte trotzdem bedacht werden das dadurch vielen die noch nicht so den eucharistischen Zugang haben, diesen erschwert wird ihn zu bekommen." :roll: :roll: :roll: :/ :/ :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:Das klingt mir aber jetzt schon sehr nach "Schlechtes-Gewissen-Eintrichtern"... wenn ich das so höre: "warum auch immer nicht kniet" - "sollte trotzdem bedacht werden das dadurch vielen die noch nicht so den eucharistischen Zugang haben, diesen erschwert wird ihn zu bekommen." :roll: :roll: :roll: :/ :/ :/
Schlechtes Gewissen ist manchmal nicht schlecht. Es ist - besonders wenn man so lange Gräten hat wie ich - super nervig, wenn der Vordermann meint, während des Hochgebets sitzen zu müssen. Natürlich wird sich dann so gesetzt, dass man sich an der Rücklehne anlehnt. Dass das den Beter dahinter behindert, muss einen nicht stören.... :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wie wäre es mit einem Platz in erster Reihe? Oder ist das zu unbequem? Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass jedesmal genau dort, wo du kniest, einer vor dir sitzt? Das ist mir seit einigen Monaten nicht mehr passiert - und ich gehe jeden Tag zur Messe...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Ecce Homo hat geschrieben:Das klingt mir aber jetzt schon sehr nach "Schlechtes-Gewissen-Eintrichtern"... wenn ich das so höre: "warum auch immer nicht kniet" - "sollte trotzdem bedacht werden das dadurch vielen die noch nicht so den eucharistischen Zugang haben, diesen erschwert wird ihn zu bekommen." :roll: :roll: :roll: :/ :/ :/
Nein, kein schlechtes Gewissen sondeern Eigenverantwortung. Wenn einer bei der Wandlung nicht kniet hat das nunmal auch Auswirkungen auf sein Umfeld und übernimmt dadurch auch Verantwortung für seine Mitchristen.
Man kann außerdem davon Ausgehen das das eucharistische Verständnis in den Gemeinden nicht mehr ausgeprägt ist und dabei noch im rückgang ist.

P.S.: Sollte ich jetzt eigentlich durch deine Aussage ein schlechtes Gewissen bekommen?


Ecce Homo hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Platz in erster Reihe? Oder ist das zu unbequem? Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass jedesmal genau dort, wo du kniest, einer vor dir sitzt? Das ist mir seit einigen Monaten nicht mehr passiert - und ich gehe jeden Tag zur Messe...
Man kann wirklich nicht sagen das die während der Wandlung Stehenden bevorzugt in die erste Reihe gehen, aber aus Demut oder Rücksicht gehen sie auch nicht in die letzte reihe und stören dadurch immer wieder.
:nein:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Warum sollte jemand mehr Demut beweisen, wenn er stehend nach hinten geht? Dann könnte der hinter einem Sitzenden Knieende auch Demut beweisen, indem er es akzeptiert?
Diese Diskussion macht ja wohl gar keinen Sinn - da muss jeder selbst auf sich schauen, wo er warum steht oder kniet...

und hat nicht das Recht, über die Haltung anderer zu urteilen - er steckt schließlich nicht im Anderen drin...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und weil du von Eigenverantwortung sprichst:
Warum übst du diese nicht aus und tippst den dann an, der dich da stehend und kniend nervt, oder?
Das wäre eine Offenheit, die du zeigtest - und außerdem könntest du damit noch jemanden sagen, dass es dir wichtig ist...und damit vielleicht was ausstrahlen... bringt in jedem Fall mehr als ein Beklagen hier - wo es keiner von denen, die es betrifft, mitkriegt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Demut und Rücksicht sind gar nicht mal so weit auseinander und der der gestört wird braucht das Verhalten des stehend Störenden nicht zu akzeptieren, es reicht vollkommen wenn er es toleriert.
Nein, man darf nicht nur auf sich selber schauen, das ist unchristlich, man muss auch auf die Mitgläubigen schauen und nach besten Möglichkeiten die Würde des Gottesdienstes unterstützen.
Das Verhalten anderer im Gottesdienst ist durchaus zu beurteilen wenn man ein mündiger Christ sein will, natürlich ohne zu richten.

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Ecce Homo hat geschrieben:Und weil du von Eigenverantwortung sprichst:
Warum übst du diese nicht aus und tippst den dann an, der dich da stehend und kniend nervt, oder?
Das wäre eine Offenheit, die du zeigtest - und außerdem könntest du damit noch jemanden sagen, dass es dir wichtig ist...und damit vielleicht was ausstrahlen... bringt in jedem Fall mehr als ein Beklagen hier - wo es keiner von denen, die es betrifft, mitkriegt...
Aus achtung vor der hl. Messe verschiebe ich das auf ein Gespräch danach.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Linus »

Simplex hat geschrieben:Jeder, der bei der Wandlung warum auch immer nicht kniet, sollte sich darüber im klaren sein das er diese Gebetshaltung während der Wandlung zum Rückgang verhilft.
Du hast recht. Ich fordere ultimativ sämtliche Rollstuhlfahrer und Krückenbesitzer auf, ab der Wandlung zu knien. Wie sie dann wieder in ihre Fortbewegungsvehikel kommen, ist mir wurscht. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Simplex »

Linus hat geschrieben:
Simplex hat geschrieben:Jeder, der bei der Wandlung warum auch immer nicht kniet, sollte sich darüber im klaren sein das er diese Gebetshaltung während der Wandlung zum Rückgang verhilft.
Du hast recht. Ich fordere ultimativ sämtliche Rollstuhlfahrer und Krückenbesitzer auf, ab der Wandlung zu knien. Wie sie dann wieder in ihre Fortbewegungsvehikel kommen, ist mir wurscht. :D
Eigentlich steht ein Rollstuhlfahrer ja nicht im Gottesdienst, außer wenn er vielleicht eine Heilung erfahren hat.
Aber wer nicht knien kann und sich bescheiden hinsetzt und im Herzen kniet verringert die Möglichkeit des Störens oder der Verunehrung der Eucharistie gen Null.
Und glaub mir, wenn einer nicht physisch knien kann und bescheiden im sitzen im Herzen kniet, das merken die Leute.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Linus »

Simplex hat geschrieben: Und glaub mir, wenn einer nicht physisch knien kann und bescheiden im sitzen im Herzen kniet, das merken die Leute.
Da brauch ich nicht glauben, da weiß ichs.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn es mal so kommt, daß der Typ in der Reihe vor mir steht, dann akzeptiere ich es, daß ich heute eben nicht sehen kann, die der Priester Hostie und Kelch hochhebt. Da ist der Herr trotzdem. Passiert aber dort, wo ich seit etwa 2 Jahren meistens zur Messe gehe eher selten — die paar, die immer stehen, stehen meist nicht vor mir.
Auf jeden Fall sehe ich knieen nicht als Abtötung. Ich habe nichts gegen gepolsterte Kniebänke. Ich kenne welche, die dergleichen ablehnen weil sie "leiden müssen". Wenn sie meinen, sie müssen das, sollen sie es auch. Ich zähle mich nicht dazu.

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Jesus hat sich beim Abendmahl auch nicht auf ein Nagelbett gesetzt. :ikb_jump:

B. L.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Ecce Homo »

Simplex hat geschrieben: Aber wer nicht knien kann und sich bescheiden hinsetzt und im Herzen kniet verringert die Möglichkeit des Störens oder der Verunehrung der Eucharistie gen Null.
Und glaub mir, wenn einer nicht physisch knien kann und bescheiden im sitzen im Herzen kniet, das merken die Leute.
Und genau das gilt auch für nicht-Rolli-Fahrer! Und umgekehrt gibt es natürlich auch genug Leute, die zwar Knien, dabei aber dermaßen hochmäßig sind, das man das auch merkt...
"Danke, dass ich nicht so bin und es nicht so mache wie ...."
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Simplex »

Ecce Homo hat geschrieben:
Simplex hat geschrieben: Aber wer nicht knien kann und sich bescheiden hinsetzt und im Herzen kniet verringert die Möglichkeit des Störens oder der Verunehrung der Eucharistie gen Null.
Und glaub mir, wenn einer nicht physisch knien kann und bescheiden im sitzen im Herzen kniet, das merken die Leute.
Und genau das gilt auch für nicht-Rolli-Fahrer! Und umgekehrt gibt es natürlich auch genug Leute, die zwar Knien, dabei aber dermaßen hochmäßig sind, das man das auch merkt...
"Danke, dass ich nicht so bin und es nicht so mache wie ...."
Ja, aber wer knien kann sollte knien, das ist nun mal katholisch.
Das physische Knien hilft nicht nur beim eigenem im Herzen Knien, sondern fördert auch die Hingabe der anderen Gottesdienstteilnehmer an Gott. Auf die Dauer ist ein äußeres Zeichen der Demut unumgänglich um auch die innere Hingabe zu fördern oder zu erhalten. Natürlich kann dieser Demutsakt auch missbraucht werden, aber das ist wohl eher die Seltenheit und bei ständig bei der Wandlung Knieern wahrscheinlich kein Dauerzustand.
Ich danke übrigens auch dem lieben Gott das ich nicht so bin wie so viele andere, ich danke ihm das ich katholisch sein darf und das ich bei der Wandlung knien darf, leider komme ich trotzdem nicht umhin ihn auch für meine vielen Vergehen mit äußeren und inneren Demutsakten um Verzeihung zu bitten.

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Botschafter Lukas hat geschrieben:Jesus hat sich beim Abendmahl auch nicht auf ein Nagelbett gesetzt. :ikb_jump:

B. L.
Aber kurze Zeit später hat er sogar Blut geschwitzt!

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

anneke6 hat geschrieben:Auf jeden Fall sehe ich knieen nicht als Abtötung.
Gänzlich ohne Abtötung ist ein richtiges Christenleben aber wohl nicht möglich, eigentlich ist jede gelungene Abtötung sogar ein Gnadengeschenk Gottes und wenn knien dabei hilft, warum nicht.

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Simplex hat geschrieben: Aber kurze Zeit später hat er sogar Blut geschwitzt!
Da hast Du absolut recht!
Und dennoch muss man nicht während des ganzen Gottesdienstes in Kühlhäusern auf Folterbänken sitzen. :ikb_jump:

B. L.

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Botschafter Lukas hat geschrieben:
Simplex hat geschrieben: Aber kurze Zeit später hat er sogar Blut geschwitzt!
Da hast Du absolut recht!
Und dennoch muss man nicht während des ganzen Gottesdienstes in Kühlhäusern auf Folterbänken sitzen. :ikb_jump:

B. L.
Nein, du musst natürlich gar nicht in die Kirche gehen, für manche reicht es um die Größe ihre Hingabe zu zeigen wenn sie in der Disco schnell ein Vater unser sprechen.
Bei uns im Dom ist irgend so ein Fürstbischof abgebildet der selbstgefällig auf einem riesen Samtkissen kniet und dabei versucht ein frommes Gesicht zu machen, der würde dir bestimmt gefallen, mir tut er einfach nur leid.
Nein ich stehe nicht auf Bußgürtel und Selbstgeißelung, aber in einer kuschelig warm geheizten Kirche mit Samtkissenkniebänke einen Wohlfühlgottesdienst feiern auch nicht.
Zum einen gehört zum katholisch sein überall das gesunde Maß dazu und zum anderen kann man sich beim zuviel Wohlfühlen nicht so gut mit dem Opfer Christie vereinigen. Ein Grund für den Glaubensrückgang ist u.a. das der katholische Opfergeist immer mehr abhanden kommt und stellenweise gar nicht mehr vorhanden ist.
Viele folgen Jesu bis zum Palmsonntag, wenige nur bis zum Kreuzesopfer.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Pit »

Zum Beispiel ein Mensch, den ich "kenne". Ein Bauunternehmer ,it etwas zweifelhaften Praktiken, der sonntags fast immer in der ersten oder zweiten Reihe sitzt, selbstredend immer (!) während der Wandlung kniet und selbstredend immer (!) für Miseror oder so spendet.
Mit Verlaub:
Mancher ehrlichere Mensch, der aus welchen Gründen auch immer bei der Wandlung andächtig steht, ist mir lieber.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben: ...
Und umgekehrt gibt es natürlich auch genug Leute, die zwar Knien, dabei aber dermaßen hochmäßig sind, das man das auch merkt...
"Danke, dass ich nicht so bin und es nicht so mache wie ...."
carpe diem - Nutze den Tag !

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Re: Bei der Wandlung knien

Beitrag von Simplex »

Pit hat geschrieben:Zum Beispiel ein Mensch, den ich "kenne". Ein Bauunternehmer ,it etwas zweifelhaften Praktiken, der sonntags fast immer in der ersten oder zweiten Reihe sitzt, selbstredend immer (!) während der Wandlung kniet und selbstredend immer (!) für Miseror oder so spendet.
Mit Verlaub:
Mancher ehrlichere Mensch, der aus welchen Gründen auch immer bei der Wandlung andächtig steht, ist mir lieber.

Gruß, Pit
Das geht aber wirklich schon in die Richtung [Punkt]
Kannst du denn in das innere des Bauunternehmers schauen?
Wenn er sich äußerlich richtig vehält und keinen stört ist da erstmal nichts daran auszusetzen.
Es sieht ja schon so aus als wenn dir die Nase des Bauunternehmers ja nicht passen würde.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema